Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hohe Druck Auflösung nur mit SLA ?

geschrieben von Hardwarekiller 
Hohe Druck Auflösung nur mit SLA ?
29. June 2013 22:50
Es heist ja immer das man hohe Auflösung nur im SLA Druck herstellen kann und nicht im FDM.
Daher hab ich mal kleines gedruckt
Wenn ich auf der Messe sehe was Profifirmen mit ihren FDM Druckern herstellen mag das ja auch so stimmen, aber die Hobbyleute haben die Fachfirmen wohl schon längst überholt.
Ich verstehe daher überhaupt nicht warum im Profi FDM Druck eine schlechtere Qualität am ende rauskommt und das auch noch für viel viel Geld als das was technisch angaierte Hobbyeintwickler herstellen können?
Ich gehen einfach mal davon aus das den Fachfirmen wohl Fachleute, fehlen einen anderen Grund sehe ich da nicht ?

Hier mal ein kleines Druckbeispiel mit einer ralativ einfachen und superkleinen Selbstbaudüse die ABS und vor allem auch PLA kann, und sehr preiswert herstellbar ist, die im Moment gerade in der optimierungsphase ist und die grundsätzlich anders ist als das was man normal kennt

Filament 3mm Düse 0.3

Layerhöhe 0.10mm
Layerbreite 0.25mm
das ganze in ABS
gedruckt auf Prusa

Man beachte auch die scharfen Kontouren im Druck das ist eine Besonderheit dieses Hotends ! das habe ich von bisher noch keinem Hotend was ich kenne gesehen

MIt dieser Kombi geht auch 0.01mm Höhe und 0,18mm Breite das ist die absolute Grenze mit der 0.3er Düse!
Und das wei ja schon gesagt mit 3mm Filament !, weil die Leute immer sagen 1.75 währe besser.
1.75er ist eher schlechter, weil die Filamente meist um die 0.1mm Durchmesser schwanken da ist es egal ob 3mm oder 1,75, mit dem unterschied das bei 1,75mm sich 0.1mm Unterschiede im Druck eher bemerkbar machen als bei 3mm weil es %tual da natürlich mehr aus macht als bei 3mm
Wichtig ist dabei generell ein absolut PLANES Bett.
Wenn man in 0.01 Layerhöhe drucken will muss mal Layer eins mit 0.2mm dann Layer zwei mit 0.1 dann Layer drei mit 0.05mm drucken und dann weiter in 0.01er schritten
Mit ner 0.1er Düse geht es noch mal weiter runter und vor allem schmäler !
Ich warte gerade auf die 32er MIcrostepptreiber

2 Objekte SCHNELL gedruckt unbearbeitet ( langsamer ist die Qualität noch besser )
Links Mr Potato
rechts Stirnlampehalter einer H0 Dampflock

Druckzeit des Mr Potato 48 Sec
Druckzeit der Lampe 8Sec





Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.13 23:13.
Re: Hohe Druck Auflösung nur mit SLA ?
30. June 2013 02:40
Noch ein Beispiel.
War mal ein schneller Test, was machbar ist. Lässt sich aber noch deutlich verbessern. Die Düse hat eine Höhe von 7.5mm
Bowden und V3 Hotend von Stoffel!
ABS ohne Kühlung
Filament 1.75
Düse 0.15
Layer 0.1
Das Problem war das Beinchen des Frosches - 1 Lage hoch und der Bowdenantrieb (den hab ich nun mal)

Re: Hohe Druck Auflösung nur mit SLA ?
30. June 2013 03:33
Hardwarekiller Wrote:
-------------------------------------------------------

> Ich gehen einfach mal davon aus das den Fachfirmen
> wohl Fachleute, fehlen einen anderen Grund sehe
> ich da nicht ?

Das ist doch ganz einfach, und glaube mir ich bekomme das immer wieder mit. Marketing ist alles. Warum sollte eine Firma die auf Gewinn fixiert ist ihre ganze Sparte (z.B. Stratosys) auf FDM umstellen? Warum sollten die dann aus dem Verfahren jetzt schon alles raus holen? Ich kann die Geschichten Stück für Stück, Generation für Generation ein wenig genauer, ein wenig besser machen. Glaube mir die Jungs haben das alles schon entwickelt, die Dinge liegen bei denen alle schon in der Schublade. Brauchst keine Angst haben dass die das nicht können. Ich glaube die können noch viel mehr.
ABER: wenn die jetzt schon FDM Verfahren auf den Markt bringen das die Genauigkeit von SLA Druck hat dann haben die ein kleines Problem, und das heißt einfach weniger Gewinn da sich dann jeder das FDM Verfahren kauft und keiner mehr die "Suppen" für SLA Verfahren braucht. Allerding muss man einfach auch sagen dass SLA schon noch ein paar Vorteile gegenüber FDM hat. Nicht nur was die Genauigkeit angeht.

Stratosys kann schon rechnen, nicht umsonst haben die Makerbot gekauft. Die 402 Mio. $ sind nicht für den Drucker bezahlt worden. Allein Thingiverse macht meiner Meinung nach die Hälfte aus und die andere Hälfte ist für den Namen Makerbot. Wie kann ich einen Konkurrenten beherrschen? In dem ich ihn aufkaufe, mit ihm noch Geld verdiene und ihm einfach Ketten anlege. An dieser Kette hängt jetzt Makerbot. Privathaushalte kann er beliefern, Industriekunden nicht. Wer weiß was Makerbot noch alles vor hatte. Auf jeden Fall hat es Stratosys geschnallt dass die mal gefährlich werden können. Zack, gekauft, beherrscht und aus. Irgendwann wird die Firma komplett in das Unternehmen integriert und fertig. Die Vögel von Makerbot waren doch eigentlich von Anfang an darauf aus. Ansonsten hätten die Open-Source weiter geführt. Aber nein, der Kunde hat entwickelt und die sahnen jetzt ab. So läuft das!

Das ist der Einzige Grund warum die Firmen das nicht machen. Können würde ich ihnen nicht absprechen. Und jedes Jahr muss doch ein Produkt auf dem Markt gebracht werden dass wieder ein wenig besser ist wie das alte. Nicht weil man was dazu gelernt hat, nein, weil man Geschäfte machen möchte. Deshalb. Schau Dir doch das Apple Prinzip an. Anderes Gehäuse, ein paar Apps mehr und schon kannst ein Handy für 600€ verkaufen obwohl der Kunde erst letztes Jahr ein gutes Handy gekauft hat. So einfach ist das. Die Welt muss sich drehen, und der Rubel muss rollen. Ich bin in der Entwicklung/Konstruktion tätig, was meinst was hier alles geht, und was meinst was man hier absichtlich nicht auf den Markt bringt weil der Vorsprung zur Konkurrenz immer noch ausreichend ist.

Also, doof sind die nicht. Glaube nicht daran. Unterschätze nicht Deine Gegner sage ich nur dazu. Ich garantiere auch dass sich ein paar von denen in solchen Foren rumtreiben. Die schauen, vielleicht bestellen die auch so eine Düse wenn sie faul sind sich selbst Gedanken zu machen, analysieren und bauen nach. Was will Stoffel machen? Nichts kann er machen, außer sich beschweren.

Gruß
Mirco
Re: Hohe Druck Auflösung nur mit SLA ?
30. June 2013 07:05
Ich habe das Gefühl, das Geheimnis guten Druckens liegt auch sehr stark am Material.
Unser "Geiz ist Geil" Material ist oft so unterschiedlich, dass man sich fast in jede Rolle neu einarbeiten muss.
Auch +/-0.1mm bei 1.75mm Material ist zu viel um wirklich sauber drucken zu können.
1 Bestellung von 3 Farben 1.75mm ABS bei 1 Händler erbrachte 3 verschiedene Spulen = verschiedenen Hersteller.
Das macht wenig Spaß

Achim
Re: Hohe Druck Auflösung nur mit SLA ?
30. June 2013 07:36
StratAsys, mit "a" smiling smiley

Gerade erst hatte ich auf einer Mailing Liste für "Rapid Prototyping", also traditionelle 3D Drucker, eine Diskussion. Einer hatte gefragt, welcher Drucker denn die stabilsten Bauteile und die glattesten Oberflächen druckt.

Die Leute sind total darauf fixiert, dass ein Drucker genau eine Qualität druckt. Dass man die Oberflächenqualität z.B. mit der Layerdicke einstellen kann, geht denen irgendwie über den Horizont. Und dass die Stabilität vor Allem vom verwendeten Material abhängt, auch. Leute, die dann ihre 100.000-Euro-Investition mit vagen Behauptungen wie "die Leute wissen schon, warum sie so viel investieren" oder "RepRaps sind gut, um Octopusse zu drucken" zu verteidigen versuchen, tun dann den Rest.

Da kommen dann Videos wie dieses heraus: [www.youtube.com]

Man beachte, wie extrem langsam so eine Profi-Maschine druckt! Dass da keine Vibrationen auftreten ist wenig verwunderlich.

Den riesigen Vorteil der RepRaps, dass man jedes beliebige Filament verdrucken kann, so lange man es nur als Filament herstellen kann, hat man noch nicht erkannt.

Ein erhebliches Problem der RepRaps ist dagegen wohl immer noch, dass sie extrem kompliziert zu bedienen sind. Man muss dies und das und jenes wissen, bevor es überhaupt erst los geht. Besonders am Anfang, bis man passable Einstellungen gefunden hat. So weit kommen viele Leute erst gar nicht, sie geben vorher auf und kaufen lieber etwas für den zehnfachen Preis.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hohe Druck Auflösung nur mit SLA ?
30. June 2013 13:47
Sorry, klar Stratasys

Bezüglich der Vibrationen, bin gerade dran ein Frame zu konstruieren dass vielleicht brauchbar ist.
Re: Hohe Druck Auflösung nur mit SLA ?
29. July 2013 18:58
Hardwarekiller Wrote:
-------------------------------------------------------
> mit einer
> ralativ einfachen und superkleinen Selbstbaudüse
> die ABS und vor allem auch PLA kann, und sehr
> preiswert herstellbar ist, die im Moment gerade in
> der optimierungsphase ist und die grundsätzlich
> anders ist als das was man normal kennt

Sehen wollen ... smiling smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Hohe Druck Auflösung nur mit SLA ?
30. July 2013 01:19
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hardwarekiller Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----

>
> Sehen wollen ... smiling smiley

Du noch warten mustsmiling smiley

Aber schau mal da das ist mit 0.05mm Layer !

Du guck wie druck
oder hier die Palette
Palette 1:160

Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.13 01:19.
Re: Hohe Druck Auflösung nur mit SLA ?
30. July 2013 14:16
Solange es "grundsätzlich anders ist als das was man normal kennt", warte ich doch gerne. Aber Du spannst mich jetzt nicht für ein ordinäres PEEK/PTFE/Airbrush-Teil auf die Folter, oder? smiling smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen