Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend Selbstbau

geschrieben von stardado 
Hotend Selbstbau
07. June 2013 08:03
Hallo und Gute Tag,

ich bin neu im 3D-Drucker geschäft, nun möchte ich mich an den Bau eines Hotends machen, ich habe mir hierzu mal gedanken gemacht und eine Zeichnung ausgearbeitet. Nun wird ich gern eure Meinung dazu erfragen wollen.



Kann das so Funktionieren? Wie sind eure Erfahrunfen? Hab ichn etwas Vergessen?

Grüße Denis

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.13 08:05.
Anhänge:
Öffnen | Download - hotend.pdf (7.4 KB)
mcp
Re: Hotend Selbstbau
07. June 2013 08:12
Hi,
Teflon ist als Strukturelement absolut ungeeignet. Das wird weich. Das Kühlblech sorgt im besten Fall dafür, dass die Düse nicht warm genug wird. Lass es weg.
Nach dem was ich bisher weiss, wird sich die untere Gewindestange aus dem Teflon raus drücken. Einige bauen ne Überwurfmutter um das Teflon, damit es nicht weg kann, oder aber ne Schlauchschelle..

Guck Dir doch mal das Excalibur oder Longsword an ;-) Die kann man selbst bauen.

cu

Michael
Re: Hotend Selbstbau
07. June 2013 08:29
Hallo Michael,

danke für den Hinweis, ich habe mit der Verarbeitung von Teflon noch nicht viel erfahrung. Außer das ich es mal in der Hand gehalten habe.



Also evtl. ehr so in diese Richtung, ich verwende hier dinge die mir zu Verfügung stehen. Excalibur und Longsword habe ich mir angesehen, dass Longsword Hotend ist ja ähnlich aufgebaut, danke für diesen Hinweis.

Grüße Denis
Anhänge:
Öffnen | Download - hotend_v01.jpg (33.2 KB)
Re: Hotend Selbstbau
07. June 2013 09:58
Damit wirst du nicht Glücklich, besorg dir lieber ein Stück Peek.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hotend Selbstbau
07. June 2013 17:02
Ich habe noch peek liegen und auch noch Tefelon Schlauch für innen (-;
Wenn Interesse besteht kannst du mir ne PN. Schreiben
mcp
Re: Hotend Selbstbau
07. June 2013 17:52
Hi,
beim Excalibur, Logsword, OpenPipe Stoffels V3 und E3D ist der Edelstahl mit dünner Wand ;-)
Re: Hotend Selbstbau
10. June 2013 15:58
Guten Abend,

also ich habe nach dem ich viel gelesen und mir auch einiges habe zeigen lassen die Idee ein Hotend selber zu Bauen verworfen. Evtl. komme ich da irgendwann noch mal drauf zurück wenn ich einen Funktionierenden Drucker habe. tongue sticking out smiley

Danke euch erstmal!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen