Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

7 fach Düse: Ideen gesucht

geschrieben von Ugo 
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
19. November 2012 06:55
Hi,

mal eine Spinnerei zu nem 4er Revolver....



cu
Hirte
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
23. November 2012 06:36
Ich habe ein wenig über die Düse nachgedacht. Die Idee von Wolfgang mit den parallelen Stahlröhren halte ich für machbar. Aber ich würde das mit dem Heizdraht nicht machen. Ich würde nur einen Heizklotz verwenden und den mit der jeweils aktiven Röhre in Kontakt bringen. So verkürzen sich die Aufheizzeiten drastisch und das unbenutze Filament kühlt schneller ab.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Ugo
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
25. November 2012 15:45
Hallo hirte,

ich hatte auch daran gedacht eine Revolver ähnliche Version des Farbwechsler zu bauen, die Sache mit dem Cutten erscheint mir jedoch recht schwierig.

Hallo theodleif.
Hallo Wolfgang,

Ich habe das Bowden nun ausprobiert, das Ergebnis war wie von euch vorhergesagt.
Auch wenn schon alles versucht worden ist, möchte ich mich dennoch mit diesem Problem näher befassen und ich habe auch schon eine Idee, die ich gerne versuchen möchte.
Könnte aber ein paar Wochen dauern, bis ich alle teile (Kaufen/Basteln/Drucken), zusammen habe.

Gruß
Ugo
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
25. November 2012 16:23
Halt uns auf dem Laufenden.

Alleine macht Basteln nur den halben Spaß. Man braucht eine Community, die einem hilft Rückschläge zu verdauen. winking smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
26. April 2013 22:38
Moin ihr ...

Das mit der 7Fach düse is mal ne geile idee.... auch wenn ich noch keinen Reprap habe sag ich mal was ...

Das mit der Kreuzung is ne gute idee wenn man die in den noch kalten bereich verlegt...

das beschriebene problem ist ja das geschmolzener kunststoff den weg des geringeren widerstandes geht ... also sind , wenn man se nich umbedingt mischen will, 2 oder mehr stränge in der düse keine gute idee...

was ist aber wenn man diese "kreuzung" ins Cold-end verlegt ... könnte das funktionieren ....

ich hab mal was aufgezeichnet ... sorry das es nich mit autocad ist ich hoffe man kann sich was vorstellen ...

1.Dorn
2Hotend
3Retract beim farbwechsel bis zum strich ...
4 isolierung damit es oben nich warm wird ...

das teil könnte sogar aus kunststoff gedruckt sein ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.13 23:49.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20130427_043807.jpg (54 KB)
Re: 7 fach Düse: Ideen gesucht
27. April 2013 16:48
Ich denke das kann funktionieren, der Isolator macht aber eigentlich genau das gegenteil was er erreichen soll, die Wärme kommt im Rohr hoch
man muss natürlich ein paar Detailprobleme lösen und mehr kühlen, damit das Filament das tut was man möchte, beim Rausziehen von Filament bleibt immer etwas drin in der Düse, d.h. man muss neben bei ein Objekt Drucken wo die Farbe egal ist
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen