Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

4 fach Revolver Machbarkeit?

geschrieben von hirte 
4 fach Revolver Machbarkeit?
23. November 2012 09:49
Hi,

habe mal einen eigenen Strang aufgemacht:

Hat wer ne Idee wie man nen Filamentstrang durch eine seitliche drehbewegung glatt geschnitten bekommt?
Reicht da die Power eines Nema 17 ?
Ich will durch die Drehbewegungn das Filament cutten und dann die neue Farbe nachpressen....
Das Ziel ist es mit 2 Steppern auf erstmal 4 Farben zu bringen ....das Ganze, soweit mgl. selber druckbar.

cu
Hirte


trommel2.scad
VDX
Re: 4 fach Revolver Machbarkeit?
23. November 2012 10:51
... du brauchst im Prinzip einen Seitenschneider mit einem Moment von ein paar kN, eine einfache Seitwärtsbewegung wird (vor Allem bei PLA) nicht möglich sein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 4 fach Revolver Machbarkeit?
25. November 2012 09:58
Vielleicht wenn man den Revolver etwas erwärmt, dürfe das Schneiden von PLA sehr viel einfacher werden
Re: 4 fach Revolver Machbarkeit?
25. November 2012 16:24
Ein heißer Draht wie beim Styroporschneiden?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: 4 fach Revolver Machbarkeit?
26. November 2012 05:32
HI,

hab mal den Seitenschneideransatz umzusetzen versucht....
das Konzept ist Mist .... geht nur in eine Richtung(Filament verflechtet sich so bei 4 Stängen)... riesen Platzaufwand ...ob da mehr Kraft frei wird durch den (kleinen) Hebel, weis ich nicht... und mal ehrlich sieht aus wie ne Kornmühle aus dem 17 Jahrhundert.

Beim Heizdraht muss mit der Hitze gedealt werden da kann man wenig drucken in dem Bereich und der Sosst evtl zu...

cu
Hirte


Re: 4 fach Revolver Machbarkeit?
26. November 2012 06:26
Hi,

geh ich richtig wenn ich sage dass eine 4:1 Umsetzung per Zahnrad ehr weniger Kraft auf die Schneide bringt als der Hebel?
Vorteil wäre dass ich von beiden Seiten schneiden kann... Zahnrad hab ich nur als Zylinder in dem Bild ...

cu
Hirte


schnippschnapp2.scad

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.12 06:27.
Re: 4 fach Revolver Machbarkeit?
26. November 2012 16:31
Ein kleiner Scheibenfräser?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: 4 fach Revolver Machbarkeit?
29. November 2012 03:12
Hi,

hab mir nen Kanthaldraht 0,07 mm besorgt mit nem 9V block und ca 2-3 cm Länge glüht der das Filament ordentlich durch aber bei der Drahtstärke papt das sofort wieder zusammen, brechen geht dann sehr viel leichter an der Stelle, muss mal gucken wie ich das Mechanisch gelöst bekomme...

cu
Hirte
Re: 4 fach Revolver Machbarkeit?
29. November 2012 13:12
Ich meinte eigentlich mit den erwärmen nicht ein heißdraht schneider , sondern erwärmen damit es etwas weicher wird und so ohne großen kraft Aufwand sich abschneiden lässt
Re: 4 fach Revolver Machbarkeit?
30. November 2012 07:49
Hi,

erwärmen ist vermutlich schon zu Reaktiv mit den gedruckten Teilen an der Stelle, das pappt gleich an und wenn ich Strom nehmen muss kann ich auch gleich damit cutten. Schmieren tut er nicht der 0,07er Draht aber ist halt so dünn der Schnitt dass es dahinter wieder zusammenschmilzt. Ich arbeite grad an ner Mechanik die das wie ein Zigarrenspitzencutter abschmilzt...

cu
Hirte
Re: 4 fach Revolver Machbarkeit?
27. December 2012 04:27
Also ich habe gelesen das man mit dem Board Modellbau Servos ansteuern kann, da es die auch in sehr stark gibt währe es auch eine Möglichkeit (-;
Ps. Haben in meiner Firma schon kunstoff geschnitten, da haben wir das Messer eine Schräge Schnittfläche gegeben um Dei kraft runter zu bekommen.
Re: 4 fach Revolver Machbarkeit?
28. December 2012 09:53
Hi,

am liebsten wär mir keine zusätzliche Elektronik sondern eine mechaische Lösung ... wie bei einer Taschenuhr ... ein Antrieb für alles ...

Den Kanthal zu betreiben ist schon ein Aufwand (dehnt sich je nach Hitze extrem, um eine Regelung kommt man wohl auch nicht rum).

cu
Hirte
Linlock
Re: 4 fach Revolver Machbarkeit?
28. December 2012 18:31
Hier mal ein Video von ein dreifachen mit einen extruder.

3-way extruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen