Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dual-Idee

geschrieben von Stoffel15 
Re: Dual-Idee
24. May 2013 10:52
> evtl kann Willis neues DUE Board das ja stemmen.

Das will ich hoffen smiling smiley - Zumindest hat das Board ein paar mehr Timer für PWM. Eigentlich hat der Mega 2560 aber auch eine ganze Menge Timer - ich weiß aber jetzt nicht wie viele davon in Gebrauch sind.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Dual-Idee
24. May 2013 12:42
Ich hab mich mit dem Roland unterhalten... er will da was "stricken" .
Er hat viel mehr Sorgen das die 5v Spannungsversorgung von der Ramps 1.4 das nicht schafft. Was meint ihr ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dual-Idee
24. May 2013 12:54
Es gibt ja jetzt schon die Möglichkeit, über eine kl. Zusatzpaltine am RAMPS 1.4, die Pins D4 und D5 per PWM anzusprechen.
Das nutze ich beim Dualextruder, da ja der Pin9 für den Lüfter nicht mehr nutzbar ist, denn da hängt der 2te Extruder dran.

Eine passende Software, die die beiden Extruder (einen Servo) umschaltet, muß also her

Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.13 12:57.
Re: Dual-Idee
24. May 2013 13:38
> Er hat viel mehr Sorgen das die 5v Spannungsversorgung
> von der Ramps 1.4 das nicht schafft. Was meint ihr ?

Sehe ich auch so, aber:
Die Servoausgänge hängen nicht an den 5V vom RAMPS/Arduino - da ist ohnehin eine eigene 5V Spannungsversorgung vorgesehen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Dual-Idee
24. May 2013 13:47
Sehe ich das richtig das das die 5v neben dem Reset sind ?
Da könnte man ja dann die 5V vom PC-Netzteil drauf machen.

Ich sehe langsam Licht am Ende des Tunnels winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dual-Idee
24. May 2013 14:04
Ja, das stimmt. Alle roten Lötpunkte sind miteinander verbunden, aber mit nichts sonst.


LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Dual-Idee
24. May 2013 14:10
Dann ist das Problem ja auch schon fast vom Tisch... dann kann man ja ruhig nen dicken Servo verwenden.

Roland macht uns den Code in die Firmware...

Dann kann man ja so richtig los legen... thumbs upsmileys with beer


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dual-Idee
24. May 2013 14:21
Brauchst Du für den dicken Servo 5 oder 12Volt?
Re: Dual-Idee
24. May 2013 18:17
Normalerweise werden etwa 5 V verwendet bei den Servos im Modellbau.Es gibt aber mittlerweile auch welche die mehr abkönnen (etwa 7,5V wegen den "neuen" LiPos...)
Re: Dual-Idee
24. May 2013 21:23
@Achim,
dann könnte man auch die Dual-Bowden-Düsen mit nem Servo kippen, und hinter ein Blech schieben.. dann wäre das Problem mit den "Kleksen" in der roten Kugel vom Drachen auch weg winking smiley Und wenn man es gut macht, ohne Düsenversatz....das beide (fast) auf die selbe Stelle drucken. smiling bouncing smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dual-Idee
25. May 2013 02:24
@ Stoffel15 -> das ging mir die ganze Nacht im Kopf rum, daher bin ich heute morgen so müde. grinning smiley
Re: Dual-Idee
25. May 2013 03:20
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> @Achim,
> dann könnte man auch die Dual-Bowden-Düsen mit
> nem Servo kippen, und hinter ein Blech schieben..
> dann wäre das Problem mit den "Kleksen" in der
> roten Kugel vom Drachen auch weg winking smiley Und wenn man
> es gut macht, ohne Düsenversatz....das beide
> (fast) auf die selbe Stelle drucken. smiling bouncing smiley

in den Heavy Mendel Topic hat der Erfinder geschrieben das dieses hinter den Blech schieben einen gewissen Nachteil hat, das gedruckte Objekt ist mit verbrannten Plastik durchsetzt welches zu lange Kontakt hat mit der Spitze, es wird also noch ein Abstreifer benötigt
Re: Dual-Idee
25. May 2013 03:39

Bite möglichst den Pin links vom Reset verwenden, da die 3 Pins rechts vom Reset bei Dual Extrudern für diese Platine verwendet werden, um Lüfter zu steuern, da Pin 9/Schraubklemme D9/ nicht mehr frei ist.

ODER: Mit Zusatzplatine



Technical data of RRD-FAN-EXTENDER for RAMPS1.4

- 2 (PWM controllable) channels (D4/D5)
- max 0.5A per channel (enough for a really big fan)
- flexible output voltage (you can connect the RRD-FAN-EXTENDER to 12V,5V,... in order to support the output voltage you need)
- each channel has a fly back diode
- easy setup (plug and play)
- already supported by Marlin firmware (choose "#define MOTHERBOARD 34")
- easy to adapapt to other firmware (e.g. Sprinter: just change "#define FAN_PIN 4" in "pins.h")

---

An D4 liegt dann der steuerbare Lüfter, wie vorher
D5 ist ansprechbar, ( z.B. mit "M42 P5 S255").

Klemme ich alles an 5Volt an, brauche ich einen 5Volt Lüfter und habe eine 5Volt steuerbare Leitung frei

Achim
Re: Dual-Idee
25. May 2013 05:28
So die Repetier-Firmware im development Bereich unterstützt jetzt auch bis zu 4 Servos. Ab version 0.90 dann auch im stable Bereich.

Ansteuerung:
M340 P S

Servoid ist 0-3 entsprechend Konfiguration in Configration.h:

/* Servos

If you need to control servos, enable this feature. You can control up to 4 servos.
Control the servos with
M340 P S
servoID = 0..3
Servos are controlled by a pulse with normally between 500 and 2500 with 1500ms in center position. 0 turns servo off.

WARNING: Servos can draw a considerable amount of current. Make sure your system can handle this or you may risk your hardware!
*/

#define FEATURE_SERVO false
// Servo pins on a RAMPS board are 11,6,5,4
#define SERVO0_PIN 11
#define SERVO1_PIN 6
#define SERVO2_PIN 5
#define SERVO3_PIN 4

Die Angaben auf dem RAMPS board von jsturm sind korrekt. Der 5V pin ist mit den 4 5V pins der Servos verbunden aber ansonsten nicht. Habe zu Testzwecken den 5V mit VCC kurzgeschlossen, um die 5V vom Board zu bekommen. Da ich nur einen mini servo ohne Last hatte geht das so gerade. Aber beim Testen insbesondere beim Start der Bewegung wurde das Display immer dunkel und einmal gab es falsche Temperaturwerte, die den Extruder ausgeschaltet haben. Eine eigene 5V Versorgung für die Servos z.b. über 5V vom ATX Netzteil ist zwingend erforderlich, wenn es weiter stabil funktionieren soll.

Viel Spass beim experimentieren


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Dual-Idee
28. May 2013 13:09
So wie ich das auf der Kissslicer-Seite sehe wir der Kunstoffdraht direkt in das Hotend gedrückt.

Ich finde diesen Ansatz sehr interessant weil die Thermalbarriere kein Drehteil sein muss.
Könnt ihr euch vorstellen was die für ein Material dort verwendet wird um die Hotends zu befestigen ?

MFG UEBE
Re: Dual-Idee
28. May 2013 16:43
Die Jungs haben uns gegenüber einen großen Vorteil... die brauchen keine Kunststoffteile vor der Hitze zu schützen winking smiley

Die Heizen bis oben an den Rand, und an der Kante Blasen die kühle Luft drüber, deshalb können die direkt in das heiße Rohr drücken.

Das geht bei uns nicht, dann schmilzt uns der gedruckte Extruder gnadenlos weg.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Dual-Idee
27. August 2013 17:55
Ich weiss nicht ob das jemand schon auf Kickstarter gesehen hat, aber mir hat die Idee sehr gut gefallen . Die Jungs haben zwar ein Patent drauf ... Aber ich meine ein wenig modifizieren und solange es nur für den Heimgebrauch ist ...>grinning smiley<

Kickstarter

MFG UEBE
Anhänge:
Öffnen | Download - 2c3a671883249ef34da37180c1e211c3_large.png (206.9 KB)
Re: Dual-Idee
27. August 2013 18:17
Retract ist damit aber nicht mehr möglich winking smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Dual-Idee
28. August 2013 04:12
Das ist wohl richtig dass der Retract nicht mehr möglich ist, obwohl ein ganz kleiner bei der Richtungsumkehr vorhanden ist.
Ein weiterer Nachteil dieser Konstruktion ist dass die Zahnräder komplett aus der Verzahnung raus gehen und dann wieder einfädeln müssen.
Somit kann es auch passieren dass unter Umständen das Filament sogar zurück geschoben wird bzw. nach vorn transportiert wird ohne dass ich es möchte. Teilweise unterhält man sich hier über mini Überstände und Nahten und dann so was.

Ich gebe der Idee wenig Chancen "groß" raus zu kommen ;-)))
Die Idee an sich ist aber nicht einmal so schlecht, allerdings muss sie anders umgesetzt werden, nicht ganz so "low-cost" .
Stratasys hat doch so was ähnliches mit Wippe.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.13 04:30.
Re: Dual-Idee
28. August 2013 06:04
So geht es thumbs up
[forums.reprap.org] und in "action" [www.youtube.com]

Achim
Re: Dual-Idee
28. August 2013 06:23
jsturm Wrote:
-------------------------------------------------------
> So geht es thumbs up
> [forums.reprap.org] und in
> "action"
> [www.youtube.com]
>
> Achim


Den finde ich sehr globig.

Was mir gerade so durch den kopf geht:

Was wäre wenn man einen Hubmagnet an den DGlass 3D bauen würde. Der seinen Bolzen in ein Loch steckt um die aktuelle Position rastend zu sichern. Dann würde auch Retract funktionieren.

MFG UEBE
Re: Dual-Idee
31. August 2013 02:16
jsturm Wrote:
-------------------------------------------------------
> So geht es thumbs up
> [forums.reprap.org] und in
> "action"
> [www.youtube.com]
>
> Achim

Naja, die idee von dem anderem extruder ist ja mit einem motor aus zu kommen und die bewegte masse so gering wie möglich zu halten.
Somit scheidet das aus. Auch die bewegung mittels servo ist so eine sache. Der Anschlagpunkt muss immer gleich sein. Hier muss, wenn dauerhaft mit guten ergebnissen gedruckt werden sollte die lagerung sehr gut sein.

Bezüglich dem anderem extruder, eine arritierung für den retract hat immer den nachteil dass sie "einschnappt" und somit würde ich das filament in die eine oder andre richtung bewegen, was aber wiederum bedeutet dass dieses zurück oder vorgeschoben wird. Auch schlecht finde ich.

Gruß
Mirco
Re: Dual-Idee
31. August 2013 14:59
So mir ist da noch so ne Idee in den Kopf gekommen.

Und das habe ich mal gezeichnet.

Ein Doppel Extruder der mit 2 Servomotoren betrieben wird. Er ist genauso groß wenn nicht kleiner als ein DirectDrive single Extruder . Er ist sehr einfach aufgebaut und sollte sich mit einer Standbohrmaschine gut fertigen lassen. Des Weiteren bleiben die Kosten nahe der 50€ Marke.

Die Meisten Servos lassen sich Hacken (Hab mal gegoogelt ist der Profi Modellbauausdruck winking smiley ) . Heißt der Anschlag lässt sich heraus feilen. So können die Servos in jegliche Richtung dauerhaft drehen. Und 2 Servos sind genauso teuer wie ein Nema17. Doch in der Baugröße bringt jeder der Motoren ein Drehmoment von etwa 1Nm mit (Also die Doppelte Kraft des Nema 17). Die Wellen eines Servos sind schon mit Rillen gespickt. Also bräuchte man kein Hyena mehr ( Hoffe ich zumindest ) . Auf ein Kugellager habe ich mal verzichtet stattdessen PTFE Schlauch. Ist ein wenig Gefuddel den einzuschneiden jedoch Fädelt sich der Draht super ein (Hab ich heute Mittag mal ausprobiert.) Die Schläuche werden mittels eines gefederten Keils gegen die Wellen gedrückt. Die Elektronik der Servos könnte man komplett entfernen beziehungsweise überbrücken. Die Poties kommen an die Analogen Eingänge des Arduinos. Die Motoren an eine kleine H-Bridge . Das sollte relativ leicht umsetzbar sein und auch schnell in die Firmware eingebettet werden können.
Der Alublock mit Lüfter soll die Hitze wegblassen alternativ wäre ich ja für eine Wasser kühlung . Ich denke über die Schrauben gelangt nicht al zu viel Hitze an die Motoren. Nach unten dann 2 M6 Madenschrauben mit ner 2 mm durchgangsbohrung ( vielleicht sollte man hier ne Drehbank benutzen ) Und danach wie gewohnt Heizblock mit Messing spitze und Heizpatrone .

Wenn sich meine Idee nicht als völlig daneben entpuppt , würde ich gerne den Extruder in einem Gemeinschaftsprojekt entwickeln.

MFG UEBE
Anhänge:
Öffnen | Download - Ex4_1.png (81.9 KB)
Öffnen | Download - Ex4_2.png (53.5 KB)
Öffnen | Download - Ex4_3.png (68.3 KB)
Re: Dual-Idee
31. August 2013 16:53
Also nach ca 6 Monaten mit meinem Dual Extruder, bin ich zu dem Schluss gekommen man kann nicht vernünftig drucken, wenn beide düsen auf gleicher höhe sind die inaktive beschädigt eigentlich immer den Druck. Mit sehr viel Einstellerei schaft man zwar zu drucken, aber die zweite düse rupft eigentlich immer irgendwelche teile des ersten Layers von der Dauerdruckplatte.... mein nächster versuch sieht so aus:

[youtu.be]

Ich könnte mir auch so ne art Nockenwelle vorstellen an die man die Hotends hängt so könnte man bis zu 4 Hotends auf den Wagen packen.
Weiter kann man damit auch die Retract problematik der Bowden Extruder entschärfen indem man die düse beim Retract leicht anheben.... also ein Hop ohne den Tisch fahren zu müssen, davon verspreche ich mir einiges.
Leider hab ich grade nicht so viel zeit das gleich auszuprobieren ich denke so in 4 Wochen kann ich Ergebnisse vorweisen.


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Dual-Idee
02. September 2013 05:02
Das mir den modellbauservos habe ich auch schon mal ins auge gefasst, allerdings sind die dinger pwm gesteuert. Bei den sevos gibt es ein paar probkeme.
1. Pwm steuerung, der firmware musste man das dann beibringen
2. Gute modellbauservos kosten auch geld, ab 30€ pro stück mit metallgetriebe
3. Eine dauerhafte lösung ist das unter berücksichtigung des verschleißes nicht

Grundsätzlich würde mich eine lösung mit einem schrittmotor, filamentdickenmessung und höhenverstellung interessieren. Diese darf dann auch für einen dual extruder ein wenig was kosten. Der reprap gedanke so billig wie möglich muss nicht unbedingt sein. Mit dem teil möchte ich mich nur einmal beschäftigen, dranbauen und am besten vergessen. Der ärger mit dem prozess an sich ist schon groß genug, somit müssen ein paar andere dinge save sein. Und der toolhead ist in meinen augen eines der wichtigsten bauteile überhaupt. Somit macht es mir auch nichts aus wenn ich 250€ dafür ausgebe.

Gruß
Mirco
Re: Dual-Idee
02. September 2013 08:55
Hi,

Das mit dem Dual gab es schon einige male im Forum ...
Dual mit Wippe die beiden Bowden sind um +/-10 Grad rotiert und die Spitze des einen ist totgestellt wenn die des anderen druckt.
Das kann man auch mit Einzelmodulen machen zBsp 4 nebeneinander dann hat man pro Bowden einen ein/aus Weg.





cu
Hirte
Re: Dual-Idee
22. September 2013 09:53
Bevor ihr euch ewig hier den Kopf zerbrecht...







Stratasys, 2009 "Single-motor extrusion head having multiple extrusion lines"

https://www.google.com/patents/US7604470

So und jetzt grübelt mal wie die das gemacht haben...
Ja und auch diese Patentbeschreibung steht natürlich in meinem kleinen Büchlein drin.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.13 09:56.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Dual-Idee
22. September 2013 10:17
Das hier sieht sehr ähnlich aus - [3dprintingindustry.com]
Re: Dual-Idee
23. September 2013 07:37
Hi,

nehmt einnen Bowden dann habt ihr kein Gewichtsproblem durch Schrittmotoren, und stellt die Düsen mit einer Blechfeder/Blechlippe still.
Pro Filament Line hat man dann nur den Hubmagneten als Gewicht. Evtl. läst es sich auch mit einem Servo oder Getriebemotor realisieren.



cu
Hirte
Re: Dual-Idee
22. October 2013 18:29
Hi,

ich habe das Ganze mal in einem kleineren Alurahmen aufgebaut ... man unterschätzt die Dynamik mit der der Bowdenschlauch dabei aufwippt.
Eine gefederte Servobefestigung des Hotends klappt so nicht, man muss es ziemlich starr mit dem Servohorn verbinden....der Bowdenschlauch hat eine große Hebelwirkung....
Hat jemand von euch eine Idee wie man die innenrändelung im Servohorn herstellen kann? (in Alu oder anderes Metall)
Eine Räumnadel ist ein wenig teuer und ka. ob die in der Zahnung überhaupt zu bekommen ist....




cu
Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.13 18:30.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen