Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

med. Bilder ausdrucken z. B. Ultraschall Föten oder CT

geschrieben von dumbo 
med. Bilder ausdrucken z. B. Ultraschall Föten oder CT
09. May 2013 12:24
Hallo!

Heut kam eine vorbei die den drucker sah und fragte ob man damit nicht auch ihr nochnichtbaby ausdrucken könnte (scheint in Japan möglich zu sein) hat sich da schonmal einer gedanken gemacht? welches Dateiformat müsste sie da beim doc. bestellen? (3d farbe ist ja mittlerweile üblich) wie gehts dann weiter? kann man den film irgendwie in einzelbilder und scheiben zerlegen?

Ich weiss viele fragen, aber ich war auch noch nicht schwanger, und meine tochter ist 19 Jahre alt, da gabs noch s/w Fotos.
ein beispiel eines CT hab ich hier, ist von mir, deutlich zu sehen und zum erstaunen einiger die mich pers. kennen, da ist gehirn drin...

Gruß Dumbo
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG00000_ergebnis.jpg (33.8 KB)
VDX
Re: med. Bilder ausdrucken z. B. Ultraschall Föten oder CT
09. May 2013 14:12
... da gibt's recht teure Software, um unterschiedliche 3D-Volumen aus den CTG's zu erstellen und dann kombiniert oder einzeln als STL zu exportieren.

Dann brauchts einen Drucker mit 2 oder mehr Etrudern für die unterschiedlichen Materialien in einem DRuck oder mehrfach-Ausdruck der Teile als '3D-puzzle', um es nachträglich zusammenzusetzen.

Dieses 'Baby in durchsichtigem Uterus' geht zur Zeit nur mit den UV-Druckern mit 2-Materialien-Kopf ... ich glaube Objet bietet sowas an ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: med. Bilder ausdrucken z. B. Ultraschall Föten oder CT
10. May 2013 04:58
hab mir die objet seite angesehen, die haben aber nette geräte, leider keine preise, denke mal da gibts auch nen kleinwagen für....
hmmm..... den Uterus könnte man im 2. arbeitsschritt mit giessharz machen (ausser Polyester gibts mittlerweile auch ein glasklares PU, leider weiss ich keinen lieferanten dafür, hab das auf den philippinen für Motorradumbauten benutzt.
das sollte z. B. ABS nicht angreifen bei PLA weiss ich nicht...
Re: med. Bilder ausdrucken z. B. Ultraschall Föten oder CT
18. October 2013 14:42
Hi,
auch wenn es für die Schwangere aus dem Mai zu spät sein dürfte. Viele der Geräte erstellen Daten im DICOM Format [dicom.offis.de], da gibt es auch ein Datenträgeraustausch Format.
Da stehen z.B. bei Angiographien AVI Dateien mit unkomprimierten RAW Frames drin. Ähnliches dürfte es für die 3D Ultraschall Geräte geben.
Es gibt auch Demosoftware die die CDs mit den Daten auslesen kann.
Vielleicht hilft das Stichwort ja bei der nächsten Anfrage dieser Art.

Gruss
Matthias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.13 14:42.
Re: med. Bilder ausdrucken z. B. Ultraschall Föten oder CT
19. October 2013 03:24
Dat geht, allerdings sind die datenmengen die da rum geschoben werden gigantsch. Die software oder das gerät erstellt eine punktwolke die dann durch die engine in 3d modelle gerechnet wird. Die meisten geräte besitzen auch ein dateiexport in stl. Wird in d überwiegend in den uni-kliniken gemacht, war auch schon dran. Allerdings im bereich ct und nicht ultraschall. Geh zum frauenarzt und frag mal nach dem gerät ganz einfach, ist es ein geldgeiler sack, dann lässt er dich mit dem teil spielen. Gerät meine ich nicht die patientingrinning smiley
Re: med. Bilder ausdrucken z. B. Ultraschall Föten oder CT
03. November 2013 07:02
Hallo, Dumbo, eben durch Zufall gefunden: http://www.slicer.org/
Re: med. Bilder ausdrucken z. B. Ultraschall Föten oder CT
03. November 2013 08:48
Danke, sieht interessannt aus, werd ich mir mal näher ansehen.

Gruß Dumbo.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen