Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das neue Material (Allgemein)

geschrieben von Stoffel15 
Re: Das neue Material (ABS)
05. August 2010 17:13
ranthoron Wrote:
-------------------------------------------------------
> [www.thingiverse.com] dürfte auch
> etwas für weich sein...

Schon mal sowas gedruckt ? Egal aus welchem Material ? eye rolling smiley


> [www.thingiverse.com] auch...

Wenn was anderes drauf wär... oder brauchst du so nen Stempel für deine Holzteile ? grinning smiley

> und [www.thingiverse.com] als
> Geschenk...

Hatte ich auch schon im Auge... ist aber für nen aussagekräftigen Test zu dünn und ich glaub das Material ist etwas zu weich dafür.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
05. August 2010 17:29
Dann lieber etwas von diesen: [www.thingiverse.com] ?smoking smiley
Re: Das neue Material (ABS)
05. August 2010 19:41
Ja, davon hatte ich mir schon einige raus gesucht... die Clips werde ich mal versuchen für den Anfang.

Aber erst Montag.

Ich hab jetzt Wochenende, da wird nix gedruckt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
07. August 2010 13:52
Du suchtest doch was zum falten: [www.thingiverse.com] spinning smiley sticking its tongue out
Re: Das neue Material (ABS)
07. August 2010 14:08
Das wäre auch gut aus dem weicheren Material: [www.thingiverse.com]
Re: Das neue Material (ABS)
07. August 2010 15:17
peer Wrote:
-------------------------------------------------------
> Das wäre auch gut aus dem weicheren Material:
> [www.thingiverse.com]


Ja, sowas hatte ich auch schon ins Auge gefasst...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
09. August 2010 13:09
Wie versprochen hab ich mich heute mal dran gegeben und das weiche PLA getestet.

Beim ersten Versuch:
Drucktemperatur 195°C (meine normale PLA-Temperatur)
Heatbett auf 80°
Maschine auf 34mm/s Flow Rate 34
Nix, drehte sofort durch.


2. Versuch
Drucktemperatur 240°C ( Flo hatte mir gesagt der Hersteller gibt 260°C als Drucktemperatur an)
Heatbett 80°
Maschine auf 15mm/s Fow Rate 15
Jetzt ließ es sich drucken aber war viel zu weich.



3 Versuch
Drucktemperatur 210°C
Heatbett 80°
Maschine 15mm/s Flow Rate 15
Lässt sich mit den Werten zwar drucken es kommt aber zu Aussetzern.



4 Versuch
Drucktemperatur 215°C
Heatbett 80°
Maschine 10mm/s Flow Rate 10
Lässt sich mit diesen Werten gut drucken.




Zur Haftung
ich hab kein schrumpfen feststellen können.
Das klebt auf der Unterlage wie ein Kaugummi. Als ich versucht hab das beim 2. Versuch vom Kapton zu lösen hab ich das Kaptonband zerrissen.
Bei den Letzten versuchen hab ich die verzinkte Blechplatte umgedreht und direkt auf das Blech gedruckt, und hatte immer noch Probleme es davon zu lösen. Ich glaub das kann man auf alles Drucken was eben ist tongue sticking out smiley Wahrscheinlich sogar kalt.

Die Konsistenz ist in etwa so wie von Hartgummi.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.10 13:11.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Versuch2 PLA-Weich.jpg (152.6 KB)
Öffnen | Download - Versuch3 PLA-Weich.jpg (133.2 KB)
Öffnen | Download - Versuch4 PLA-Weich.jpg (229.3 KB)
Re: Das neue Material (ABS)
10. August 2010 18:43
Moin,

ich teste gerade das selbe Material, ich muss es mit 230°C extrudieren. Haftet sehr gut auf kalter Polyimid-Folie. Bisher kein Warping festgestellt.

Wenn man dieses PLA z.B. mit Kältespray kühlt, wird es steif und man kann es von der Folie lösen.

Von dem harten PLA hab ich auch eine Spule. Der Durchmesser ist dort recht konstant, nur kann ich es nicht mehr als ein paar cm extrudieren. Dann verhält sich das wie ein Gummipfropfen.


-------------
FiveD Firmware fork (supports Arduino Mega): [github.com]
reprapsource.com
Re: Das neue Material (ABS)
10. August 2010 19:00
Das harte Material hab ich nicht getestet, das Stück was ich bekommen hatte war zu schlecht.
Das geht nicht durch ?
Was heißt wie ein Gummipfropfen ? In der Düse ? Oder oben im Extruder ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
10. August 2010 19:14
Überhalb der Düse, genau an der Stelle wo bei mir geheizt wird. Nach kurzer Zeit kann man das einfach nicht mehr weiterdrücken. Rausziehen kann man das Zeug allerdings wieder.


-------------
FiveD Firmware fork (supports Arduino Mega): [github.com]
reprapsource.com
Re: Das neue Material (ABS)
10. August 2010 19:18
schon mal mit einem Ölschwämmchen versucht ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
10. August 2010 19:23
Du meinst, den Draht mit Öl tränken? Ich glaube das wird schon kurz vor der Stelle vom Heizelement anfangen zu sieden.


-------------
FiveD Firmware fork (supports Arduino Mega): [github.com]
reprapsource.com
Re: Das neue Material (ABS)
10. August 2010 19:28
Ich drucke PLA eigentlich immer mit ÖL. Ich hab so ein Schwämmchen 2x2x2 cm das hab ich geschlitzt, und klemme das um das Filament. Da gebe ich dann ein paar Tröpfchen Öl drann. Dann lässt sich das PLA besser innerhalb der beheizten Düse, an der Stelle wo das anfängt weich zu werden schieben.
Das wird ja anfangs wie so ein Gummibärchen was du zwischen den Fingern drückst. Das weitet sich.
Durch das benetzen mit dem Öl rutsch das dann trotzdem weiter.
Nähmaschienöl, Harzfrei

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.10 19:29.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
01. October 2010 00:38
Orbitech hat mal wieder zugeschlagen.

Die letzte Fuhre ABS schwarz ist anderes Material.

Das Material ist jetzt nicht mehr hochglanz schwarz sondern Mattschwarz. Muß auch viel heißer gedruckt werden. Den Extruder muß man auch langsamer laufen lassen. Ca 20-30%.

Manchmal hab ich das Gefühl der nimmt was er grad als Reste rum fliegen hat und macht da 3mm Material draus. Hauptsache schwarz und ABS.. was das für Eigenschaften hat ist egal... die blöden Reprapper nehmen eh alles.

Links ist das alte Material (von meinem Ausschuss) und rechts das neue. Man sieht deutlich den Unterschied.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.10 10:17.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Orbi-Tech schwarz abs.jpg (241.7 KB)
Re: Das neue Material (ABS)
01. October 2010 05:47
Ich habe deswegen schon mal bei reprap-dev gesagt, man muss auf open source der Hersteller drängen. Man muss ja die genaue Rezeptur kennen, damit man Materialien überhaupt vergleichen und sich dann drauf einstellen kann.

Allerdings wird das wohl ähnlich schwierig werden wie die Einführung von Open Source überhaupt. Sind ja immer "Betriebsgeheimnisse", was für mich immer mehr zum Synonym für "wir machen mit unseren Kunden, was wir wollen" wird.

Das ist vielleicht ein Punkt, wo es wirklich neue Unternehmen braucht, die es wagen, alle ihre Rezepturen komplett offenlegen. Sowas ist natürlich nicht mal eben schnell so nebenbei aufgebaut.

Man kann natürlich auch einfach Angebote anfordern, bei denen die Dokumentation der genauen Rezeptur Teil des Lastenhefts ist. Oder man gibt sie direkt selbst vor.
Re: Das neue Material (ABS)
01. October 2010 08:48
@Stoffel15: Kauf es doch bei Reprapsource, da hast du eine vorherige Qualitätskontrolle. Mal eben das Material ändern geht gar nicht.

@peer: Der Nutzen wird nicht sehr groß sein. ich weis von jemanden, der Chef einer einer Chemiefirma ist, dass viele Rezepturen an einer anderen Produktionsstätte geändert werden müssen, auch wenn das Material das selbe ist (Sprich: selber Hersteller, selbe Herkunft), damit das Resultat genauso funktioniert.
Die Transparenz, die du dir versprichst, wird spätestens dann wieder weg sein, wenn jemand das Material mit etwas anderem mischt. z.B. wenn eine Farbe beifügt wird.


-------------
FiveD Firmware fork (supports Arduino Mega): [github.com]
reprapsource.com
Re: Das neue Material (ABS)
01. October 2010 08:58
Also wenn ich mir das scharze ABS jetzt im Hellen genauer ansehe, ist das auch nicht richtig Schwarz sondern eher dunkel Grau.

Wenn ich dazu sehe welche Eigenschaften das hat... könnte ich bald drauf Wetten, das der das weiße ABS was er zurück bekommen hat, einfach in kleinen Mengen unter das Schwarze gemischt hat. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber es kommt mir so vor. Denn ich weis von Farben, das man mit Schwarz eine Menge machen kann ohne das es einem Laien auffällt. Und da das Material was der herstellt normalerweise anders verwendet wird, spielt das auch keine Rolle. Nur für uns hat das gravierende Auswirkungen.

Leider haben wir als Verbraucher noch nicht die Macht, den nötigen Druck aus zu üben, damit sich da etwas tut. Das ist der Nachteil von Monopolen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
01. October 2010 09:01
joaz Wrote:
-------------------------------------------------------
> @Stoffel15: Kauf es doch bei Reprapsource, da hast
> du eine vorherige Qualitätskontrolle. Mal eben
> das Material ändern geht gar nicht.

Wenn ich mir eure Rollen so ansehe, werdet ihr doch auch von Orbitech beliefert...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
01. October 2010 09:04
Wenn die Rezeptur geändert wird, will ich gerade das ja wissen.

Wenn eine neue Farbe reinkommt, soll da genau stehen, wie viel von welcher Farbe, wo die herkommt, was sie enthält, usw. Mein Material ist ja nicht nur das Ausgangsmaterial, sondern das + alles, was da noch dazukam.
Am besten gleich mit den Chargen-Bez. / Batch-/Losnummern, damit man auch mal genauer nachhaken kann, wenn's mal ein Problem gibt.

Eben die vollständigen Infos, vor allem als Info zum Einstellen und (auch kollektiven) Lernen, was wie gut geht, aber auch zum Nachmischen. Kann ja sein, dass mal ein Hersteller ausfällt, weil das Werk explodiert ist, seine Maschine kaputt ist, der Erbenkel keine Lust mehr auf die Firma hat oder Larry sie aufkauft.

Also VOLLE Transparenz. Genau wie's ja auch im Linux-Kernel gemacht wird. Da kommt nichts mehr rein, wo man nicht weiß, wo's herkommt und was drin ist. Versucht wurde das ja mal (da hatte einer versucht, Linus bzw. das Projekt zu linken), aber dann wurde die Transparenz und Integrität und einfache lückenlose Rückverfolgbarkeit nochmal verstärkt (s. die git-blame Funktion...).

Irgendwie muss man doch mal endlich diese trennende Geheimniskrämerei überwinden, bei der jeder immer nur Angst vor all den anderen da draußen hat, aber gerade die gemeinsamen Projekte verunmöglicht werden.
Re: Das neue Material (Allgemein)
01. October 2010 09:16
So weit ich gelesen hab kann mann OrbiTech die granulat mitlieferen womit er das draht macht.
Wäre vielleicht billiger und mann hätte die mischung in der hand.
Die frage ist was ist der minimum bestellung wo die sowas machen?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Das neue Material (Allgemein)
01. October 2010 09:22
Das würde uns aber auch nichts nutzen... Der Granulat-Extruder ist noch nicht soweit. Wenn wir damit mal ein Stück weiter sind wird sich das eh schlagartig ändern, weil wir dann erheblich mehr Hersteller hätten und der Preis auch vollkommen anders ist. Vom Material was dann Möglich wäre will ich gar nicht erst anfangen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
01. October 2010 09:24
Das wird sicher in Tonnen gemessen.
Außerdem gibt's da sicher erstmal Ausschuss zu Beginn, bis das Fließgleichgewicht richtig eingestellt ist. Was wird damit eigentlich gemacht? Wird es oben wieder in die Maschine reingeworfen? Oder muss man noch die Beseitigung davon bezahlen (insbesondere, wenn man mit einem eigenen LKW mit Material ankommt)?

Aber frag doch einfach mal bei denen an. Man kann auch anrufen.

Wenn man erklärt, dass man die Rezeptur genau wissen muss, weil man ständig Probleme mit den Werkstoffen unterschiedlicher Lieferanten hat, sind sie ja vielleicht bereit, die Infos rauszurücken oder sogar auf der Website zu posten.
Re: Das neue Material (Allgemein)
01. October 2010 09:40
Hier mal Teile in "Silber". Auch recht gut gefertigt sehen sie aus, finde ich. [www.mendel-parts.com]
Re: Das neue Material (Allgemein)
01. October 2010 09:53
Das ist das Silberne PLA.
Der muß die Hosteinstellungen gut hin bekommen haben, dadurch entsteht diese Gitterform. Ist aber nicht besonders Stabil.

Den Extruder kannst du direkt in die Tonne kloppen. Der sieht zwar schön aus, hält aber keinen Monat. Dann ist die Grundplatte hinüber.

Das Ding ist was für Leute die sich das Ding ins weiße Ikearegal stellen wollen spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
01. October 2010 10:03
Ich mein auch irgendwo bei denen gesehen zu haben, das die die entsprechenden Host-Einstellungen zum Download hatten. Aber die nehmen glaub ich Repsnapper... und heizen ihre Aluplatte vor dem Drucken mit dem Föhn auf winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
01. October 2010 10:06
oooo -- kay. Daran sieht man also wieder mal, wer schon Erfahrung hat mit dem Drucken und Einsetzen der Teile und wer nicht.... .....

Jedenfalls kriege ich bei solchen Bildchen endlich wieder richtig Lust auf das Drucken (nach dem Nerv mit den Bugs).

Die Thingiverse Seite mit den Neuigkeiten [www.thingiverse.com] gehört auch schon zu meiner täglichen Zeitungslektüre dazu. Echt cool, was manche Leute da so bringen, immer wieder überraschend und interessant.
Re: Das neue Material (Allgemein)
22. October 2010 16:27
Hi...

ich bin mal wieder gefragt worden ob ich neues Material testen könnte... eye rolling smiley

OK, hab ich gesagt schick her...

Was kam ? PLA Natur . das Material womit ich meinen eigenen Mendel damals auf dem Wolfstrap gemacht hatte.
Wird von 1000 Usern Weltweit benutzt... was soll ich da testen ??

Naja ich habs dann doch gemacht... Extruder mit meinen normalen Einstellungen, die ich fürs ABS auch benutze nur mit 30° niedrigerer Temperatur , Bett auf 55° und los gehts... fragte ich mich nur ...WAS winking smiley

OK...


Bestehen noch fragen wo das Material her ist ?[www.youtube.com]

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.10 16:59.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - eiei.jpg (217.8 KB)
Öffnen | Download - ei-test.jpg (203 KB)
Re: Das neue Material (Allgemein)
22. October 2010 17:27
Freut mich, dass das Material in Ordnung ist.

Danke Wolfgang smileys with beer

Vielleicht kannst du noch deinen Eindruck vom Materialdurchmesser posten. Hier hatten wir ja bei unseren bekannten Lieferanten immer Probleme.

Somit kann ich sagen, dass das Monopol von Orbitech nicht mehr existiert smiling bouncing smiley
Das Material ist Made in Germany kein Import!

Wir werden demnächst ABS und PLA in verschieden Farben von unserem neuen Lieferanten anbieten.

Viele Grüße
Flo


GRR - German RepRap
Re: Das neue Material (Allgemein)
22. October 2010 17:48
Das was ich bekommen hab ist das selbe Material was auch Ultimachine liefert. Selbes Aussehen, selben Daten Durchmesser ist unter 2,9 +-0,2

Ich würde glatt behaupten das ist von denen. Oder von deren Lieferanten.. NatreWorld LLT

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.10 17:50.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
22. October 2010 18:07
Nein ist es nicht. smileys with beer

Es handelt sich hier um kein Zukaufprodukt!!
Diese Material lassen wir produzieren...

Nature Works LLC ist ein PLA Granulat Lieferant.
Derzeit der einzige den ich kenne.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.10 03:08.


GRR - German RepRap
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen