Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

lost PLA metal casting - Day

geschrieben von Gerard Choinka 
lost PLA metal casting - Day
11. June 2013 19:38
[hackaday.com]

gäbe es nicht ein bedarf für ein Tag in der Großstadt, bei den eine Firma ein paar kg Aluminium schmilzt und dann kommen ~20 repraper mit ihren Objekten in Gips eingegossen um die Form mit Alu Füllen zu lassen,

ich habe mich nur gefragt wieso es sowas noch nicht gibt, was sind die Hindernisse?
Re: lost PLA metal casting - Day
12. June 2013 02:16
Gerard Choinka Wrote:
-------------------------------------------------------
> [hackaday.com]
> al-casting-the-movie/
...
> mit ihren Objekten in Gips eingegossen um die Form
> mit Alu Füllen zu lassen,

Hi Gerard.
Zähle doch mal ein paar Beispiele auf, wobei man 'Lost PLA Metal Casting' sinnvoll verwendet.
Dem ein oder anderen erschließt sich dadurch vielleicht ein Anwendungsfall - den er nicht kannte.

1. Antriebsschrauben
2. ...
VDX
Re: lost PLA metal casting - Day
12. June 2013 02:25
... schaut euch die Links zum "Wachsausschmelzverfahren" an - seit Alters her werden komplexe Metallteile als Einzelstücke (oder kleinserien) hergestellt, indem eine Wachsform in ein Ölsandbett gelegt wird und dann mit flüssigem Metall ausgegossen, wobei der Wachs verbrennt und verdampft.

Diese Wachsformen werden entweder einzeln hergestellt oder von einem Original abgeformt, wenn es um eine Serie geht.

Statt Wachs können auch Teile aus PLA 'ausgebrannt' werden - am Besten, wenn sie innen mit einem geringen Infill gedruckt werden, so daß sie das Verdichten des Ölsands gerade noch überstehen können, ohne zu kollabieren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: lost PLA metal casting - Day
12. June 2013 05:09
Diese Schraubenhalterung in den Beispiel ist kein optimales Beispiel, die hätte man auch einfacher herstellen können, für den video poster ist das nur eine einfache Methode weil er schon Erfahrungen hat.

Was mir als erstes einfällt sind erstmal Ersatzteile für einen Kinderwagen, Werkzeuge+Maschienen, Zahnräder (Waden, Planetengetriebe), Sportartikel, Buchscannerrahmen (erster versuch ihn mit Kunststoff ist fehlgeschlagen weil die Stangenverbinder über die Hebelwirkung von den Stangen zu leicht brechen)

Klar kann man mit einigen Aufwand etwas mit ABS/PLA hinkriegen oder einfach nur Kaufen, meine Vorstellungskraft ist auch schon Begrenzt auf Teile die sich aus ABS drucken lassen
Re: lost PLA metal casting - Day
12. June 2013 05:34
Ahja ein Hotend könnte man sich casten (obs gut wird ist eine andere Frage), oder man könnte sich Spritzgussformen casten um darin wiederum ABS/PLA Teile in Massen herzustellen

ahja und "you wouldn't download a car"

Robustes Spielzeug aus ALU,
Re: lost PLA metal casting - Day
12. June 2013 06:45
Kommt bitte blos nicht auf die Idee, und gießt flüssiges Aluminium in eine Form in dem noch ein PLA-Teil ist !!!!

Beim Wachsausschmelzverfahren wird der Wachs vor dem eingießen in einem Ofen aus geschmolzen.
Wenn man das nicht machen würde, würde das heiße Aluminium den Wachs "schlagartig" Verdampfen. Die Form würde einem um die Ohren fliegen.

Das selbe wird passieren, wenn man das PLA in der Form belassen würde.
Das kann schon passieren, wenn die Formen nicht ganz trocken sind. Dann verdampft das Wasser schlagartig.... und die Form kann explodieren.

Wenn man 750° heißes Aluminium auf die Füße bekommt.... das ist nicht lustig !
Von Hose, Bauch und Gesicht will ich gar nicht erst anfangen.
Schon ein kleiner Spritzer frisst sich Zentimeter-Tief ins Fleisch bis der mal abgekühlt ist.

Ich habe 15 Jahre lang Formen fürs Sandgießen gemacht und auch gegossen... ich weiß wovon ich spreche. hot smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: lost PLA metal casting - Day
12. June 2013 08:01
In der langen Version des Video welches ich verlinkt habe, wird das auch erklärt [www.youtube.com]
ich möchte hier niemanden anstiften um sowas im Garten zu machen,

ich dache ehr an eine Firma mit Erfahrungen im Gießen macht einen Tag an den die repraper kommen mit ihren PLA Modellen, die werden dort eingegossen in (keine Ahnung was) und dann von den Pofies mit ALU gefüllt, die repraper Bezahlen ein Betrag und nähmen ihre ALU teil mit nach Hause,

Die Steigerung davon wäre, die repraper senden es mit der Post und bekommen ihr ALU Teil mit der Post

eine weiter Steigerung man sendet ihnen ein STL Datei zu ...

aber eigentlich geht es mir um Kostenreduzierung, 3D Drucken können wir, eine Form herstellen vielleicht auch, das Objekt aus der Form entfernen auch,
Re: lost PLA metal casting - Day
13. June 2013 04:43
Ich will den Ideen fluß ja nicht bremsen, aber zumindest meine 2 Cent dazu loswerden.

Es wäre es in den meisten Fällen nicht einfacher einen ALU-Klotz mittels Fräse zu bearbeiten, um sein Produkt zu erhalten. Kaltverformung fällt mir ebenfalls dazu ein und ist zumindest was die Brandgefahr angeht auch viel sicherer und in einigen Fällen auch bestimmt einfacher zu bewerkstelligen. Zumal es ja auch DIY CNC-Fräsen, wie Beispielsweise den Shapeoko, gibt, mit denen man seine Klötze zu einem fertigen Produkt hinbekommen kann.

wie gesagt, just meine 0,02 Euro zu dem Thema, wobei ich mir gerade versuche vorzustellen bei welchen Produkten ein Casting unumgänglich ist, oder welche anderen Vorteile sich daraus ergeben könnten.

Gruß Magicworx
VDX
Re: lost PLA metal casting - Day
13. June 2013 04:56
... es geht dabei oft um Hinterschnitte, die auch mit 2-Seiten-Fräsen bzw. Rundachse nicht machbar sind ... oder nur schwer zerspanbare Materialien ... oder einfach um die Preisrelation zwischen Fräsen und Abformung ...

Bei sehr teuren Materialien (Edelmetall für Schmuck oder hightech-Werkstoffe) wird auch oft erstmal eine 'Grob-Form' gegossen, die dann komplett oder nur partiell aufs Endmaß geschlichtet wird -- das gibt einfach weniger 'Abfall' in Form von Spänen winking smiley

Das dürfte sich in den nächsten Jahren aber immer mehr in Richtung Lasersintern oder DLM verschieben, wenn die entsprechenden Anlagen günstiger werden ... oder wir hier mit DIY-Systemen einsteigen spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: lost PLA metal casting - Day
13. June 2013 09:56
Okay, das mit dem Lasersinterrn war mir auch im Hinterkopf. Wobei da natürlich die angesprochenenen Probleme mit Fokussierung, Umlenkung, etc. noch mehr oder weniger zu lösen sind. Zumindest was im DIY-Bereich noch zu Problemen führt. Soweit ich mir gemerkt habe, bist Du da ja schon am basteln/überlegen/entwickeln, wie man das am sinnvollsten bauen/umsetzen könnte.

Aber das gehört jetzt schon nicht mehr zu diesem Topic.

Ich stimme Dir allerdings zu, das es durchaus sinnvoll ist etwas zu giessen, als es anderweitig herzustellen. Aber wie Wolfgang schon sagte, es ist gefährlich(!) ab Temperaturen von mehr als 450 Grad Celsius rumzuspielen. Ich habe das bei meinem Vater gelernt, der Giesserei Dipl.-Ing ist. Selbst habe ich mal mit Dampfmaschinen gespielt, unter anderem mit Heißdampfturbinen (800-1000 Grad Celsius). Und eine Wasserdampfexplosion ist nicht zu unterschätzen. Was andere Materialien wie ABS oder PLA angeht, bin ich mir nicht sicher. Aber bei Wachs wird dieses tatsächlich vorher in einem Ofen ausgeschmolzen...(Habe eben mal mit Daddy telefoniert, der hats mir nochmal bestätigt, obwohl er schon mehr als 30 Jahre aus dem Geschäft raus ist. Die Technik ändert sich wohl nicht großartig)

Aber ob sowas für den DIY-Bereich in einigermassen Gefahrlose und Handhabare Bereiche kommt mag ich zumindest noch für die nächsten 2 Jahre bezweifeln. Ich hoffe natürlich darauf, das man mir zeigen kann, das es geht. Dann darf auch jeder zu mir sagen das ich im Unrecht wäre und ein Miesmacher!

Gruß vom gespannten und erwartungsvollen Magicworx
VDX
Re: lost PLA metal casting - Day
13. June 2013 10:12
... bei Peters CNC-Ecke haben wir eine eigene Rubrik fürs Gießen mit schönen, bebilderten "How-To's", FAQ's und Beispielen und Blogs für verschiedene Verfahren und Methoden von kommerziell bis DIY mit zu Gasbrennöfen umgemünzten Ölfässern mit Schamott-Einsätzen.

Da gibts viel Erfahrung zu und auch immer wieder mal Mitgliedertreffen, bei denen die Leute ihre Teile oder Formen mitbringen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: lost PLA metal casting - Day
21. June 2013 03:33
Ganz Gefahrlos ist wohl weder das Gießen noch das Lasern.
Aber spannend ist beides grinning smiley
Was ich mir ganz gern mal gießen würde sind die X-Ends.


Quote
VDX
Das dürfte sich in den nächsten Jahren aber immer mehr in Richtung Lasersintern oder DLM verschieben, wenn die entsprechenden Anlagen günstiger werden ... oder wir hier mit DIY-Systemen einsteigen

Ich hab das von Dir und Deinen Laserversuchen hier ja schon öfter gelesen. Nach Deinem Beitrag im RepRap Magazin muss ich echt zugeben das der Haben-Will Refelx zunimmt spinning smiley sticking its tongue out
Bin schon gespannt auf die nächste Ausgabe.
VDX
Re: lost PLA metal casting - Day
21. June 2013 14:41
... ab Juli bin ich wieder als Vollzeit-Job dabei, Laserdiodenköpfe und entsprechende Anwendungen zu entwickeln -- da werde ich einiges dazu auch hier wieder vorstellen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: lost PLA metal casting - Day
21. June 2013 16:34
smiling bouncing smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen