Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Longsword gekappt smiling smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Longsword gekappt smiling smiley
21. January 2013 06:16
Ich drucke seither nur PLA, hab deshalb keine geschlossene Box.

Bei den High-End Maschinen von Stratasys wird zum kühlen Luft von ausserhalb der Box angesogen.
Re: Longsword gekappt smiling smiley
21. January 2013 09:40
Ich hab die Maschine in einer Kiste (nein kein Karton mehr spinning smiley sticking its tongue out ) laufen (ca 38-40°)
Da man nicht wirklich "kühlen" muss, ABS geht schon "fast" ohne. Sollte ja ursprünglich ja mal passiv sein.
Ich muss nur dafür sorgen, das sich die Wärme nicht am Hotend stauen kann.

Über 40° weis ich es nicht....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Video vom V3 Hotend im Einsatz
21. January 2013 13:12
Hi,

das Teil auf dem Foto im Anhang wurde mit 200 mm/s in PLA schwarz gedruckt.
Das Sechseck hat einen Umfang von genau 200mm , dann kann man mitzählen smiling smiley

Video dazu gibt es hier:

[www.youtube.com]

Das Resultat ist das Teil auf dem Foto wobei es in echt einiges besser aussieht.

Natürlich etwas zu schnell um ein super schönes Teil zu bauen, aber ich denke die Leistungsfähigkeit des Hotends und des H-Belt sind zu erkennen.

Viele Grüße

Jack



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.13 13:14.
Re: Longsword gekappt smiling smiley
21. January 2013 14:02
Nett thumbs up
Wie waren Layerhöhe und -breite?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Longsword gekappt smiling smiley
21. January 2013 14:10
Hi,

Layerhöhe 0,2mm , Düse 0.35mm

Viele Grüße
Re: Longsword gekappt smiling smiley
21. January 2013 16:47
Und die Layerbreite? Falls Du Slic3r im Automatikmodus verwendest, dann reichen mir auch 2 gcode-Zeilen mit möglichst viel Extruder-Vorschub von der ersten zur zweiten Zeile smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Longsword gekappt smiling smiley
22. January 2013 01:25
Hallo Willy,

habe den Automatikmodus drin.

Muss heute Abend mal noch ein bischen an den Rampen / Jerk schrauben damit der in den Ecken nicht so viel Geschwindigkeit verliert.

Bin mir auch noch nicht schlüssig ob ich in der Firm bei Quadstepping und den anderen Werten noch was holen kann / muss.

Viele Grüße
Re: Longsword gekappt smiling smiley
07. February 2013 17:20
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> das Design dieses Druckers, ist eher auf Optik als
> auf Funktionalität angelegt.
>
> Ich würde jetzt mal frech behaupten, dass der
> Eventorbot steifer und stabiler als ein Mendel
> ist. Vergleichbar zu Einarm-Hinterradschwingen an
> Motorrädern.
>
> Der Eventorbot war übrigens mal auf der
> RepRap-Startseite, ist von dort aber wieder
> verschwunden. Ein geschweisster Stahlrahmen ist
> dann wohl doch nicht mehr als "replizierbar"
> durchgegangen.

Sieht so aus als hättest du recht. Die plastik teile wurden jetzt durch metall teile ersetzt. Es ist aber noch unklar ob es vom Eventorbot zwei Versionen geben wird.

sehe: [www.eventorbot.com]
Re: Longsword gekappt smiling smiley
20. March 2013 04:24
Falls jemand sich ein Excalibur herstellen möchte hier ist meine BOM
[docs.google.com]
Re: Longsword gekappt smiling smiley
20. March 2013 15:39
Hast Du ein Bild von Deinem Heizblock?


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Longsword gekappt smiling smiley
20. March 2013 16:16
Ich habe es nicht gebaut, die Material kosten pro Stück sind zwar niedrig aber ich es ist zu schwer ~10 Leute zu finden die auch so eins haben möchten,

es kann sein das Aluprofil für den Heizblock zu klein ist, die Heizpatronen habe ich es später gewählt
Re: Longsword gekappt smiling smiley
20. March 2013 16:33
Re: Longsword gekappt smiling smiley
20. March 2013 18:28
Gerard Choinka Wrote:
-------------------------------------------------------
> ist zu schwer
> ~10 Leute zu finden die auch so eins haben
> möchten,

haben möchten oder bauen möchten? winking smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Longsword gekappt smiling smiley
20. April 2013 08:59
Nach vielen Versuchen, einigem Trixen und genauso vielen Rückschlägen hab ich jetzt einen Prototypen, der für ABS komplett ohne Kühlung aus kommt und nicht blockiert...

Etliches kleiner wie die V3... und genauso schnell winking smiley
Aber nur als 1,75er Version. Bei 3mm geht das leider nicht.


Und schlagt mich tot, sie ist wieder mit Liner.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - V3-PlusDuese-prototyp.jpg (181.7 KB)
Re: Longsword gekappt smiling smiley
28. April 2013 04:45
Bekommt die mit den Liner ein neuen namen? und kann man die alte V3-nur-mental noch bestellen?
Re: Longsword gekappt smiling smiley
28. April 2013 13:45
Gerard Choinka Wrote:
-------------------------------------------------------
> Bekommt die mit den Liner ein neuen namen?

V3(-1) ... smoking smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Longsword gekappt smiling smiley
30. April 2013 14:52
Das ist ein Prototyp der ist noch nicht soweit...

Und für Kleinigkeiten kriegen die keinen neuen Namen...
V3 kommen immer wieder welche... nur sind die nie lange da tongue sticking out smiley
Aber die Große hab ich auch mit Liner... wer die mit haben möchte, muss mir das nur sagen. Dann kriegt er die mit Liner.
Ich bin ja flexibel winking smiley
Die laufen mit besser wenn das Filament nix taugt. Manche PLA-Sorten gehen nämlich nicht mit den Stahldüsen. Das klebt da drin fest.
Nur sollte man dann kein Nylon rein tun. Das mögen die dann nicht. Die Kleine (Prototyp) hab ich mir mit dem Nylon auch versaut.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Longsword gekappt smiling smiley
30. April 2013 15:09
Quote
Die Kleine (Prototyp) hab ich mir mit dem Nylon auch versaut.
Schenk in mir den Schrott, ich krieg den wieder hin, ich zahle auch das Porto grinning smiley grinning smiley
Achim
Re: Longsword gekappt smiling smiley
30. April 2013 15:15
@Stoffel15: Du schreibst, dass die Hotends "schnell" sind: ABS >180mm/s, PLA >280mm/s. Dazu gehören aber auch noch die Angaben von Layerbreite und -höhe?!

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Longsword gekappt smiling smiley
01. May 2013 07:05
@Willy
Bei ganz normalen Layerhöhen, nix extremes. = 0,5/ 0,27 und 0,35/0,18
Wenn ich bei 0,5 mit 0,4 fahren würde, käme ich an die obere Grenze mit meiner Maschine nicht ran.
Auch das 3mm Material kann man so fahren, als wenn es 1,75er wäre.. von der Geschwindigkeit her (im Verhältnis zu den Peek-Düsen.)
Ich müßte mal mit den Düsendurchmessern soweit runter gehen, bis ich die Grenze finde wo die Düsen schlapp machen. Doch dann spielt mit das Material wieder zu sehr in die Messungen.

Es ist wirklich kein Vergleich zu den Peek/Teflon Düsen. Geschätzt würde ich sagen bis zu 5x schneller.
Aber nur wenn es das Material auch mit macht.
Plötzlich kommen ganz andere Dinge zum tragen, die ich vorher gar nicht bemerkt habe. Da gibt es ABS, das lässt sich bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr sauber ablegen. Das reißt dann wie so ein Mürbeteig. Obwohl von der Düse genug kommt. Denn sobald die Düse nicht mehr mitkommen würde, hört man das, dann "knackt" der Idler. Ich vermute das es an der Viskosität liegt. ABS kann ich ja nicht durch Hitze weicher machen, wie PLA.

Seltsame Effekte bei blanken Stahldüsen und ein paar PLA-Sorten. Da sind ein paar Sorten, die blockieren plötzlich. Wenn ich dann ein kleines Stück zurück ziehe, und schiebe wieder vor, geht es ganz normal weiter. Bei so einem Material kann man sich ein bisschen mit extremen Retrakt helfen. Eben wegen diesem Effekt. Mit einem Liner in der Düse ist das komplett weg.
Und es sind auch nur wenige Sorten.

Bei ABS habe ich das noch nicht feststellen können. Im Gegenteil, alte Sorten, die ich hier noch liegen hatte, weil ich sie nicht vernünftig durch die V1/2 bekommen hab, kann ich damit wieder verwenden.

Ich muss mich schon gewaltig umstellen, und regelrecht den Umgang neu erlernen. Weil da Effekte auftreten, die ich bis dato nicht kannte.

@Achim
Sorry...mit dem Düsenrohr hab ich einen Materialtest gemacht...ich wollte wissen was die dünne Stelle aushält spinning smiley sticking its tongue out
Mehr als ich erwartet habe. Ohne Werkzeug hab ich es nicht geschafft grinning smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Longsword gekappt smiling smiley
01. May 2013 11:17
Ich vermute mal, dass es bei den hohen Geschwindigkeiten irgendwann zu Durchmischungsproblemen irgendwo in der Heizzone kommt. Ihr alle kennt das, wenn man gefrorenen Spinat zu schnell auftaut und dann isst. Dann lutscht man auf Eisklümpchen herum.

Bei manchem Material dürfte genau dieses Problem zum Tragen kommen. Wenn beim Wolfgang ein Retract hilft, dann aus zweierlei Gründen: Erstens schafft das Retract eine bessere Durchmischung, zweitens erhöht es die Aufwärmzeit für das "Klümpchen".

Der Liner, den Wolfgang eingesetzt hat, erhöht an der Übergangskante die Durchmischung. Denn so sehr er sich auch bemüht, nach Viktors Nano-Maßstäben ist das eher eine Treppenstufe.

Es gab mal jemanden hier im Forum, der hat eine Art Nagel quer durch die Heizkammer geführt. Da sollte man vielleicht mal wieder ansetzen. Vielleicht im Stile von Open-Source statt Hurra-alles-super-Geschäftsgeheimnissen.

@Wolfgang: Die Chinesen würde ich dabei nicht fürchten. Die arbeiten wahrscheinlich schon längst an einer Mikrowellen-Düse.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Longsword gekappt smiling smiley
01. May 2013 12:07
Ich glaube den Nagel ist der falsche Ansatz....
Außerdem ist das nur bei den 1,75er... die 3mm machen das nicht (so extrem). Die sind insgesamt etwas simpler in der Handhabung und Herstellung. Das Material reagiert bei der Dicke nicht so empfindlich...und da müßte dein "Spinat" dann wohl eher greifen.
Ach und noch was widerspricht deiner Theorie:
Ein verkürzen der Heizzone hat das Problem verbessert... dann müßte es deiner Theorie nach schlimmer geworden sein.

Ich hab eben gehört, das sogar dem Kühling seine Maschine schon in China bei Alibaba gelandet ist.... ne danke.
Ich werde mich da weiterhin zurück halten.
Open-Source oder nicht...
Sonst kommt nachher noch wer auf die Idee und meldet ein Patent darauf an.. Solls ja geben angry smiley
Dafür tüftele ich jetzt schon zu lange an den Dingern.... das sehe ich nicht ein.
Aber das wir da nicht der selben Meinung sind, ist ja bekannt.

Wie heist es so schön..."gebranntes Kind scheut das Feuer"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.13 12:09.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Longsword gekappt smiling smiley
01. May 2013 19:26
Hier...
V3 mit Liner... jetzt 4 Wochen im Einsatz. (damit Detlef nicht fragt warum der Heizklotz so schwarz ist spinning smiley sticking its tongue out )
ABS natur 1,75 RRW, 0,5er Düse bei 0,27 Layer. 235°C 120mm/s Infill, 80% Perimeter (support 225°c)
Gedruckt wird ein Wade spiegelverkehrt für den Mendel90 (nix getuntes...im Hintergrund läuft TV... Paul Mc -Live)


[youtu.be]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.13 20:04.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen