Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das neue Material (Allgemein)

geschrieben von Stoffel15 
Re: Das neue Material (Allgemein)
15. January 2011 15:18
Also RGB-Druck?
VDX
Re: Das neue Material (Allgemein)
15. January 2011 16:03
ranthoron Wrote:
-------------------------------------------------------
> Also RGB-Druck?

... genau grinning smiley

Ich habe mir früher schon mal überlegt, wie ich das ausgegebene (ursprunglich ungefärbte) Material während des Druckens beliebig einfärben könnte.

Neben einem parallel laufenden Tintendruckkopf oder einzelnen Farb-Sprühdüsen gäb's noch die Möglichkeit Pigmentpulver in den Schmelzbereich reinzumischen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Das neue Material (Allgemein)
16. January 2011 17:57
Kann STL denn Farbe?
Re: Das neue Material (Allgemein)
16. January 2011 18:10
Quote

Kann STL denn Farbe?

Jein. Das offizielle Format (3D Systems) und die meisten STL-Exporter nicht, doch es gibt Erweiterungen. Im englischen Wikipedia ist das ganz gut erklärt.

AMF soll der Nachfolger von STL werden und da gibt's dann auch volle RGB-Farbe.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Das neue Material (Allgemein)
16. January 2011 18:16
... ich habe von einer der Firmen 3D-Systems oder 4D-Concepts (weiß nicht mehr genau, von wem) ein Programm "STL Painter" bekommen, um STL-Files zu reparieren und einzufärben.

Die Objekte konnten dann mit einem Inkjet-3D-Drucker mit farbiger Klebe-Lösung in den Düsen mehrfarbig eingedruckt werden - das war schon um 2001 herum ...

Allerdings waren die farbigen STL-Files nicht mehr mit den damaligen 'Standard'-STL-Importern zu lesen confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Das neue Material (Allgemein)
11. April 2011 16:25
Ich hab doch immer nach einer Möglichkeit gesucht gutem von schlechtem Material zu unterscheiden....
Ich hab eine gefunden !



Links ist schlecht, rechts ist gut

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.11 16:25.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Gut-Schlecht-nebeneinander.jpg (462 KB)
Re: Das neue Material (Allgemein)
11. April 2011 17:10
Für die die es nicht sehen...
Links ist die Oberfläche ganz rau... da ist entweder so viel Füllmaterial drin das er das nicht sauber durch sein 3mm Düse bekommen hat, oder der Extruder ist so heiß gefahren worden, das sich das ABS schon anfing zu zersetzen (das Kristallisiert dann). Jedenfalls kann man das nicht mehr drucken. Das setzt nur die Düse zu.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
18. October 2011 17:17
Ich hab eine Rolle ABS schwarz aus Amerika bekommen.. von Ultimaschine...
Das ist ja zum Orbitech-Material ein Unterschied wie Tag und Nacht... mein lieber Scholli. Hätte ich nicht gedacht...

So schön wie das aus der Düse kommt... es ist eine wahre Wonne....

Parallel dazu hab ich wieder eine von den "Mistrollen" von OT auf der andern Maschine... leider kann man das auf Fotos sehr schlecht sehen... es ist zum Auswachsen... ich ärgere mich schon 2 Tage mit dem Zeug rum.
Mal ist die Temperatur zu hoch, mal zu niedrig... und alles in einer Rolle. Zeitweise innerhalb von 1-2 Metern...
Da hatte ich wohl wieder eine Freitagsrolle erwischt, wo der wohl die Bude gekehrt hat, und alles in den Extruder geworfen.
Da waren so 150m die ich komplett weg werfen konnte. Leider sieht man das den Rollen nicht immer an.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
18. October 2011 18:43
Von wo kommt denn das ABS von reprapworld?

Das scheint doch bei dem Preis nicht von OT zu sein.
Re: Das neue Material (Allgemein)
18. October 2011 18:51
Welches meinst du ?
Die meisten der größeren Händler die in Deutschland ABS anbieten haben das von OT...
das was ich jetzt hier hab ist extra für mich in USA bestellt worden... das hat mir der jglauche mit besorgt..

Ich werde dafür sorgen das der mehr davon besorgt... OT kannst du auf Dauer vergessen... das ist immer eine Art russisch roulett. Das bringt es nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
18. October 2011 18:53
Ich habe hier PLA von dem, drei Sorten, alle vom Aussehen her Ok. Zum Druckverhalten werde ich erst demnächst was sagen können.
Bei dem Preis und seinen Lieferzeiten würde ich fast vermuten das er es aus China kauft, aber dafür ist die Qualität zu gut, tja...


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Das neue Material (Allgemein)
18. October 2011 18:54
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Welches meinst du ?

Das hier: [reprapworld.com]
Re: Das neue Material (Allgemein)
18. October 2011 18:59
PLA ist was anderes... das hat er wohl drauf, oder bezieht es von wo anders... eye rolling smiley

aber ABS, das kannst du zu zum größten teil in die Tonne kloppen...
DER KANN AUCH ANDERS !!
das hab ich schon erlebt... manchmal hatte ich Rollen dazwischen... ich denk ich guck nicht richtig... pech schwarz, da merktest du sofort, das ist reines ABS... aber das ist in letzter Zeit leider immer seltener geworden.

Wer da drunter leider leiden muss sind die Händler... die können nicht mal eben ne Analyse machen lassen, um dem zu sagen "Eh das ist kein ABS" leider...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
18. October 2011 19:04
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> Stoffel15 Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Welches meinst du ?
>
> Das hier:
> [reprapworld.com]
> id=19&cPath=1590


Das ist ja Holland... wer weis wo der das her hat... hab ich noch nie gehabt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
18. October 2011 19:09
Vielleicht bezieht OT das Material auch nur aus China. Outsourcing ist ja Mode geworden.

Nur, dann kann man es ja auch gleich da kaufen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
18. October 2011 19:23
weis ich nicht, ich werde das von dem Holländer mal checken...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 01:06
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> das was ich jetzt hier hab ist extra für mich in
> USA bestellt worden... das hat mir der jglauche
> mit besorgt..
>
> Ich werde dafür sorgen das der mehr davon
> besorgt...

Zahlst Du da mehr als bei [kd85.com] ?
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 03:37
Übrigens den Hersteller kann man leicht ermitteln. Jeder Kunststoff hat einen Fingerprint. Das sind ganz bestimmte Zusätze die nur ein bestimmter Hersteller macht. Man muss nur jemanden in einem passenden Labor kennen mit z.B. einem GC ---)))
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 03:45
Owei... welch schöne Theorie spinning smiley sticking its tongue out

Wenn das mal so wäre.... hätte ich so manche Sorge weniger.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 04:26
Wird so übrigens in der Kriminaltechnik gemacht.
Ich habe übrigens mal Chemie studiert. Ich habe auch die von mir gekauften Materialien zu meinem alten Chef gebracht, wo ich noch immer willkommen bin. Die Hersteller haben mich überrascht, imsbesondere was die Verkäufer sagten, von wo das Material kommt.
Marker sind in der Industie weit verbreitet.
Ich bin sicher nicht in der Lage eine config datei zu editieren, von Anatytik verstehe ich aber glaube ich etwas.----)))

Auch in China gibt es nicht nur Müll. Wir lösen das Problem über einen deutschen Inspektor vorrort. Er prüft anhand von Stichproben die von uns vorgegebenen Spezifikationen und nur nach seinem OK wird das LC freigegeben. Der Inspektor haftet unsgegenüber mit einer Bankbürgschaft. Bestellt mann Müll, bekommt man Müll. Nur sollte man in Asien nich ohne Vertrauenspersohn vorrort kaufen. Machen grosse Firmen seit Jahrzehnten so ..
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 04:51
Markige Worte.....eye rolling smiley

Ich drucke jetzt länger wie 1,5 Jahre ABS... ich hab schon alles möglich hier gehabt.
Natürlich habe ich kein Labor an der Hand, aber mir reichen schon Nase und Auge um zu erkennen ob das Material was Taugt oder nicht.
Man riecht und sieht die Unterschiede wenn es aus dem Extruder kommt (wenn man ein bisschen Erfahrung hat).

Ich könnte dir Muster schicken, und du würdest sehen, das das Material unterschiedlich ist, obwohl es von einem Hersteller kommt.
Der Hersteller bekommt nämlich auch Granulat von seinen Kunden zum Extrudieren. Da ist dann nix mehr mit Markern.
Und die Reste davon scheint er bei seinem Filament mit zu verwenden... dadurch kommt es immer wieder zu Schwankungen.
Das geht so weit, das der ganze Paletten zurück bekommt, weil das für unsere Zwecke unbrauchbar ist.
Ich hab hier eine Rolle, davon lässt du einen Meter durch die Düse laufen, dann ist die zu... und nicht das da irgendwelche Fremdkörper oder Knübbelchen drin wären. Nein .. da ist etwas drin, was innerhalb der Düse für extremen Abbrand sorgt. Die Düse wird immer enger und enger.
Wird aber alles als ABS schwarz verkauft und kommt alles von ein und dem selben.

Und was nutzen mir die tollsten Marker, wenn der mit Füllmaterialien und sonst was rum aast. ?

Also Theoretisch schön und gut, aber Praktisch unbrauchbar.

Und den Asiaten will ich auch nicht mehr Geld wie nötig in den Hals werfen, wir haben in Deutschland eigene Produktionsstätten, die auch Arbeiter haben die am kacken bleiben wollen.

Denn dann kann man sich gleich den UP kaufen... für dich wahrscheinlich genau das Richtige... Plug and Pray winking smiley
Damit kommt jeder (test)Doof zurecht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 05:16
Auch Dein Problem lässt sich lösen. Wir hatten vor einigen Jahren Tinte vertrieben zum Nachfüllen von Druckerpatronen. und hatten ähnliche Probleme. Die Hersteller hatten auch das zusammengemicht was sie bekommen haben und die Düsen in den Lexmark Patronen hatten überhitzt bzw die Piezo im Epson sind festgefressen.
Also haben wir genaue Szezifikationen an die Bestandteile gestellt und in den Herstellungsprozess und uns mit mehreren zusammengetan.
Es gibt auch Hersteller die nicht nur an den Profit denken und auch kleine Mengen bezahlbar herstellen.
Ich habe mal mit meinem Spritzgusslieferanten gesprochen und der mit seinem Granulathersteller. Beide fanden das Open Hardware Projekt so interessant dass sie Ihre Auszubildenden und Praktikannten drangesetzt haben.
Bin mal neugierig was dabei herauskommt. Schau, schon zu meinen Jugend Forscht Zeiten haben mir Firmen sehr geholfen und es gibt einige die offene Projekte unterstützen, wenn man höflich fragt. Natuerlich darf dann das Material nicht mit Gewinn weitergegeben werden, aber darum geht es hier ja auch sicher nicht.
Und ich bin mir auch sicher dass sich ein Granulathersteller und ein "Drahthersteller ---)) finden lässt, der das Material genau nach Euren Spezifikationen reproduzierbar und bezahlbar für euer Projekt erstellt.
Wir hatten das auch für unsere Tinte auch gefunden und wir brauchten sie nicht Tankwagenweise.-----)))
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 05:45
Da ist dein Hersteller nicht der einzige der sich an die OpenSource Geräte ran wagen. ich hab schon 3 bei meinen Kunden winking smiley
So als Projekt für Praktikanten... (angeblich winking smiley)

Leider haben so viele Einzelpersonen nicht die richtige Macht, um den Herstellern auf die Füße zu treten... alle wollen sie drucken, alle wollen sie Material haben. Und es wird doch immer wieder gekauft. Leider geben dann einige Bastler wieder auf, weil sie schlechtes Material erwischt haben ohne es zu Wissen.

Hier geht es ja um Bastler, und nicht um Massenproduktion...
Und für Spritzguss ändern sich die Geräte viel zu schnell... da tauchen alle paar Tage Verbesserungen auf, genau wie bei der Elektronik. Das würde dann viel zu teuer.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 07:33
Übrigens habe ich ein Material gekauft, welches definitiv nicht verkehrsfähig ist. Es enthält Recyclingkunststoff, was nicht das Problem ist aber, mit Flammhemmer die schon seit Ende der 80er verboten sind. Das Material wurde für Monitorgehäuse üblicherweise benutzt. Hoffe das hat niemand ohne Vollschutz benutzt. Hoechste Krebsgefahr .

Das mit der Macht ist richtig. Das funktioniert nur wenn sich ein Hersteller begeistert oder jemand begeistert, der eh viel beim Granulathersteller kauft und dieser es dann für seinen guten Kunden macht.

Mal sehen was unsere Praktikannten erreichen ---))
Was wäre für Euch bezahlbar für vernünftiges ABS pro Meter ?bzw pro Kg ?

Meine Azubis und Praktikannten haben nachstehende Aufgabe bekommen:

100 Sets Prusa Mendel einer festgelegten Revision zu beschaffen.
Die Sets sollen alle Teile enthalten nach Stückliste.
Die Elektronik zum selberlöten Typ Sanguino incl aller benötigten Bauteile
Bootlooder soll aufgespielt sein
Die Platikteile gespritzt (in Zusammenarbeit mit den Azubis unseres Lieferanten oder auf unserem HP gedruckt
Eine Ubuntu VM auf USB Stick mit allem nötigen lauffähig
Eine Step bei Step Anleitung gedruckt für doofe wie mich.--)))
Ein Heizbett nach Prusa Layout
Wadeextruder
Hotend nach einem der im Wiki vorhandenen Anleitungen
Klärung der Rechtsfragen wegen Bausatz (CE Produkthaftung usw)
Erstellung eines Onlineshops
Klärung der Rechtsfragen zum Onlineshop
Vernünftiges Verbrauchsmaterial beschaffen
Max Lieferzeit nach Bestelleingag 3 Wochen
Max Enkundenpreis: 444,44 Euro
Du siehst es gibt auch Leute die etwas tun ohne damit Geld verdienen zu wollen.
Wir machen soetwas einmal im Jahr damit unsere Auszubildenden sehen, dass man nur im Team weiterkommt.
Sie sind dann eine Firma in der Firma.
Wir machen das dann zeitgleich mit unseren Lieferanten. So kam ich auch auf den Prusa.
Eine 14 J alte Schülerpraktikantin hat mir den Vorschlag gemacht.


Bin sehr neugierig, ob die das hinbekommen und 100 Sets verkauft bekommen ...
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 07:38
Bei der Preis bestimmt keine Problem!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 07:45
Na dann viel Glück... smoking smiley

Ich bin ja mal gespannt... die Tücke liegt im Detail....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 08:11
Bin ich auch.

Der Anreiz für meine Azubis ist 3 Monate Austausch in meiner Niederlassung in Australien. Und dahin wollen alle ---)) Leider kaum einer nach Moskau.
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 08:18
Wie so nicht mit alle die hubsche Russische Frauen!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 08:21
Das verstehe ich auch nicht. Aber wenn wir Austauschpraktikantinnen vo da haben, da sind sie fast alle hinterher .
Re: Das neue Material (Allgemein)
19. October 2011 08:44
Kann ich mir vorstellen, ich finde das im Ost Europa die anzahl hubsche frauen viel höher ist als wo anders.
Und die sind froh männer zu finden die sich nicht mit Vodka voll kippen...
Ich hätte mich bestimmt freiwillig gemeldet (vor 30 Jahren als ich noch Jung war)!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen