Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

druckteile mit armierung

geschrieben von neptunier 
druckteile mit armierung
29. July 2013 09:50
hallo an alle,

ich hatte eine idee, gedruckte teile mit einer eisenarmierung, sprich schraube, zu verstärken. oft gibt es ja teile die in layer richtung leicht brechen.
wie ich glaube kann man das recht leicht umgehen, indem man die kunststoffteile mit schrauben verstärkt. einfach 2mm löcher mitdrucken, dann 3mm schraube eindrehen, fertig.

hab mal ein paar bilder gemacht und ein zestörer video gedreht, ihr findet es hier: [www.youtube.com]

für eine 3mm schraube langt ein 2mm druckloch und insgesamt 7mm materialbreite. versuche mit 2,5mm oder 2mm schrauben hab ich noch nicht gemacht. 2,5mm könnte aber gehen.

würde damit am mendel90 an der x achse die filigranen klemmen für die laufstangen stabilisieren können.

hatte auch versuche mit erhitzten nägeln gemacht, war aber nicht erfolgreich. kleben wäre auch eine möglichkeit, allerdings ist es etwas schwierig den kleber verlässlicht in die bohrung zu bringen. würde aber vielleicht auch gehen ein 3mm loch mit 2k kleber zu füllen und dann einen 1,5mm nagel einführen.

hat jemand schon erfahrung mit einer solchen technik, was haltet ihr davon?

michael
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_8569.JPG (244.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_8570.JPG (283.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_8571.JPG (198.5 KB)
Re: druckteile mit armierung
29. July 2013 12:01
Kleben ist bei mir zumindest eine riesen Sauerei und "Glückssache".
Was gut geht sind gekonterte Schrauben..
Zb. Anstatt Holzschauben einzudrehen, bohrst du deine 2 mm Bohrung vorsichtig auf 3,2mm auf und verschraubst das mit einer M3 er Innesneschskantschraube und befestigst es Spannungsarm mit einer M3 er Mutter und dann noch einen Zweite gegengespannt. Zeichne morgen mal.. wird wohl besser sein als es zu erklären.
Re: druckteile mit armierung
29. July 2013 12:08
Guckst Du hier -> [www.thingiverse.com]
Achim
Re: druckteile mit armierung
29. July 2013 14:42
angelo,
ich weiss schon was du meinst. der nachteil an der methode ist das die schraube schon spiel im bohrloch hat, du bohrst ja 3,2mm. dadurch gibt nur das festziehen der mutter stabilität. um dann richtig gut stabilität zu bekommen muss man fest anziehen, braucht dann wieder unterlegscheiben und kontermutter.
diese methode geht auch nur wenn du durch das gedruckte teil durchbohren kannst, was ja auch nicht immer der fall ist.

vielleicht sind blechschrauben besser als holzschrauben. die haben eine flachere gewindesteigung, was wohl ein vorteil wäre, aber auch einen dickeren grundkörper relativ zum querschnitt. also die gewindeflanken sind schmaler, was wohl eher ein nachteil wäre.
wäre ein versuch wert.

jsturm,
ja das habe ich mal gesehen. ist bestimmt sehr gut wenn man das gedruckte teil ganz umwickeln kann und sauerei vom kleben gerne hat. aber garantiert bombenfest.

michael
Re: druckteile mit armierung
29. July 2013 16:44
Für mehr Stabilität solltest du bei so einem Teil Stege in der Art von Knotenblechen vorsehen.

Innere Ecke Fasen oder Abrunden.

Die Spitze 90° Innenecke nimmt Null Kräfte auf.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: druckteile mit armierung
30. July 2013 05:07
habe mal eine schnelle quick and dirty veränderung am x idler bracket des mendel 90 vorgenommen, siehe anhang. links und rechts die aufnahmen für die 10mm laufstangen verstärkt und 1,5mm löcher für 2,5mm schrauben.
ich glaube da bricht jetzt so schnell nichts mehr ab.

ist eine schwachstelle am mendel90, für zarte hände konstruiert ;-)
mit der schraubenarmierung sollte es viel belastbarer sein.

michael
Anhänge:
Öffnen | Download - x-idler-bracket.jpg (425.7 KB)
Re: druckteile mit armierung
30. July 2013 06:15
Re: druckteile mit armierung
01. August 2013 09:27
Un damit kommst du hinten am Rahmen vorbei? Bei mir sind da nur ca. 3mm Platz. Aber mir reicht auch das Originalteil, alle Teile noch OK, auch nach einigen Druckmonaten.

Mehr Gefühl, statt brachialem Aufrüsten smiling bouncing smiley
Re: druckteile mit armierung
01. August 2013 10:05
ja, das mit dem platz muss ich nochmal prüfen.
nophead hat selbst zugegeben das diese x achse ein bisschen ein schwachpunkt ist. das heisst nicht das sie schlecht ist, halt nicht so stabil wie sie sein könnte. auf diesem bauteil lastet der ganze zug des gurtes. die m4 mutter die die stangen hält sitzt in einem block von ca. 5 x 15mm grundfläche. das bricht sehr sehr schnell...

ich mag gerne solide bauweise, die auch mal kleinere persönliche interpretationen über "fest genug" zulassen ;-)

aber in dem thread ging es mir eigentlich darum, wie man gerdruckte konstruktionen stabilisieren kann.
wenn man zum beispiel wening platz hat, wie bei den muttern der laufstangen an der x-achse, kann man mit der schrauben armierung mit sehr kleinem aufwand teile herstellen, die auch halten, wenn sie etwas mehr belastet werden.

michael
Re: druckteile mit armierung
12. August 2013 06:56
Moin moin.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit flüssigem ABS gemacht. Ich stecke meine Druckreste und Fehldrucke in Marmeladengläser und dann Aceton rein. Solange verdünnen, bis man einen Brei hat. Den füllt mann in Bohrlöcher und gut ist. Das Zeug verbindet sich mit dem gedruckten Teil und ist stabiler als der Druck selbst. So hat man auch eine Verwendung für den Druckmüll. Als Oberflächenvergütung mit Pinsel geht das auch prima.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen