Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neudesign eines Mendelmax 1.5

geschrieben von Tim.Krzyzanowski 
Neudesign eines Mendelmax 1.5
08. November 2012 16:08
Hallöchen wie manche von euch vielleicht schon in diesem Thread gesehen haben möchte ich für meine Mechatronik abschlussprüfung einen 3D drucker bauen. Damit das natürlich nicht zu einfach wird würde ich gerne den Mendelmax 1.5 um designen. Meine Ideen sind:

1. Würfelförmige Form der Aluprofile. Um dannach ein Plexiglasgehäuse anbringen zu können.
2. Die Verbindungsstücke und Halter für den Extruder mit Hotend aus Aluminum fräsen müsste ja eigentlich kein Problem sein oder?
3. Ich würde gerne alle Linearantriebe von Igus kaufen da diese eine Genauigkeit von <0.1mm haben und diese fertig mit Schrittmotoren ausliefern. Kann ich diese dann auch verwenden bzw gibt es hier Leute die mir helfen könnten zwecks der Abstimmung dann mit dem Programm am PC? Oder kennt jemand eine Firma die genauere Antriebe herstellt?
4. Ich würde ihn gerne größer Bauen. Ist das Programmtechnisch realisierbar?
5. Wäre es nicht eine Idee die Z-Achse mit dem Druckkopf zu verfahren und dafür die Y-Achse mit der Platte zu verfahren da man ja so eigentlich die ganze Platte bedrucken könnte ohne das diese über das Gehäuse hinausfahren müsste bzw um Platz zu sparen. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
6. Was ist die beste Platine hab da jetzt ein paar unterschiedliche gesehen und Peile da noch nicht ganz durch.

Werde mich in den nächsten Tagen auch bemühen eine CAD- Zeichnung zu machen damit ihr euch das bischen Bildlich vorstellen könnt

Danke schonmal im vorraus falls mir wer helfen kann =)

Hier mal ein Link zu IGUS zwecks der Antriebe
Re: Neudesign eines Mendelmax 1.5
09. November 2012 05:29
Hallo,
erst mal drück ich dir die Daumen für dein Projekt.

Aber eins übersiehst du, so ein Drucker ist keine Fräßmaschine. Da sind noch spezielle Gegebenheiten zu beachten.

"1. Würfelförmige Form der Aluprofile. Um dannach ein Plexiglasgehäuse anbringen zu können.
2. Die Verbindungsstücke und Halter für den Extruder mit Hotend aus Aluminum fräsen müsste ja eigentlich kein Problem sein oder?"

Dann denk dir schon mal eine effektive Kühlung für den Extruder aus !

Zum einen nimmt das Aluminium (wenn du den Extruder aus ALU machst) so viel Wärme auf, das du Schwierigkeiten mit dem Transport bekommen wirst. Dieser Umstand wird durch das geschlossene System noch verstärkt.

Diese Würfelgehäuse, mit fahrbarem Tisch sind beim aller ersten der 3D Drucker schon gemacht worden (Darwin), und danach immer wieder kopiert worden.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neudesign eines Mendelmax 1.5
09. November 2012 08:32
Somit wäre das Thema Gehäuse fürs erste dann mal eingestellt, aber Danke für den Tipp =)

Aber die Frage zwecks der Linearantriebe mit eingebauten Schrittmotoren besteht weiterhin da ich vorher gerne wissen würde ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, denn ich möchte keine Linearantriebe für 2000€ bestellen die dann nicht machen was ich will...

Aber ich hätte noch eine Frage wieviel wiegt der Extruder mit Hotend und die Druckplatte ungefähr wiegen da ich das wissen müsste um die Antriebe zu bestellen.

Aber zum Thema Extruder aus Aluminium: Ich hatte vor das Longsword Hotend zu verwenden und daher das dieses am Ende am Extruder nur eine Temperatur von 28°C hat wäre das ja kein großartiges Problem oder welchen Extruder würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal im vorraus =)
Re: Neudesign eines Mendelmax 1.5
14. February 2013 14:33
Läuft hier noch was? Tim.Krzyzanowski?
Hast du den Drucker nun so aufgebaut?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen