Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Simpson 3-Arm Drucker

geschrieben von jsturm 
Simpson 3-Arm Drucker
15. June 2013 06:01
"It's cool man" -> [www.thingiverse.com]
und -> [www.adafruit.com]
und hier -> [forums.reprap.org]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.13 06:05.
Re: Simpson 3-Arm Drucker
15. June 2013 06:52
Mal sehen wie lange es dauert bis jemand daraus ein Kickstarter macht, die teile lassen sich ja relativ leicht auf einen Lasercuter fertigen und Kugellager sind relativ Günstig zu haben.

Man muss sich aber überlegen wie man die Sprungfedern weg optimiert, durch etwas Druckbares oder leichter erhältliches.
Re: Simpson 3-Arm Drucker
15. June 2013 07:03
Interessantes Konzept, auch wenn in dem Video nur in Zeitlupe gedruckt wird.

Quote

Man muss sich aber überlegen wie man die Sprungfedern weg optimiert, durch etwas Druckbares oder leichter erhältliches.

Da könnte man einen Gewindetrieb, wie sonst für die Z-Achse, einsetzen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Simpson 3-Arm Drucker
17. June 2013 03:30
An Gewindetrieb hatte ich auch bereits gedacht ...
Gefühlt sind das zu viele Gelenke, die alle ein gewisses Spiel haben müssen.

2x drehen sich die "Arme" jeweils um die Achse und an der "Extruderhalterung", und 3x sind jeweils doppelte Drehpunkte bei der Konstruktion pro "Arm" angebracht. Ergo 5x Spiel. Wobei wiederum kein Kugelgelenk, sondern herkömmliche Kugellager benötigt werden.
Am Gelenk (quasi Kniehebel) werden die Bewegungen aussgeführt.
Vorteil, keine grossen Wege, Nachteil wegen der gereingen Drehung (zumindest Drucken in der Mitte), wie wirkt sich das auf eine präziese Teilung aus (200 Schritte und 16 Teilungen wohl etwas wenig, oder...) ?
Im Gegensatz zum Rostock (Delta), indem bereits bzw. NUR eine Linear-Bewegung am "Turm" und 2x Drehpunkte für "Schieber" und "Plattform" mir Kopfzerbrechen, zum Thema Stabil/Schnell und Genau, bereitet.

Abwarten, ob das so genau und schnell ist bzw. wird. Bin mir auch nicht so richtig sicher ob der Preis ein Argument ist.
Ein Printrbot zum Beispiel. (zumindest der von Wersy) wird wohl ähnlich kosten und mit Sicherheit derzeit genauer sein.
Derzeit dann eher jetzt noch für mich lieber einen H-Belt oder einen optimierteren Rostock...

Ohne Frage: Eine geniale Konstruktionsvariante.
Um die Sinnfrage geht es ja hier meisst nicht :-).

Dieses ist nur eine laut gedachte subjektive und nicht getestete Meinung von mir und muss nicht stimmen.
Bitte nicht Bretternst auslegen. Der Satz der Sinnfrage war ein auflockernder Scherz.
Soll nur zum Denken und zum Austauschen von Meinungen und Sichtweisen animieren.
Wenn ich unrecht haben sollte, freue ich mich um so mehr und baue mir mal einen nach :-)
VDX
Re: Simpson 3-Arm Drucker
17. June 2013 03:40
... es ginge noch einfacher mit deutlich weniger Gelenken, wenn gegen eine konstante Federspannung oder Gewicht mit Seilzügen zum Kopf positioniert würde - da hatte ich vor Jahren schonmal diverse Konzepte angesprochen: [forums.reprap.org]

Was ich bei Gelegenheit mal ausprobieren wollte, wäre eine Kombination aus 6 zu einem Halbkreis gebogenen Glas- oder Kohlefaserstangen (z.B. Zelt-Stangen), die paarweise mit einem Seilzug auf- oder abgespannt werden und damit den Kopf bewegen ... dann wäre die einzigen noch zu druckende/herzustellenden Teile die in einem Topf drehbaren Endkappen für die Stangen und der Werkzeugkopf selber ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Simpson 3-Arm Drucker
17. June 2013 15:14
Ich hab das Ding zwar auch erst vor 2 Tagen kennen gelernt, aber irgendwie mag ich's :-D.

Wegen dem Spiel: Das sind ja Kugellager, die sollten ja zumindest im Neuzustand so gut wie kein Spiel haben, und wenn die dann richtig eingepresst sind und die Wellen gut sitzen dann kommt als Spiel eigentlich nur noch das Flex vom Plastik... Ein 6-Achs Roboter hat ja auch 6 "Gelenke" und ist genau. Außerdem ist der Kopf ja nicht nur an einem Arm befestigt...
Das sind so meine Gedanken zu dem Design. Lohnt sich bestimmt das weiter zu beobachten

Grüße,
Marius
Re: Simpson 3-Arm Drucker
17. June 2013 17:26
Das Teil hat mehr Spiel und Ungenauigkeit als einem lieb ist.
Das ist eher ein Kunstbau als eine genaue Maschine, der Erfinder des Druckers hat zwar viel Fantasie aber das reicht halt nicht um einen genaue stabile und auch schnelle Maschine zu entwickeln.
Was übrig bleibt ist ein schönen spektakulär langsam druckendes Demomodell für ne Messe

Ein 6 Achs Industrie Roboter hat aber auch mehrer Feebacksensoren, Dehnungsmesstreifen und viele mehr und korrigiert damit das Spiel und Ungenauigkeiten wie übrigens jeder 49€ Tintenstrahldrucker aus dem Supermarkt auch, ein Reprap hat dagegen absolut nichts von dessen, und wird nur "blind" gesteuert !

Jeder Printbot druckt um welten genauer sowie schneller und ist stabiler und das mit weniger bewegten Teilen

Mass der Dinge ist eine XY Maschine, wobei man sich überlegen kann ob man H-.Belt verwendet oder Klassisch
Die stabilsten 3D Drucker die fast keine vibrationen auf das Druckobjekt ausüben und den Druck nicht verschlechtern und die wenigste Riemendehnung haben ( kürzeste Riemen) und die auch die genausten sind, und die schönsten Drucke rauslassen sind für mich der

In Reihenfolge meiner Plazierung

Platz 1 SUMPOD Basic NUR der, NICHT der aus Alu ! ( langsam aber hoch genau )
Platz 2 Ultimaker ( schnell und sehr genau )
Platz 3 doppelter H Belt
Platz 4 Mendel 90
Platz 5 Replicator 2
Platz 6 Wersybot
Platz 7 Mendelmax
Platz 8 Mendel klassisch
Platz 9 Prusa

Was es auch noch gibt ist ein Drucker der 2 Nema14 für jede Achse ( x und Y ) verwendet, Vorteil damit hat man keine ungleichmässige riemendehnung da man ja ansonsten immer eine kurze als eine lange Riemenseite hat wo gezogen wird
Von der Theorie her ist das wesentlich besser, leider ist das das einzige Drucker den ich noch nicht vergleichen konnte


Hardwarekiller

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.13 17:50.
Re: Simpson 3-Arm Drucker
17. June 2013 19:34
Ist es nicht etwas zu früh über die Geschwindigkeit/Genauigkeit zu Spekulieren? Sowieso die Zielsetzung war Low Vitamins.
Re: Simpson 3-Arm Drucker
18. June 2013 03:15
Wenn Low Vitamins, dann Wersybot (Hansebot).

@ Gerard Chionka:
Hast recht, erst einmal abwarten.
Aber Physik ist Physik...
Fünf Achsen auf einem Arm sind kummuliert mindestens ca. 0.05 mm Spiel.
Zwei mal Drehen am Arm und Hotend sind immer Winkeltoleranzen.
Eine Spannfeder und Plexiglas, das kann nicht sein, das schnell gedruckt werden kann.

Trotzdem genial und sehr schön anzusehen.
Ist derzeit wie Hardwarekiller bereits erwähnt hat eher ein Kunstbau.
Eine andere Art des Aufbaus, die zum Denken anregt.
Ich mag den Simpson.
Re: Simpson 3-Arm Drucker
18. June 2013 04:31
Gerard hat ja so eine "Wersybot " Clone im Einsatz. Bei ihm heißt er nur HUGO grinning smiley
Re: Simpson 3-Arm Drucker
18. June 2013 04:46
oder Hugo :-)

Apropo Sumpod...
Hat jemand diesen delta ausprobiert?
[www.sumpod.com]
Re: Sumpod
24. June 2013 00:24
Apropo Sumpod...

...erstmal hallo in die community...
in Bezug auf die liste von Hardwarekiller:
Hat jemand das BasicKit von Sumpod erhalten?
Wenn ja- wie lang hats gedauert?
Ich hab das Ding nämlich am 25.03. bestellt und bezahlt, zahlungseingang bei sumpod wurde auch von richard sum bestätigt.
Lieferzeit: maximal 4 wochen, eher früher hieß es seitens Sumpod....
Naja nun ist es so das meine Nachfragen nur noch 'unregelmäßig' beantwortet werden und ich mit immer neuen Ausreden vertröstet werde....
Das Teil sollte schon 3 mal "tomorrow" versendet werden, dann wollte man plötzlich auf die neuen full metal hotends warten bevor man was rausschickt...zwischendrin wurds mal vergessen und in der letzten konversation wurde behauptet meine emails würden im spamfilter landen...
das basic kit sollte eigentlich mein erster 3dp werden, mittlerweile hab ich schon nen mono und nen tricolour in betrieb und bastel mir gerade nen huxley...
wenn jemand schon erfahrungen mit sumpod gemacht hat wäre ich für infos dankbar...
an und fürsich sehr schöne printer zu sehr guten preisen....(hoffentlich nicht zu gut)

thx
heimFABrikant
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen