Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe

geschrieben von Mirco S. 
Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
20. June 2013 15:37
Hallo,

baue gerade einen Drucker und benötige Unterstützung beim programmieren usw. Habe eine sehr gute Idee die konstruktiv noch nicht ganz save ist und deshalb möchte ich im Vorfeld noch nichts dazu sagen. Nur so viel, Ziel ist es dass die Genauigkeit besser wird und auch die Druckgeschwindigkeit zunimmt, beides aber dann deutlich. Aber wie gesagt, benötige einen Programmierer für das ganze Projekt den ich auch bezahlen werde, habe einfach keinen Bock sich mit der Programmierung auch noch auseinander zu setzen. Also wenn sich jemand sehr gut mit Atmel µC bzw. Arduino auskennt dann her damit. Referenzobjekte sollten sein Können belegen im Bezug auf Schrittmotorenansteuerung. Im Moment ist das ganze noch ein wenig "geheim" es soll aber ein Produkt werden und auch für jeden Drucker Kompatibel sein.
Zu meiner Person: Feinwerkmechaniker-Meister, 39 Jahre, und arbeite als Konstrukteur im Sondermaschinenbau.
Also Interessenten bitte per PN an mich. Sollten so 100km um 89420 wohnen damit man sich persönlich treffen kann.
Danke und Gruß
Mirco

Übrigens werde ich in den nächsten Wochen hier einen Drucker vorstellen incl. Mechanik der dann auch in einer Kleinserie gefertigt werden sollte als Bausatz, ähnlich Makerbot aber ein wenig feiner ;-)). Fertig Pulverbeschichtet incl. allem was dazu gehört (Rechnung usw. alles legal und nicht an der Steuer vorbei ;-))). Habe die Kontakte und auch die Möglichkeiten günstiger an die Teile ran zu kommen wie e-bucht und co. Vor allem Industriequalität und nicht Baumarktschrott. Elektronik werde ich nicht anbieten, nicht mein Ding wie schon erwähnt. Nur die "geheime" Sache kommt noch dazu ;-))) wenn es machbar ist.
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
20. June 2013 17:10
Den Code für einen Schritt des X-Schrittmotors verrate ich Dir sogar für lau (da ich gerade ein Testprogramm für meine Elektronik schreibe):
  if (Steps_X_soll != Steps_X_ist) {
    if (Steps_X_soll > Steps_X_ist) {
      digitalWrite(DIR_PIN_X, LOW);   
      Steps_X_ist ++;
    } else {
      digitalWrite(DIR_PIN_X, HIGH);
      Steps_X_ist --;
    }
    digitalWrite(STP_PIN_X, HIGH);
    ...
    digitalWrite(STP_PIN_X, LOW); 
  }
Die Kunst ist nicht die Schrittmotoransteuerung sondern der Rest - aber der ist geheim winking smiley


LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
21. June 2013 02:27
Das stimmt wohl dass die Kunst nicht die Schrittmotorsteuerung ist. Aber wie schon gesagt, habe ein wenig mehr vor als nur einfach einen Schrittmotor ansteuern. Nee, quatsch bei Seite. Mich ärgert so einiges an diesen vermeintlichen Projekten die anfänglich open source sind und danach von bestimmten Firmen als closed source weiter geführt werden wenn sie entsprechende Reife erlangt haben. Der Grundgedanke ist super und auch alles andere ist top, nur möchten ein paar Geschäftemacher richtig Kohle ziehen. Also, gibt eigentlich nur eine Lösung für das Problem, selbst machen, anmelden und über Spenden bei Veröffentlichung die Lizenzen kostenfrei zur Verfügung stellen. Da bei meiner Idee bestimmte Dinge nicht selbst gemacht werden können (zu kompliziert) können dann diese Teile mit dem Recht auf Verwendbarkeit von dem Ganzen erworben werden, zu einem vernünftigen Preis natürlich oder irgendwie so, ich möchte nur meine Unkosten decken sonst nichts. Das Patent kostet in den ersten 10 Jahren ca. 1900,00€ und das wird doch machbar sein. Bis dahin sind die Vögel die Renditen von über 30% erwirtschaften müssen bei solchen Geschichten einfach raus. Ich unterstütze gern, und habe es auch in der Vergangenheit getan, bestimmte Projekte mit meinem Wissen. Leider muss ich immer wieder feststellen dass open source Projekte oft Ideengeber und billige Entwicklung für Firmen wie z.B. Makerbot sind. Das finde ich einfach Schei***. So halte ich meine Sachen unter Verschluss bis sie funktionieren und veröffentliche diese auch nicht im Netz bis das Patent angemeldet ist. Danach kann man über alles reden. Ich glaube auch dass es schon Überlegungen gibt wie man diese großartige Bewegung 3D Druck verhindert werden könnte. Firmen sind nicht daran interessiert, zumindest die nicht die mit 3D-Druck nichts am Hut haben. Warum auch? Anstatt in den Baumarkt zu gehen und ein völlig überteuertes Produkt wie einen Handtuchhalter für 6,00€ zu kaufen druckt es der Verbraucher für 0,50€ selbst Zuhause. Also, wird schon jetzt ein Grund gesucht um solche Maschinen zu verbieten bzw. sich die Rechte daran zu sichern. Im Moment ist es noch eine relativ kleine Bewegung. Aber wären die Verfahren schneller und genauer, kann sich das ganze recht flott ändern. Und daran arbeite ich.

Gruß
Mirco
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
21. June 2013 05:53
Interessiert bin ich jetzt schon am Endergebnis. Ich lasse mich mal überraschen....

mfg Magicworx
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
21. June 2013 08:52
Quote

So halte ich meine Sachen unter Verschluss bis sie funktionieren und veröffentliche diese auch nicht im Netz bis das Patent angemeldet ist.

Das Theater mit dem Patent kannst Du Dir sparen. Denn Du kannst es ohnehin nicht verteidigen. Es sei denn, Du hast dafür eine halbe Million Euro zur Verfügung.

Ein wesentlich einfacherer Weg ist, den Markt mit der neuen Erfindung quasi zu fluten. Dein Vertrieb muss so günstig sein, dass er von Anderen kaum unterboten werden kann. Dann wird für die Konkurrenz auch kein Geschäft draus, ergo lassen sie das bleiben.

@Willy: warum schreibst Du eine komplett neue Firmware? Es gibt doch eigentlich schon genug davon. Auch Welche, die relativ übersichtlich geschrieben sind, z.B. die Teacup: [github.com] Da ist dann all der Klimbim mit dem Schritte zählen, den mathematischen Formeln, der Heizungsansteuerung und dergleichen schon drin.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
21. June 2013 14:12
@Traumflug: Nein, das soll keine Firmware sondern nur ein Testprogramm für mein RADDS-Board auf dem Arduino Due werden. Da der Due im Detail doch ganz anders als ein Mega programmiert werden muss, mach ich hier nur eine "quick and dirty" Lösung. Die Firmware überlasse ich lieber Repetier smiling smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
21. June 2013 14:59
Ja, da hast Du wohl recht mit dem Fluten. Auch ein Ansatz. Aber mal ernst. Bin gerade dabei einen "neuen" Druckkopf zu entwickeln, alles was ich bisher gesehen habe ist ja relativ trivial, klar ganz nah am Gedanken "make you self" aber, und hier kommt ein großes ABER, das ist das wichtigste Teil überhaupt. Also ich benötige jemanden der Signale von vorhandenen Steuerungen "abgreifen" kann und damit z.B. einen Nano ansteuern kann, der wider rum min. 2 Schrittmotoren ansteuert. Eine ganze Steuerung möchte ich im Moment nicht machen sondern nur ein Add-on vom Druckkopf an bestehende Systeme.

Mir geht es nicht um die Elektronik und den Quellcode, wenn es auf Arduino Basis ist dann ist es schon unter GPL. Ansonsten müsste man ein vergleichbares Board nehmen das mit Arduino nichts gemein hat wenn es auf eine "nicht open source" Basis soll. Aber das überlasse ich dann jedem der es haben will wie er will.

Nein, der Extruder muss wesentlich genauer werden und muss dementsprechend angesteuert sein. Habe heute erst einen fabbster erstanden, der hat schon alles was ich brauche für die ersten Versuche und hat mich jetzt 1k gekostet mit 10 Pack Material, kaum gebraucht. Somit kann ich jetzt wirklich sofort loslegen. Habe eine schnelle Alternative zu Eigenbauprojekt (das nicht gestorben ist) gefunden. Ich weiß, wäre auch billiger gegangen mit wesentlich mehr Eigenleistung aber ich will sofort loslegen jetzt und nicht erst 2 Monate rumeiern. Also wenn jemand dabei ist der sich mit so was auskennt dann bitte ich um Hilfe. Es soll nicht sein Schaden sein. Man kann über alles reden. Geschwindigkeitszuwachs von min 2x und wesentlich genauer wird der neue "Druckkopf" sein. Und das alles mit schon vorhanden Material. Nicht diesem Zahnzeug vom fabbster. 1,75 und 3mm rund.

Gruß
Mirco
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
21. June 2013 15:29
@ Mirco S. Registered: Yesterday

"Geschwindigkeitszuwachs von min 2x und wesentlich genauer wird der neue "Druckkopf" sein. Und das alles mit schon vorhanden Material. "

Viel Spass spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
21. June 2013 15:57
Danke! Werde ich haben! Freue mich schon darauf.
Und was hat das mit meiner Anmeldung von gestern zu tun?
Verstehe ich jetzt nicht ganzsmoking smiley
Doch, doch, ich verstehe schon. Bin ja nicht doof.
Aber ob das Dein woody mitmacht?

Übrigens, Friede sei mit Dir!
Will keinen Ärger hier. Ein wenig Spaß darf aber auch mal zwischen durch sein.

Gruß
@Stoffel15 Registered: 3 years ago (alter Hase hmmmm)

Weißt ja, Friede, Peace und Atomkraft nein Danke!

Aber trotzdem suche ich jemanden, immer noch.
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
21. June 2013 17:11
"Aber ob das Dein woody mitmacht?"

???

Sprichst du damit auf den Wolfstrap an ?
Naja.. er hat seine Aufgabe erfüllt. Damals kosteten die Plastikteile für einen Mendel noch ca 300€ und waren in GER noch sehr schwer zu bekommen. Also habe ich mir den Rahmen konstruiert, um damit die Teile für einen Mendel (original noch mit fast 200 Teilen) zu drucken.
Danach hab ich ihn entsorgt.
Was soll der noch mit machen ? eye rolling smiley

Hier gehts um Open source, und gegenseitige Hilfe...
und nicht um "Wissen abgreifen (kaufen), und damit das dicke Geld machen".

Übrigens...Lesen bildet. grinning smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
21. June 2013 18:15
Ich bin auch Interessiert. Darf man vorher raten wie der Druckkopf aufgebaut ist?
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
22. June 2013 06:38
Quote
Willy
Nein, das soll keine Firmware sondern nur ein Testprogramm für mein RADDS-Board auf dem Arduino Due werden. Da der Due im Detail doch ganz anders als ein Mega programmiert werden muss, mach ich hier nur eine "quick and dirty" Lösung.

Die Teacup läuft bereits auf ARM-Elektroniken: [github.com] und [github.com] Der Port von bobc verwendet ChibiOS, der Port von drf5n verwendet eine Bibliothek für den Teensy. Keine Spielerei, sondern eine richtig funktionierende Firmware.

Quote
Mirco S.
Mir geht es nicht um die Elektronik und den Quellcode, wenn es auf Arduino Basis ist dann ist es schon unter GPL.

Die GPL hält Dich ja nicht davon ab, daraus ein kommerzielles Produkt zu machen. Dass die Software frei verfügbar ist, bringt den Konkurrenten wenig, wenn sie keine Hardware haben. Internet-Router laufen z.B. fast alle mit Open-Source-Software, trotzdem sind die Produkte immer noch sehr eindeutig dem Hersteller zugeordnet.

Quote
Stoffel15
Hier gehts um Open source, und gegenseitige Hilfe...

*räusper* Wo waren nochmal die Zeichnungen zu Deinen Hotends? Von mir aus machst Du, was Du für richtig hältst, doch dann sollte man nicht Anderen vorwerfen, genauso vorzugehen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
22. June 2013 07:09
Wenn jemand eine gute Idee hat liegt es frei in seinem Entscheiden ob er diese öffentlich preisgibt oder sie vermarktet zu Gunsten Anderer. Hier wird zwar sehr viel mit Open Source angepriesen trotzdem bezahlt man wie ich finde viel zu viel für jedes Teil was man kaufen muss. Aber ich kann Käufer wie Verkäufer verstehen. 3D Drucken ist noch ein sehr kleiner Markt in den man als Einzelner leicht einsteigen kann. Also sei es manchen gegönnt damit Geld zu verdienen.

@ Micro S.

Mein neuer Drucker bekommt auch ein extra Arduino für die 4 Extruder , vielleicht kann ich dir an ein paar Stellen weiterhelfen . Leider wohnen wir 400km auseinander - also mit privat Treffen wird nix . Viel Glück mit deiner Idee -> Und mach sie zum Schluss nicht zu teuer winking smiley
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
22. June 2013 07:23
Dass ist alles richtig was du sagst traumflug.
Mir geht es um die technik und ich möchte etwas dazu beitragen, und auch wenn es zum schluss ein kommerzielles produkt sein sollte. Schließlich entscheidet jeder selbst ob er das kauft oder nicht.
Ich möchte hier kein wissenstransfer betreiben, zumindest nicht auf dieser, für mich bedutsamen ebene.
Ich suche jemanden der mir hier einfach hilft, und es sollte nicht sein schaden sein wenn der erfolg eintritt. Aber das muss man in einzelnem besprechen wie und was. Es ist ein nehmen und ein geben. Ganz klar. Ich hätte auch fragen stellen können wie man sowas macht mit der bitte mir zu helfen. Es ist auch kein thema sich in so was einzuarbeiten, aber, ich mache das was ich gut kann und nicht 1000 andere dinge.
Open source ist gut und alles ist toll, allerdings muss sich jeder mal die frage stellen in wie weit das gehen soll. Grundsätzliche geschichten ja, aber wenn es um geistige höchstleistungen geht, definitiv nein. Habe nicht den status von einem Mendel oder Prusa die schon für einen vortrag oder die alleinige anwesenheit geld bekommen. Muss auch meine brötchen verdienen.
Also wenn ein fähiger elektroniker das machen möchte, gern.
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
22. June 2013 08:29
@Traumflug
"*räusper* Wo waren nochmal die Zeichnungen zu Deinen Hotends?"

in meinem Kopf, und da bleiben sie auch spinning smiley sticking its tongue out
Ich hab keine... und ich brauch auch keine.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
22. June 2013 17:18
Mirco S. Wrote:
-------------------------------------------------------
...
> das gehen soll. Grundsätzliche geschichten ja,
> aber wenn es um geistige höchstleistungen geht,
> definitiv nein. Habe nicht den status von einem
> Mendel oder Prusa die schon für einen vortrag
> oder die alleinige anwesenheit geld bekommen. Muss

Der Herr Mendel hat sich in den letzten Jahren sehr rar gemacht, den wird heute keiner mehr bezahlen können.
Jungs, ihr habt zuviel Zeit...

G.M.
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
23. June 2013 02:43
Mirco S. Wrote:
-------------------------------------------------------
...
> nichts am Hut haben. Warum auch? Anstatt in den
> Baumarkt zu gehen und ein völlig überteuertes
> Produkt wie einen Handtuchhalter für 6,00€ zu
> kaufen druckt es der Verbraucher für 0,50€

Das sind Argumentationen wie sie auch schon Angelo hervorgebracht hat.
Bei der Rechnung wird weder die eigene Arbeitszeit noch der verbrauchte Strom einkalkuliert.

> aber wenn es um geistige höchstleistungen geht

... dann ist man hier im Forum ohnehin fehl am Platz^^

G.M.
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
23. June 2013 04:52
Also,
ich habe eigentlich keine Zeit zu verschwenden, @Fim Fischer, da hast Du wohl recht.

@Wolfgang das Hot-End verkaufst Du ja auch, wie ich aus verschiedenen Beträgen habe lesen können. Ist ja ok aber dann lass mich mit Deinem Open-Source Gedanken hochhalten in Ruhe. Prinzipientreue sage ich nur!

ELEKTRONIKER brauche ich. Deshalb habe ich hier angefragt.


Gruß
Mirco
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
23. June 2013 05:44
Fim Fischer Wrote:
-------------------------------------------------------
> Mirco S. Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> ...
> > nichts am Hut haben. Warum auch? Anstatt in den
> > Baumarkt zu gehen und ein völlig überteuertes
> > Produkt wie einen Handtuchhalter für 6,00€
> zu
> > kaufen druckt es der Verbraucher für 0,50€
>
> Das sind Argumentationen wie sie auch schon Angelo
> hervorgebracht hat.
> Bei der Rechnung wird weder die eigene Arbeitszeit
> noch der verbrauchte Strom einkalkuliert.
> G.M.

Strom ist vernachlässigbar, gehen wir von 300W aus kostet mich ein 1 Stunden Druck bei 0,25 €/kWh etwa 0.08€
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
23. June 2013 06:29
Gerard Choinka Wrote:
-------------------------------------------------------
...
> Strom ist vernachlässigbar, gehen wir von 300W
> aus kostet mich ein 1 Stunden Druck bei 0,25
> €/kWh etwa 0.08€

Die Stromkosten sind in der Tat vernachlässigbar, jetzt bleibt noch die eigene Arbeitszeit und der Gang in den Baumarkt:
Ich gehe eigentlich ganz gerne - ab und an - im Baumarkt flanieren...

G.M.
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
23. June 2013 06:51
Spazieren gehen im Baumarkt ist doch was für Männer. Da bin auch ein Anhänger von.
Schenk Mann eine Bohrmaschine zum Geburtstag und er freut sich. Schenk Frau eine Kaffeemaschine zum Geburtstag und du musst die bösen Blicke ertragen.>grinning smiley<

zum diskutierten Thema hier:

Soll jeder versuchen mit RepRap Geld zu verdienen so lange ich es nicht selber Kaufen muss.
Mir ist das kostengünstige selber Bauen und noch was dabei lernen wichtiger als auf Hight-End zu Niveau landen.

Was ich nicht selber günstiger bauen kann oder ich nicht die technischen Mittel dafür habe wird eben gekauft.

Das Einzige was mich wurmt ist, das mit fremdem Wissen und Erfahrungen Geld gemacht wird und der geistige Vater nicht erwähnt wird.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
23. June 2013 16:19
Stimme Dir in deinem beitrag voll und ganz zu. Allerdings als ich mich in die disskusion mit Wolfgang eingelassen habe, habe ich noch nicht gewußt dass dieser einen laden damit betreibt und ein hot-end fur unglaubliche 85 € vertreibt und mir dann etwas von einander lernen erzählt. Da muss ich schon ganz arg lachen. Eigentlich ist es zum heulen.

Jungs, wenn ich es schaffe das was ich vor habe, dann verspreche ich jetzt schon dass ich die ersten 5 köpfe (nur die teile ohne motoren und elektronik soweit auf dem markt verfügbar gegen eine vereinbarung kostenlos abgeben werde, sagen wir mal 3 stück damit ihr hier berichten könnts) das nenne ich doch fair. Also alle metallteile die dafür notwendig sind. Das ist nicht so schlimm für mich, da ich sowieso immer mehr teile benötige und auch mehrer teile verbaue um sie zu testen.

Gruss
Mirco
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
23. June 2013 16:37
Halt die Füße still! Hast du dir eigentlich schonmal angeschaut was Wolfgang alles für Community macht? Selbst Telefonate über Monate nur damit irgendjemand ein Hotend bauen kann, ständige Erreichbarkeit, auch hier im Forum und anständiger Umgang mit den Forumsmitgliedern?
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
24. June 2013 05:13
@Rodscher

ich glaube Du verkennst hier ein wenig was. Ich lasse mich ungern als jemand der irgendwas abgreifen möchte und das dicke Geld damit machen möchte abstempeln. Ich möchte nur einen elektroniker haben, den ich auch entsprechend bezahle. Nicht mehr und nicht weniger. Was Wolfgang hier im Forum macht und mit welchem Hintergrund, das weiß ich nicht, entzieht sich meiner Kentniss. Und wenn ich dann noch Teile verkaufe und jemanden sagen muss dass es sich hierbei um Open Source handelt und gegenseitiger Hilfe, na dann, sage ich nur dazu. Passt halt nicht so ganz zusammen. Oder warum veröffentlicht der dieses Hot-End nicht. Hat wohl seine Gründe. Die lasse ich ihm.

Also, bin eigentlich froh wenn ich meine Ruhe habe vor Kommentaren die nicht sachbezogen sind. Wenn aber diese kommen, naja, kann auch mein Mund nicht halten und muss auch meinen Senf dazu geben. So, das zu dieser Geschichte jetzt.

Im Bezug auf die Konstuktion, alles soweit i.O. Ich denke dass ich mit dem ersten Prototyp Anfang August fertig bin (Vorausgesetzt ein sehr aufwändiges Teil wird fertig). Habe jetzt auch noch eine Möglichkeit gefunden wie ich vorerst ohne einen Elektroniker auskommen werde, allerings wird die Genauigkeit ein wenig darunter leiden (sollte aber jetzt schon besser sein als das was auf dem Markt ist). Macht aber der Funktion keinen Abbruch. Die Geschwindigkeit muss erreicht werden.

Im Bezug auf die Qualität und der max. Geschwindigkeiten wäre ich dankbar wenn mir jemand eine Referenz zur Verfügung stellen könnte. Ich sende ihm dann das gleiche Teil von meinem Kopf zu damit er sich ein "Bild" machen kann. Im Bezug auf die Festigkeit werde ich dann auch noch ein Teil konstruieren dass ich bei mir im Geschäft auf Zug testen kann. Hier wäre es auch nicht schlecht wenn mir jemand die Proben zur Verfügung stellen könnte. Die Druckprobe kann ein Würfel sein, für den Zugversuch muss ich noch schauen. Es muss ein wirklich guter Drucker sein, wie schon gesagt ich möchte die Referenz haben. Dieser bekommt dann den Kopf für lau ohne Elektronik und Zukaufteile.
Die Ergebnisse werde ich dann auch hier posten für den Rest der Welt. smoking smiley

Gruß
Mirco
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
24. June 2013 05:36
Da würde ich ja glatt meinen H-Belt ins Rennen schicken smiling smiley

Ich verwende Düsen für 3 mm Material und mit 0,4 mm Bohrung. Damit kann ich bei 0,4 mm Layerhöhe und 0,6 mm Layerbreite bis zu rund 80 mm/s (ABS) und 100 mm/s (PLA) drucken (zur Zeit habe ich aber kein vernünftiges PLA). Die Druckprobe sollte nicht zu klein sein, da gerade bei schnellen Drucken die Abkühlung problematisch sein kann - bei einem Würfel sollten es rund 40 mm Kantenlänge sein. Allerdings deckt ein Würfel nicht unbedingt Schwächen auf ...

Außerdem ist es sehr schwer, vergleichbare Bedingungen zu erhalten (Slicer, Materialqualität, Firmware ...).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
24. June 2013 05:37
Ohja, auf Wolfgang kann man bauen...Insbesondere weil er Schuld ist, das ich mir jetzt über 3D-Drucker überhaupt gedanken mache....
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
24. June 2013 09:02
Quote

hot-end fur unglaubliche 85 €

Immerhin entwickelt er das selbst. Noch viel unglaublicher finde ich Lobpreisungen auf die Läden, die für die Entwicklung keinen Finger krumm machen, aber ein paar Stunden schneller oder 5 Euro billiger liefern.

Was mir bei Deinen Ausführungen immer noch nicht klar ist: wo ist da "Elektronik" im Spiel? Der Schrittmotor? Der Heizwiderstand?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
24. June 2013 10:43
Ich entwickle auch selbst, nur da wo ich hilfe brauche, hole ich mir jemanden dazu. Und Elektronik ist mir zwar nicht ganz unbekannt aber ich möchte hier professionelle Geschichte machen. Mechanik mache ich auch selbst und auch den Steuerungsablauf gestalte ich selbst. Umsetzen von der Elektronik muss dann halt jemand anderes machen.

Also zu der Elektronik:
1. Mengensteuerung
2. So eine Art Werkzeugradiuskorrektur
3. Druck und Temp. Überwachnung für min. 2 Wärmezonen

Das ich jetzt aber nur ein grober Überblick.

Man kann keinen Prozess fahren auf den man sich nicht verlassen kann. Und dieser Prozess ist nicht so leicht wie er scheint, dessen bin ich mir durchaus bewußt. Er muss beherrschbar werden. Deshalb muss er ein wenig genauer überwacht werden als es die momentanen Steuerungen hergeben.

Es steckt sehr viel mehr drin, wie z.B. die Dynamik der Temperatursteuerung usw.

Aber schauen wir mal.

Gruß
Mirco
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
24. June 2013 14:04
Mirco S. Wrote:
> 2. So eine Art Werkzeugradiuskorrektur

Wie willst du bzw der Programmierer den du suchst das anstellen ohne Bezug auf die Achsen zu nehmen ? - Ich dachte das ganze solle nur eine art add-on werden. Das man anschließt wie jeden anderen extruder / Hotend.

MFG UEBE
Re: Schwachstellen beseitigen...brauche Hilfe
24. June 2013 14:20
Das wird das Problem sein für den Elektroniker. Er muss die X/Y abgreifen, zumindest die Schritte und Richtung, daraus ergibt sich dann die Funktion. Es wird bei dieser Geschichte einen kleinen "Schleppfehler" geben der aber nicht so drastisch ausfallen dürfte aufgrund der Verarbeitungsgeschwindigkeit der CPU. Und das ganze muss dann ein Add-On sein da die momentanen Steuerungen das nicht schaffen. Also Elektronik ist schon ein wenig, sagen wir mal "nicht so einfach". Kann mir aber auch notfalls, falls nicht abgegriffen werden kann einen Hallgeber direkt an der Spindel oder Riemenscheibe vorstellen. Muss man dann aber klären. Diese Geschichten sind noch nicht "save". Es müsste gehen, aber dazu stecke ich noch nicht so tief drin da ich das machen lassen möchte und ich eher den mechanischen Teil baue.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen