Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament selber herstellen

geschrieben von angelo 
Filament selber herstellen
11. June 2013 09:54
Hat jemand so einen "Filastruder" ...
Passt das von den Kosten und er Qualität ?
Mein Interesse besteht darin, das ich genau weiss, das ich 100% PLA und kein zusätzlichen "Mist" drucke.

[www.kickstarter.com]
Re: Filament selber herstellen
12. June 2013 05:48
Das Ding von Lyman scheint mir etwas einfacher zu sein: [www.thingiverse.com] (das ist absichtlich die erste Version, da die mit weniger Stahlteilen auskommt)

Ich hab da mal ein bisschen rum gerechnet und bin auf Folgendes gekommen:

- Der Schlangenbohrer hat 16 mm.

- Das Rohr innen 16,2 - 16,4 mm. Das ist 1/2" Wasserrohr, doch da gibt es Versionen mit verschiedenen Innendurchmessern.

- Der Antrieb hat 5 U/min am Bohrer bei der "idealen" Einstellung.

- Er entwickelt dabei etwa 15 Nm. Ob die gebraucht werden, weiss ich nicht.

Mit einem Schweissgerät (Verbindungen Flansche - Rohr) sollte es einfach sein, so ein Ding zu bauen. Das kniffeligste scheint mir die Verbindung zwischen Bohrer und Kettenzahnrad zu sein. Dass da ein gedrucktes Zahnrad reicht will ich nicht so recht glauben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Filament selber herstellen
12. June 2013 09:31
Danke Traumflug,

schon echt geniale ideen:
[www.thingiverse.com]
Natürlich ist mit "Abfall" Spielzeug zu bauen etwas blöd.
Habe mir den Spass gemacht nach PLA Granulat (dieses 45 er PLA-Zeugs) zu googlen ...
A. Nichts gefunden, was direkt via Shop bestellbar wäre
B. Wenn gefunden, dann in Tonnen und nicht kleiner/gleich 50 Kg Säcke, :-)
C. Wenn das Kilo PLA Granulat in bester, reinster Güte insgesamt teurer wird als 40 Euro, wird das wohl mein Budget sprengen.

Ich hab schon schräge ideen :-)

Edit:
Sieht am schönsten aus :-)
[www.thingiverse.com]

Danke und Gruss Angelo

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.13 09:48.
Re: Filament selber herstellen
12. June 2013 14:35
Bin grad am besorgen von PLA4043D von Natureworks, hab aber noch keinen Preis... schreib mir ne PM falls du an ner kleinen Menge Interesse hast, werd aber wenns da is und ich endlich mal den Preis erfahren hab *g* eh was ins Schwarze Brett schreiben
Re: Filament selber herstellen
13. June 2013 06:57
Quote

C. Wenn das Kilo PLA Granulat in bester, reinster Güte

Übertreibe mal nicht. Alles, was Du brauchst, ist ein Granulat mit halbwegs konstanten Eigenschaften. Und da sind "Markenprodukte" eben gut, denn eine Marke kommt mit einer Liste zugesicherter Eigenschaften daher.

Grössere Firmen haben selten Shops. Da muss man individuell fragen, ob man ein Kilo als Muster für Entwicklungszwecke haben kann. Oder man fragt einen Spritzgiesser nach Restposten. Oder, wenn man unbedingt in einem Shop kaufen will, bei Mendel-Parts gucken: [www.mendel-parts.com]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Filament selber herstellen
13. June 2013 07:11
Wenn der Mixer ein I-Phone klein bekommt [www.youtube.com] solte er auch leere Plastikflaschen schaffen, dann hast Du Dein Granulat grinning smiley
Re: Filament selber herstellen
13. June 2013 08:18
Also, Natureworks is halt auch nicht unbedingt richtig gewillt Kleinmengen abzugeben, aber sie würden nen 25 Kg Sack abgeben, aber verlangen für die Umfüllung nen Batzen...
Komme hier auf 10 € KG bei dieser Mindermenge -.-

Für Versuche schreckts mich jetzt nicht aber schon etwas Grenzwertig, also wenn wer was davon will bescheid sagen, nich vergessen Versand von AT nach DE kommt dann auch noch, also n Schnäppchen is nich und ich möcht erwähnen ich hab da 0 % Profitinteresse dran, nich dass wer auf falsche Gedanken kommt! smiling smiley

Lg
Benny
Re: Filament selber herstellen
14. June 2013 08:32
cool und danke für die vielen Infos...
Plastikflaschen sind doch nicht aus PLA, oder?
Wenn ja, ist das reines PLA?
Die idee ist, nicht alleine nur für mich, sondern vielleicht im Hackerspace für 10 oder 15 reprap drucker Besitzer kunststoffdraht zu erzeugen, indem man weiss was drinnen ist. Dann würde sich der Aufwand lohnen.
Stoffel hat mir aber ins Geheim gesagt, das das derzeit mit den ganzen Filament Extruder noch schwer herzustellen ist.
Re: Filament selber herstellen
14. June 2013 15:44
Wiso muss das unbedingt PLA sein??
Plastikflaschen sind aus PET und viele Folien
Man kann alle thermoplastischen Kunststoffe verdrucken

PET
PET ist lebendsmittelecht
Schmelzpunkt zwischen 235 und 260°C
Dauergebrauchstemperatur 100°C kurzeitig sogar bis 180°C
ist glasklar
Härter und fester als ABS

ABS
Schmelzpunkt bei 220–250 °C
Dauergebrauchstemperatur 85°C

PC ( CD,s Brillengläser, Autoscheinwerfer usw )
Schmelzpunkt bei 240–280 °C
Dauergebrauchstemperatur 125°C
absolut KEIN Warp

PET ist Ideal daraus einen Extruderblock zu drucken

Hardwarekiller
Re: Filament selber herstellen
06. July 2013 08:00
Mal eine Gedanke zum Filamentherstellen:

das Ganze ist so eine Art Spritze. Das Gewicht ganz oben übt einen Druck auf den Stempel aus. Die Heizung um den Zylinder heizt den Plasikschrott.
Wenn die Temperatur erreicht ist, wartet man noch eine zeitlang, bis es gut durchgewärmt ist und entfernt einen Stopfen in der Düse.
Da im allgemeinen die Schwerkraft recht konstant ist, müßte auch der Druck im Zylinderkonstant bleiben und somit eine gleichmäßige Wurst herausdrücken.

Wenn der Zylinder etwa 1 Liter Volumen hat, könnte man etwa 1/2 kg Plastikfilament herstellen. Das ist zwar kein kontinuierlicher Prozess, dafür aber sehr einfach zu bauen.

Was meint Ihr?

Tschö, Richard
Re: Filament selber herstellen
06. July 2013 08:19
Einfach schon, funktionieren ka, irgendwie musst du ja den Stössel abdichten?.
Das grösste Problem werden die Luftblasen sein.

Warum sind die Filamentextruder immer Horizontal aufgebaut? Vertikal würden die Luftblasen doch nochmal um einiges besser aufsteigen.
Re: Filament selber herstellen
06. July 2013 11:00
Französische petflaschen haben keinen Pfand. Ideal fürs Recycling geeignet.

Just deux Cents

Mfg magicworx
Re: Filament selber herstellen
06. July 2013 14:13
Gegen die Luftblasen würde ein Vakuum helfen. Allerdings müsste der ganze Schmelzvorgang unter Vakuum stattfinden.
Denn wo "keine" Luft ist, können auch keine Blasen entstehen.

Man müsste den Zylinder aber so bauen, das er auch bei 300°C dem Vakuum stand hält.
Re: Filament selber herstellen
07. July 2013 06:36
Quote

Gegen die Luftblasen würde ein Vakuum helfen. Allerdings müsste der ganze Schmelzvorgang unter Vakuum stattfinden.
Denn wo "keine" Luft ist, können auch keine Blasen entstehen.

Das Vakuum würde Dir sehr schön den flüssigen Kunststoff in den Zylinder zurück schieben. Spätestens beim extrudieren müsste man das Vakuum also aufgeben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Filament selber herstellen
07. July 2013 07:11
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Das Vakuum würde Dir sehr schön den flüssigen
> Kunststoff in den Zylinder zurück schieben.
> Spätestens beim extrudieren müsste man das
> Vakuum also aufgeben.


Wenn man Chargenweise extrudiert, also z.B. immer "nur" ein bis zwei KG vom Kunststoff zu einem Fillament presst, braucht es das Vakkuum ja nur beim Schmelzen. Denn wenn die Masse flüssig und blasenfrei ist, wird das Vakuum ja nichtmehr benötigt.

der Ablauf könnte ja so aussehen:

1. Behälter mit Granulat füllen und verschließen
2. Vakuum aufbauen
3. Aufheizen und Granulat verflüssigen
4. Vakuum abbauen
5. Geschmolzene Masse zur Düse rauspressen.
Re: Filament selber herstellen
07. July 2013 07:58
Möglich das ein Vakuum gar nicht nötig ist.
Vibrationen könnten reichen um die Luft aus dem geschmolzenen Material zu bekommen weil sich das Material verdichtet und die Luft nach oben raus drückt.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Filament selber herstellen
08. July 2013 03:28
Quote

1. Behälter mit Granulat füllen und verschließen
2. Vakuum aufbauen
3. Aufheizen und Granulat verflüssigen
4. Vakuum abbauen
5. Geschmolzene Masse zur Düse rauspressen.

Bei 4. würde es Luft in den Zylinder saugen. Ausserdem lässt ein Vakuum Flüssigkeiten sehr stark ausgasen, es würden sich also die Materialeigenschaften mehr als notwendig ändern.

Luftblasen haben bekanntlich die Eigenschaft, aufzuschwimmen. Auch wenn das je nach Zähigkeit der Flüssigkeit eine Weile dauern kann. Also einfach die Extrusionsdüse unten anbringen und dann so lange extrudieren, bis Blasen mitkommen. An der Stelle abbrechen, der Rest im Zylinder wird dann bei der nächsten Runde verarbeitet.

Letztlich braucht es vermutlich noch nicht einmal einen Kolben in dem Zylinder. Einfach Druck drauf geben, dann kommt das Material gelaufen. Die Kunst wird sein, es mit dem genau richtigen Durchmesser erstarren zu lassen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Filament selber herstellen
08. July 2013 15:03
Hallo und grüezi miteinander,

Ich bin sehr interessiert an diesem Thema weil ich meinen Druck - Ausschuss gerne wieder zu Filament aufarbeiten würde.
Ich denke, Fortschritt kann man nur machen, wenn so ein Gerät in der Werkstatt steht... So habe ich mir einen Filastruder
reservieren lassen. Im August beginnen sie mit dem Versand. Wahrscheinlich gibt es ein Weihnachtsgeschenk und Arbeit
für trübe Wintertage. Bin mir bewusst, dass der Filastruder für Granulat konzipiert wurde. Ich werde Euch zu gegebener Zeit
über Erfolge und Rückschläge informieren.

Gruess us de Schweiz

Otto
Re: Filament selber herstellen
09. July 2013 15:07
Guten Abend,

Erstmal cool, noch ein Schweizer hier^^

Also, wir Planen hier gerade auch einen Extruder um unser eigenes Filament herzustellen. Der Ganze Extruder wird Vertikal aufgebaut, ca. 300mm Lang werden (ca. 150mm wird durch Heizmanschetten beheizt), die Einlaufzone wird Wasser gekühlt und als Förderschnecke kommt ein alter Schlangenbohrer zum Einsatz. Der Bohrer sowie das beheizte Rohr wird ca. 4° Konisch gedreht/geschliffen um Druck aufzubauen.
Die Schnecke wird mit einem einfachen Bürstenmotor und einem Getriebe Angetrieben.

Weiter sind wir momentan auch noch nicht^^
Re: Filament selber herstellen
10. July 2013 01:51
Das ist ungefär sowie der Lyman.
Ist es nicht sinnvoll, für den Hausgebrauch etwas einfacheres zu entwerfen?
Wenn man den Druck durch Scherkraft erzeugt, spart man sich viele Teile und eine komplizierte Regelung des Motors.
Ein Rohr mit 50mm innen und 500mm Länge hat etwa 1 Liter Inhalt. Wenn man den Extrusiondruck einstellen will, beschwert man den Kolben mit verschiedenen Gewichten.
Falls sich hier schon mal jemand damit beschäftigt hat: wie sollte die Düse geformt sein, um einen möglichst gleichmäsigen Draht zu extudieren?

und: bei welcher Viskosität ist da beste Ergebnis zu erwarten? Ich denke, knapp über dem Glaspunkt dürfte gut sein, also ziemlich zähflüssig, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Tschö, Richard
Re: Filament selber herstellen
10. July 2013 05:13
Ich denke das Problem bei deiner Idee wird sein, du bekommst keinen Endlosstrang und irgendwie musst du den Zylinder auch Abdichten. Und über ne Hydraulikpresse die gleichmässig drückt kommst du auch nicht hinweg oder möchtest du da paar 100 oder 1000kg Gewicht drauf stellen?

Zur Düse: Ich denke die Form wird ziemlich egal sein, die Fördermenge und der Druck muss Konstant sein.
Re: Filament selber herstellen
10. July 2013 16:38
Haemmiker Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich denke das Problem bei deiner Idee wird sein,
> du bekommst keinen Endlosstrang

Der richrap hatte sich da mal was gebaut, um verschiedenfarbige Filamentstränge aneinanderzuschweißen. Hat wohl
gut funktioniert. Steht in seinem Blog.

Natürlich kann man damit auch gleichfarbige Stränge verketten. winking smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Filament selber herstellen
10. July 2013 17:12
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum sich einige auf die endlos Produktion so versteifen. Die Filamente die wir hier nutzen sind ja auch keine Endlosstränge, und mehr als 2,5 KG hab ich noch nirgendswo auf ner Rolle gesehen. Und wer Druckt schon so viel in einem einzelnen Druck? Daher wäre ein Filament Extruder der im Chargen-Betrieb arbeitet doch keine so schlechte Idee, oder habe ich da einen anderen Vorteil der Endlosproduktion übersehen?
Re: Filament selber herstellen
10. July 2013 17:31
Ich glaube das es einfacher ist einen endlos Strang zu Kappen in 2,5kg oder auch kleineren Chargen als direkt nur kleinere Chargen zu extrudieren.

Naja wir westler denken halt irgendwie in Industrie begriffen.

Mfg magicworx
Re: Filament selber herstellen
11. July 2013 02:59
Interessanter Thread,

eine andere Alternative wäre es Rundstäbe zu gießen, 100 mm Durchmesser und diese dann wie jetzt schon durch ein Hot-End zu pressen. Rundstab gibt es schon zu kaufen denke ich und eine Düse mit einer Heizung dazu eine starke Spindel mit Getriebemotor müsste doch funkionieren.

Gruß
Re: Filament selber herstellen
11. July 2013 03:21
Das würde auch gehen, nur wo bekommst du 100er Rundmaterial? Müsste man vermutlich wieder selber herstellen, da kann man gleich selber das Filament extrudieren.

Zur Idee mit dem Zylinder: Sowas zu bauen wird schwieriger werden als ein einfacher Extruder, Wünsche viel Spass bei den Kolbenringen winking smiley
Klar kann man nachher die einzelnen Sticks zusammen Schweissen, ist ja nicht so ne Kunst aber eben, Extruder ist halt einfach leichter zu Produzieren.
Re: Filament selber herstellen
11. July 2013 05:52
Schau mal unter centroplast.de zumindest ist es hier in Natur verfügbar. Die meisten Kunststoffe sind in Rundstäben verfügbar ;-)))
Re: Filament selber herstellen
11. July 2013 06:38
Und wie siehts mit Farben aus?

Aber ich denke, mit einem eigenen Extruder kommt man immernoch billiger weg als wenn man die Stangen nochmal extrudiert, vorallem weiss man dann eher was drinn ist und kann ggf. die Zusammensetzung ändern.
Re: Filament selber herstellen
11. July 2013 11:43
Hallo Leute,

ich hatte mir einen Filamentextruder ohne großen Aufwand vorgestellt. Wenn man ein wenig expeimentieren will und z.B. PET-Flaschen umschmelzen will, wäre ein schwerkraftgesteuerter Extruder schnell mal aufgebaut.
Ich hatte mir das so vorgestellt: Saftflasche in den Mixer schmeißen, die so hergestellten Fetzen in Zylinder schmeißen, Gewicht auflegen und losheizen. Wenn das Zeug richtig flüssig ist, wird die Heizung soweit heruntergeregelt, bis das Zeug zähflüsig ist.
Nun öffnet man die Düse und lässt die Pampe in ein Wasserbad "oozen".
Wenn man 500g Pastikmüll so auf 3mm-Filament umschmelzt, gibt das etwa 70m, da könnte man schon was mit anfangen.

Den Kolben gegen den Zylinder abzudichten ist kein Problem. Da stanzt man aus einem Stück Leder eine Scheibe aus und nietet sie auf den Kolbenboden. Das hat schon bei Opas Dampfmaschine funktioniert.

Tschö, Richard
Re: Filament selber herstellen
11. July 2013 12:09
Ob das mit dem Leder so gut klappt, ich weiss nicht. Bei der Dampfmaschine kann das Leder aufquillen, bei Kunststoff weiss ich nicht was es macht.

Klar, schnell aufgebaut ist so ein Zylinder schon, keine Frage aber ob das so gut Funktioniert. Aber ich denke schon, das da Gewicht alleine nicht ausreichen wird, es sei denn du hast genug Gewichte, denn so 100kg müssten es vermutlich schon sein, damit da auch Anständig was aus der Düse kommt. Oder man stellt das ganze unter eine Hydraulikpresse, wäre vermutlich noch besser
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen