Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?

geschrieben von angelo 
Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
02. April 2013 05:28
Hallo liebe reprap er,

hoffe, das Ihr ein frohes Osterfest hattet.
Wir hatten bei Willis Topic generell über den mechanischen Aufbau eines Rostock gesprochen.
[forums.reprap.org]
Über Ostern hatte ich immer mal darüber nachgedacht.
VDX genialer Ansatz, über Drahtseile, Magnete und "Rolloprinzip" und nicht mehr den Weg über klassische Führungen etc. zu gehen hatte mich beschäftigt.
Warum werde ich dieses mit Drahtseilen nicht in Angriff nehmen.
1. Ich will dieses Jahr noch ein lauffähiges und stabiles -> dadurch genauer und resultierend endlich mal so richtig schnelles Deltasystem (Tripod) umsetzen. Dieses soll, im Verhältnis so einfach gestaltet sein, das die meissten Sterblichen das ohne grosse Mühen nachbauen können. Beides sehe ich bei einer "Seil-Konstruktion" nicht so ...
2. Ich will eine grössere Dimensionerung( Aussenmass x=800mm / y=692,3 mm / z= 1220 mm) x/y Ebene im ca. Durchmesser 640mm und 1060mm hoch ebenso wegen einer gewissen Genauigkeit im Bauraum eines wegen Heizbettgrenze (Ramps 1.4 Wattzufuhr zum Heizen / PLA +ABS) ausreichenden X/Y Durchmessers von 320 mm (Quadrat-Kantenlänge von mindestens 225 mm) zu 740 mm Höhe.
Da müsste ich nach meiner Skizze mit 3 Motoren und H-Belt Prinzip (X/Y Ebenen 120 Grad Versatz zur Ausrichtung der Z-Achse) mit Umlenkung jeweils ein Drahtseil von ca. 5 Meter verwenden.
Gefühlt wird das mit dem brettharten Verspannen des Dratseiles wohl eine Herausforderung werden, andernfalls wackelt durch die Dehnung das komplette Konstrukt, ergo wird das nix mehr mit schnell und trotzdem genau.
3. Ich bezweifele, das ich dafür eine bereits geschriebene Firmware verwenden kann.
Vielleicht langt das Arduino ATMega 2560 Board nicht mehr.
Eventuell auf Arduino Due oder ähnliches ausweichen, vielleicht eigenes "RAMPS" 3,2 Volt, Pins, etc. konstruieren somit vielleicht eigene Firmware schreiben usw. usw ...
Das würde dann so richtig Zeit fressen.

Derzeit bin ich noch immer mit den Führungen unendschlossen.
Die eigentliche Herausforderung ist, das ich das konstruktiv noch bezahlbar halten kann, sonst ist meine Befürchtung, das das niemand nachbauen würde.
Ich werde hier mal die nächsten Tage meine Ideen posten.
Für jede Inspiration wäre ich dankbar.
Gruss Angelo

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.13 06:14.
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
02. April 2013 06:09
Was bei so großen Deltas, vor allem in der höhe, die kosten treibt sind zum einen die Präzisionswellen, welche man wie zum Beispiel beim Koessel durch Aluminiumprofile tauschen könnte und zum anderen die Zahnriemen. Bei den Zahnriemen brauch man ja zumindest das doppelte an Länge was man an höhe hat und da wird alles über 2m Zahnriemen schon sehr teuer. Theoretisch könnte man einen großen Delta unter 400€ aufbauen wenn man zum Beispiel die Riemen durch Seile Ersetzen würde. In wie weit die dann Funktionieren müsste man zumindest mal ausprobieren.

mfg
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
02. April 2013 06:53
Hallo Planlos,

hab ich auch überlegt.
Zum Thema schnell und genau, bezweifel ich,
das Angelschnur (sicheres Durchrutschen bei Z-Last bei speed) und Stahlkugelager auf Aluprofil (nix mit H6 Passtoleranz) das Richtige sein könnte.
Quelle:
[deltabot.tumblr.com]

Ich habe auch mal über diese Laufrollen (drei Stück pro Achse) nachgedacht, in Verbindung mit einer (anstatt zwei) 12 er Welle und 2 mal Igus Gleitlager (oben und unten),
Bei 3x 3,00 EUR pro Rolle und genauer wird es nicht, weiss ich nicht, ob ich 40 Euro an der falschen Stelle einspare.
Wird komplizierter, auch das Kalibrieren und ich habe ein RJMP-01-12 Lager (Stückpreis = 4,58 EUR/Stk) eingespart und eine 12 er h6 gschliffen und gehärteten Welle für ca. 16 Euro. Pro Achse also 11,58 Euro insgesamt ca. 40 Euro ... aber zum Preis von, glaube ich, Stabilität (wegen schnell und genau) und Verschleiss etc. ...
Quelle:
[www.motedis.com]
[www.dold-mechatronik.de]
[www.igus.de] Aussendurchmesser 22 mm und 32 mm Lang alternativ:
[www.dold-mechatronik.de] gleiche Dimension aber noch teurer :-(

Über eine sachliche Bekehrung meiner These würde ich mich freuen.
Dank und Gruss
Angelo
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
02. April 2013 07:00
Mann soll die BerryBot3D anschauen.
Es ist wirklich interessant!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.13 07:37.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
02. April 2013 07:28
Cooles Teil,
aber alles aus Alu, nix reprap mehr (Baumarkt und Normteile) ?
Ausserdem Megaslide (thema hatte ich bereits besprochen) und mit Kugelmagnete und Halterungen selber schnitzen (auch nicht für jedermann). Trotzdem Interessant wegen den Alugrundplatten und dem Heizbett...
Vielleicht doch mehr Aluplatten?
[www.watercut-nw.de]
[www.aquacontour.com]
[laserteil24.com]
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
02. April 2013 08:01
Die frage ist eigentlich, wie genau so ein großer Delta überhaupt sein kann. Genauer wird es denk ich mal wenn man den Auslenkwinkel der Arme steil hält. Dadurch hat man aber das Problem, dass man längere Arme brauch. Dies wirkt sich sowohl auf die nutzbare höhe, als auch auf die Geschwindigkeit aus. Also wäre man da wieder bei höheren kosten, da man wenn man die gleiche höhe bekommen will den Drucker an sich höher machen muss und wieder enorme Riemenkosten hat. Wenn man dann noch genauso schnell sein will kommt man um mehr Motorleistung kaum herum, zumal der Aufbau auch schwerer wird. Die Idee mit einem Aluprofil und einer Welle fängt aber an mir zu gefallen, da man somit auch Stabilität reinbekommen könnte ohne zusätzliche Verseifungen anzubringen.
Generell ist mehr Metall sinnvoll, auch wenn es den RepRap Gedanken mit Füßen trittspinning smiley sticking its tongue out. Zum einen gewinnt man an Masse, zum anderen verziehen sich die Teile unter Belastung nicht so sehr wie Kunststoffteile. Also wieder präziser aber kaum mehr im 600€ Limit.

mfg
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
02. April 2013 09:03
"Armlänge" 320 mm (M4 Gewindestangen mit Stahlkugelgelenken und Durchmessr 4mmX6mm Carbonrohr wegen Abstandshülse und Brettsteif).

Im Druckbereich DM 320mm (Halbe Armlänge, da R=160 mm) will ich und jetzt kommt der Teil meiner "Spinnerei/Vision/Groessenwahn etc..." bei 300 mm/s Geschwindigkeit nicht mehr als + 0.1 mm Toleranz und einem ordendlichen Druckergebnis. Mit Wolfgangs V3 Bowden-Extruders könnte das gehen.
Quelle:
[reprap-fab.org]
Vielleicht sogar disen direkt auf die Delta-Plattform geschraubt (Wohl noch zu schwer):
[reprap-fab.org]

Die +0,1 mm Toleranz habe ich zwar bereits bei menem Rostock Mini erreicht, aber bis realistischen 100 mm Länge, und leider bei ca. maximal 60 mm/s
(also eigentlich somit der Delta inhaltlich für Sinn- und Zwecklos dekradiert,
da gleiche Werte (speziell Druckgeschwindigkeit) wohl vom Hören/Sagen auch auf einen Orca v0,43 für 799,00 Euro genauso gut geht. Bzw. würde ich mir den für €1,150.00 Euro bestellen und auch 6 Wochen gemütlich, risiko und stressfrei darauf warten).
Quelle:
[www.mendel-parts.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.13 09:05.
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
02. April 2013 09:06
Für ein Rostock nimmst du diesen extruder.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
02. April 2013 09:18
rhmorrison,
danke für deinen Hotend-Tipp.
Ich glaube da stimme ich dir derzeit uneingeschränkt zu.
Eine Konstante, über die ich mir konstruktiv schon einmal keine Gedanken machen muss :-).

P.s.: Mit Wolfgangs V3 Bowden-Extruders könnte das gehen.
Quelle:
[reprap-fab.org]

Vorschlag:
Ungeachtet was es kostet, baue ich mir mal einen Delta, so wie ich meine, das das was werden könnte.
Dann teste ich meine theoretischen Annahmen bzgl. Druck-Qualität bei ordentlicher Druck-Geschwindigkeit.
Bei diesem summiere ich mir den Preis zusammen und dann könnten ich diesen Posten und wir diskutieren, wie wir das bei gleichbleibenden Eigenschaften günstiger hinbekommen könnten.

Also wohl eine letzte Zwischenstufe zum Erfahrung sammeln und dann ein gemeinsames Delta-Endmodell im schmerzfreien Kostenbereich erdenken.

Have Fun
Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.13 09:42.
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
02. April 2013 09:30
angelo Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Planlos,
>
> hab ich auch überlegt.
> Zum Thema schnell und genau, bezweifel ich,
> das Angelschnur (sicheres Durchrutschen bei Z-Last
> bei speed) und Stahlkugelager auf Aluprofil (nix
> mit H6 Passtoleranz) das Richtige sein könnte.
> Quelle:
> [deltabot.tumblr.com]

ich glaube die Angelschnur kann nicht durchrutschen
[www.youtube.com]
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
02. April 2013 10:36
@Gerard Choinka,
überredet, also Angelschnur :-)
Hatte mal hier gelesen, das das bei Geschwindigkeit und scharfen Rampen in der Praxis durchrutscht.
Vermutlich, bedingt durch das falsche Aufschnüren ...
[www.youtube.com]
To run much faster I need to increase the friction on the stepper pulleys, which requires a redesign.

Übrigens, mal so nebenbei wegen dem Zero Stretch:
[www.outdoorbilliger.de]
eine Rolle = 36,00 EUR
Vielleicht kennt jemand eine andere Bezugsquelle:
Danke und Gruss
Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.13 10:42.
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
02. April 2013 11:32
smiling smiley freut mich, Angelschnur hat den Vorteile das man damit die Auflösung verdoppeln kann (zur moderaten Kosten), wobei aber sich auch die länge der schnur erhört (vielleicht bringt es andere Nachteile)
[www.thingiverse.com]
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
02. April 2013 11:38
Nimm doch 1mm Stahlseil 1x19 oder Kevlarschnur.
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
02. April 2013 12:15
Im englischen Teil des Forum wurden schon einige Schnüre probiert und welche dicke sie haben sollten
z.B.
[forums.reprap.org]
und natürlich die kossel leute
[reprap.org]

[groups.google.com]
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
03. April 2013 04:33
Zum Alu, 4mm Kleinformat Platte AlMg4,5Mn (1000x2000) hab ich gestern hier angefragt. 105€ + MwSt Ich kann leider nur mit DIY CNC Plasma zu schneiden sad smiley. Entsprechend groß sind die Toleranzen und mit einem Laser nicht wirklich zu vergleichen.

Um die Toleranz auf Alu Profilen würde ich mir keinen Kopf machen, eher wie das auf dauer aussieht sad smiley. Gestern im Büro über die Auslegung von Wellenführungen gestolpert, da stand auch was zur Durchbiegung der Wellen drin.

Was ist mit V bearings? dir da schon mal was angeschaut?
Anhänge:
Öffnen | Download - 2013-04-03 10.00.26 (Medium).jpg (154.8 KB)
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
03. April 2013 07:29
@ the_muck
du meinst Megaslide Openbeam etc. und co.
ich hatte ein ORD-Bot in der Hand. Ist recht schnell aufgebaut und sieht gut aus,
aber du hast schon etwas Luft, wenn du von der Seite wackelst.
Ausserdem will ich einmal zusammennageln und gut ist (Wartungs-frei/-arm).
Laufrolle (unexentrisch) nachjustieren oder Aluschienen (die Führungsnasen) nach kleiner Betriebszeit tauschen bin ich mir echt zu faul dafür.
Dann lieber einen fufziger mehr, genauer und stressfreier.
Sicher ist sicher, eher ein Bauchgefühl, berechnet habe ich das noch nicht.
Wie man Stahlwellen berechnet bzw. auslegt (nach DIN 743), weiss ich noch grade so :-).
[www.google.de]
oder
[www.z88.de]
Auch interessant:
[www.google.de]
Wer es mit dem Taschenrechner machen will:
[wwwm.htwk-leipzig.de] // Seite 29 genügt.

Ich nehme eine Welle z.b. 12 mm und rechne (Biegung).
Wenn 12 er hält, die 8mm er rechnen -> wenn bruch (bzw. Biegung) gewählt D12 mm .
Oder wie in diesem Fall (1000mm Länge und oben / unten Festlagerung) -> wenn 10er Welle fast genauso teuer als 12er Welle, gewäht 12 :-).

Aufgrund mehrerer "Rollenführungsanfragen" versuche ich das in meinen Überlegungen mit-einzubeziehen :-).

Grade denke ich darüber nach, ob sich das Werkstück oder die Heizdüse bewegen sollte :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.13 07:57.
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
04. April 2013 02:53
Die meinte ich...

[www.euro-bearings.com]

Die nutzen viele für die CNC Plasmaschneider... gibt es in zig Ausführungen.

Was mir noch eingefallen ist wäre eine Positionierung mit Positionsrückführung, also ein Geschlossenes System. Und zwar nicht vom Motor sondern von der Position der Laufwaagen. [www.youtube.com]

Und dann noch als Linearmotor grinning smiley.
Die hören sich auch noch witzig an grinning smiley [www.youtube.com]
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
15. April 2013 04:14
sie sind da, bin gespannt, ob das klappt.
Drückt mir die Daumen :-)

Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
16. April 2013 10:13
[shop.deltatower.ch]

Aua, na bei dem Preis bin ich mit meinem Maximalbudget von 600 Euro deilusioniert :-(
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
16. April 2013 10:20
Ok wenn ich mir den Preis für den Rostock ansehe eye popping smiley glaub ich nicht das die viel Verkaufen werden. Der ist ja mal gar nicht teuerspinning smiley sticking its tongue out.
Die 600€ scheinen mir immer noch möglich.

Bloß nicht aufgeben du schaffst das schonwinking smiley

mfg
VDX
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
16. April 2013 10:23
... evtl. etwas kleiner? - [www.3ders.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
16. April 2013 11:29
Hallo Victor,

du wirst lachen, aber diese Anordnung hatte ich auch schon mal fast genauso im Kopf durchgesponnen :-)
(Motoren und Elektronik im Boden Versteckt und anstatt Megaslide, zwölfer Wellen-basiert-> ist übrigens geseztz in meiner Konstruktion. Hab über Führungen viel Zeit verloren und alle Alternativen beläuchtet. Wenn die oben erwähnten einstellbaren Lager wirklich etwas taugen, also sind achter aber wenn die gehen, dan zwölver erst recht, dann Bingo).
Vorteilhaft waeren, das die Max-Endstops "unten" sind, somit viel besser enzustellen und megamässiges Plus das feste Hotend (Direct-Drive definitiv kein Problem mehr). Natürlich ist der Druckbereich stark eingeschränkt dadurch, aber als Gegenargument ist das wiederum im "Qualitativem Bereich". Mit dem Heizbett auf der schwingenden Plattform muss auch mal kurz nachgedacht werden. Ich habe jetzt eine Firma gefunden ( [www.cutworks.de] ) , die mir zu fairen Konditionen Aluminium /Platten / Konturen / Bohrbild etc... schneidet.
Bei einer Kleinserie von 10 Stück wäre alles unter 600 Euro drin.
Aber erst einmal weiter 9 Kollegen finden, die da mitmachen...
Wie beim Willy seinen Druckern will ich in meinen Überlegungenda optional die Möglichkeit haben ein Gehäuse mit Abzug für das Drucken von ABS und Nylon etc. mitzuberücksichtigen. Ich persönlich brauch, Stand jetzt, nur PLA.

Bin bereits über 10 Entwürfe und irgendwie...
Wahrscheinlich bin ich zu selbstkritisch. Aber in Genauigkeit bei "schneller" Geschwindigkeit will ich nicht runter mit meinen Anspruch.
Abstriche bei Elektronik und vielleicht Aussehen, wenn es zwingend sein muss.
Muss aber nicht, so behaupte ich mal, wenn ich noch ein wenig intensiver nachdenke.

So nun aber Ergebisse für sich sprechen lassen.
Ich mach mal ...

@planlos Danke für deinen Zuspuch. Mit eurer Hilfe ist auch das Ziel bestimmt möglich.

@VDX du bist vielleicht zufällig auch Dienstleister von Laserzuschnitten?
VDX
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
16. April 2013 13:01
> @VDX du bist vielleicht zufällig auch
> Dienstleister von Laserzuschnitten?

... noch nicht, kann sich aber bis Jahresende ändern winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
19. April 2013 03:30
Status, es geht voran :-)
[www.hackerspace-ffm.de]
Mein sinnfreier China Delta. Aufwand zur Stabilität im keinen Verhältnis.
Anstatt Pressspahn eher Blech oder Alu oder doch anders *grübel*.

Definitiv wird Maiks und Hardwarekiller`s Elektronik mit HammerDisplay erst mal gesetzt :-)
[www.hackerspace-ffm.de]

Bin am überlegen, ob bei Den Längen ein Lineardelta Sinn macht oder ich die "Z-Achse" des Deltas anders auslege.

Die Summe aller Misserfolge ist der Erfolg

Have Fun
Angelo
VDX
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
19. April 2013 03:46
Hi Angelo,

... ich habe schon seit einiger Zeit sie Komponenten für einen hochpräzisen Knickarm-Delta rumliegen (2N-Stepper mit 10000 oder 51200 Schritte pro Umdrehung, Drehencoder mit 4096 Linien => Auflösung 16k/turn und div. Ansteuerungsoptionen), aber bisher keine Zeit dafür gehabt bzw. immer wieder was dringenderes/wichtigeres dazwischengekommen eye rolling smiley

Ich versuche gerade für den Sommer einiges umzustellen, so daß ich damit auch wieder weitermachen kann ... evtl. geht's auch in Richtung FabLab-Gründung in Hanau oder in meinem Dorf (mit dem Fahrrad zu erreichen winking smiley ) - hab's auch in Richtung hackerspace-ffm/Uni-ffm angesprochen, da gab's bisher aber noch keine Rückmeldung ... evtl. tut sich demnächst auch noch was um die FH Darmstadt herum ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
19. April 2013 04:10
Cool, wie Geil ist dass den :-)

Wenn Ihr einen Sponsor bzw. Mitstreiter braucht, ich wäre sehr interessiert.
Kann man sich bereits irgendwo bewerben bei dir?
Wohne auch nicht weit weg von Hanau :-)

Das wäre Megastark wenn ich mitmachen dürfte.
Gruss Angelo
VDX
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
19. April 2013 04:26
... ich habe einige Sponsoren/Interessenten ... bin gerade in Verhandlungen bzw. warte die internen "Entscheidungsfindungsprozesse" ab confused smiley

... und auch einige Leute und Firmen, die ich da mit 'reinziehen' würde winking smiley

Wenn's richtig losgeht, habe ich erstmal damit zu tun, mein eigenes 'Netzwerk' zu aktualisieren und die Ausrichtung für die nächste Zeit vorzuplanen -- einer der 'Schwerpunkte' wäre die Entwicklung von Tools und neuen Methoden für Laser-Bearbeitung und 3D-Drucken ... sowohl kommerziell, als auch für DIY/low-cost grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
19. April 2013 04:30
Sich zumindest einmal auf ein Bierchen treffen und darüber unverbindlich zu reden wäre auch ok :-)
VDX
Re: Delta unter 600 Euro genauer und schneller, geht das?
19. April 2013 05:28
... sowas, evtl. auch auf regelmäßigerer Basis (->Stammtisch) ist auch vorgesehen grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen