Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aquarium landschaften ein Entwichkungsversuch

geschrieben von ersteinmal 
Aquarium landschaften ein Entwichkungsversuch
25. August 2013 06:54
Hallo!
Intro:
Seit hundert Jahren will ich ein Dreiachsrobotor bauen, und hatte nie die Zeit oder Mittel dazu (Jetzt immer noch nicht). Als ehemaliger Programmierer und Industrieelektroniker weiß ich bestimmt auch schon alles. Aber aus Wissen kommt noch lange kein Ergebnis heraus confused smiley Nachdem in den letzten Jahren das Thema immer wieder aufkocht, und es je eine Messe gab, dachte ich, es muß doch möglich sein, das was ich will zu bestellen. Das ist mir bisher nicht gelungen, aber vielleicht habt Ihr ja den Link, der mir die Suche beendet.

Ziel:
Ich will mein Lochgestein im Aquarium gegen ein 3D Modell ersetzten. Größte 60-80cm breit, 40cm tief, 60cm hoch. Feinste Struktur ca. 3mm. reproduzierbare Genauigkeit ca. 5mm. Das fertige System sollte selbsttragend sein (ich will es ja auch anheben können). Und natürlich muß es Schadstofffrei sein (Soweit das überhaupt bei Kunststoff möglich ist).

3D Modell:
Das Modell soll nur aus Hohlräumen bestehen. Die Wände sollte möglichst dünn sein. Außen muß es wie Lochgestein aussehen.

Los:
Am Anfang steht das Modell, so denke ich.
Mit welchem Programm erstelle ich nun das Modell? Und - ist sichergestellt, daß das Modell, je nach 3D Drucker nachträglich andere Raster geben kann?

Modell konstruieren:
Ich müßte, so meine Vorstellung, mit einem Rohr anfangen. An dieses Rohr muß ich Schaumblasenartik die nächsten Hohlräume andocken.

Ablauf:
Ich freune mich auf eure Reaktionen, und werde diese dann hier einfügen.

Danke im voraus

Carsten
Re: Aquarium landschaften ein Entwichkungsversuch
25. August 2013 13:10
Hi ,

Sorry aber ich blick gerade nicht durch . Wieso fängst du mit einem Roboter an und machst mit Aquarium weiter ?

Tja Sketchup und CAD Programme sind dafür ungeeignet.

Was du brauchst ist ein 3D Render Programm . Ich würde Blender verwenden . Das ist Kostenlos, dafür brauch man ein gutes Jahr um sich in die Grundfunktionen einzuarbeiten. Deswegen würde ich dir das Blendpolis Forum empfehlen. Für ein paar Euro modellieren dir die Leute so ein Modell. Dann Fragst du hier im Forum jemand ob er dir die STL Ausdruckt . Jedoch jemand der mit diesem wasserlöslichen Support Material druckt. Fertig.

Oder du gehst in den Baumarkt deines Vertrauens und kaufst dir so einen Stein.

Zu dem Roboter : Für meine Abschlussprüfung hab ich einen Scara gebaut . Ich würde ihn verkaufen aber der Preis liegt bei gut 950€. Und die Firmware müsste noch mal umprogrammiert werden angry smiley. Der lässt via USB vom Computer mit einer selbst entwickelten Software programmieren. Die Programmiersprache ist ähnlich wie die aus dem Metaller Tabellenbuch .

Ich denke das Kaufangebot ist relativ uninteressant . jedoch nicht die Doku und Konstruktionspläne .

MFG Jakob
Anhänge:
Öffnen | Download - Deckblatt.jpg (379.2 KB)
Re: Aquarium landschaften ein Entwichkungsversuch
26. August 2013 07:08
Ist ABS denn dauerhaft wasserfest? PLA tendiert zum verrotten (was sonst eher als Vorteil gesehen wird).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Aquarium landschaften ein Entwichkungsversuch
26. August 2013 17:00
Yep, ist es. Ein wenig Wasser nimmt es auf, aber ansonsten Wassertauglich.
Viele Tauchersachen sind aus ABS.

PLA, bin gerade am testen ;-))) Allerdings auch wenn es feucht ist dürfte es Jahre dauern bis das Ding nicht mehr da ist. In industriellen Kompostieranlagen wird das PLA in ca. 40-50 Tagen zersetzt. Und dort herrschen dann auch Temperaturen von ca. 60-80°, teilweise auch 100°C. Insofern würde ich mir jetzt die nächsten Jahre keine Sorgen machen.
Habe aber gerade Heute ein Sieb für einen Abfluss einer Dachterrasse gemacht, 200mm Durchmesser 4 mm stark mit Nippeln>grinning smiley<. Baue ich morgen ein, und dann schauen wir mal wie lange das gut geht. Sommer wie Winter, Regen wie Schnee, Frost und Hitze.

Bin auch gespannt. Aber guter Dinge.

Gruß
Mirco
Re: Aquarium landschaften ein Entwichkungsversuch
26. August 2013 17:53
Mirco S. Wrote:
-------------------------------------------------------
> Yep, ist es. Ein wenig Wasser nimmt es auf, aber
> ansonsten Wassertauglich.
> Viele Tauchersachen sind aus ABS.

Ich glaube, die Frage ist am Ende weniger, ob die Landschaft das Wasser aushält, sondern ob die Fische davon sterben.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Aquarium landschaften ein Entwichkungsversuch
27. August 2013 00:43
Also laut meiner Info verrottet PLA unter normale Umweltbedingungen sogut wie nicht, solange es nicht stark erhitzt wird und nimmt auch fast keine Feuchtigkeit auf,
Ich hab vor einem Jahr mal ein Sw PLA Sück im Garten vergraben, dann diesen Sommer rausgeholt, NULL anzeichen das da sich was verändert hat, abgespült und gut sieht aus wie neu
Kann natürlich von PLA zu PLA unterschiedlich sein

Hardwarekiller
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen