Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DualExtrusion

geschrieben von Jack_n 
DualExtrusion
13. November 2012 11:52
Hi,

ich habe begonnen alles für DualExtrusion vorzubereiten.
Slic3r macht jetzt ja seit der neusten Version da ordentlich mit was die Software angeht :-)

Anbei ist ein Bild von den beiden Hotends (Qualität ist sch... liegt am schlechten Licht).

Links ein Bowden damit ich die Düse einfach auf die gleiche Höhe bringen kann wie rechts den festen Extruder.
Das Bed wird auf den Extruder passend gelevelt, die Bowdendüse dann nur aufs gleiche Höhenniveau geschoben.

Ich würde mich über Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema DualExtrusion sehr freuen.

Viele Grüße

Jack
Anhänge:
Öffnen | Download - Picture 170.jpg (195.3 KB)
Re: DualExtrusion
13. November 2012 16:50
Die Idee ist Klasse.
Ich überlege ob ich für meinen Mendelmax den qu-bd.com dual Extruder kaufen soll, oder nur den Single Extruder.
Hat jemand einen der beiden im Betrieb und kann was dazu sagen?
Elk
Re: DualExtrusion
14. November 2012 04:01
@Jack:
In wie fern ist Slic3r dafür ausgelegt? Ich sehe bisher nur, dass man den Support mit einem andern Material machen kann oder den Infill... übersehe ich da was? Für mich wäre das Bauen von mehrfarbigen Teilen interessant (bzw. verwenden von Materialien mit verschiedenen Eigenschaften --> hartes & weiches PLA in einem Druck...).

Klar - auch den Support in einem anderen Material zu machen ist schon spannend... aber halt nur ein Teilbereich der Dual Extrusion... Vielleicht kannst du über die Möglichkeiten ein wenig berichten?
Ich überlege seit einiger Zeit, meine Maschine auf Bowden umzurüsten, um mehr Platz für zwei Hot-Ends zu haben...

Gruss
Sebastian
Re: DualExtrusion
14. November 2012 05:05
Hi,

man kann in Slic3r sogenannte Multicolor AMF Files erzeugen.

Man lädt zB. ein STL Modell das nur die roten Bereiche eines Teils darstellt.
Dann lädt man eines das nur die grünen Darstellt.

Dieses Multicolormodell kann man dann als AMF speichern.

Wenn man es nun in GCODE wandelt wird rot mit Extruder0 gebaut und grün mit Extruder1
Elk
Re: DualExtrusion
15. November 2012 03:27
Hi Jack,

OK, dies habe ich noch nicht realisiert... muss ich mir mal genauer ansehen. Danke für den Hinweis
Ergebnisse
15. November 2012 11:55
So.... jetzt habe ich mal erste Ergebnisse:

Das Mulimodel mit SLic3r erstellen funktioniert einwandfrei.

Der GCode der erstellt wird muss auf die aktuelle Firmware Repetier noch (bis zum nächsten Release) leicht angepasst werden - die T0 und T1 Anwahlen sollten einzeln stehen pro Zeile.

Der Druck klappt auch, sowie der Wechsel.

Problem: Die inaktive Düse oozt natürlich.
Also den Retract vor T0/T1 Wechsel ordentlich hoch (5mm) und dafür später wieder bei Restart fast 10mm.

Noch ist das Ganze eine ordentlich Farbkleckerei, aber eine Sache hat viieeeeel gebracht:

Wenn man über die volle Höhe einen Skirt mitbaut, dann werden die Düsen daran immer wieder abgestriffen / gereinigt.

Wenn ich jetzt den Slic3r Progger dazu bringen würde, dass er nach jedem Layer und speziell vor Extruderwechseln immer ausserhalb des Skirt fährt wäre viel gewonnen....

Ideal ist das, wenn zB T1 nach langer Inaktivität gebraucht wird:

Einfach ausserhalb des Skirt die Düse platzieren und 10mm Filament durchlassen.
Die Wurst die dann raushängt wird am Skirt abgestriffen.....

Viele Grüße

Jack

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.12 01:36.
Re: Ergebnisse
16. November 2012 17:20
Da fehlt ein Home.Gcode wie in Skeinforge.
Da kannst du ihm nach jedem Layer sagen was er machen soll. Z.B. in eine Ecke fahren und die Düse vorbereiten; frei drücken; putzen oder sonst was.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ergebnisse
17. November 2012 02:50
Hallo Wolfgang,

so ungefähr - ich brauch es aber nicht bei jedem Layerwechsel, sondern nur beim Extruderwechsel.

Dazu stehe ich mit Repetier in der Rubrik Software in Kontakt.
Re: Ergebnisse
07. December 2012 04:49
Hi Jack_n!

Du hast mich mit deiner "Hybrid" Extruder Lösung inspiriert weshalb ich mich jetzt ebenfalls an das Thema "dual extrusion" wage.
Um nicht meinen kompletten X-Schlitten umbauen zu müssen (PRUSA) hab ich mich dazu entschlossen Greg's Wade Extruder etwas umzugestalten und mit einer zusätzlichen Bowden Option zu versehen.

Gedacht ist das Teil derzeit für Düsen mit 10mm PEEK Insulator (Stoffel like). Andere Aufnahmen werden sich vermutlich von der Größe her nicht ausgehen.



Am oberen Ende ist die Aufnahme für einen Pneufit Adapter. Nach dem Druck des Extruders hat sich die Aufnahme allerdings als etwas fragil erwiesen. Ich vermute ich werde den kompletten Extruderblock noch etwas massiver machen müssen um mehr Platz zu schaffen.


Das Filament wird derzeit durch eine normale Bohrung vom Pneufit Adapter nach unten geführt. Möglicherweise sollte diese größer gemacht und mit einem PTFE Schlauch gefüttert werden.... wird sich noch weisen...


Drucken ließ er sich ohne Probleme nur testen konnte ich ihn bisher noch nicht
.
Wie ist denn das Oozing Verhalten bei bei der nicht verwendeten Düse?
Aufheizen tust du doch beide Düsen zugleich oder? Da muss ja die nicht verwendete Düse auch ohne vorherigen Vorschub "tröpfeln" ? Oder reicht ein genügend großer Retract dass nix mehr raus kommt??
Re: Ergebnisse
07. December 2012 06:10
Hi Scuba,

ich habe jetzt alles am laufen von der Technik her.

Slic3r geht , Kisslicer geht , Repetier FW und Host geht.

Nur ein Riesenproblem mit dem oozen (PLA).

Im Kisslicer ist eine Funktion drin "Keep war", welche das passive HotEnd auf eine Haltetemperatur bringen soll.

Ich würde das sogar in kauf nehmen, dass die dann manchmal ein paar Minuten aufheizen muss....

Bin da gerade um rumfragen im Kisslicerforum, da bei der Ausgabe des Gcode das keep war ignoriert wird...

Übrigens habe ich aktuell parallel 2 Bowdendüsen gesetzt bis ich das im Griff habe weil es einfach schneller justieren geht in Z.

Wenn dann alles klappt wird wieder Hybrid eingerichtet.
Anhänge:
Öffnen | Download - Picture 173.jpg (176.5 KB)
Re: DualExtrusion
07. December 2012 09:39
Dachte ich mir schon dass das eher problematisch wird. Ich drucke ansich nur ABS , da ist der oozing effekt nicht ganz so stark. Aber ich erwarte trotzdem unschöne Strings...
Meine Idee geht genau in deine Richtung die Temperatur der nicht genutzten Düse unter der "Flussgrenze" zu halten, und vor jedem Wechsel in einer Parkposition aufzuheizen bzw. abzukühlen.
Da ich eigentlich nur Slic3r verwende müsst ich das halt mauell bzw. per Script in den GCode einfliesen lassen.

Wie hast du denn dein Offset der zweiten Düse kalibriert?
Re: DualExtrusion
07. December 2012 16:18
Ich habe ein einfaches kalibrationsteil:

Großes Rechteck in Material 1, darauf kleines Rechteck in Material 2.

Lässt sich Super ausmessen.

Gruß

Jack
Bilder
10. December 2012 12:45
Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit Repetier konnte ich das Thema Dualprint inzwischen zu guten Ergebnissen bringen.

Im Anhang sind Bilder, das eine zeigt das Kalibrationsteil, mit dem man schnell und einfach den Abstand der Düsen/Hotends zueinander bestimmen kann.

Das andere Bild zeigt ein Bauteil (schwarz) , welches mit Support gebaut wird (orange).

Interressant wird das dann, wenn das wasserlösliche Supportmaterial das angekündigt ist wirklich funktioniert.

Drucker: H-Belt Eigenbau
Firmware: Repetier
Host: Repetier
Slicer: Kiss

Viele Grüße

Jack
Anhänge:
Öffnen | Download - Kalibration.jpg (58.8 KB)
Öffnen | Download - Druck.jpg (78.9 KB)
Re: DualExtrusion
11. December 2012 04:18
Das sieht ja echt gut aus!! Bin derzeit noch dabei ein extension Board fürs GEN7 zusammenzulöten um den zweiten Extruder betreiben zu können. Freu mich aber schon aufs experimentieren!!

Mit "wasserlösliche Supportmaterial" meinst du PVA oder? Hab das Zeug bisher nur recht teuer gesehen ... wär aber sicherlich interessant!
Re: DualExtrusion
11. December 2012 05:44
Hi,

nein , ich meine kein PVA.

Zum einen ist PVA sehr teuer, zum anderen nicht unbedingt hobbytauglich (laut Datenblatt)

Das was ich bekommen werde ist auch nicht gerade billig , aber ist sogar lebensmitteltauglich...

Sobald ich selber mehr Info habe meld ich mich dazu wieder.
Re: DualExtrusion
11. December 2012 08:25
Muss das Supportmaterial eigentlich unbedingt schmelzbar sein, oder könnte das auch kalt aus einem Dispenser kommen?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: DualExtrusion
11. December 2012 08:49
Das Supportmaterial muss sich nur leicht zersetzen lassen.

Bei den Dimension-Maschinen ist es ein Material das im warmen Ultraschallbad mit einer Lauge entfernt wird.

Das Supportmaterial das ich testen möchte soll sich in kaltem Wasser relativ schnell auflösen.

Wenn Du per Dispenser was findest das bei der Wärme des Baumaterials trotzdem formstabil bleibt und sich gut auflösen lässt dann ist das
bestimmt auch eine gute Idee.
Re: DualExtrusion
01. March 2013 06:10
Hallo Jack_n,

Ich versuche mich auch gerade an einem Dual Extruder.
Ich finde in Slic3r keine Möglichkeit, 2 verschiedene Extruder zu definieren, übersehe ich da was?
Ich meine z.B. eine Düse für PLA und eine für ABS. Ich kann zwar die Extruder Einstellungen getrennt festlegen, nicht aber die Temperaturen und Advanced-Einstellungen

Achim
Re: DualExtrusion
01. March 2013 06:16
Hi Achim,

klar gibt es die in Slic3r.

Du musst Dir auf jeden Fall unter "Printer" settings mal einen Printer anlegen der auch 2 Extruder hat, also bei "General" Number of Extruders 2 einstellen.
Wenn Du 3 hättest natürlich 3...

Ab da gehen bei Plater die Felder auf wo Du jedem Extruder einzeln eine Filamentsorte zuweisen kannst.

Viele Grüße
Joachim
Re: DualExtrusion
01. March 2013 08:14
Stimmt, aber die "Print Settings" bleiben gleich, speziell die "Advanced Settings -> Extrusion width" :-(
Da muß man wohl Standardf ("0") lassen und kann kein bischen "tewaken", was bei verschiedenen Liferanten schon mal nötig ist

Achim
Re: DualExtrusion
02. March 2013 10:12
Es wäre sehr nett, wenn ihr das Thema Software mal etwas genauer beleuchten würdet... das interessiert bestimmt nicht nur mich.
Dieses "womit" und "wie"...zusammen setzen der Teile, usw.

Danke.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: DualExtrusion
13. March 2013 07:12
Hallo Wolfgang,

zum Thema Software:

Als Firmware kann ich da Repetier empfehlen - die Extruderverwaltung klappt 1A.

Mehrfarbmodelle können inzwischen Slic3r und Cura.

Methode ist bei beiden gleich: Man lädt nacheinander STL Files die eine Farbe repräsentieren und verbindet die dann zu einem Multimodell.

In Thingiverse gibt es zB. die Erde als Dual.
Erstes Modell ist der Erdball (blau) , zweites Modell ist das Festland, zB. grün.

Der Slicer rechnet dann ganz normal die Layer aus und auch wann der Extruder gewechselt werden muss.

Das ist dann Zweifarbdruck.
Man kann natürlich auch sagen Support = Extruder1 , Bauteil = Extruder2

Viele Grüße
Joachim
Re: DualExtrusion
13. March 2013 17:05
Klingt ja toll smiling smiley
kanns kaum erwarten, dass meiner Läuft.

Wie sieht das mit dem wasserlösliche Supportmaterial aus? Gibts da neuigkeiten ?


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: DualExtrusion
14. March 2013 02:40
Hallo Jack_n

kannst Du mir bitte sagen (schreiben), wie ich unter Repetier (0.81) die Extruderheizung des 2ten Extruders auf Klemme D9 ansteuern kann, anstatt des Lüfters?

Gruß
Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.13 03:09.
Re: DualExtrusion
14. March 2013 04:07
Hallo Achim,

das macht man in der Pins.h.

Dort musst Du den Eintrag deiner Elektronik suchen und für den Heater2 Pin eben den 9 eintragen und beim Lüfter/Fan auf jeden Fall -1.
Wenn Du das -1 vergisst kann Dir passieren was mir schon passiert ist:
Die Cool Funktion von SLic3r will den Lüfter anschalten und stattdessen wird der Extruder2 geheizt.... (ungeregelt)

Gruß
Joachim
Re: DualExtrusion
14. March 2013 04:09
" wird der Extruder2 geheizt.... (ungeregelt) " und fängt an zu rauchen grinning smiley kenn ich

Dankeschön
Achim
Re: DualExtrusion
14. March 2013 04:18
Na dann hast Du es ja schon mal fast hinbekommen smiling smiley
Re: DualExtrusion
14. March 2013 04:21
Läuft thumbs up

Gruß
Achim

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.13 14:49.
Re: Ergebnisse
02. May 2013 15:46
@ Jack_n

ist das richtig, dass du das "Tropfen" der inaktiven Düse durch Reduzierung der Temperatur unter die Fließgrenze behebst?? Also nichts mit Material zurück ziehen?

Wenn ja, tropft es denn nicht noch heraus bis die Haltetemperatur erreicht ist?

Hast du denn Probleme mit der Druckqualität, wenn du die inaktive Düse wieder aufheizt und dann das Drucken beginnst?

Wie lange braucht dein System denn vom Aufheizen der inaktiven Düse auf Betriebstemperatur?

Gruß,
Basti
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen