Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dual-Idee

geschrieben von Stoffel15 
Dual-Idee
14. May 2013 05:43
Mir ist da eben was eingefallen....
Es müßte doch eigentlich möglich sein, einen Dualextruder mit einem Motor zu realisieren, indem man 2 Idler und 2 Filamentstänge an dem Vortrieb laufen lässt ?
Die sind so eingestellt, das sie in Neutral- oder Mittelstellung das Filament nicht berühren.
Zwischen die Idler macht man einen Hubmagneten, der nach rechts und links schiebt.
Das 1,75 braucht nicht viel Anpressdruck. dem müsste man doch mit einem Hubmagneten entgegen wirken können.

ich hoffe man erkennt was aus dem Gekritzel...



Anstatt jetzt den Motor zu wechseln, drücke ich mit dem Hubmagneten den einen Idler weg, und der andere kommt durch die Federspannung auf das Filament. Dem 2. "Pseudoextruder" lasse ich mit Invertiertem Motor laufen... (aber es ist der selbe Motor)

Das müßte doch funktionieren ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Dualidee.jpg (292.7 KB)
VDX
Re: Dual-Idee
14. May 2013 05:49
Hi Wolfgang,

... der Vorschub sollte so gehen (braucht's aber einen starken Hubmagneten für den Andruck), nur wenn du einen Strang komplett 'freigibst' und den Kopf mit den zugeführten Kunststoffdrähten bewegst, dann zieht's dir evtl. den freien Draht raus confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Dual-Idee
14. May 2013 06:02
Deswegen müssen die ja in Neutralstellung das Förderrad nicht berühren. Das dünne Filament kann man schön drücken. Da reichen ja schon 3-5 Zehntel damit das von dem Rad frei kommt.

Wie stark es diese Hubmagneten gibt, weis ich nicht... aber man brauchst wirklich kaum Druck auf dem Idler damit der das 1,75er transportiert.

War nur so ne Idee....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dual-Idee
14. May 2013 06:14
Mal gesponnen!

Beide Idler fest und den Motor mit Förderschrauben mit Hilfe des Magneten gegen die Idler drücken?


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Dual-Idee
14. May 2013 06:17
Hallo Wolfgang,

zu spät....smiling smiley

Hat Stratasys schon erfunden.

Schöne Bilder dazu findest Du hier:

[kisslicer.com]

Für Dich bestimmt auch interressant, dass deren Heizklotz komplett über fast die ganze Länge des Röhrchens der Düse geht.

Viele Grüße

Joachim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.13 06:49.
Re: Dual-Idee
14. May 2013 06:49
Mist... aber ich war zumindest nicht verkehrt mit dem Gedanken spinning smiley sticking its tongue out

Hatte ich aber nicht gesehen...
naja, ist aber auch nur so Ähnlich.... ich hab ja keine Schubstangen nach außen, und meine Idler sind von außen gedrückt eye rolling smiley mit 2 Federn..

Edith:+

Wenn ich das richtig interpretiere bewegen die sogar den Motor... also machen sie es anders smiling smiley

Aber das Heizsystem ist wirklich interessant... geteilter Heizblock... und dann über 40mm lang ?? Ups...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.13 07:01.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dual-Idee
14. May 2013 07:12
jetzt helf mir doch mal einer auf die Sprünge....

kann es sein das das ganze System 2 "Rastzustände" hat ?
Je nachdem ob die nun recht oder links an den Rahmen fahren wird das umgeschaltet und dabei gleich die passive Düse etwas angehoben ?

Sieht fast so aus ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dual-Idee
14. May 2013 07:41
aber das wäre ja auch noch eine Möglichkeit...

Hebelsystem, wo ein Kugellager über nen "Berg" gedrückt wird, so das man 2 Rastzustände hat.... Zu den Idlern so eine Art auf dem Kopf stehendes "T" . Oben den "Pin" von dem T schiebt man von links nach rechts, indem man gegen einen Anschlag an den beiden Enden von X fährt.. Da braucht man nicht mal nen Hubmagneten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dual-Idee
14. May 2013 08:04
Hallo Wolfgang,

mit der Funktion liegst Du richtig.

Deine letzte Idee finde ich auch echt gut, einfach mit der X Achse selber den Zustand umzuwechseln...

Der ganze Forumsbeitrag ist übrigens sehr Aufschlussreich, hier ist auch ein super Bild wie man den Hobbed-Bolt noch machen kann:

[kisslicer.com]

(weiter unten im Beitrag)
Re: Dual-Idee
14. May 2013 09:31
Und wenn man anstatt des Hubmagnetes einen kleinen Motor/Servo mit einem Exzenter anbaut, den den nicht gebrauchten Extruder wegdrückt?

Und dann wollte ich noch mal auf diesen Extruder hinweisen, der ähnlich arbeitet, aber die Düsen zusätzlich verschließt (oozing Problem)


Und als Video in Aktion

Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.13 09:47.
Re: Dual-Idee
14. May 2013 09:53
Auf den Ramps 1.4 sind ja Servoausgänge dran... Softwaremäßig k.A. ... klar... Müßte man nur mal sehen wo man den dann am besten hin macht.


Ich hab den Extruder selber nur in FreeCad gemacht... müßte ich am WE mal was umzeichnen... denn ich glaube Funktioniren würde das. Und eine doppelte Düse kriege ich auch hin. Dann müßte ich aber mit der Kühlung unter den Extruder... oben ist ja dann kein Platz mehr.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dual-Idee
14. May 2013 09:56
Booo, was ein Monster.... das geht aber bestimmt auch kleiner spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dual-Idee
14. May 2013 10:00
Mit so einem Lüfter arbeite ich bei 1er Düse. Müsste man mal für 2 Düsen umbauen, wenn der Abstand bekannt ist -> Fanduct
Achim
Re: Dual-Idee
14. May 2013 10:03
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------

> ... der Vorschub sollte so gehen (braucht's aber
> einen starken Hubmagneten für den Andruck), nur
> wenn du einen Strang komplett 'freigibst' und den
> Kopf mit den zugeführten Kunststoffdrähten
> bewegst, dann zieht's dir evtl. den freien Draht
> raus confused smiley

Wenn ich das Material in einem Bowden zuführe müßte es in Position bleiben. Also nur zum Extruder hin ...nicht als Bowden-Extruder. (obwohl...?)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dual-Idee
14. May 2013 10:04
War halt nur so eine Idee von mir

Re: Dual-Idee
14. May 2013 10:35
Noch eine verbesserung kennt ihr diese mehrfach Kugelschreiber [www.ebay.de] ?
wenn man das Firlament ganz nach oben ziehen kann (kühlen nicht vergessen), dann könnte man fielament nummer 2 in das gleiche hotend geben

noch eine sache, so ein hobbed bold könnte auch mehr als eine führungskerbe haben, 4 steuerbare idler würden sicherlich gehen
Re: Dual-Idee
14. May 2013 11:04
@Gerard Choinka
"wenn man das Firlament ganz nach oben ziehen kann (kühlen nicht vergessen), dann könnte man fielament nummer 2 in das gleiche hotend geben"

Und wie gehts dann Softwaremäßig weiter ? Wie bekommst du den Rest von dem alten Zeug/Farbe aus der Düse ? Wohin damit ?
Mechanisch sehr aufwändig....

Firlament für Firlefanz spinning smiley sticking its tongue out und das der Rest runter fiel.... hab ich übersehen smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dual-Idee
14. May 2013 11:29
Also entweder im Slicer bei Düsenwechsel auf Dump-Position fahren und X mm extrudieren oder in der Firmware, man kann auch nebenbei ein Farbe-Egal-Object Drucken (kleine bunte Blumentöpfe für Kresse z.B.)

zur not auch mit notepad und suchen&ersetzen im gcode
Re: Dual-Idee
23. May 2013 11:29
Das mit dem Kippen und den zwei düsen gefällt mir eigentlich recht gut hab mir auch schon mal was ähnliches überlegt, ich glaub da werd ich mich noch mal ran setzten .... das auslaufen und mit dem zweiten heißen Kopf über das Druckteil fahren ist echt ein Problem.


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Dual-Idee
23. May 2013 12:12
Ich finde die Düsen sollten auch höhenverstellbar sein , um beim Wechsel immer auf der gleichen Höhe zu fahren. Andernfalls müsste sich die Z-Achse sonst anpassen.
Re: Dual-Idee
23. May 2013 13:47
hier hat jemand eine ähnlich idee
[www.thingiverse.com]

Re: Dual-Idee
23. May 2013 14:04
"This extruder drive uses a regular 'ol hobbed bolt and pushes two 1.75mm filaments simultaneously"

So wie ich das verstehe drückt der Parallel in 2 Düsen. Der kann nicht umschalten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dual-Idee
23. May 2013 14:23
ja ist nicht ganz was du vorgeschlagen hast
Re: Dual-Idee
23. May 2013 14:25
1. Der kann nicht umschalten.
2. Fehlen Bauteile bei Thingiverse. So kann man den nicht nachbauen
Re: Dual-Idee
23. May 2013 14:47
Ich hab nochmal Picasso gerufen winking smiley


Ne andere Idee... dann käme man den Kippextruder wo man die Düsen weg bekommt vom Teil etwas näher.
Der Motor bleibt in Position... nur der vordere Teil mit den Idlern wird hin und her gekippt.


Ich weis, ist abgekupfert tongue sticking out smiley

Leider hab ich vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, das man mit der Repetierfirmware anscheint die Servoports nicht ansteuern kann sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.13 15:00.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Dualidee2.jpg (229.4 KB)
Re: Dual-Idee
23. May 2013 14:52
die Fehlenden teile kann man sich über den Customizer generieren lassen, kann er noch nicht, ist aber vielleicht leichter so ein design zu verändern anstatt von 0 zu starten oder mit einen design welches für 1 filament ausgelegt ist
Re: Dual-Idee
24. May 2013 02:48
Die Idee mit dem Düsen kippen kam mir auch vor einer Weile, aber ich würde das mit Bowden Extruder probieren und nur die Düse selber kippen. Der Hintergrund ist das ich gerne mit 2-3 Düsen arbeiten möchte und da würde sonst die Masse auf dem Schlitten zu groß. Wenn der Kippmechanismums sauber und schnell genug arbeitet könnte man ihn evtl. auch an Stelle von Retract verwenden, die Idee wäre es die Düsenspitze seitlich gegen ein kleines Federstahlplättchen zu drücken und dadurch schnell zu verschließen.
Re: Dual-Idee
24. May 2013 03:45
So was wäre mit einem Servo doch schön zu realisieren.... aber confused smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dual-Idee
24. May 2013 04:43
Quote
So was wäre mit einem Servo doch schön zu realisieren

evtl kann Willis neues DUE Board das ja stemmen.
Re: Dual-Idee
24. May 2013 07:22
Quote

das man mit der Repetierfirmware anscheint die Servoports nicht ansteuern kann

Dann muss man das der Repetierfirmware eben beibringen. Was Neues entwickeln und dabei verlangen, dass die dafür notwendige Software schon vorher existiert, ist meiner Meinung nach ein bisschen viel verlangt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen