Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

2-Düsen Kopf

geschrieben von salesman 
2-Düsen Kopf
19. October 2012 06:49
Hallo zusammen,

folgendermassen könnte ein Kopf für 2 Düsen aussehen (beigef. PDF):

Schwenknozzle.PDF
Der Halter mit 2 Düsen kann durch eine Feder/Elektromagnet-Einheit geschwenkt werden.
Durch das Gehäuse mit Verschlussfläche/Abstreiferkante ist die nicht benutzte Düse bei genauer Justierung verschlossen, so dass die unbenutzte Düse "sauber" bleiben sollte.
Das ganze funktioniert natürlich nur mit Bowden-Extruder.

Wie ist Eure Meinung?


Reprap-Grüsse aus S/VS

Dietmar
Re: 2-Düsen Kopf
19. October 2012 06:58
Hallo Dietmar,

klasse Darstellung.

Ich habe auch in der Richtung hier schon was zur Diskussion gestellt (Schwenkdüse / Revolver).

Als Antrieb könnte man einen Linearmotor von der Zentralverriegelung des Autos nehmen (kosten bei EBay ca. 3.50 EUR und können ca. 6KG bewegen mit 20mm Hub).

Viele Grüße
Joachim
Re: 2-Düsen Kopf
19. October 2012 06:59
Ups, hab gerade gesehen dass Jack_n und Wolfgang schon was ähnliches im Rohr haben...

immer erst lesen, dann posten.

in meinem Entwurf wären es 2 verschiedene Düsen, also 2 unterschiedliche Materialien möglich.
Ausserdem ist dabei die nicht benutzte Düse abgedeckt.

sorry...
Re: 2-Düsen Kopf
19. October 2012 07:09
hi,

ich habe mir bisher nur Gedanken um den Antrieb gemacht, deshalb kommt Dein Entwurf wie gerufen.

Dieser Antrieb sollte für Deine Idee auch gehen - gibt es massenhaft und ist günstig:
[www.ebay.de]

Mit Repetier habe ich schon gesprochen, wie man das per Firmware einbauen könnte.
Re: 2-Düsen Kopf
19. October 2012 07:14
Hallo Joachim,

lass uns das doch mal vorantreiben, so ein Abstreifgehäuse und die Schwenkaufnahme könnte ich kurzfristig herstellen.
Die Teile brauchen allerdings eine gewisse Qualität, sind also nicht von jedermann am Küchentisch herzustellen.
Aber erst braucht man mal eine Lösung, dann kann man sehen wie sich das für alle erschliessen lässt.

Wer macht noch mit?


Reprap-Grüsse aus S/VS

Dietmar
Re: 2-Düsen Kopf
19. October 2012 07:22
Hi Dietmar,

ich bin dabei.

Die seitlichen Laschen des Abstreifers würde ich nicht so hochziehen wegen Wärmestau.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist wie die Nabe aussehen soll, da die ja mitten durch den Hotendkanal laufen würde.

Kannst Du mir das per 3D (Iges , Step) mal schicken?

Vorschlag von mir wäre den besagten ZV Motor zu nehmen und die Düsen in Endlage per schwachem Permanentmagnet zu halten.

Viele Grüße
Joachim
Re: 2-Düsen Kopf
19. October 2012 07:54
Hallo Joachim,

die Heaterbarrels sind hintereinander angeordnet. habe mal eine Explosionsdartellung angehängt.
Die Nabe kann 3 teilig ausgeführt werden, dann werden die Heaterbarrels zwischen den Teilen geklemmt und können leicht in der Lage so eingestellt werden dass die Düsenspitzen am Innenradius genau anliegen.(Verschlusswirkung/Abstreifwirkung).
Alternativ kann die Nabe einteilig sein, die Barrels müssten dann von der Seite geklemmt werden. Das halte ich für schwieriger in der Lage einzustellen.



Reprap-Grüsse aus S/VS

Dietmar
Re: 2-Düsen Kopf
19. October 2012 09:06
Möchtest Du dann vorne noch ein Gegenlager/Andrücker hinmachen oder das Gesamtpaket mit 2 oder 3 Schrauben zusammenspannen?
Re: 2-Düsen Kopf
19. October 2012 09:14
Hallo Joachim,

ja, beides. Das ganze bräuchte dann einen neuen X-Schlitten da der ganze Kopf ca. 50 mm tief ist. der Teil der durchgesteckt werden müsste ist ca. 36mm. Dein Zentralverriegelungsantrieb könnte die Schwenkung über einen Bowdenzug machen. Dann kann der Antrieb am Chassis befestigt werden und würde den Schlitten nicht durch das Gewicht belasten.


Reprap-Grüsse aus S/VS

Dietmar
Re: 2-Düsen Kopf
19. October 2012 10:09
Genau - den Antrieb per Bowdenzug (machen auch die Dimension von Stratasys so).

Mir wäre es zwar egal, da bei mir der Tisch in XY fährt, aber vom Platz her ist das auch besser.
Re: 2-Düsen Kopf
22. October 2012 08:30
Heute habe ich den ZV Antrieb zu 3,50 EUR bekommen.

Ausfahren lässt man den in dem man + und - anschliesst.
Einfahren durch tauschen der Polung.
Endschalter hat er keine, in Endposition zieht das Teil ca. 2,5 A.

Kraft ist massig, sehr leise.

Wie geht es bei der Mechanik voran?

Man müsste noch eine Rastrolle oder so machen, die sicherstellt dass die Düse auf korrekter Position steht wenn der ZV Motor stromlos ist.
Re: 2-Düsen Kopf
22. October 2012 13:14
Hallo Joachim,

wie schnell ist das Teil? Zieht der weniger wenn die Spannung z.B. auf 9V verringert wird? Kann man den nicht unter Strom auf Endpos. stehen lassen?
bräuchte dann vielleicht eine kleine Zusatzschaltung die vom Reprap Board mit 5V angesteuert wird und die sie Spannung auf 9V runterregelt?

Bin heute noch nicht weitergekommen da ich gerade meinen Prusa fertigmache.


Reprap-Grüsse aus S/VS

Dietmar
Re: 2-Düsen Kopf
22. October 2012 13:23
Hi,

klar kann man den unter Strom stehen lassen.

Ist so wie es aussieht einfach nur ein Gleichstrommotor mit Zahnstange dran.

Das Ganze ist sehr schnell, also wie im Auto wenn das Knöpfchen hochschnalzt...

Aber der Preis ist top - ist halt Massenware.

So ein Zusatzboard wäre bestimmt nicht verkehrt - ich hatte gehofft dass sich hier auch "Elektrische" tummeln mit Ideen dazu...

Viele Grüße

Joachim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.12 13:44.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen