Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PE/PP Filament?

geschrieben von hetral712 
PE/PP Filament?
09. August 2013 09:26
Hallo,

nachdem nun meine ersten Rollen Filament zur neige gehen bin ich auf der Suche noch etwas Nachschub und da ich nicht immer gleich 30€ für 1kg PLA oder ABS ausgeben möchte, habe ich mich etwas nach Alternativen umgesehen.

Zum einen bin ich dann auf PLA/ABS Granulate gestoßen, welche viel billiger sind, aber natürlich auch erst einmal zu einem Draht geformt werden müssen - Für mich zur Zeit einfach keine Alternative

Weiter bin ich dann auf den Kunststoff PE(und auch auf PP) aufmerksam geworden, welcher um einiges billiger ist als PLA/ABS.

Nun wollte ich fragen ob einer von euch schon mal mit PE oder PP gedruckt hat, da ich nicht gerne die Katze im Sack kaufen möchte.

lg

hetral

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.13 09:28.
Re: PE/PP Filament?
09. August 2013 09:52
Da PE und PP teilkristalline Kunststoffe sind, Schwinden sie sehr viel stärker bei der Verarbeitung. Will heißen, deine Drucke werden ziemlich warpen und sich verziehen.

Amorphe Kunststoffe hingegen, z.B. PLA und ABS, haben eine deutlich geringere Schwindung als teilkristalline, deswegen benutzt man sie auch so gerne für das FDM-Verfahren. Andere amorphe Kunststoffe: PS, PC, PMMA, SAN, PVC.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: PE/PP Filament?
11. August 2013 16:33
Dann wird es wohl nichts mit PP/PE.

Quote

PS, PC, PMMA, SAN, PVC
Mit diesen sollte ich also etwa das selbe Ergebnis erzielen wie mit ABS/PLA?

lg
~hetral
Re: PE/PP Filament?
12. August 2013 06:45
Moin moin.
PVC ist da wohl keine Alternative, denn das Zeug ist bei der Wärmeverarbeitung sehr ungesund.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: PE/PP Filament?
27. August 2013 17:34
So ich werde wohl in der nächsten Zeit einige Kunststoffe testen.

Da ich leider noch fast keine Erfahrungsberichte über andere Kunststoffe gefunden habe(wenn ich einfach nur zu dumm zum googeln bin möge mich bitte jemand korrigieren. danke.) werde ich alles etwas dokumentieren und im Forum posten.

lg
hetral

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.13 10:29.
Re: PE/PP Filament?
27. August 2013 17:55
[richrap.blogspot.de] winking smiley


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: PE/PP Filament?
28. August 2013 10:29
Danke dir winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen