Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alternativ zum Prusa

geschrieben von Lancester 
Alternativ zum Prusa
02. June 2013 07:55
Hallo liebe Fans des 3D-Drucks,

ich habe nun seit einiger Zeit meinen Prusa erfolgreich in Betrieb und habe großen Spaß am 3D-Druck.
Ich plane nun auf ein vielleicht noch besseres Modell umzusteigen und würde mir gerne ein paar Anregungen oder Tipps holen.
Was wären für euch bessere Alternativen im Vergleich zum Prusa (i2)??

Ich habe den Mendelmax in die engere Wahl gezogen...Lohnt es sich hier auf die 2.0 Version umzusteigen??
Und was haltet ihr von dem Mendel Rostock, welcher doch ein ganz anderes Prinzip aufweist?
Wieviel besser findet ihr den Prusa i3?
Oder gibt es noch bessere Alternativen?

Grundsätzlich möchte ich gern mit der Elektronik des Prusa weiterarbeiten, also die gleichen Motoren verwenden. Mit welchem Drucker erziele ich dann bei größtem Bauraum die bessten Ergebnisse. Ich überlege auch eine "Heat-Chamber" für bessere Qualität zu verwenden. Dies ist beim Prusa nur mit hohem AUfwand zu realisieren...

Kurz: Welchen OpenSource Drucker haltet ihr derzeit für den am besten entwickelten??

EInen schönen Sonntag an alle,
Lancester!
Re: Alternativ zum Prusa
02. June 2013 08:23
Zur Zeit am interessantesten finde ich auf alle fälle den Rostock (nur Rostock nicht Mendel Rostockwinking smiley).

Vom Drucktechnischen sollte aber ein H-Belt bevorzugt werden. Bei dem wäre es auch am einfachsten eine Heat-Chamber zu Bauen. Allerdings müsstest du den dann halt komplett selbst entwerfen.

Ein MendelMax ist jetzt meines Erachtens kein großer Gewinn im vergleich zum Prusa.

Eventuell kannst du dich ja mal mit DLP-3D-Druckern auseinandersetzen. Wenn es um Genauigkeit geht sollten die im Moment relativ unschlagbar sein.

Grundsätzlich solltest du eigentlich jeden Drucker mit deiner jetzigen Elektronik betreiben können. (Willst du wirklich deinen funktionierenden Drucker wieder auseinandernehmen?)

mfg
Re: Alternativ zum Prusa
02. June 2013 14:09
Ok, dass hilft mir schonmal. Also wenn du den MednelMax nicht viel besser siehst werd ich mir das nochmal überlegen und mir eventuell auf Basis von Aluminiumprofilen einen Drucker selbst entwerfen.

Was ist ein H-Belt?

Danke und Gruß,
Martin
Re: Alternativ zum Prusa
02. June 2013 14:25
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen