Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Automatische Endabschaltung / Sicherheitsmaßnahmen / Taster gesucht

geschrieben von Alterego 
Automatische Endabschaltung / Sicherheitsmaßnahmen / Taster gesucht
23. October 2012 12:00
Hallo,

ich würde gerne eine einfache automatische Endabschaltung in meinen Drucker integrieren, indem ich X oder Y über den Druckbereich hinausfahren lasse, wo dann ein Taster wartet, der die Einschaltleitung des ATX-Netzteils unterbricht.
Zusätzlich möchte ich aber die normale Möglichkeit zum An-/Aus-Schalten beibehalten. Da ein gewöhnlicher End-Aus-Taster ja die Leitung ja solange unterbricht, bis er wieder freigegeben wird (und damit den Drucker wieder einschaltet) wollte ich das über eine einfache Wechselschaltung lösen, wie aus jedem Treppenhaus bekannt.


Dafür brauche ich dann also 2 Wechselschalter, wofür einer als Taster ausgeführt sein müsste. Er darf ja nicht zurückschalten wenn er losgelassen wird.

Gibt es Wechseltaster in kleiner Baugröße? Ich finde nur große für die Hausinstallation... Beim C... und in einem anderen Elektronik-Laden hat man mich nur mit großen Augen angeschaut.

Der Taster müsste auch direkt beim Reindrücken umschalten, nicht wie beim Kugelschreiber, der ja erst beim Loslassen die neue Position fixiert.

Über eine Master/Slave-Steckdosenleiste möchte ich dann Heizbett-Netzteil, Lampe etc. gleich mit abschalten.



Weitere denkbare Sicherheitsmaßnahmen (ich lass den Drucker halt gern alleine):

- weitere Endstops an den ungesicherten Enden der Achsen (bei eventuellen großen Schrittverlusten), ebenfalls im Einschalt-Stromkreis des Netzteils - einfache Aus-Taster.

- Temperatursicherungen am Extruder und am Heizbett (hatte mit beidem schon unerfreuliche Ereignisse). Die könnte man wie die Heizblöcke am Hotend ausführen. Beim Heizbett idealerweise gleich als Klemme für die Druckunterlage.

Nachteile: Kabel, Kabel, Kabel...


Gruß Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.12 12:00.
hd
Re: Automatische Endabschaltung / Sicherheitsmaßnahmen / Taster gesucht
23. October 2012 12:51
ein miniatur wechselschalter mit nem langen hebel könnt gehn oder vieleicht mit nem taster und nem stromstosschalter
[www.pollin.de]
[www.conrad.de]
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.12 12:53.
hd
Re: Automatische Endabschaltung / Sicherheitsmaßnahmen / Taster gesucht
23. October 2012 13:47
stromstosschalter ist blöd eye rolling smiley, der bräüchte zum einschalten ja wieder strom wenn er betätigt ist.
also eher ein druckschater wie an einer nachttischlampe.
gruss hd
edit: doch nicht ganz so blöd wenn ein schliesstaster paralell dran häng, und den gedrückt hält bis man den auschalter manuell nochmal betätigt.oder ein schalter, der hätte dann die funktion an oder scharf.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.12 14:10.
Re: Automatische Endabschaltung / Sicherheitsmaßnahmen / Taster gesucht
23. October 2012 14:17
wie wär es mit einer selbsthaltung?

[de.wikipedia.org]

den öffner zum ausschalten kann man auch per relais vom Ramps machen oder so......
hd
Re: Automatische Endabschaltung / Sicherheitsmaßnahmen / Taster gesucht
23. October 2012 14:48
würd gehn, braucht aber noch nen taster zum brücken, weil sich ja das schütz beim abschalten selbst den strom nimmt.
Re: Automatische Endabschaltung / Sicherheitsmaßnahmen / Taster gesucht
23. October 2012 15:19
Guten Abend die Herren!

Danke schonmal für eure Vorschläge! Ich dachte halt, dass es ganz einfach geht, wenn man so einen Wechseltaster findet. Würde es denn theoretisch mit den großen für die Hausinstallation gehen? Mit Elektronik hab ich halt leider gar nix am Hut und eine robuste (elektro-)mechanische Lösung ohne zusätzliche Ansteuerung wär mir für diesen Zweck am sympathischsten...

Gruß Stefan
hd
Re: Automatische Endabschaltung / Sicherheitsmaßnahmen / Taster gesucht
23. October 2012 15:35
hi stefan,
du wolltest es doch kompliziert smileys with beer.
am einfachsten wär der miniaturkippschalter mit langem hebel, gegen den der schlitten fährt, an der x-achse wär gut, da liess er sich zugänglich rückstellen.
gruss hd
Re: Automatische Endabschaltung / Sicherheitsmaßnahmen / Taster gesucht
24. October 2012 11:03
Hallo hd,
wenn, dann sollte das ein Taster sein. Den Schlitten müsste man ja sowieso zurückziehen. Darüber schaltet man dann eben den Drucker ein, da der Hauptschalter ja in der Regel noch auf EIN steht. Mir gefällt das eben nicht so gut und das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.confused smiley

Ich möchte halt einen normalen (Wechsel)Schalter für Not-Aus und zum Einschalten und eben die automatische Abschaltung per 2. Wechselschalter nach Druckende. Wechselschalter als Taster scheint es aber einfach nicht zu geben. Warum auch immer.

Mit einem Drehschalter könnte man das eventuell auch hinkriegen, sofern ich da einen verwendbaren finden kann:



Oder ich muss halt selber was zusammenfrickeln...

Gruß
Stefan
hd
Re: Automatische Endabschaltung / Sicherheitsmaßnahmen / Taster gesucht
24. October 2012 15:18
hi stefan,
kippschalter meinte ich deshalb, weil mir hebeltaster den leichtlaufschlitten nach abschalten des motors durch den federdruck schon zurückgeschoben haben. das würd das netzteil wieder anschalten. ein ein-aus mit hebel würd umschalten und gut wärs. miktro druckwechsler hat ich schon in der hand, bei der drehencoderbestellung warn die in ner wundertüte aus diesem laden bei:
[www.ebay.de]
[www.ebay.de]
gruss hd
Re: Automatische Endabschaltung / Sicherheitsmaßnahmen / Taster gesucht
24. October 2012 16:11
Hi Dieter,
das ist doch genau das, was ich suche!?

Welchen ich nehme, ist wahrscheinl. Wurscht. Wird ausprobiert - DANKE!

Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen