Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sintern mit HHO

geschrieben von Gerard Choinka 
Sintern mit HHO
22. May 2013 05:18
Hallo,

Das video brachte mich auf die idee mit HHO Gas könnte man vielleicht Sintern, wenn man die Düse kleingenug macht und sich darum kümmert das die Flamme nicht ausgehen kann
[youtu.be]

So ein HHO generator scheint günstig zu sein und DIY machbar
Re: Sintern mit HHO
22. May 2013 05:25
hier ist ein video mit einer kleinen Flamme

[www.youtube.com]
VDX
Re: Sintern mit HHO
22. May 2013 06:11
... ich habe mit einem kommerziellen 'Mikro-HHO-Brenner' Verglasungen gemacht und auch einige Tests zum Auftragen von diversen Pulvern oder Drähten gemacht.

Meine Flamme war hellblau durchsichtig (ohne 'Farbzugaben') und die kleinste aus einer 0.08-er Edelstahl-Düse war ca. 3mm lang und an der Spitze etwa 0.2mm breit.

Ein Störfaktor ist die erwärmte 'mitgerissene' Luft, die einen kleinsten möglichen Schmelzpunkt von ca 1mm ergab ... mit einer 4Watt-Laserdiode habe ich's besser hinbekommen mit einem Schmelzpunkt von etwa 0.1mm! - hier ein aufgeschmolzener Gold-Zinn-Tropfen mit knapp 0.1mm Breite: [reprap.org]

Das größte Problem ist aber der erzeugte Wasserdampf, der den gesamten Bereich hinter der Flamme 'absaufen' läßt, wenn du die Oberflächen nicht auf 120°C hochheizt ... das war dann doch etwas unkomod beim freihändigen 'brazen' eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Sintern mit HHO
22. May 2013 07:06
ok mit 1mm wird mein kein Blumentopf gewinnen können, die 120°C grad bewegen das ganze doch etwas heraus aus den DIY bereich
Re: Sintern mit HHO
22. May 2013 10:25
Da gibt es doch diesen Namenskollegen, der für seine Demonstrationen extra in die Wüste hinaus fährt um zu zeigen, dass sein 3D-Drucker vollkommen netzunabhängig ist: [www.youtube.com]

Hochpräzision ist das nicht gerade, dafür wäre aber ein recht grosser Bauraum denkbar. Und bei der Schichtdicke lässt sich sicher auch noch was rausholen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen