Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Perforierte / Gespikte Druckplattform

geschrieben von luciancd 
Perforierte / Gespikte Druckplattform
25. June 2013 04:25
Hallo !

Gibt es schon sowas wie eine Druckplattform mit ganz kleinen Spitzen, die das zu druckende Objekt für Belastungen in x und y Richtung unempfindlicher machen könnten ?

Gruss,

Lucian
Re: Perforierte / Gespikte Druckplattform
25. June 2013 04:49
Perforierte Druckplatten gibt es bei den Up und bei den hier z.B. [www.ebay.de]
Re: Perforierte / Gespikte Druckplattform
25. June 2013 05:27
was heisst bei den "up" ?

gruss
Re: Perforierte / Gespikte Druckplattform
25. June 2013 05:36
Re: Perforierte / Gespikte Druckplattform
25. June 2013 07:08
Und wie sollen die Spitzen das Material in X/Y unempfindlicher machen?
Wenn ABS oder PLA zu schwach sind brauchst du ein anderes Material, IMHO. Löcher rein machen macht's nicht stabiler, oder?
Re: Perforierte / Gespikte Druckplattform
25. June 2013 07:19
Die Löcher kommen ja in die Druck-Plattform, nicht ins Bauteil. Die glatte Unterseite ist damit natürlich futsch, es muss alles auf Stützen gebaut werden. Zum Beispiel bei der Stereolithografie ist das die normale Vorgehensweise.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Perforierte / Gespikte Druckplattform
25. June 2013 10:21
Das hilft dann aber auch nur gegen's verziehen, stärker wird das Teil dadurch nicht.
Re: Perforierte / Gespikte Druckplattform
25. June 2013 17:42
mich würde eine leicht angeraute seite nicht stören, da ja das restliche bauteil auch die abstufungen hat...

ich fände es zu überprüfen, ob das bauteil weniger hin und her rutscht dadurch bzw. sich weniger krümmt...
Re: Perforierte / Gespikte Druckplattform
25. June 2013 18:42
Man muss aber dafür am Anfang ein Raft ducken (mit viel Flow), damit der Kunststoff sich mechanisch in den Löchern verkrallen kann
Re: Perforierte / Gespikte Druckplattform
27. June 2013 13:48
Hat jemand ne idee wie man die so eine Druckfläche selber bauen könnte. Mein neuer Drucker hat ungefähr ein Druckfläche von 600x 500 mm - Ich überlege als wie ich die heizen soll . Und vor allem so baue das sie sich nicht verzieht.


MFG UEBE
Re: Perforierte / Gespikte Druckplattform
27. June 2013 16:08
Wird den die Druckfläche bewegt?
Re: Perforierte / Gespikte Druckplattform
28. June 2013 03:06
hmmm. Bei so einer riesigen Fläche kommt mir nen Fön als Möglichkeit in den Sinn...
Obwohl ich glaube, das es sinnvoller ist ein Alubett mit Heizdraht zu benutzen.

Frag mal Dr. Willy, der hat so etwas schon gebaut. Beziehungsweise schau mal auf seiner Website nach. Da hat er Infos darüber gespeichert.

mfg Magicworx
Re: Perforierte / Gespikte Druckplattform
28. June 2013 09:34
meine Druckfläche Bewegt sich nur in die Z-Achse. Jedoch hält ABS meiner Erfahrung nach nur auf heisen Oberflächen
Re: Perforierte / Gespikte Druckplattform
03. July 2013 04:15
Ich habe mal mit einer Nadel so Wandtattoofolien perforiert und hinten an meinen Ebookreader geklebt damit er mir beim Lesen im Bett nicht wieder ins Gesicht fällt...

Es wäre zwar aufwendig, aber man könnte zum Testen einen kleinen Kaptonbandbereich mit einer Nadel ganz häufig durchstechen, dann hätte man eine Hügellandschaft. Man sollte das vielleicht von der klebenden Seite aus machen, ansonsten klebt das Kapton anschliessend schlechter...

Lucian
Re: Perforierte / Gespikte Druckplattform
04. July 2013 09:35
Also seitdem ich von dieser Dauerdruckplatte gehört habe brauche ich keine perforierte mehr.
Re: Perforierte / Gespikte Druckplattform
05. July 2013 03:47
Jupp. Phillips Dauerdruckplatten machen das Leben in der Beziehung deutlich einfacher.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen