Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das neue Material (Allgemein)

geschrieben von Stoffel15 
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 04:34
Leider müssen wir uns alle an Gesetze halten. Bis jetzt hat mich noch niemand wiederlegt
Ich habe noch nicht gelesen, dass keine gewerblichen Schutzrechte verletzt werden, dass es eine Ausnahme für Open Hardware gibt, dass alle EMV Richlinien eingehalten werden, dass Open Hardware Projekte nach § xyz sie nicht brauchen usw...

Warum tut das niemand ? Ganz einfach weil ich Recht habe. Mitlerweile hat auch unser Firmenanwalt Fachanwalt für Patent und Markenrecht düber meine Postst gelesen und er fragt in einer Email " Was wollen Die von Dir Du hast doch Recht ?

Ganz Konkret die Frage besteht Interesse an einer rechtlichen Ausarbeitung einer grossen Kanzlei ?

1. Frage: Werden beim Prusa gewerbliche Schutzrechte verletzt ?
2. Frage darf ich in D Bausätze anbieten ? Wenn Ja, was muss ich beachten ?
3.Darf ich fertige Prusas verkaufen ? Wenn ja, unter welchen Bedingungen ?
4. Ich bin nur Kleingewerbetreibender gelten all die Vorschriften auch für mich ?
5. Welche Sanktionen drohen mir wenn ich Teile, Bausätze uns Geräte verkaufe.

Fast auf jeder Messe hört man, dass es hier fast unmöglich ist für eine kleine Firma eine Innovation auf den Markt zu bringen. Es gibt so viele Gesetze.
Beispiele gibt es leider leider genug. Und nocchetwas: Ich finde es nicht OK, dass es hier so ist.

Der Post erfolgt dann als Original.
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 04:37
Das mit dem Verschieben finde ich gut.

Und Stoffel 15: Oft vergisst man bei der Kammer etwas zu Fragen, die Frage wird zwar Richtig beantwortet, hätte man dem Mitarbeiter aber weitere Infos gegeben, wäre die Antwort anders. Ist mir selber schon passiert.
Anonymous User
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 04:43
der wolfgang,

der provokateur wird zum schlichter. langsam habe ich dich richtig lieb winking smiley
ich hätte nie gedacht, daß der mendel zur pulssteigerung taugt.
in der featurelist sollte vor erhöhten blutdruck gewart werden.

und danke für deinen hinweis zu diesem durcheinandergeratenen fred hier.
könntest du den admin dann auch gleich bitten, die wichtigen hinweise aus dem laber-fred neu zu sortieren?
ich weiß, du magst nicht so viele freds, aber der laberfred ist schon fast 100 seiten groß und aufgrund deiner ständigen hinweise hier, keine neuen freds zu erstellen, sind viele wichtige punkte da untergegangen.

katte-katte-hüa-hüa

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:28.
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 04:50
Und nochetwas Stoffel 15

Ich finde es gut wenn jemand etwas macht statt Harz4.
Oft ist es aber so,. dass Leute mit guten Ideen kommen, sogar Fördergeld bekommen haben, und trotzdem leider die
Sache rechtlich nicht oder nur mit nicht bezahlbarem Aufwand machbar ist.
Wenn Du Interesse hast, ich lasse Dir gerne mal einige Urteile zukommen, Leute betreffend die nochnicheinmal 1000
Euro Umsatz im Jahr hatten und Haus und Hof verlohren haben, der Importeur aber noch immer unbelangt die Ware anbietet. Der Rechteinhaber kann abmahnen wen er will. Und meistens geht es da nur um Anwaltshonorar nicht wirklich um Unterlassung. Und gerade in dem Bereich hier gibt es tausende Schutzrechte. Da ist es fast unmöglich keines zu verletzen
Anonymous User
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 05:09
testdoof,

so ist es.

die stilvollsten blüten treiben ja bekanntlich mario bart und mäckdonalds
"Nichts reimt sich auf Uschi" und "ich liebe es" sind natürlich abmahnfähig geworden.
guckt der geneigte kritiker bitte selbst: [register.dpma.de]

auch beim nachfotografieren bekannter motive muß man in deutschland inzwischen vorsichtig sein:
[www.dforum.net]

katte-katte...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:27.
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 05:11
GNU_General_Public_License
Freie_Hardware


du kannst dich ja mal da durch lesen...

Oder bist du nur hier rein gekommen um zu stänkern ? Solche Leute soll es ja auch geben.

Zumal du dich bisher so schön hinter deinem Pseudonym versteckst. Hier wird mit offenen Karten gespielt. Wir haben es nicht nötig uns zu verstecken.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anonymous User
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 05:18
och stoffel,

ich sage nur erfahrungen... ich bleibe nach einer ungerechtfertigten strafanzeige wegen beleidigung jetzt auch lieber so anonymous im internet wie es geht. das schreiben von meinem anwalt hat mich 600 öcken gekostet, dann war ich den seppel los. da kaufe ich mir doch lieber noch 2 mendels für.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:26.
VDX
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 05:27
... hab's mit Verschieben versucht, der hat aber trotz aktiviertem 'this thread and replies' nur einen Post verschoben, die anderen sind drin geblieben confused smiley

Die Editierfunktionen sind nicht so berauschend, so daß ich alle betreffenden Posts von Hand rüberschieben und hier löschen muß eye rolling smiley

Das mache ich evtl. heute Abend ... habe im Augenblick keine Zeit ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 05:29
@krid
bisher hatten wir hier eigentlich immer Frieden, und so ziemlich jeder hat sich mal vorgestellt..
Wir haben dafür auch einen extra (wie nennst du das immer) "Fred" winking smiley

Einfach nur damit man weis wer hinter den Post steckt, welches Hintergrundwissen, und vor allem Wo ... Das man mal einen Überblick hat wo die Leute denn alle her kommen, Oder mal ein Lokales Treffen veranstalten könnte.. das ist der Hintergrund.

Aber leider kann man sich hier auch Mehrfach anmelden und jedem beliebigen Namen, und dann mal eben die "Sau" raus lassen.

Das heist nicht das hier Adressen und Kontonummern angegeben werden sollen winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 05:37
Und die Rechsprechung zur Gültigkeit der GPL in Deutschland sollte man aber auch erwähnen. Auch wenn man mich jetzt wieder als Miesmacher bezeichnet
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 07:35
Quote

bisher hatten wir hier eigentlich immer Frieden

Naja.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 07:49
Jaja, außer dir... aber das bin ich ja gewohnt spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 07:59
@Wolfgang: Am besten, Du benennst den Thread einfach in "Prügelecke" um. Dann muss der Viktor auch nix mehr verschieben.
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 08:03
Ein Treffen. Sehr gerne wann und wo ? Wer kommt ?
Anonymous User
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 14:30
testdoof,
wie ist denn die 'Rechsprechung zur Gültigkeit der GPL in Deutschland'?
da ist mir noch nichts aufgefallen. oder meinst du die lizenzstreitigkeiten?

stoffel,
kann ich ja verstehen, aber wenn testdoof und ich anonym sein wollen, dann ist das halt so.
und auf usertreffen gehe ich seit 20 jahren nicht mehr.
ein vorwissensabgleich wäre interessant, wenn (alle) das zb in der signatur hätten...
mehrfachanmeldungen muß ich für meine person verneinen, dafür habe ich keine zeit.
ach, denkst du etwa ich bin testdoof?
ansonsten muß ich dein engagement hier im forum wirklich mal loben.
deine aktuelle laune ist zwar fast jedem post zu entnehmen, aber wir sind ja alle nur menschen.

und eins würde mich noch brennend interessieren: wenn stoffel und traumflug sich mal auf einem usertreffen begegnen würden, würdet ihr euch schlagen oder zusammen bier trinken? wenn ich eure verbalen federballspiele so mitverfolge, weiß man das nicht so genau. ist ein bißchen so wie bei netzer und delling mit euch.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:26.
Re: Das neue Material (Allgemein)
20. October 2011 16:30
Ich hatte da niemand speziellen mit gemeint... was nur so als anmerkung...

und zu dem anderen... wer weis, ich trink auch gerne ein Bier smileys with beer


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
21. October 2011 07:55
Wieso ist der "Erbsenzählerthreat" immer noch hier?
In der Regel, geht es nicht um Verbraucherschutz, sondern darum, den Zugang zu den Märkten zu blockieren. Beispiel Kosmetik, kannst die Indegrenzien verkaufen und Rezepte dazu, aber keine fertige Creme.
Die, die hier fertige Repraps anbieten haben i.d.R. ein Gewerbe.
Im übrigen, wo kein Kläger, da kein Richter, und wer sollte da ein Interesse dran haben?
Schlafende Hunde soll man nicht wecken, und dann denk mal drüber nach, wovon der Rechtsanwalt lebt.
Muss direkt ein Steilpass sein, da lecken die sich schon die Finger...
Re: Das neue Material (Allgemein)
21. October 2011 08:07
@spirit 47
Wer sollte interesse daran haben jemanden abzumahnen, der für einige hundert Euro im Jahr Druckerpatronen verkaufte um seiner Tochter das Reiten zu finanzieren ? Eigentlich niemand. Trotzdem ist es passiert . Wir haben dafür eine Abmahnindustrie und die geht nur an die Kleinsten. Besser einige hundert Euro zu bekommen, als tausende einzuklagen incl. Prozessrisiko Kostenvorlage usw.
Da müsste mal die Politik wirklich etwas tun.
Anonymous User
Re: Das neue Material (Allgemein)
21. October 2011 08:49
der ist doch gar nicht mehr hier

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:21.
Re: Das neue Material (Allgemein)
21. October 2011 08:57
Genau, Abmahnindustrie, und wenn man auf so einem Acker wie Druckerpatronen grast, dann sollte einem auch das Risiko klar sein.
Aber hier geht es um Reprap, und Open Source, und Bausätze, und bisher ist doch wohl gar nichts passiert. Von daher halte ich die Diskussion für paranoid.
Komplette Geräte würde ich als Workshop an den Mann oder die Frau bringen.
Sicherheit ist eine Illusion, mit ausreichend gesundem Menschenverstand kann man die meissten Klippen umschiffen. Und Richter sind auch nicht alle doof.

Gruß Günter
Re: Das neue Material (Allgemein)
21. October 2011 10:56
@spirit47
Du solltest Unternehmensberater werden. Viele Unternehmen würden viel Geld bezahlen wenn sie Klippen umschiffen können.

Wieviele Abmahnungen an Kleinstbetriebe im Bereich Open Source Software möchtest du sehen ?
Die haben nur beim Kunden bestimmte Programme installiert. Diese waren zwar offitziell GPL aber haben leider Softwarepatente verletzt. Daraus mittelbare Patentverletzung daraus Abmahnung.

Und Workschop nur privat und kostenlos sonst mittelbare Patentverletzung. Dann kannste auch gleich Bausätze und Geräte verkaufen wenn Du das gewerblich machst.

Grüsse vom Flughafen. Werde Domodedovo nochmal schauen. Da ist Wifi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.11 11:00.
Re: Das neue Material (Allgemein)
21. October 2011 15:01
testdoof Wrote:
-------------------------------------------------------

> Wieviele Abmahnungen an Kleinstbetriebe im Bereich
> Open Source Software möchtest du sehen ?

Na dann zeig mir mal eine. Aber eine aus Deutschland wegen Softwarepatenten, ja?
Re: Das neue Material (Allgemein)
21. October 2011 16:03
Wann und wo treffen wir uns ? Aktuell eine von einer Kanzlei in Bayern an einen Kleingewerbetreibenden in Kiel wegen Softwarepatent. Wie gesagt Posten und senden darf ich nicht, zum lesen geben ja.
Wie gesagt, da geht es nur ums Gebührenschneiden
VDX
Re: Das neue Material (Allgemein)
21. October 2011 16:23
... hmmm, ist der Grävenreuth in München etwa immer noch aktiv confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.11 16:25.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Das neue Material (Allgemein)
21. October 2011 16:28
testdoof Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wann und wo treffen wir uns ?
In Domodewo natürlich. smiling smiley

> Aktuell eine von
> einer Kanzlei in Bayern an einen
> Kleingewerbetreibenden in Kiel wegen
> Softwarepatent.

> Wie gesagt Posten und senden darf
> ich nicht, zum lesen geben ja.

Wo gesagt?

Und vor allem: Wie kämest Du daran? Wenn das doch so geheim ist.
Re: Das neue Material (Allgemein)
21. October 2011 16:46
Ok,
wo am Aeroexpress ? Ist am Einfachsten. wann Sonntag ? Samstag bin ich auf der Hochzeit . Hast Du Visum ?
Montag geht auch noch aber nur bis ca 14h da ich von Vnukovo zurückfliege. Das Taxi braucht da etwas bei dem Verkehr.
Also dann bitte PM
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen