Gelenk für Delta
08. September 2014 14:05
is noch nicht ganz durchdacht, aber wenn die winklel angepasst werden ein easy gelenk mit nur einer kugel in der mitte.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.14 14:16.
Anhänge:
Öffnen | Download - heureka.dwg (56.8 KB)
Re: Gelenk für Delta
08. September 2014 14:49
in stl "test"
Anhänge:
Öffnen | Download - heureka.stl (161.2 KB)
Öffnen | Download - heureka.JPG (71.7 KB)
Öffnen | Download - schirmständer.jpg (40.4 KB)
Re: Gelenk für Delta
09. March 2015 12:43
Hey,

die Kugel bildet dann das Zentrum deines Gelenkes…..

Musst sie dann noch fixieren, vielleicht mittels Gewindebohrung / zum festschrauben.

Die "Gleitnasen" müssen aber dann den Kugelradius haben…. schwierig zu bauen ( Material? )

Ja oder einfach die Kugel mit 2 Gegenüberliegenden Spitzen aufnehmen, den Bogen dann etwas kleiner , mit vorspannung für die Spitzen die dann auf die Kugel drücken / zentrieren.

Das könnte gehen… winking smiley

So war es wahrscheinlich auch von dir gedacht ?

Gruß Palim
Re: Gelenk für Delta
20. March 2015 16:14
die idee hatte ich bevor ich meinen ersten druck gemacht habe, asche auf mein haupt! mittlerweile bin ich weniger selbstbewusst mit meinen konstruktionen :-) eine kugel als gelenk (der rest wird gedruckt) find ich allerdings immer noch machbar!
mein aktuelles projekt is eine linearführung auf openbeam mit leichter vorspannung und einer madenschraube als fixerung für die kugellager!
im orginal hab ich sie beinahe genauso gefräst, aluminium is nur leider nicht so flexibel und die lager arbeiten sich allmälich nin die profile ein, gedruckt scheinen sie allerdings zum einen geschmeidig zu laufen, zum anderen keine große abnutzung zu erzeugen.
im zip is die stl

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.15 16:28.
Anhänge:
Öffnen | Download - linear.dxf (191.3 KB)
Öffnen | Download - linear.zip (161.1 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen