Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bilder Dualdruck

geschrieben von Jack_n 
Bilder Dualdruck
30. December 2012 05:23
Hi,

ich habe über Weihnachten einiges ausprobiert zum Thema Dualdruck.

Hier mal ein paar Bilder und meine Erfahrungen:

Der wasserlösliche Support ist ideal als Basis (Raft). Das Material - egal ob PLA oder ABS haftet super drauf.
Allerdings verbindet sich in den kälteren Layern der Support nicht mehr mit dem Material.
Das liegt daran, dass das Material für Maschinen mit beheiztem Bauraum entwickelt wurde.
Evtl. kommt hier noch eine Lösung - das wäre mein Traum.

2 verschiedene Sorten PLA zu verbauen gin problemos und es haftet auch in den kälteren Layern aneinander.
Auch hier kann man jetzt einen Raft mit einem PLA drucken von dem man weiss, dass es auf der Platte gut hält.
Auf diesen Raft kann man dann jetzt mit PLA weiterbauen welches an sonsten nicht gut haftet.

Fazit bisher:

Man ist mit 2 Druckdüsen einiges flexibler.
Raft mit Supportmaterial oder PLA
Auf den Raft kann man verschiedene Materialien aufsetzen, also auch ABS auf PLA , ABS
Man kann ohne ständiges umrüsten 2 Materialien oder auch 2 verschiedene Düsendurchmesser nehmen (zB. klein für Perimeter und groß für Infill)
Wenn das Supportmaterial in einer gekapselten Maschine läuft kann man auch Überhänge und Hinterschnitte drucken.
Wenn das Supportmaterial noch verändert wird kann man das gleiche wie oben mit offener Maschine

Viele Grüße
Jack
Anhänge:
Öffnen | Download - Picture 176.jpg (40.5 KB)
Öffnen | Download - Picture 179.jpg (513.7 KB)
Re: Bilder Dualdruck
30. December 2012 17:57
Hi ,

sieht ja echt gut aus! Welche Firmware und welchen Slicer benutzt du dafür?

Grüße
Re: Bilder Dualdruck
31. December 2012 03:12
Hi,

Ich benutze Repetier Host und Repetier FW.
Zum slicen nehme ich Kisslicer.

Viele Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen