Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hitzebeständiges Glas

geschrieben von Jack_n 
Hitzebeständiges Glas
24. September 2013 12:26
Hi,

China bietet jetzt in Ebay auch Glasplatten an.

Bevor Ihr da einen Haufen Geld ausgibt ein Tip:

In ebay Topfuntersetzer Glas suchen.
Die gibt es in verschiedenen Größen und auch als Sechseck für die Deltas.

ZB das hier:
[www.ebay.de]

Das Unterteil davon schenkt ihr dann der Frau oder Oma... :-)

Gruss
Joachim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.13 12:27.
Re: Hitzebeständiges Glas
24. September 2013 14:27
Hm wusste nicht das ich in der nähe von China wohne.
Der anbieder ist ca. 15-20km von hier. grinning smiley
Ok ikea ist mit seinen spiegeln aber noch billiger und es gibt gleich 4 stück. (Aber nicht hitze-fest)
Mal sehn vielleicht Fahr ich da mal vorbei.
Re: Hitzebeständiges Glas
24. September 2013 14:40
Hi,

Du hast meinen Beitrag berfegt verstanden.

Wird Zeit, dass ich mich aus diesem Forum zurückziehe...

Gruss

Joachim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.13 14:42.
Re: Hitzebeständiges Glas
24. September 2013 14:46
Egal, der Tipp ist trotzdem gut


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
Re: Hitzebeständiges Glas
24. September 2013 16:03
Sorry wenn ich jetzt jemanden zu nahe getreten bin, sad smiley
Das mit dem ikea spiegeln war ironisch gemeint, deshalb auch der Zusatz das diese ja nicht aus hitze-festem glas sind.
Werde jedenfalls nach Möglichkeit morgen bei dem Anbieter vorbeifahren und mir den Topfuntersetzer mal anschauen.
Da ich schon die letzten Tage am überlegen war mir so etwas bei Amazon zum Test zu bestellen.
(Habe Morgen im Nachbarort etwas zu erledigen, da bietet es sich an.)
Was ich auf den Bildern bisher noch nicht richtig erkennen konnte ist ob die 4 Füsse der Glasplatte aus Kunststoff sind oder ein teil der Glasplatte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.13 16:08.
Re: Hitzebeständiges Glas
24. September 2013 16:15
grinning smiley
goil

Bilderrahmen nehmen, Glas raus, gewünschte Masse mit Edding Skizzieren, etwas sehr hartes Spitziges nehmen, ich hab dafür ein M10 Gewindeschneider genommen der hat einen Spitz vorne und ist je nach Qualität aus HM, Anreissen, das ganze über einer Kante vorsichtig abbrechen.
Schon hat man eine Glasfläche die Dünn,billig und gut ist.
Re: Hitzebeständiges Glas
25. September 2013 04:56
Hi,

beim Ofenbauer gibt's auch Glas(für die Guckfenster im Ofen gedacht) das mehrere 100 Grad aushält.
Die Mehrkosten hier sind zu vernachlässigen auf die Gesamtpreis des Druckers umgelegt.

cu
Hirte
Re: Hitzebeständiges Glas
25. September 2013 07:37
So, hab mir den Topfuntersetzer vorhin mal angesehen gehabt. (mit Schwarzem Unterteller)
Dicke 5mm
Gewicht ca. 400g-500g (grob geschätzt, hatte leider keine Wage dabei)
Die Füsse der Glasplatte sind aus Kunststoff. Dürften aber sehr leicht zu entfernen sein.
Kanten der Platte sind sauber verarbeitet.
Hatte mich zwar zuvor Telefonisch angemeldet, aber das in ebay angebotene Modell hatten sie nicht im Laden stehen.
(Und deren Lager war zu diesem Zeitpunkt nicht besetzt, sonst wäre ich da noch schnell vorbei und hätte einen mitgenommen)

Da sich das Heatbed bei mir in X und Y richtung bewegt vermute ich aber das die Platte zu schwer für mich wäre.
Bei einem Feststehenden Heatbed wäre das aber kein Problem.
In wieweit die Material dicke die Wärmeübertragung beeinflusst kann ich nicht sagen.
Re: Hitzebeständiges Glas
25. September 2013 08:24
Quote

Das mit dem ikea spiegeln war ironisch gemeint

Was ist daran ironisch? Standard-Glas schmilzt bekanntlich erst bei rund 600 °C, was man mit einem Drucker-Heizbett wohl kaum erreicht. Es sei denn, Du willst flüssigen Stahl drucken.

Kritisch bei Glas ist nicht die Temperaturfestigkeit selbst, sondern die Toleranz gegenüber thermischen Spannungen. Da das Heizbett relativ langsam und sehr gleichmässig erwärmt wird, fallen diese denkbar gering aus.

Was ich sagen will: Billigglas reicht locker aus.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hitzebeständiges Glas
25. September 2013 08:39
Hi,

Bevor es hier zu Irritationen kommt...

Das posting war für die gedacht, die in Ebay aktuell die Glasplatten aus China finden und überlegen zu kaufen.
Das gleiche bekommt man mit den Untersetzern auch, zudem in anderen Größen und Formen.

Die Ikeafliese ist definitiv auch nicht verkehrt, mich hat jedoch gestört dass ich in den Ecken Bauraum verschenkt habe.

Jeder wie er mag, wem Fensterglas mit gebrochenen Kanten reicht - auch gut.

Gruss
Joachim
Re: Hitzebeständiges Glas
25. September 2013 09:38
So ich geb jetzt lieber keinen Kommentar mehr ab winking smiley
Nur noch einen Link als mögliche alternative zu den Ikea Spiegeln.
[www.amazon.de]
Abmessungen 205x205 mm
Laut Kundenrezension ca. 2mm dick
Keine abgerundeten Ecken.
Gewicht sollte unter 150g liegen
Kanten werden vermutlich noch nachgearbeitet werden müssen.

Damit sollte bei den Velleman Druckern die gesamte Arbeitsfläche zur Verfügung stehen.
Bestellung ist raus. Die Praxis wird zeigen ob die was taugen und mit dem unebenen Druckbett zurechtkommen.
Re: Hitzebeständiges Glas
25. September 2013 18:13
Quote

Das posting war für die gedacht, die in Ebay aktuell die Glasplatten aus China finden und überlegen zu kaufen.

Verstehe. Möglicherweise bin ich zu alt dafür um zu verstehen, wie man auf die Idee kommen kann, ein einfaches Stück Glas in China zu bestellen, anstatt zum örtlichen Glaser oder Baumarkt zu laufen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hitzebeständiges Glas
27. September 2013 18:00
Die Spiegel von Amazon sind da.
Gewicht Pro Spiegel ca. 177g
Materialstärke ca. 1,75mm
Kein Kleber auf der Rückseite
2 Druckjobs sind schon erfolgreich durchgelaufen PLA
Re: Hitzebeständiges Glas
01. October 2013 15:39
Ja, ja die Spiegel.
Folgendes, ganz frisch auf den Tisch.
Spiegelfliese und auch ein Glas heute zerschossen.

Wie geht das? Turbo Heizung, von 0 auf 80° C in 10s. Allerdings muss man dazu sagen dass eine Heizfläche von ca. 324cm² durch eine Heizfläche von 81cm² hergenommen wurde und die Glasdinger die 80°C hatten hot smiley . Die Heizung lief dann irgendwo bei 400-600°C, so genau und vor allem schnell konnte ich das gar nicht beobachten. Im Peak.

Neeeee, neeeeee, da brauchst ceran 500 oder irgendwie sowas. hot smiley
Re: Hitzebeständiges Glas
02. October 2013 03:56
Du meinst also, man sollte eine untaugliche Temperaturregelung durch hitzefeste Komponenten kompensieren? Mit was druckst Du dann? Hält Dein ABS auch die 500 °C aus?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hitzebeständiges Glas
02. October 2013 05:57
Die Temperaturregelung hat schon gespasst. Im Versuch wollte ich so schnell wie möglich die Oberflächentemperatur von 120° C zu erreichen.
Beim Hotend habe ich es geschafft relativ schnell auf temp zu kommen. Bei der Platte noch nicht. noch nicht hot smiley Bin aber dabei.
Re: Hitzebeständiges Glas
02. October 2013 08:13
Auch dann musst Du mit normalem Glas auskommen. Denn Glas leitet Wärme nur sehr langsam und eine ungleichmässige Wärmeverteilung, die ein hitzebeständiges Glas zulässt, kannst Du ohnehin nicht brauchen.

Hätte ich es derart eilig, würde ich nach einem anderen Werkstoff Ausschau halten. Zum Beispiel Aluminium mit PEI-Beschichtung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hitzebeständiges Glas
02. October 2013 09:26
Hier brauche ich nicht Ausschau halten, das mache ich bereitsspinning smiley sticking its tongue out
Allerings will ich von den PCB Dingern weg kommen. Und ich weiß es gibt auch die Heizmatten, und Heizwendeln aus Kupfer bzw. Kupferfolien. Allerings entweder zu teuer oder zu unpraktisch. Also suche ich weiterhin. Habe allerings schon eine Idee. Und Glas möchte ich haben bezüglich der Ebenheit.
VDX
Re: Hitzebeständiges Glas
02. October 2013 16:00
... für ein Aluminium-basiertes Heizbett geht auch sowas: [www.gie-tec.de]

Das ist eine Aluplatte (1.5mm oder 3mm dick) mit einer 0.1mm dicken Isolierschicht aus Keramik und 35µ Kupfer drauf.

Ich habe mir zum Testen der 'laser-unterstützten' Ätztechnik für SMD-Platinen einen 1m-Streifen davon geholt und es geht auch ziemlich gut nach meiner 'Lack-Webrenn+Ätz'-Methode.

Sehe kein Problem darin, das Kupfer in Mäandern zu ätzen (evtl. noch mit einer hitzebeständigen Schutzschicht zu versehen) und direkt als Heizung zu verwenden -- 3mm-Platten können direkt verwendet werden, die 1.5mm-Platten bräuchten noch eine stabilere Basis ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.13 16:01.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Hitzebeständiges Glas
05. October 2013 03:27
Eine Seite das Heizbett ätzen und die andere Seite mit PEI beschichten - sollte doch die ideale Platte sein
Re: Hitzebeständiges Glas
07. October 2013 07:03
Moin moin aus HU.
Ich habe für Sicherheitsglas 40mm x 40 mm ( bis 160°C ) 16 Euronen bei meinem Glaser bezahlt.
Das ist ein fairer Preis und er würde die Glasplatten auch verschicken.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Hitzebeständiges Glas
07. October 2013 14:16
Naja, Glaser ist mir auch zu teuer, beziehe mein Glas vom Werk.
Wartet mal ab, habe schon was gebastelt, allerdings fehlt es noch an effektiver Heizung.
Da bin ich aber dran.

Möchte folgendes in groben Zügen haben:
Platte 220x220
Glasträger
Heizung
PEI Beschichtung

Und das alles unter 60€

Wenn es funktioniert, dann werde ich es machen.

Gruß
Mirco
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen