Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

nach Druck, Drucker ausschalten

geschrieben von the_muck 
nach Druck, Drucker ausschalten
30. March 2013 17:19
Hallo,
so langsam drucke und drucke ich immer mehr. Was mich etwas stört ist das der Drucker nach dem Drucken weiter an bleibt. Ich würde gerne sowas wie eine Selbsthaltung haben. Ich drücke einen Einschalter, der µC hält zum beispiel ein Relais und wenn der Druckvorgang beendet ist lässt er es abfallen und der Drucker ist komplett aus. Gibt es sowas in die Richtung?

grüße Malte
Re: nach Druck, Drucker ausschalten
30. March 2013 18:33
Habe ich auch schon drüber nach gedacht (-; ist eigentlich kein Problem.
Grundsätzlich ein Relais über ein Taster in selbsthaltung schalten geht schon nur musst du die Steuerung in 230V auslegen und ein hilfs railais zum ausschalten einbauen.
Zum ausschalten gibt es 2 Möglichkeiten entweder schauen ob es eine Möglichkeit gibt ein Signal vom Micro Controller zu schicken oder einfach in einer Ecke ein Schalter hin setzen zum ausschalten evt sogar 2 als und Verknüpfung.

Habe dir mal was auf die schnelle gemalt (-; ist nicht schön aber einfach und schnell
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (77.1 KB)
Re: nach Druck, Drucker ausschalten
30. March 2013 18:45
Vielleicht eignet sich so ein standby killer
[www.pollin.de]
Re: nach Druck, Drucker ausschalten
30. March 2013 19:53
Mhhhh weis nicht ob er dann evt unkontrolliert abschaltet. Meiner Meinung nach ist die Variante mit 2 entschdschalter am besten. Einfach den Code hinzufügen das er in die gegenüberliegende Ecke zu den Referenz Schalter fährt und aus ist die Kiste, zum einschalten achen vom Schalter ziehen und den Taster drücken um das railais in selbsthaltung zu bekommen.
Re: nach Druck, Drucker ausschalten
31. March 2013 05:36
Die Variante hat was muss ich gestehe, würde ich dann aber so machen winking smiley... wo bei es am ende ja das gleiche ist grinning smiley

Edit: File gelöscht... nicht das dass noch einer baut grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.13 11:02.
Re: nach Druck, Drucker ausschalten
31. March 2013 08:59
So geht's nicht da du schon Spannung Anliegen muss damit du das railais in selbsthaltung bekommst 230V. Mit den Q1 schaltest du die Leistung zu und weg das hilfsrailais brauchst du damit deine Endschalter nicht über 230V laufen sondern über deine Betriebsspannung
Re: nach Druck, Drucker ausschalten
31. March 2013 11:01
Das war wohl etwas früh heute Morgen. grinning smiley
Re: nach Druck, Drucker ausschalten
31. March 2013 13:08
Ein PC-Netzteil lässt sich prima per Software abschalten. Naja, zumindest auf Standby. Die Teacup Firmware macht das auch automatisch.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: nach Druck, Drucker ausschalten
01. April 2013 16:19
So weit wie ich weis geht das auch bei repetier und zwar mit den G Code M81
Also müsste ich M109 S40 ( warten bis hotend kalt ist )und dann M81 um die selbsthaltung zu lösen. Was ich noch nach schauen muss wie ich den Pin für defeniere (-;
Re: nach Druck, Drucker ausschalten
04. April 2013 05:47
Die Grün/Schwarze Brücke von dem PC-Netzteil auf einen Taster (öffner) legen, und vorne am Tisch fest machen. Im End-Gcode als letztes den Befehl den Tisch komplett nach vorne zu fahren... dann schaltet sich die Maschine selber aus, und wenn ich den Tisch ein kleines Stück vor schiebe mit der Hand, ist sie wieder an. So mache ich das schon seit Jahren... simpel und effektiv.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: nach Druck, Drucker ausschalten
04. April 2013 15:23
Nur manche Leute haben kein PC Netzteil (-; wenn man es mit ein Relais ( Schutz ) die 230V runter Schaltet hat man ach kein Rest Verbrauch (-; aber es gibt immer mehrere Wege nach Rom
Re: nach Druck, Drucker ausschalten
26. May 2013 15:37
Den Öffner, der bei der Endposition des Bettes betätigt wird habe ich bei meinem Mendel90 nun auch eingebaut. Da hat mich aber noch gestört, dass ich mit Sicherheit das eine oder andere Mal vergesse den Netzschalter auszuschalten. Dann kam mir die Idee, dass man den violetten Draht des PC-Netzteils mit einer LED und einem Vorwiderstand versehen könnte. Dieser Anschluß hat im Standby 5V+. Die LED ist nun auf der Vorderseite des Druckers kaum noch zu übersehen und erinnert mich daran, dass das Netzteil noch eingeschaltet ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen