Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

7 fach Düse: Ideen gesucht

geschrieben von Ugo 
Ugo
7 fach Düse: Ideen gesucht
12. November 2012 17:58
Hallo,
ich bin erst seid kurzer Zeit dabei, daher schließe ich nicht aus, dass ich ein Gerät gebaut habe das schon existiert, mit google konnte ich jedenfalls nichts finden.

Es ist ein 7X Farbwechselmodul das derzeit so konzipiert ist, um auf einen Wades extruder angeschraubt zu werden.
Es wird derzeit von einem Nema 17 angetrieben und soll anstelle des zweiten extruder angeschlossen werden, sofern mann es in die software integriert.

Ohne 7X Düse ist das Teil völlig nutzlos, daher mein Aufruf nach Ideen um eine Düse zu erschaffen die gleich mit 7 filament Farben (3mm) zurecht kommt.

Den Farbwechsler habe ich so gebaut, das ihn jeder leicht nachbauen kann, das ging aber zu lasten von Größe und Gewicht.
Es kann einen vordefinierten Null Punkt anfahren, sieht aus wie ein T, hat die maße 22 x 16 cm und wiegt derzeit stolze 1200 gr. , also zu gros und zu schwer, aber als Prototypen gut genug.
Sollte das mit der Düse was werden, habe ich ein paar Ideen um Gewicht und Größe um mind. 50% zu reduzieren.

Da dies mein allererster post, tread und forenregistrierung ist muss ich erst herausfinden wie man Billder posten kann, solang müsst ihr euch das ding einfach vorstellen spinning smiley sticking its tongue out

P.S. mir ist schon klar wie klein die Wahrscheinlichkeit ist ein erfolg zu erziehlen, aber, wer nicht wagt ... winking smiley
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
12. November 2012 19:41
Bilder wären aber schon wichtig, wenn wir Dir helfen sollen.
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
13. November 2012 05:37
Da ist so ein lustiger Button, der nennt sich "Attach a file" smileys with beer
Ugo
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
13. November 2012 06:38
Sorry für die Vorgehensweise.
Bilder kommen heute Abend.
Danke im voraus für Eure Geduld. smiling smiley
VDX
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
13. November 2012 07:12
... ich hatte mir mal überlegt, mit 0.1mm dickem, 'festem' Filament (z.B. Angeschnüre) zu drucken, das punktuell mit einem schwachen CO2-Laser aufgeschmolzen wird und beim Verfahren als Einzel-Tropfen oder zusammenhängende Bahnen aufgeschmolzen werden kann.

Mit mehrfarbigen Drähten und einer sternförmigen Anordnung geht das auch mit mehreren Farben und/oder verschiedenen Materialien.

Dabei wird für jeden Draht ein einzeln steuerbarer Vorschub genommen, wie sie z.B. in den Drahtzuführungen für Löt-/Schweißrobotern drin sind ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Ugo
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
13. November 2012 11:56
Sodele, ich hoffe ihr gebt diesem, vorerst überdimensioniertem, Tuningteil eine chance. smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.jpg (325.3 KB)
Öffnen | Download - 2.jpg (297.8 KB)
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
13. November 2012 12:03
Sieht doch gut aus !

Und wie funktioniert der Wechsel von Filament 1 zu Filament 2 oder 3 ?
Ugo
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
13. November 2012 12:04
Bilder 3 u. 4
Anhänge:
Öffnen | Download - 3.jpg (291.1 KB)
Öffnen | Download - 4.jpg (290.3 KB)
Ugo
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
13. November 2012 12:06
Letztes Bild smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - 5.jpg (336.3 KB)
Ugo
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
13. November 2012 12:32
so sieht es im inneren aus
Anhänge:
Öffnen | Download - 6.jpg (268 KB)
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
13. November 2012 12:38
Und Du hast getestet, dass diese Querverschiebung per Spindelantrieb auch klappt?
Ugo
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
13. November 2012 12:47
Mit Pronterface getestet, war ein langer weg aber nun klappt alles.
Ugo
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
14. November 2012 06:29
So sieht es als adapter aus.
Anhänge:
Öffnen | Download - 7.jpg (263.5 KB)
Öffnen | Download - 8.jpg (264.3 KB)
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
14. November 2012 06:39
Also erstmal Rspekt - die Idee ist wirklich klasse und auch eingängig.

Vorschläge zur Verwendung hätte ich:

Du könntest für jede Farbe eine Bowdendüse verwenden und somit Dual bzw. Mehrfachdüsen nebeneinenader betreiben.

Vorteil Deiner Lösung: Man braucht trotzdem nur 2 Extrudertreiber auf der Elektronik , die Heizmosfets würden wohl weniger ein Problem in der Realisierung sein.

Eine Mischdüse für 7 Filamente wird man nicht so einfach hinbekommen, Stoffel versucht sich aktuell mal an einer 2 fach, aber auch hier wäre das eine gute Idee um das Filament zuzuführen.

Evtl. solltest Du das nicht für 3mm Filament designen, sondern für 1,75 - könnte sein dass man da andere Baugrößen hinbekommt.

Statt dem "Rändel" auf der Transportstange würde ich versuchen ein MK7 Gear aufzubringen welches man wenn es verschlissen ist auch wechseln könnte.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie die Andrücklager beim Farbwechsel über das Filament bzw. den Transporträndel verschoben werden ohne zu verkanten.

Das ganze sieht sehr erfolgversprechend aus - bleibe neugierig mit an dem Thema dran.

Grüße

Jack
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
14. November 2012 14:51
Das macht mich auch stutzig, wie bekommst du die Filamente ohne das die seitlich weg gehen auf die Rändel geschoben ?
Der Idler geht ja in dem Moment an der "leeren" Seite näher an die Welle und drückt dabei das Filament zur Achse.
Mit dem Filament musst du ja dann immer "den Berg hoch" ??? Ich glaub 1,75 mm würde dann seitlich weg gehen.

Wenn man unter jedes Filament ein Düsenrohr setzt und unten wieder eine durchgängige Düsen- Heizungskombination ... denn das wird ja dann immer mit bewegt... nur werden die wohl immer tropfen.
Oder du müßtest die Heizung Wickeln (jedes Rohr einzeln), und oben einen Schleifkontakt haben, der dann immer nur die Aktive Düse misst und heizt. Was dann aber jedes mal aufheizen bedeuten würde.

Kein einfaches Unterfangen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
14. November 2012 18:12
Ugo Wrote:
-------------------------------------------------------

> Ohne 7X Düse ist das Teil völlig nutzlos, daher
> mein Aufruf nach Ideen um eine Düse zu erschaffen
> die gleich mit 7 filament Farben (3mm) zurecht
> kommt.

Kennst Du die 3-fach Mischdüse vom richrap? Sowas mit 7 Eingängen?

Wie bist Du eigentlich auf 7 gekommen?
Ugo
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
14. November 2012 18:38
Hier sind schon mal ein paar Videos,

[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

habe den ganzen Abend dafür Gebrauch, confused smiley
bitte nicht böse sein, Text dazu folgt morgen. smiling smiley


Grüße

Ugo.
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
14. November 2012 19:50
"Faszinierend" würde Mr. Spock jetzt sagen.

Aber wir wären ja nicht im deutschen Raprap-Forum, wenn wir keine Bedenken hätten. smiling smiley

1. Der Transport zur Düse müsste ja über sowas wie Bowdenschläuche gehen (wie bei richrap). Hast Du Platz für die Anschlüsse?

2. Wenn das alles in eine gemeinsame Düse gehen soll, dürfen die unbenutzten Filamentstränge nicht frei verschiebbar sein. Andernfalls würde der Druck in der Schmelzkammer sie aus der Düse drücken. Dann quillt der flüssige Kunststoff in die Zuleitungen.
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
15. November 2012 02:37
"Kennst Du die 3-fach Mischdüse vom richrap? Sowas mit 7 Eingängen?"

Letztendlich kann er ja eh immer nur eine Farbe drücken, also wäre eine "Mischdüse" sinnlos.

7 von den 4mm Stahlröhrchen, oben in 15x15 Alublock gehalten, der mit einer Wasserkühlerkaskade gekühlt wird.
unten einzelne Düsen dran (oder einen durchgehenden Block mit 7 Bohrungen), und mit Heizdraht beheizt.
Da ist ja kaum Platz zwischen... das macht das ganze schwierig.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
15. November 2012 03:14
Wenn Du 7 einzelne Düsen heiß hältst, kleckern die 6 unbenutzten doch tierisch. Oder willst Du die unbenutzten kalt werden lassen?
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
15. November 2012 03:52
Das hab ich oben doch schon erwähnt... aber du kommst auch nicht mit 7 Strängen in eine Düse... Da die freien Filamente auch keinen Druck ausüben..kommt das da auch wieder hoch. Und du hast immer Fehlfarben, zumindest am Anfang. Du drückst ja immer in einen Hohlraum. Bei 7 Strängen ist der nicht grade klein. Ich glaube auch nicht, das das zu realisieren ist, ohne den Düsenkopf aus 2 Teilen zu machen. Das wird dann nachher ein riesiger Düsen/Heizklotz.

Dann doch lieber 7 einzeln gewickelte Düsen (schon wegen dem Platz dazwischen.. gewickelt). Dann kannst du die Messingdüsen IN das Röhrchen setzen und hartlöten. Für Heizdraht ist so grade noch Platz (ist ?). Mit dem Kühlblock oben, kannst die die ganze Sache dann befestigen.

Wenn du dann die Heizungen immer gezielt ein schaltest... und dann zwischendurch wieder kalt werden lässt, dürfte das Nachtropfen sich in Grenzen halten. Klar, kostet Zeit... aber irgendwo muss man da Kompromisse machen.

Wie groß ist der Abstand der Stränge eigentlich ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
15. November 2012 11:24
Wenn man das mit 7 einzelnen Düsen macht, könnte man auch zwischen Material wechseln.

Dennoch wird die abgeschaltete Düse nachkleckern.
Ugo
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
15. November 2012 11:30
Hallo Jack

Dankeschön, das ist sehr motivierend smiling smiley

An Abnutzung hatte ich garnicht gedacht, eine Lösung wie das MK7 Gear, währe natürlich nicht schlecht, vielleicht kann ich das für den nächsten, optimierte Version verwenden.
Das 1.75 mm Filament reduziert das Volumen sicherlich erheblich, leider habe ich gerade eine größere menge Filament in allen Farben geordert, solange das nicht aufgebraucht ist werde ich es vorerst mit 3 mm versuchen.
Ich möchte versuchen, meine nächste Version umzugestalten, eventuell den Spindelantrieb an einer anderen stelle anzubringen und mit sowas wie, Fahrrad-Bremszüge oder ähnliches zu bedienen, ist aber noch eine roh Skizze, mal sehen wo das hin führt.


Hallo Wolfgang,

ich bin Ganz Eurer Meinung,
das wird alles andere als leicht, deswegen habe ich beschlossen mich an euch zu wenden, mir ging es aber auch darum zu zeigen das man den zweiten Extruder Anschluss auch für andere aufgaben nutzen kann.

Die stränge befindensich in ca. 5mm abstand zu einander, das ist auch die Rändelbreite, dadurch ist das Rändel beim verlassen einer farbe schon unter der nächsten.


Hallo theodleif,

Ich habe Richrap vor 10 Tage angeschrieben ob er sich eine 7x wersion seiner idee für meinen farb- teil
forstellen könnte, bis dato keine Antwort.

Ich habe eine Idee wie das problem mit der Düse gelöst werden könnte, werde aber noch ein wenig brauchen um das in textform zu bringen, bis dahin... grinning smiley

Grüße

Ugo.
Ugo
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
15. November 2012 12:37
theodleif,

hatte ich ganz vergessen,
warum 7?

Cyan, Magenta, Gelb, Schwartz, Weiß + 1 für besondere Filament Farben

Nr. 7 war ein flüchtigkeitsfehler, habe es dann so gelassen, 5 mm mehr machen da kaum noch einen Unterschied.

Ich hatte ursprünglich vor, in Verbindung mit Richrap`s Düse, ein Teil zu bauen, das sowohl 1 als auch 2 Farben, gleichzeitig drucken kann, wenn auch nur im Verhältniss 1/1.

Habe mich dan vorerst für das leichtere Modell entschieden.
Ugo
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
15. November 2012 13:42
Was haltet ihr davon:

2 (oder gar 3?) Heitzwiederstände, um ein schnelles erhitzen zu erleichtern.
1 Düse, 7 Farben, nur eine darf durch, 1 kreutzung das von 7 zu 1 mündet,

Die Theorie: smiling bouncing smiley

beim Farbwechsel, die Düse an einer Seite fahren, ewentuell über einen kleinen PTFE Behälter oder einem Rohr oder was auch immer, die aktuelle Farbe, soweit retrahieren, bis die Kreutzung freigeräumt ist, die neue Farbe geht runter in die Düse. Nun wird ein wenig Filament zur Selbstreinigung, im dem Behälter geopfert, und dann kann weiter gedruckt werden.


Die Theorie zur Theorie: grinning smiley

Ich weiss nicht bei welcher Temperatur Pla am wenigsten Rückstände beim retrahieren hinterlässt,müsste man testen, daher rate ich mal einfach auf 10° unterhalb der idealen Drucktemperatur.
Vor dem Farbwechsel die temperatur um 10° sinken lassen (Lüfter?)dann retrahieren
nun 10° oberhalb der idealen temperatur erhitzen, um die Farbreste noch weicher zu machen, dann mit erhöter geschwingigkeit in das Behältniss extrudieren, das sollte noch mehr alte Farbe herunter spühlen.

Ist nur so ne Idee.
Ugo
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
16. November 2012 14:52
Ich hoffe, das war nicht zu fantasievoll, mir erschien es als möglicher Kompromiss, damit löst sich auch die von theodleif erwähnte problematik mit den losen Strängen.
Die Alternative, 7 einzelne Düsen zu verwenden, währe sicherlich machbar, irgentwie, aber wohl kaum effizient, wie schon erwähnt, allein die Größe, dann Strom, Geklecker usw.

Mit welcher problematik müsste man rechnen, wenn man diesen "XXL" Extruder woanderst platzieren würde und über PTFE Schläuche die stränge zuführt?
Ist das Bowden?
Wenn das so möglich währe, könnte man die Schläuche über die Düse im Kreis anordnen, ich habe etwas PTFE rundmaterial, Ø 30mm, das müsste groß genug sein um 7 löcher in einen münden zu lassen, "hypotetisch".
Bei den Farbresten dachte ich, an konventionelle Drucker, da werden die Düsen ja auch, zur reinigung, über einen schwamm oder ähnlichem gefahren, oft befindet sich die Reinigungsstation am Druchkopf Nullpunkt.

Wenn mann die "Reinigungsstation" an der X Achse befestigen würde, am Nullpunkt, könnte man, bei jeder schichthöhe beim farbwewchsel eine Reinigung durchführen.
Ich binn erst mitte Juni auf RepRap gestoßen, bin noch sehr unerfahren, und kenne noch nicht die Grenzen der Möglichkeiten.

Im Anhang, noch ein paar Bilder des vorgänger Modell das ich nicht zu Ende geführt habe.
Anhänge:
Öffnen | Download - Die Schnecke 1.jpg (267.3 KB)
Öffnen | Download - Die Schnecke 2.jpg (270.6 KB)
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
16. November 2012 16:47
Ugo Wrote:
-------------------------------------------------------

> Mit welcher problematik müsste man rechnen, wenn
> man diesen "XXL" Extruder woanderst platzieren
> würde und über PTFE Schläuche die stränge
> zuführt?
> Ist das Bowden?

Ja, das ist Bowden. Bowden klappt nur mit 1,75mm Filament richtig gut. Das Problem beim Bowden ist das Kleckern (Oozing). Die gängigste Methode, das in den Griff zu bekommen, ist schnelles retract.
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
16. November 2012 17:08
Meiner Meinung nach wird es nicht funktionieren alle 7 Stränge durch eine Düse zu drucken.

Das Material geht ja immer den Weg des geringsten Widerstand...
Der größte Widerstand ist die Düsenbohrung mit 0,5 (oder 0,35 oder was auch immer). Viel weniger Widerstand ist aber an den Eingängen wo die anderen Stränge rein kommen. Zumal die ja auch nicht auf Druck gehalten werden, wenn du das Rändelteil davon weg fährst. Also wird das immer in einem der anderen Löscher hoch gedrückt werden. Das drückt die anderen Stränge einfach weg.

Und mischen... das geht so einfach eh nicht.. das Material muss innerhalb des heißen Bereichs mechanisch gemischt werden. Sonst hast du immer diesen Zahnpasta-Effekt, aber keine homogene Farbe.

Bei einem Bowden werden die einzelnen Stränge durch einen Teflonschlauch bis in die Düse geführt. Was bei einem "Einfachen" schon sehr schwierig ist. Das aber mit 7 in einen einzelnen Düsenkopf.. halte ich für fast unmöglich (erst recht bei 3mm).


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Ugo
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
16. November 2012 18:52
Das leuchtet ein, ...leider. smiling smiley

Die 7X Düse ist zu diesem Zeitpunkt noch undenkbar, das steht fest, aber mit einer Kreuzung meinte ich eigentlich, das sich diese an einen kalten punkt, oberhalb der Düse befinden könnte, somit müsste es bei jeder Farbe so sein, als würde man mit nur einem Schlauch bowden.

Möglicherweise muss ich das einmal selbst ausprobiert haben um die Problematik des bowden richtig zu begreifen .

Ich habe das mit den Temperaturen ein wenig ausgetestet, niedrigeren Temperatur bildeten weniger Faden beim retrahieren, und mit 20° mehr schien die Düse schneller sauberer zu werden, 2-3 cm Pla mussten beim Farbwechsel geopfert werden, ich werde eventuell am Sonntag einen ausfürlicheren Test machen können.

Danke für die erläuterungen.
Ugo
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
17. November 2012 09:58
Wie ich schon erwähnt hatte, würde ich gerne versuchen, das Teil so zu bauen, das die Spindelgeschichte nicht am Extruder sitzt und das ganze mit Schlauch-Seilzügen bestücken (Bowden grinning smileygrinning smileygrinning smiley).
So wie mit der Gangschaltung bei Fahrräder.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Von den Un/Möglichkeiten einer Düse , werde ich mich vorerst einmal nich aufhalten lassen, dafür macht die Tüftlerei einfach zu fiel Spaß und man weis nie, ob das, was man baut evtl.. jemanden zu etwas nützlichem inspiriert.

Im Anhang noch Bilder von meiner Steuerungszentrale (Baustelle), als ich nach
Ideen dafür gesucht habe fand ich einfach zu wenig darüber.
Ist zwar ein klotz, aber sehr bequem.
Habe noch keine Treads darüber gefunden.
Anhänge:
Öffnen | Download - 9.jpg (273.7 KB)
Öffnen | Download - 10.jpg (304.5 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen