Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

2 * Dual Extruder

geschrieben von Uebe 
2 * Dual Extruder
04. April 2013 17:05
Hallo zusammen ,

Ich hab in den letzten Tagen mal ein wenig in Sketchup rumgesponnen und einen neuen Drucker gezeichnet (grob).

Das Druckbett lässt sich in Z-Achse verfahren.
Dazu kommen zwei in X und Y verfahrende Dual-Extruder.

Mir geht es hierbei weniger um die Konstruktion sondern um die Idee an sich.

Ich stelle mir einen Drucker vor der zum Beispiel mit einem Extruder feine Arbeiten erledigt (Konturen ) und mit dem anderen grobe Sachen wie das Infill.

Oder bei mehreren Teilen eben das Aufteilen der Arbeit was noch interessanter wäre.

Wäre so etwas möglich ? Die Schwierigkeit wäre ja an sich eine neue Firmware die das Ansteuern von 3 Achsen mehr beinhaltet und man bräuchte einen neuen Slicer .

2.Und eine Frage die ich mich die ganze Zeit schon quält. Wenn man bei einen Riementrieb 2 Schrittmotoren pro Ende verwendet , arbeiten diese dann gegeneinander sofern sie nicht genau gleich stehen ? Beispiel der Eine steht stromlos voll im schritt der Andere nicht, sondern irgendwo zwischen 2 Schritten. Beide laufen parallel über den selben Treiber.

Was haltet ihr davon ?

MFG UEBE
Anhänge:
Öffnen | Download - a.png (259.9 KB)
Re: 2 * Dual Extruder
05. April 2013 03:31
Hi Uebe,

die Idee von 2 einzeln ansteuerbaren Extrudern find ich eig ganz gut, nur sind die Führungen der beiden Extruder sich gegenseitig im Weg. Das heißt man kann die Extruder nur nacheinander (oder nebeneinander in 2 eigenen Druckbereichen) benutzen, was den Vorteil einer "Einzelaufhängung" wieder zunichte macht.

Grüße,
Marius
Re: 2 * Dual Extruder
05. April 2013 03:54
der Reprap Morgen ist denke ich besser geeignet für ein N-Head Drucker
[reprap.harleystudio.co.za]

Um den Slicer nicht verändern zu müssen, könnte man einfach 2 mal slicen und 2 mal gcode an den Drucker senden (vielleicht dann auf eine SD karte), der Drucker könnte versuchen beide gcodes gleichzeitig abzuarbeiten, wenn es geht, ansonsten baut man in die Firmware eine Kollisionsvermeidung ein und eine Möglichkeit eine park Position anzufahren
Re: 2 * Dual Extruder
06. April 2013 11:51
@ Gerald Choinka

Ist ja mal ein cooler Drucker .Klar wäre so etwas besser . Jedoch hatte ich erstmal vor diesen Drucker mit nur einem Extruderschlitten zubauen. Die Konstruktion lässt das ja offen . Danach wollte ich dann erst erweitern.

Mal sehen .
Re: 2 * Dual Extruder
15. April 2013 05:53
Hallo...

warum nicht gleich einen Quadextruder... also 4er Block statt 2...
Zwei Dual Extruder Rücken an Rücken... ???

Gruß Ronny
Re: 2 * Dual Extruder
26. May 2013 07:33
So ich wollte nur mal anmerken das ich weiter an dem Thema dranbleibe. Ich werde versuchen den Drucker zu bauen.

Hier ist der neuste Entwurf und das Grundgerüst hab ich jetzt auch schon mal zusammen. Leider muss ich das Teil in einer Garage jetzt aufbauen da es zu groß für meine Werkstatt ist.

Die Firmware und die Host-Software will ich selber schreiben. Der G-Code wird dann auf die 2 Extruder aufgeteilt.

Ich schrecke im Moment am meisten vor den Kosten der Zahnriemen und Zahnriemenräder zurück . Da muss ich echt sehen wie die Summe stemmen soll.

MFG Jakob
Anhänge:
Öffnen | Download - printer5.png (227.9 KB)
Öffnen | Download - 1.jpg (509.1 KB)
Re: 2 * Dual Extruder
26. May 2013 08:21
Wie wäre es mit Angelschnur?
der kossel [www.youtube.com] leuft damit,
der tantillus [www.fabfabbers.com]
[forums.reprap.org]
Re: 2 * Dual Extruder
26. May 2013 08:38
was für zahnriemen und zahnräder brauchst du den?
Re: 2 * Dual Extruder
26. May 2013 12:35
Uebe Wrote:
-------------------------------------------------------
> So ich wollte nur mal anmerken das ich weiter an
> dem Thema dranbleibe. Ich werde versuchen den
> Drucker zu bauen.

Hallo Jakob.
Die Idee ist klasse,
du könntest beispielsweise einen Extruder/Schlitten nur für Stützmaterial verwenden.
Wenn du mit GT2 Zahnriemen/Räder etwas anfangen kannst,
die würde ich dir unentgeltlich senden. Schick' mir doch eine PM.

Gruß.Marcus
Re: 2 * Dual Extruder
27. May 2013 04:44
Fim Fischer Wrote:

> Wenn du mit GT2 Zahnriemen/Räder etwas anfangen
> kannst,
> die würde ich dir unentgeltlich senden. Schick'
> mir doch eine PM.
>
> Gruß.Marcus

Ja alleine wegen dem Preis werde ich da auf jeden Fall bestellen . Jedoch wird das nur bei den Y-Achsen funktionieren. Bei den X-Achsen sind es ja 10mm - Wellen . Ich wollte eigentlich HTD3M -Riemen dafür verwenden und lande bei Mädler.de bei rund 220 € . Gut wenn ich eins gelernt habe das der Druckerbau einem das letzte Hemd und den letzten Nerv rauben kann grinning smiley.

Ich suche noch jemanden der mir für wenig Geld ein Paar Teile druckt . Ich traue meinem Drucker einfach nicht die benötigte Genauigkeit nicht zu (+- 0,2mm ).

MFG Jakob
Re: 2 * Dual Extruder
07. June 2013 01:33
So Zahnriemen und Zahnriemenräder habe ich jetzt alle . Nochmal großen Dank an Fim Fischer !

In den letzten Tagen habe ich viel an der Z-Achse gearbeitet . Ich wollte die Trapezspindeln zuerst einfach nur längsdrehen und die Enden in Stehlager stecken. Dabei haben sich diese jedoch sehr verzogen. ich habe mich dann für kleine Bolzen entschieden die in die Spindeln geschraubt werden.









Außerdem habe ich angefangen die Host-Software zu programmieren.



MFG UEBE

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.13 01:37.
Re: 2 * Dual Extruder
09. June 2013 04:41
Uebe Wrote:
-------------------------------------------------------
...
> In den letzten Tagen habe ich viel an der Z-Achse
> gearbeitet . Ich wollte die Trapezspindeln zuerst
> einfach nur längsdrehen und die Enden in
> Stehlager stecken. Dabei haben sich diese jedoch
...
> Außerdem habe ich angefangen die Host-Software zu
> programmieren.

Hallo Jakob.

Im September findet die Open Source 3D Drucker Convention in Frankfurt statt:
Traumflug, STB, VDX :~), Le-Seaw, walder und weitere deutsche RepRap Größen tragen zum Programm bei.

Was klasse wäre: Bring' dein Projekt mit und berichte den Teilnehmern davon.
Wir haben Formate im Programm, wie beispielsweise

Workshops,
'Lightning Talks' (Kurzpräsentationen),
Vorträge (>=20 Minuten).

@all
Bei dieser Gelegenheit: Wir suchen weiteres Programm für die Convention.
Wer ein Projekt vorstellen möchte, einen Vortrag halten, zum Gelingen der Veranstaltung beitragen möchte, der
kontaktiert mich bitte über die PM Funktion des Forums, oder teilt das über das Anmeldeformular mit: [www.os3dc.org]

Gruß.Marcus
OS3DC
Re: 2 * Dual Extruder
09. June 2013 16:40
Bis September bin ich wahrscheinlich durch mit dem Projekt. Ich werde auf jeden Fall auf die Messe kommen . Ich bin mir halt noch nicht sicher wie gut das ganze funktionieren wird und ob es sich die Idee gelohnt hat . Ich würde auch einen Vortrag halten und meine Idee vorstellen

Was ich noch erwähnen wollte ist das ich von der USB Übertragung weg will. Die ist so nervig zu programmieren unter Windows. Der Drucker wird stattdessen eine Ethernetverbindung als Schnittstelle bekommen. Das ganze läuft dann hoffentlich über ein DLAN Netzwerk. Ich würde gerne auf einer Website den aktuellen Status des Druckers anzeigen lassen. Vielleicht bau ich auch eine Webcam in den Drucker . Aber ich will nicht zu große Töne spucken , aber so in der Art stell ich mir das ganze vor . Mal sehen was ich alles umgesetzt bekomme und was nicht.

MFG Jakob
Re: 2 * Dual Extruder
13. June 2013 09:07
Kann mir zufällig jemand mal 20cm 1,75mm ABS schicken (Farbe egal )? Ich benötige es zum Bau der Extruder und möchte mir im Moment noch keine Rolle kaufen.

MFG UEBE
Re: 2 * Dual Extruder
15. June 2013 12:25
Wollte mal ein Paar Bilder vom aktuellen Stand zeigen
Anhänge:
Öffnen | Download - CIMG0505.JPG (573.5 KB)
Öffnen | Download - CIMG0509.JPG (344 KB)
Öffnen | Download - CIMG0511.JPG (467.7 KB)
Re: 2 * Dual Extruder
17. June 2013 19:49
Sieht echt gut aus, mach mal ein paar mehr Fotos das man auch mal das ganz sieht. Hast du 40x40mm Alu Profile verbaut?




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: 2 * Dual Extruder
02. July 2013 17:56
Ich hab mal begonnen die Düse zu zeichnen. Da ich noch nie eine Düse gebaut habe bin ich mir nicht sicher ob diese so funktionieren würde. Sie ist für 1.75 mm Filament ausgelegt. Die Kreise sollen gewickelten Heizdraht darstellen. Ich möchte jeweils einen Y Schlitten vorerst mit einer 0,4mm und 0,8mm bestücken für Kontur und Infill. Das ganze wird in Klemmblöcke geschraubt. Aus welchem Werkstoff diese sein werden, weiss ich noch nicht. Die Klemmblöcke werden wiederum auf eine Polystyrol-Wippe geschraubt dazwischen eine 1mm Schicht Teflon. Die Wippe wird kugelgelagert und mit Elektromagneten bewegt.

An sich kann ich an diesem Konzept nicht mehr viel ändern - also sagt mir bitte das es so funktioniert cool smiley

MFG UEBE
Anhänge:
Öffnen | Download - Hot END.JPG (178 KB)
Öffnen | Download - Hot END2.JPG (237.8 KB)
Re: 2 * Dual Extruder
02. July 2013 19:46
Das Düsenrohr nur aus Messing wird nicht funktionieren, das leitet die Wärme zu sehr nach oben.
Deine kleine Bohrung ist mit 3,5mm VIEL zu lang ... 0,5-0,8mm


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 2 * Dual Extruder
03. July 2013 09:13
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Das Düsenrohr nur aus Messing wird nicht
> funktionieren, das leitet die Wärme zu sehr nach
> oben.

Danke für den Tipp Stoffel

Sagen wir mal die Düse hat um die 250° , der klemmblock und dessen Befestigungsschrauben werden wahrscheinlich mit der Zeit genauso warm.
Aber Klemmblock sitzt ja auf einer 1mm Teflon Platte. ich denke mal durch das Teflon fallen schonmal 50° weg . Das Polystyrol hat zwar auch seinen schmelzpunkt bei 240° aber die Wärmeleitfähigkeit ist noch kleiner als die von Teflon. Die Extruder lagern gut 50 mm entfernt auf einer weiteren polystyrol - platte. Ist eher nach dem prinzip Bowden Extruder nur ohne Bowden yawning smiley

Das einzige was kritisch ist:

Wenn der Düsen Einlauf so heiß wir das das Filament schon dort schmilzt. Meint ihr das könnte passieren habt ihr sonst noch wo bedenken.

Ist die Düse vielleicht zu lang oder zu kurz ?

MFG UEBE
Anhänge:
Öffnen | Download - EX1.png (115.7 KB)
mcp
Re: 2 * Dual Extruder
03. July 2013 09:31
Hi,
Deine Teflonplatte oder auch Polystyrol werden sich verformen, bis die Düsen auf dem Druckbett liegen ;-(
Du musst die Wärme abblocken bevor Sie zur Befestigung kommt, oder dies aus Edelstahl machen. (Temperaturstabil und schlechter Wärmeleitwert.
Und das Filament ungeführt über die Entfernung zu drücken wird auch nicht gehen, also doch nen Bowden.

So wie abgebildet wird das bis ans obere Ende weich. ;-(

cu

Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.13 09:32.
Re: 2 * Dual Extruder
03. July 2013 13:41
Du mußt irgendwie versuchen den eigentlichen Schmelzbereich relativ kurz zu halten. Meiner Meinung nach nicht länger wie 10mm.
(es gibt Willys die sind anderer Meinung spinning smiley sticking its tongue out )
Durch dein Messingrohr würde das aber fast 40mm lang schmelzen. Das bekommst du nicht mehr geschoben.

Das Filament muss bis an die Düse heran geführt werden, sonst knickt das weg... das was du da vor hast wird nicht funktionieren.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 2 * Dual Extruder
03. July 2013 14:16
> (es gibt Willys die sind anderer Meinung spinning smiley sticking its tongue out )

Über den Plural bin ich jetzt aber verwundert - oder ist das der Pluralis Majestatis? smileys with beer

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: 2 * Dual Extruder
03. July 2013 14:49
Pluralis Majestatis
Was sonst eye popping smiley
smileys with beer


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 2 * Dual Extruder
03. July 2013 17:56
So, vielleicht ist diese Lösung besser.
Ich hab vor die Düsen in einen großen PEEK-klotz zu schrauben. Gegenüber kommt noch ein Pneumatik-Schnell-Verschluss. Dazwischen ein kleines Stück PTFE Schlauch. Der PEEK-klotz wird dann wieder Auf die altbekannte Pyrostyrol wippe geschraubt . Zwischen extruder und Schlauch anschlus kommt auch ein Schlauch der Radial gelagert wird ,nicht axial damit sich die Wippe noch bewegen kann. Sieht jemand sonst noch ein Problem ?
Anhänge:
Öffnen | Download - EX2.png (326.5 KB)
Re: 2 * Dual Extruder
04. July 2013 02:56
Die Düsen erscheinen mir viel zu lang. Ich habe letztes Jahr eine ganze Testserie mit unterschiedlichen Düsen Varianten gemacht, nicht eine lange Düsen Variante hat sich dabei bewährt. Am Ende bin ich bei einem 20mm langen Messingdesign gelandet, ich plane aber das noch weiter zu verkürzen.
Der Peek Block würde das Problem meiner Meinung nach noch verschärfen, da er verhindert das der obere Teil der Düse abkühlt, der Schmelzbereich in der Düse sollte aber so kurz wie irgend möglich sein.
Grüße
Björn
Re: 2 * Dual Extruder
04. July 2013 12:39
ok dann mach ich einfach die PTFE Fütterung länger. Die Düsen wird dann 20mm lang -> 10mm einschrauben ->10mm Heizen . So wird es dann hoffentlich funktionieren.
Die düse bekommt nur noch 2 Bohrdurchmesser 1.8mm und 0.4mm wobei die 0.4mm bohrung 0.5mm lang wird. <- OK ???

MFG UEBE
Anhänge:
Öffnen | Download - EX3.png (19.9 KB)
Re: 2 * Dual Extruder
04. July 2013 12:54
wenn du mit 1,8 nicht schon was dünn bist..... 1,75mm +-0,1 so wird das Filament derzeit fast überall verkauft sad smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 2 * Dual Extruder
04. July 2013 16:38
Stoffel du bist der Fachmann wärst du eher für 1.9 oder 2.0 ?
mcp
Re: 2 * Dual Extruder
04. July 2013 16:40
Hi,
schon besser, aber Du bist Dir im Klaren, warum z.B. der J.Head Kühlrippen im PEEK hat, und das man den sogar aktiv kühlen sollte ? Auch PEEK hat leider die Eigenschaft zu altern unter Wärme und auch zu schmelzen, was dann immer nette Probleme durch ein rausdrücken des Messing Teils ergibt ?

Ich bin aber parteiisch, mir kommen nur noch Hotends ganz aus Metall ins Haus ;-)

cu

Michael
Re: 2 * Dual Extruder
04. July 2013 18:16
Uebe Wrote:
-------------------------------------------------------
> Stoffel du bist der Fachmann wärst du eher für
> 1.9 oder 2.0 ?


wenn die Möglichkeit besteht 1.9

Aber ich bin bei der ganzen Konstruktion sehr skeptisch. Du bist überall am Wärmeisolieren. Wenn das mal gut geht.
Du wirst bis weit ins Teflon weiches Material haben.

Ich weiß, du hast bei Stratasys Anregungen geholt...aber guck dir die Kühlmimik von denen mal an.
Außerdem können die mit genau definiertem Material arbeiten, was du nicht kannst.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen