Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die billige Lösung

geschrieben von Stoffel15 
Re: Die billige Lösung
18. June 2010 15:16
Hat das einen Grund warum du die Schubladenführungen an der Z-Achse anders herum drinn hast ?

Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
18. June 2010 16:00
Nö hat keinen. Macht aber auch keinen Unterschied oder?

Den Alternativen Antrieb hab ich schon angefangen im Wiki zu beschreiben, Photos hab ich auch gemacht.
Ich will aber noch auf die Elektronik warten bis ich alles aufschreibe um sicher zu gehen dass wirklich alles läuft.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.10 16:03.
18. June 2010 16:02
Weis nicht so genau... sind die Löcher oben denn groß genug und kommst du am Motor vorbei ?

Ja und du kannst die schlechter nach schmieren... weil du die offene Seite hinten hast.

Mfg
Wolfgang

18. June 2010 16:08
Die Schienen kommen nicht am Motor vorbei aber das müssen sie auch gar nicht. Ich hab einfach den Extruder höher am Träger auf der Z-Achse befestigt.
Auf dem Bild steht die Z-Achse in der höchsten Position, die Düse hat eine Höhe von 8,5 cm über dem Arbeitstisch. Ich hab zwar nicht nachgeschaut aber das müsste doch für die Mendel-Teile reichen oder?
18. June 2010 16:12
Denk drann, du mßt warscheinlich noch Plexiglas auf den Tisch machen, und es kann sein das du noch ausgleichen mußt... die Bretter sind ja nie 100% gerade/eben.

Also der Wade ist so ziemlich das höchste, das für den Mendel gedruckt wird. alles andere ist niedriger.

Mfg
Wolfgang

18. June 2010 16:14
Aber das mit den Motoren und den Riemen ist gut geworden...

Wie hast du den Mitnehmer von der Z-Achse denn hinbekommen ? Das ist etwas knifflig an der Stelle.

Mfg
Wolfgang

18. June 2010 16:23
Gut den hab ich ja schon dann passt das auch.
Das mit den Z-Schienen müsste man ändern, das 70mm Brettchen ist eigentlich zu schmal damit der Motor noch gut dazwischen passt. Meine Schienen sind ja schon ganz am Rand davon.
Entweder müsste man ein breiteres Brettchen nehmen was die X-Reichweite wieder einschränkt oder man müsste die Schienen kürzen. Mit nem Dremel und Minitrennscheibe müsste das eigentlich machbar sein.

Im Großen und Ganzen aber macht die Konstruktion nen stimmigen Eindruck. Die einzigen Bedenken hab ich wegen der Riemenscheiben vom Conrad. Die greifen nicht so gut wie ich gehofft hab.

Beide Riemen sind übrigens spannbar. Bei der X-Achse am Motorträger und bei der Y-Achse am Gegenlager.
18. June 2010 16:25
Noch ein Tip am Rande:

Wenn du die Heaterbarrel aufgeheizt hast und das Teflon warm ist, zieh die Schlauchschellen nochmal an. Dann kommt die Spitze nicht so schnell raus.

Mfg
Wolfgang

18. June 2010 16:26
Der Z-Mitnehmer ist im Moment ein Holzklötzchen mit 10'er Bohrung und einem Schlitz in dem eine Mutter festgehalten wird.
Da muss aber evtl. etwas mehr Spannung drauf, das mach ich vielleicht nochmal neu.
18. June 2010 16:27
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Noch ein Tip am Rande:
>
> Wenn du die Heaterbarrel aufgeheizt hast und das
> Teflon warm ist, zieh die Schlauchschellen nochmal
> an. Dann kommt die Spitze nicht so schnell raus.

Bereits erledigt grinning smiley
18. June 2010 16:30
Riemenscheiben.... zur Not mach ich dir ein paar Pullys... ist kein Problem.

Ich glaub auch nicht das die Anpassung die du da gemacht hast smiling smiley wirklich hält.
Papp noch was Sekundenkleber dazu (aber ohne ihn in den Motor laufen zu lassen.)

Mfg
Wolfgang

18. June 2010 16:34
Halten ist nicht das Problem, die Motorschäfte sind abgeflacht und die Riemenscheiben haben Madenschrauben von daher hält das wie Teufel. Die Frage ist nur wie rund die Dinger laufen.
18. June 2010 16:45
Ach die Eiern jetzt, weil die außerhalb der Mitte sind... das ist schlecht. Da kriegst du ein Problem mit.

Mfg
Wolfgang

19. June 2010 16:38
So ich hab heut mal die Arbeitsplatte mit Tape beklebt und eine Bleistiftspitze an den Extruder. Insgesamt hab ich eine 28x22cm Fläche damit abzeichnen können und 8,5cm maximale Düsenhöhe gemessen. Die 22cm in der Y-Achse könnten locker 26 sein wenn ich die Schienen weiter vorne plaziert und den Mitnehmer am Tisch weiter hinten plaziert hätte. Jetzt schlägt der Mitnehmer hinten am Halter der Riemenrolle an wenn der Extruder schon 10cm vor dem Tisch hängt. Ich weiss nicht wieviel ich durch das Versetzen den Mitnehmers noch rausholen würde aber ich lass es jetzt so.

Die Pulleys hab ich noch etwas stabilisiert bekommen indem ich Klebeband um die Motorschäfte durch Schrumpfschlauch ersetzt hab.
19. June 2010 20:31
Ich hatte später auch den Mitnehmer versetzt... außerdem hatte ich die Anschläge aus den Schienen raus gesägt/geschliffen, um mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen.

So wie ich die Kräfte auf die Achsen/Motoren kennen gelernt habe, wird es dir den Schrumpfschlauch mit der zeit "zerwalken" den wirst du wohl ein paar mal ersetzen müssen.

Ich hab ja noch deine Adresse... ich schick dir die Woche 2 Pullys... vielleicht klappt es ja damit länger/besser.

Mfg
Wolfgang

22. June 2010 09:44
Ich sollte aber unbedingt dieses Bild noch hier her holen, damit klar wird, das ich meinen Mendel mit den Gewindestangen nie fertig gemacht habe. Ich hab dann später umgebaut auf Kugelkettenantrieb. Aber das ist in der Laberecke unter gegangen...

Mfg
Wolfgang

22. June 2010 09:48
Denn für dieses Teil

Hab ich mit dem Wolfstrap über 8 Stunden gebraucht....
Ich hätte Monate für den Mendel gebraucht mit den Gewindestangen.

Mfg
Wolfgang

22. June 2010 11:56
Bevor ich den Rahmen jetzt komplett in den Müll verfrachte... hab ich ihn nochmal fotografiert... so sah der zum Schluss dann aus... die Elektronik ist schon ab. Die Brandflecken auf der Arbeitsfläche stammen von den Versuchen mit der beheizten Arbeitsfläche... da hatte sich der Heizdraht rein gebrannt.

Aber man sieht das ich nicht mehr mit Gewindestangen gearbeitet hab, am Schluss.
Und so hab ich den Mendel gemacht...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.10 11:57.

Mfg
Wolfgang

Anhänge:
Öffnen | Download - Wolfstrap hinten.jpg (288.5 KB)
Öffnen | Download - Wolfstrap vorne.jpg (292.7 KB)
22. June 2010 12:33

Bevor ich den Rahmen jetzt komplett in den Müll verfrachte

Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige Leute danach die Finger lecken würden. Auch wenn sie neue Schubladenführungen montieren oder das Ding komplett nachbauen müssen. Nachbauen ist immer viel einfacher als selber ausdenken.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

22. June 2010 12:56
Achwas.... wenn ich das alles auseinander nehme ist der Rahmen schrott... da sind schon soviele Bohrungen rein gekommen... durch das umsetzen der Motoren. und diversen Versuchen, die ich damit gemacht hab... das lohnt nicht mehr den weiter zu geben.

Bei dem Tiberius seinem ist das was anderes, der ist von einem Fachmann gemacht. Und dürfte bestimmt einige Mendel aushalten.

Mein Rahmen hatte nen Wert von maximal 15€ ... ich hab ja das billigste Holz verwendet.

Mfg
Wolfgang

22. June 2010 13:24
Ich bin wegen dem ersten Extruder gefragt worden den ich benutzt habe... das war die allererste Konstruktion, und meine ersten versuche... winking smiley lang her.

Man sieht was ich noch für Probleme hatte die Temperatur in den Griff zu bekommen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.10 13:25.

Mfg
Wolfgang

Anhänge:
Öffnen | Download - alter Extruder.JPG (113.9 KB)
Öffnen | Download - alter Extruder2.JPG (445.5 KB)
22. June 2010 13:37
Das ist ein Nema23 an dem noch ein Zahnriemenrad befestigt ist... den hab ich so gebraucht gekauft.

Diese Platte auf der der Befestigt ist weis ich nicht was das für ein Material ist... das ist ein sehr harter Kunststoff der wohl mit Glas gefüllt ist.

Unten drunter hab ich ein Aluminium-U 30x20 und so lang wie der Motor breit ist.

Der Aufbau ist bei dem Pinch-Extruder abgeschaut... neben der Motorwelle hab ich im abstand von 2,5mm 2 kleine Kugellager fest gemacht, die durch eine Scheibe auf abstand gehalten werden, damit eine Rille dazwischen entsteht. Dort sollte das Filament geführt werden. Was aber nicht so geklappt hat wie ich mir das gedacht hatte. Deswegen hab ich mit dem Kabelbinder nachgeholfen.

An dem Alu-U hatte ich an der Stelle wo die Heaterbarrel hin kommt 3 Löcher gebohrt... eins 3mm und 2 kleinere daneben. durch die kleinen Löcher hatte kleine Spax in das Teflon geschraubt, damit die Barrel hielt.

Aber der Extruder ließ sich schlecht steuern. Heute weis ich, wenn ich eine spätere Version der Firmware gehabt hätte, hätte ich nur das Poti zurück regeln brauchen, und es hätte warscheinlich besser geklappt.

Mit dem Extruder hab ich mir dann mehr schlecht als recht den ersten Wade gedruckt. War nicht schön, aber er funktionierte erheblich besser wie mein Behelfs-Extruder.

Wie gesagt, ich hab den schon lange demontiert... das sind noch Fotos aus meinem Fundus.

Mfg
Wolfgang

22. June 2010 14:30
Hier noch ein Bild was die Lager zeigt... ich hab die Platte noch gefunden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.10 14:30.

Mfg
Wolfgang

Anhänge:
Öffnen | Download - extruder-lager.jpg (270.4 KB)
22. June 2010 15:13
Danke. So sehr unterscheidet sich das mbMn nicht so sehr vom Standard-Mendel-Extruder; das Problem dürfte also hauptsächlich im Motor gelegen haben.
22. June 2010 15:33
Ich gehe mal davon aus, das zum einen der große Durchmesser der durch das Riemenrad entsteht... da rein gespielt hat . Ich hatte in der Firmware einen wert von 0.004 wenn ich mich recht erinnere... und das ist etwas sehr wenig. Dadurch wurde der Motorstrom viel zu hoch.

In den letzten Versionen der Firmware kann man den Motorstrom besser begrenzen... kann sein das es heute Funktioniert. Aber da ich den ja nicht mehr verwende, kann ich da nichts zu sagen.

Mfg
Wolfgang

22. June 2010 16:06
Also wenn mein Mendel hier mal steht dann geb ich meinen WolfStrap minus Motoren, Riemen und Elektronik gerne weiter. Der erste der hier mit nem Sixpack Guinness in der Hand vor der Tür steht kann ihn haben smileys with beer
23. June 2010 02:28
@Tiberius
das kann ja noch was dauern... nach der mechanischen Arbeit kommt ja noch die Software und die Anpassung auf dich zu winking smiley

und dann..... mußt du den Mendel ja erst mal drucken. Aber druck ihn aus PLA, ABS ist ohne Heizung zu frustrierend.

Mfg
Wolfgang

25. June 2010 04:11
Wat hammer denn nuh ?
Der Wolfstrap läuft dem McWire den Rang ab ? Sodas sogar der Sebastian davon abrät ....
Das war mir ja noch garnicht aufgefallen...

Das tut mir aber jetzt echt leid....smiling bouncing smiley

Tätäää...

Tiberius, hast du gut gemacht !

Mfg
Wolfgang

25. June 2010 04:24
Stark. Es geht halt nichts über deutsche Handwerks- und Ingenieurskunst! grinning smiley
25. June 2010 13:13
Tiberius
Stark. Es geht halt nichts über deutsche Handwerks- und Ingenieurskunst!
Ich glaube eher, daß Holz gegenüber Stahlrohr doch noch eine gewisse Eleganz (um das Wort Ästhetik zu vermeiden) besitzt. Ganz abgesehen davon, daß die Schubladenführungen alles einfacher machen...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen