Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament walzen

geschrieben von theodleif 
Filament walzen
08. November 2012 18:45
Heute kam mir eine Idee für einen Filamentextruder in den Sinn.

Dessen größtes Problem ist es ja bekanntlich, einen gleichmäßigen Durchmesser zu erzeugen.

Nun kennt Ihr alle diesen gummibärähnlichen Zustand des Kunststoffs zwischen der Glasübergangstemperatur und der Schmelztemperatur, den man bei Extrudern möglichst kurz hält, weil er die Barrel verstopft.

Könnte man den Kunststoff in diesem Zustand nicht prima walzen? Ich dachte etwa so:


Anhänge:
Öffnen | Download - Filamentwalze.jpg (31.4 KB)
Re: Filament walzen
09. November 2012 05:35
Drück mal ein Gummibärchen platt und lass es dann wieder los... was passiert dann ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Filament walzen
09. November 2012 05:57
...die Walzen werden zu dem die Temperatur des Filaments beeinflussen - müssten also entweder beheizt oder gekühlt werden, um gleichbleibende Parameter zu schaffen. Ich denke es wird genau so wie die extrusion möglich sein, ein Filament zu walzen - es wird aber meines erachtens eher komplexer sein als einfacher... da räume ich der Idee, das Filament abzufräsen (wie sie auch schon ins Felde geführt wurde) fast noch die grösseren Machbarkeitschancen ein... smiling smiley
Re: Filament walzen
09. November 2012 06:47
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Drück mal ein Gummibärchen platt und lass es
> dann wieder los... was passiert dann ?

Es gibt einen Unterschied zwischen elastisch und plastisch.

Elastisch wäre das Gummibärchen. Plastisch wäre Kaugummi.

Wird das Filament oberhalb der Glasübergangstemperatur nun plastisch oder elastisch?
Re: Filament walzen
09. November 2012 08:34
Kunststoff kann beides sein, der Zustand nennt sich dann Visko-elastisch, das ist zum Beispiel der Grund für unser Strangschwellen der der Düse.
--> Das extrudierte Fädchen ist größer als die Bohrung.

In der Praxis macht man das, was du vorhast, mit sogenannten Kalibrierteilen.
Das Extrudat wird nachdem es aus dem Werkzeug kommt durch mehrere Kalibrierteile gezogen, in denen wird es auf Maß gebracht und dabei abgekühlt, danach durchläuft es eine Kühlstrecke und wird dann aufgewickelt.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen