Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Entwurf

geschrieben von Dracus89 
Mein Entwurf
28. April 2013 09:56
Abend Leute,

ich habe bereits nen Prusa gebaut, finde den aber irgendwie unseriös, ist halt ein Prototyp, ich möchte gerne etwas professionelleres bauen, hab schon über viele Möglichkeiten nachgedacht, aber komme immer wieder zu dem beigefügten Entwurf. Was meint ihr dazu?

Zum Verständnis:
Die senkrecht angeordneten Wellen sind eigentlich Trapezgewindespindeln, die oben und unten an Wälzlagern hängen, der Z-Achsenantrieb fehlt hier, hatte noch keine lust den einzubauen, an den Gewindespindeln sollen unten noch Pulleyes angebracht werden, die dann über einen Schrittmotor (sollte wohl was stärkeres sein) angetrieben werden.
XY-Antrieb soll über H-Belt funktionieren, hab ich jetzt aber auch weggelassen, mein rechner macht bei zu vielen Details nicht so gut mit^^.

Alles in allem ähnelt er stark dem H-Belt#2 vom Willy, ist nur bisschen größer geworden, die Maße vom Würfel sind ca 800x800 (mm), die meißsten Bauteile hab ich von item24.de geladen, da die nen ganz guten cad-dienst haben.
Anhänge:
Öffnen | Download - Cube.jpg (221.5 KB)
Re: Mein Entwurf
28. April 2013 10:41
Hallo Dracus,

wenn Du mich schon erwähnst, dann muss ich mich ja auch äußern smiling smiley

Du hast nur 3 Z-Gewindespindeln vorgesehen, was bei einer sehr steifen Konstruktion richtig ist. Wenn aber der in Z bewegte Rahmen aus z.B. 6 mm Alu-Blech ist und etwa 700 mm Kantenlänge hat, dann wird er auch so biegsam (allein durch das Eigengewicht) sein, dass 4 Gewindespindeln durchaus sinnvoll sind.

Wie Du auch schreibst, werden wohl größere Schrittmotore erforderlich, was dann mit den üblichen Pololu-Treiben Probleme geben dürfte. Aber wie heist es heutzutage so schön: "Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen" winking smiley.

Viel Erfolg

Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Mein Entwurf
28. April 2013 10:50
Ja das hab ich mir auch gedacht, dass der durchbiegt, darum hatte ich eher an so 10mm starkes Alu gedacht, meinste das ist auch zu schwach?
Re: Mein Entwurf
29. April 2013 07:03
@ dracus
denk ans Gewicht !
wenn du auf der oberen Seite der Platte noch Platz hast, vielleicht einfach zwei 40er Alunutenprofile und von unten mit Durchgangsbohrung einfach verschrauben (ca. 2x 600mm entlang der X-Achse anschrauben und da würde eine 3 mm dicke Aluplatte locker reichen -> Brückenbogen-Prinzip).

Vielleicht eine 6mm dicke Acrylplatte. Würde Gewicht und Geld Sparen.
Als Nebenefekt sieht es gut aus, da du von oben durchsehen kannst und somit den H-Beld-Trieb bewundern kannst ...
Und ... vielleicht dann präziese Laserschneiden lassen für kleines Geld.



Gruss Angelo
Re: Mein Entwurf
29. April 2013 08:31
hm... ja dann müsste ich aber die profile im rechteck anordnen, nicht nur an zwei seiten... dann könnte ich statt ner alu platte auch direkt nen profilrahmen aus 30er oder sogar 20er profilen machen... ich schau mal wie sich die mit den wellenklemmblöcken vertragen, dann mach ich ein neues modell... danke soweit fürs feedback winking smiley
Re: Mein Entwurf
29. April 2013 08:41
Oder einfach den Tisch anheben (-; am besten auf 10mm Stangen geführt und mit einer Trapez gewindestange in 8mm heben (-; geht bei meiner größeren druckfläche auch. So wird das ausrichten der anderen beiden Achsen auch vereinfacht.
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (156.7 KB)
Re: Mein Entwurf
29. April 2013 08:54
meinst du so?
Vielleicht an den Ecken vier Lochhbleche für das Lochbild der Umlenkrollen, Trapezstangenführungen und Motorhalterungen?

Könnte klappen, wäre leichter als eine 700x700x10 mm Aluplatte und wenn genau, bzw. gleichlang gesägt auch ausreichend präziese, denk ich mal ...


Re: Mein Entwurf
29. April 2013 09:13
cool renni_pronzi,
das ist ja ein genialer Drucker, einfach und gut !
genauso, vielleicht noch vorne unten eine horizontales Alunutprofil anschrauben, wegen geschlossenem und festem Rahmen.

Perfekt, den Rahmen und dann noch ein H-Belt rein, sodass zwei feste X/Y Motoren ein Bowden Extruder V3 und dann gut, wenn der Tisch nicht nach vorne kippt (rechter Winkel) aber selbst das könnte man ja mit einer Justiermöglichkeit ausgleichen können :-). H-Belt Umlenkrollen fest an die vorderen obenliegenden Ecken von innen in die nut anschrauben, sodass gleichzeitig wegen der Nut das Spannen der Zahnriemen ein Klacks ist, thats it.

Ich bin begeistert und denk schon drüber nach einen nachzubauen(vor meinem finalen Delta).

Hast du noch mehr Bilder? Wie geil ist das denn :-)
Gruss Angelo
Re: Mein Entwurf
29. April 2013 10:32
jo renni pronzi, das sieht ja schonmal ganz gut aus... hast du keine probleme dami, dass das druckbett sich vorne nach unten biegt o.ä.? nicht bisschen instabil?
kannste paar fotos mehr hochladen?
Re: Mein Entwurf
29. April 2013 20:14
Ich sehe absolut keine Führung ??
Nur Antrieb und da auch nur 3 anstatt 4 TR Spindeln !
Was meinst du wie das twistet beim hoch und runterfahren ohne stabile Führung

Hardwarekiller
Re: Mein Entwurf
30. April 2013 02:02
Ne eigentlich nicht, man sollte nur etwas aufs Gewicht achten und die Führungen etwas größer auslegen zu dem drauf achten das man die linea Lager weit auseinander setzt.
Bei ein Standard Größe von 200 mal 200 sollte es keine Probleme geben wenn es bei mir mit einer Größe von 340mm 280mm bedruckbare Fläche (gesamt 450 mal 400) funktioniert.
Was man hinten sieht sind 2 10mm Stangen und eine TR8mm Spindel.
Wenn man sich drauf lehnt biegt es sich natürlich durch aber zum Drucken ist es ausreichend.
Stelle später noch ein paar Bilder ein
Re: Mein Entwurf
30. April 2013 10:21
@Hardwarekiller:

also ich denke eigentlich, dass die Trapezgewindestangen da kein spiel zulassen, da sie ja immerhin durch Flanschmuttern mit Trapezgewinde laufen, die unterhalb des Alubleches befestigt sind, ich hab zwar noch keine erfahrungen mit denen gemacht, denke aber dass das hinhaut oder hast du da schon negative Erfahrungen gemacht?
Re: Mein Entwurf
30. April 2013 12:23
Das eine Bild zeigt den Aufbau von unten wo man die arme sieht die die Platte hällt ( 3mm Alu 60 hoch mit oben eine 20mm Kantung dran)
Das ander Bild zeigt den Aufbau von oben wo ich 20mm mal 30mm Alu vierkant genommen habe als Halter.
Wo drauf zu achten ist, ist das die Mutter im Winkel anpassen kann was ich einfach mit tellerfedern oben und unten gelöst habe.
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (57 KB)
Öffnen | Download - image.jpg (106.1 KB)
Re: Mein Entwurf
07. May 2013 00:18
Hallo,

so sieht mein Drucker aus.
Zur zeit noch in der Probefase
und läuft ganz gut. Habe nur noch
probleme mit Firmware Merlin einstellungen.
Extruder und Hotend fehlen noch, werde sie erst
kaufen wenn die Mechanik top funktioniert.
mfg.

Re: Mein Entwurf
07. May 2013 13:44
ein bisschen verwackeltes bild, aber sieht ganz gut aus, vom prinzip her simpel aber massiv...
die linearführungen haben sicher gut was gekostet?^^...

Hab da noch ne Frage: ich habe ja geschirben, dass das mit nem normalen nema17 nicht zu heben wäre, aber man könnte doch trotzdem die übliche elektronik verbauen, müsste nur zwischen Pololu und schrittmotor ne kleine Verstärkerschaltung klemmen, sollte doch ohne probleme laufen? einer Erfahrungen mit gemacht?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen