Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(Idee) Hyena aus Rasierklingen

geschrieben von Gerard Choinka 
(Idee) Hyena aus Rasierklingen
27. January 2013 10:25
Ich habe mir überlegt ob man nicht eine art Hyena herstellen kann,
[wiki.arcol.hu]

eine Kombination aus einen art Pully mit Aufnahme für Rasierklingen stücke (eine Klinge ist wohl zu Groß, man könnte sie aber leicht in 4 Teile brechen/schneiden)

[de.wikipedia.org]

vielleicht hatte ja schon jemand die Idee?

Bye Gerard
Re: (Idee) Hyena aus Rasierklingen
29. January 2013 20:17
Hallo, als ich heute im Baumarkt nach Rasierklingen gesucht habe ist mir etwas anderes scharfes aufgefallen. Die Tepichmesser mit Abbrechklingen.
  • sehr gute verfügbarkeit
  • kostengünstig
  • kein besonderes Werkzeug nötig
  • scharf und hart

Ich habe mich heute hingesetzt und eine Aufnahme für die Klingenstücke in Openscad entworfen und lasse zur Zeit ein Prototypen drucken. Ich habe für euch ein paar Bilder von der Aufnahme angehängt.

Ich hoffe das man damit auf schwer zu beschaffene Vitamine verzichten kann und wer weiß vielleicht ist die Performance des Drives gut.

Ich nenne es EMR Drive.

Bye Gerard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.13 20:18.
Anhänge:
Öffnen | Download - part1.png (11.1 KB)
Öffnen | Download - part2.png (10.6 KB)
Öffnen | Download - part1u2.png (10.3 KB)
Öffnen | Download - part1u2_01.png (17 KB)
Öffnen | Download - part1u2_01_blades.png (17.7 KB)
Öffnen | Download - part1u2_02_blades.png (19.1 KB)
Öffnen | Download - 2013-01-30 01.58.19.jpg (317.9 KB)
Re: (Idee) Hyena aus Rasierklingen
29. January 2013 21:40
Man muss den Flow wirklich gut einstellen wenn man 0.37mm Lücken drucken möchte, d.h der erste Prototyp ist nicht zu gebrauche.

Beim zweiten versuch sieht es schon besser aus, ich habe eine 0.35 mm Düse, mit 0.5mm wird man sich was Überlegen müssen (z.B. weniger Zähne)

Die Klingenstücke im Bild habe ich mit einer Wasserrohrzange hineingedrückt, sieht erstmal gut aus.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2013-01-30 03.31.28.jpg (390.9 KB)
VDX
Re: (Idee) Hyena aus Rasierklingen
30. January 2013 01:51
... ich habe etwas Bedenken, daß dir bei Überlastung kleine Stücke aus der Schneide rausbrechen könnten und die Düse blockieren - ansonsten finde ich die Idee und Umsetzung sehr gut!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: (Idee) Hyena aus Rasierklingen
30. January 2013 06:02
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------
> ... ich habe etwas Bedenken, daß dir bei
> Überlastung kleine Stücke aus der Schneide
> rausbrechen könnten und die Düse blockieren


Das ist ein guter Punkt, das EMR Förderräd wird sich erstmal Beweisen müssen. Zu viel Grip ist dann auch ehr vom Nachteil, wo andere Förderräder durchdrehen, könnten hier die Klingen brechen.
Aber andereseits sind diese Klingen sehr Robust und wenn man will kann man die Klingenkante etwas abschleifen um den Grip zu senken und die schwächste Stelle zu beseitigen.

Beim Zweiten Prototypen passt alles noch nicht 100%, eine Klinge ist schlecht drin. Es ist auf jeden Falll eine Fummelarbeit

Ich möchte noch ein dritten Prototypen und eine 8mm Version machen und es dann erstmal sein lassen, reicht mir als prof-of-concept.



VDX Wrote:
-------------------------------------------------------
> ansonsten finde ich die Idee und Umsetzung sehr
> gut!

Danke

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.13 06:08.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2013-01-30 11.29.05.jpeg (222.6 KB)
Re: (Idee) Hyena aus Rasierklingen
30. January 2013 14:59
Ich habe noch einige Probleme das teil zu Drucken, es löst sich vom Druckbett. (ich versuche grade von ABS+Aceton weg zu kommen)

Falls jemand sein Glück Probieren möchte habe ich die stl Dateien angehängt, scad veröffentliche ich auf thingiverse wenn ich ein vorzeigbaren Prototypen habe
Anhänge:
Öffnen | Download - blade_part1.stl (273.7 KB)
Öffnen | Download - blade_part2.stl (278.7 KB)
Re: (Idee) Hyena aus Rasierklingen
01. February 2013 16:01
So Part 1 sieht gut aus. Part 2 sollte bis morgen fertig sein und dann kommt die Hochzeit smiling smiley

Ich habe ein paar Bilder angehängt.
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCF7342.jpeg (397.5 KB)
Öffnen | Download - DSCF7344.jpeg (350 KB)
Öffnen | Download - DSCF7347.jpeg (178.7 KB)
Re: (Idee) Hyena aus Rasierklingen
01. February 2013 18:56
Es scheint gelungen zu sein, man muss sich nur etwas Zeit nähmen bei den einsetzen der Klingen, damit sie richtig ausgerichtet sind (habe ich nicht gemacht)

hier ein paar Bilder,

hat jemand lust das Ding zu Testen?
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCF7368.jpeg (430.9 KB)
Öffnen | Download - DSCF7358.jpeg (93.2 KB)
Öffnen | Download - DSCF7356.jpeg (186.8 KB)
Öffnen | Download - DSCF7363.jpeg (174 KB)
Öffnen | Download - DSCF7366.jpeg (206 KB)
Öffnen | Download - DSCF7353.jpeg (608.3 KB)
Re: (Idee) Hyena aus Rasierklingen
08. February 2013 15:25
Ich habe das openscad script etwas aufgeräumt und eine Version gemacht für einen m8 Schraube, wobei man nicht drauf angewiesen ist ein M8 Schraube zu nutzen, dann könnte man das EMR etwas kleiner machen und der X-Schlitten müsste nicht das extra Gewicht der Schraube Tragen, ich denke man kann such auch einen Schraubenersatz Drucken bzw. Zahnrad und EMR Drive kombinieren.
Anhänge:
Öffnen | Download - schnitt_motor_klingen.png (14.1 KB)
Öffnen | Download - schnitt_motor_ohneklingen.png (8.3 KB)
Öffnen | Download - schnitt_motor_ohneklingen_part1undpart2.png (8.6 KB)
Öffnen | Download - schnitt_motor_ohneklingen_part1undpart2_8mm.png (8.9 KB)
Re: (Idee) Hyena aus Rasierklingen
10. February 2013 10:51
In welchen Extruder so ds Ding denn jetzt passen ? Mir scheint, in den Wade wohl eher nicht ?
Was nutzt dir einen Vortrieb ohne passenden Extruder ?
Die ab brechenden Klingenkanten würden mich aber auch beunruhigen.
Dann frage ich mich, wie lange wird es dauern, bis die Klingen sich durch die Kraft die sie übertragen müssen aus ihrer Position gelöst haben. Auf den Kunststoffsitz werden nicht zu verachtende Kräfte übertragen. Denn wenn ich sehe, wie alleine die Lagersitze beim Wade mit der Zeit unter dem Druck leiden.....kann ich mir einfach nicht vorstellen das die Kingen lange fest bleiben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: (Idee) Hyena aus Rasierklingen
10. February 2013 21:59
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> In welchen Extruder so ds Ding denn jetzt passen ?
> Mir scheint, in den Wade wohl eher nicht ?
> Was nutzt dir einen Vortrieb ohne passenden
> Extruder ?

Ich benötige das EMR zur Zeit nicht, also habe ich auch bisher wenig Priorität einen Extruder zu modifizieren,




> Die ab brechenden Klingenkanten würden mich aber
> auch beunruhigen.

Ja mich auch,


> Dann frage ich mich, wie lange wird es dauern, bis
> die Klingen sich durch die Kraft die sie
> übertragen müssen aus ihrer Position gelöst
> haben. Auf den Kunststoffsitz werden nicht zu
> verachtende Kräfte übertragen. Denn wenn ich
> sehe, wie alleine die Lagersitze beim Wade mit der
> Zeit unter dem Druck leiden.....kann ich mir
> einfach nicht vorstellen das die Kingen lange fest
> bleiben.

Etwas flüssigen Klebstoff/Epoxy in den Hohlraum füllen sollte reichen um das Problem dauerhaft zu lösen.


ich kann natürlich verstehen das der Druck das Filament-Vorschub-Zahnrad auszutauschen nicht sehr hoch ist, bei einen ~10€ Teil welches so wichtig für den Drücker ist
Re: (Idee) Hyena aus Rasierklingen
13. February 2013 15:27
Bedenke doch mal, da werden über 20kg Druck mit ausgeübt (bei 3mm Filament) ... und das auf ein oder 2 Klingen in einer Kunststofflagerung.
?????.... das ist ne Menge Holz....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: (Idee) Hyena aus Rasierklingen
13. February 2013 20:10
hmm, ich werde am Wochenende das EMR mal auf eine Bohrmaschine spannen und schauen wie es sich verhält

Bei den Prototypen habe ich mit zu wenig Klingen parametrisiert so das auf den Schaft die Klingen zu einander einen Abstand haben. Wenn man mehr Klingen einstellt wird der Abstand gegen 0 gehen und die Klingen werden sich gegenseitig unterstützen.

und natürlich ist da noch die Option den Zwischenraum der Klingen mit Epoxy zu füllen (ich hätte die klingen Entölen sollen).

ich würde dir den Prototypen auch mit der Post zusenden wenn du ihn an seine grenzen Testen möchtest (wenn er das Wochenende überlebt)

Bye Gerard
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen