Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das neue Material (Allgemein)

geschrieben von Stoffel15 
Das neue Material (Allgemein)
15. June 2010 08:10
Hallo,

bisher hab ich immer das ABS gedruckt, was die Liferanten hier in deutschland (die 2 die ich kenne) aus Amerika bezogen haben.
Nannte sich "ABS Natur" das Material war Cream-Weiß und wurde ohne Rolle geliefert.

Jetzt hab ich das neue Material, was ja in Deutschland hergestellt wird. Das wird auch als ABS Natur verkauft. Ist aber in wirklichkeit ABS Weiß. Das Material ist Schneeweiß und hat auch ein etwas anderes druckverhalten.

Ich vermute das es das Material ist was der Nophead letztens auf seiner Seite vorgestellt hat.

Das hält schlechter auf dem Kapton.... und wenn man versucht es beim drucken "breit" zu drücken, hat man das Gefühl als wenn man ein Stück Seife durch die Düse drückt tongue sticking out smiley . Es verhält sich erheblich spröder wie das Material aus Amerika. Also einfach die Skeinforge G-Codedateien von dem Cream-Weißen übernehmen ist nicht !

Wenn ich raus hab wo sich das genau unterscheidet sag ich bescheit. Ich muß erst noch ein bisschen probieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.10 19:20.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
15. June 2010 08:17
Ja, Falls du von RepRapSource sprichst das ist was Chris (nophead) davon geschrieben hat.

Ich hab auch ein rolle gekauft weil es die günstigeste Pries für ABS war das ich finden konnte.

Ich bin kurz davor erste Probeausdrucke zu machen mit diesen RepRapSource ABS so ich bin sehr interessiert auf deine Ergebnisse.

smiling bouncing smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
VDX
Re: Das neue Material (ABS)
15. June 2010 08:45
... ich habe mir vor kurzem für einen Fori Granulat-Proben von ABS (Natur, cremefarben/beige) und PLA (unmodifiziert, weiße kugelige Klümpchen) geben lassen - da scheints auch von PLA diverse Typen zu geben, denn die Gebrauchstemperaturen waren deutlich höher, als in unseren bisherigen Materialeigenschaftslisten confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Das neue Material (ABS)
15. June 2010 08:59
Hi... was machen deine Motoren ? Immer noch ärger ?

Ich hab den Eindruck, das Material lässt sich schlechter "breit drücken".
Grad hab ich mir den Blog vom Nophead nochmal durchgelesen... das ist eindeutig das Material. Der hat das ja aus Deutschland bekommen.

Ich hatte gestern mit den selben Einstellungen gedruckt, die ich auch für das Cream-Farbige hatte... die Oberflächen wurden extrem rau und das Stück löste sich wieder vom Kapton. Daraufhin bin ich hingegangen und hab die Layerhöhe von 0.3 auf 0.35 erhöht und sonst nichts verändert. Daraufhin ging dann besser. Als wenn ich bei gleichen Einstellungen mehr Material druch die Düse bekommen würde. Also hab ich jetzt mal zurück gestellt auf 0.3 und dafür weniger Materialvorschub genommen. Das scheint jetzt besser zu werden. Wenn die teile fertig sind, werde ich mal probieren ob ich bei der Temperatur noch etwas machen kann...

Außerdem kann ich nicht mehr so extrem nah an das Bett beim ersten Layer (ohne Raft) , einfach weil es sich nicht vernünftig breit drücken lässt. Das ist nicht so matschig wie das Cream-Farbige. Das konnte man ja so richtig auf das Kapton "matschen". das geht mit dem Neuen schlechter.

Schlecht zu beschreiben. So als wenn Butter zu kalt wäre.... wenn man versucht sie aufs Brot zu schmieren. Trifft es aber auch nicht so richtig.

Ich höre jedenfalls am Extrudermotor, das er mehr Kraft aufbringen muß um das Material zu drücken.

Jedenfalls ist das material härter und spröder wenn das kalt ist.

Momentan bin ich Frame-Vertex am machen... 4 Stück auf einmal... das dauert leider seine Zeit. Ich will das jetzt auch nicht unbedingt abbrechen wenn ich es nicht muß. Aber danach werde ich mal etwas kleines nehmen und ein paar genauere Tests fahren.

Und zu den Rollen... das Material ist da drauf gewickelt wie eine Feder... die muß man beim abrollen blockieren, sonst springt das Filament runter.

Ich seh grad ich muß abbrechen 2 der 4 Teile lösen sich...sad smiley Als wenn ich ohne Heizung und Kapton drucken würde.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
15. June 2010 09:29
Den Grund warum mein Materialvorschub nicht mehr passte hab ich schon mal gefunden.

Das Cream hat einen Durchmesser von 2,7mm.
Das Weiße hat 3,1mm


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
15. June 2010 09:43
Also wenn man es schafft, das ans Kleben zu bekommen, sieht das Druckbild ansich garnicht mal so schlecht aus.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.10 09:44.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - ABS-Weis-Druckbild.jpg (205 KB)
Öffnen | Download - ABS-Weis-Druckbild2.jpg (214.4 KB)
Re: Das neue Material (ABS)
15. June 2010 09:55
Aber der Mist hält nicht sad smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.10 09:56.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - ABS-Weis-test.jpg (188.4 KB)
Re: Das neue Material (ABS)
15. June 2010 12:42
Nachdem ich jetzt ein paar Versuche gemacht hab...

Materialvorschub mußte ich um 3 Punkte zurück nehmen (float) von 22 auf 19, wegen dem dickeren Durchmesser.

Ich drucke ja momentan ohne Raft...

Beim First Layer die Innenfüllung 0,4 % Außenlinien(Perimeter) 0,6% Materialvorschub mit 90%

Und die Firtslayer Temperatur um 10° gesenkt.

Jetzt scheint es wohl zu halten. Aber bei weitem nicht so gut wie mit dem alten Material. Da mußte ich das Blech immer runter nehmen und die Teile durch biegen lösen. Jetzt kann ich sie mit einem leichten Ruck von dem Blech brechen, ohne es ab zu nehmen.

Alles andere wird jetzt die Zeit zeigen, ob ich hier und da noch ein klein Wenig nach justieren muß.

Jedenfalls riecht das Material auch ganz anders... ist schon Komisch. Man sollte doch denken ABS ist ABS...

Warum sind die Materialeigenschaften bei dem Material (was ja das selbe sein sollte) so anders ?

Jedenfalls ist das kein ABS-Natur !


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
15. June 2010 13:04
rhmorrison Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ja, Falls du von RepRapSource sprichst das ist was
> Chris (nophead) davon geschrieben hat.

Ich glaub es gibt im Moment nur einen Hersteller, der das 3mm Filament herstellen kann... dürfte also in allen Shops in Deutschland das selbe Material sein (mal mit, mal ohne Rolle)

>
> Ich bin kurz davor erste Probeausdrucke zu machen
> mit diesen RepRapSource ABS so ich bin sehr
> interessiert auf deine Ergebnisse.

Meine Ergebnisse werde dir wohl nicht viel nutzen, da ich auf eine beheizte ungeregelte Arbeitsfläche (ca 115°) drucke.

Auf Acryl oder Plexiglas oder Dibond mußt du da ganz anders vorgehen ... warscheinlich "Scotsh Blau 2090" drauf und dann mit recht großem Raft... ich kann mir vorstellen das das schwierig wird, das Material unbeheizt zu drucken.

An deiner Stelle hätte ich PLA genommen. Das kann man auch gut drucken wenn man die Arbeitsfläche nicht beheizt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
15. June 2010 13:39
@Viktor

Ja, das schwarze ABS und das schwarze PLA hab ich hier auch noch unangebrochen liegen. Ich wolle mal einen Mendelsatz machen, bei dem nur die hitzerelevanten Teile aus ABS sind, und der Rest aus PLA.

Da bin ich mal gespannt was ich da für Überraschungen erleben werde.
Zum Glück hab ich allmählich raus, an welchen stellen ich bei Skeinforge schrauben muß, um bestimmte Wirkungen zu erreichen. So kann ich die nötigen Anpassungen relativ schnell machen. Ich muß halt nur immer die Ursachen erkennen.

Aber wie heist es so schön..." Übung macht den Meister" smoking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
15. June 2010 15:41
Da hatte doch mal jemand gefragt wieviel Meter auf so einer Rolle sind.. die Antwort findet man HIER


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
15. June 2010 16:50
@ Wolfgang

Einwand!!!
Richtig ist ca. 2,2 Kg Material und ca. 320m

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Das neue Material (ABS)
15. June 2010 16:59
Lasst ihr absichtlich weniger auf die Rollen wickeln ?

Leider hab ich keine Waage hier... mit Gewichtsproblemen hab ich nix zu tun... sonst würde ich die mal wiegen winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.10 17:08.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
15. June 2010 17:37
Nein lassen wir nicht.
Laut Hersteller haben wir auch die Angabe wie in deinem Link bekommen.
Wir bieten ja ABS-Probierpakete (Hierfür rollen wir ja 20m von der Rolle) an und da haben wir rausgefunden, dass es nur ca. 320m sind.

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Das neue Material (ABS)
15. June 2010 17:42
ist ja ein Ding.... hat das nicht was mit Betrug zu tun ? Wenn der mehr angibt als wirklich drauf ist ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
15. June 2010 17:57
Ich schätze, dass das keine Absicht ist. Ich schreibe die Firma mal an damit Sie den Fehler in Ihrem System ausbessern.

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Das neue Material (ABS)
15. June 2010 18:04
Bezahlst per Rechnung 11 Rollen... hast aber wirklich nur knapp 10 bekommen ??? hmm...

Mit 30m kann ich ne Menge drucken.

Naja, vielleicht lassen die ja noch ne Rolle springen tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
15. June 2010 18:14
Aber sei´s drumm... Das Zeug ist anders wie das aus Amerika. Das klebt nicht richtig auf dem Kapton... Ich habs zwar jetzt schon besser hinbekommen wie am anfang, aber so ganz hab ich es immer noch nicht raus.

Als wenn das ein größeres Schrumpfmaß hätte. Leider kann ich die Temperatur von meiner Arbeitfläche nicht erhöhen. Ärgerlich.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
16. June 2010 02:40
Quote
Wolfgang
An deiner Stelle hätte ich PLA genommen. Das kann man auch gut drucken wenn man die Arbeitsfläche nicht beheizt.

Ich will ein beheitzte tisch nutzen, aber erst muß es am laufen bekommen ohne.
Kennst du bezugsquellen für PLA im Deutschland?


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Das neue Material (ABS)
16. June 2010 06:29
Hallo Bob,

Wenn du nur kleinere Teile machst, kannst du auch mit ABS und Raft arbeiten. PLA bekommst du beim Watterott

Übrigens die Verarbeitungstemperatur von dem Weißen ABS liegt um 10° höher als bei dem Cream-Farbigen. Irgendwie war ich mit dem Vergleich mit der "zu kalten Butter" garnicht so verkehrt.

Die halbe Nacht hab ich noch experimentiert... und meine Schrottkiste wird immer voller eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
16. June 2010 06:39
Quote
Wolfgang
Die halbe Nacht hab ich noch experimentiert... und meine Schrottkiste wird immer voller

@Wolfgang: Kann mal sein, aber dein Ergebnisse sieht auch immer besser aus!

Ich bin der Meinung das mit ABS läßt sich besser ergebnisse erzielen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Das neue Material (ABS)
16. June 2010 07:03
@ Bob

Das kannst du so nicht sagen.
Ich kann mit PLA genauso gute Teile machen wie mit ABS.

Die sind nur nicht so Hitzefest. Ab 60°-70° wird PLA instabil... wie so ein Gummibärchen.

Das Aussehen ist das selbe.
Die Drucktemperatur liegt nur bei 170°-180°, und es hat ein geringeres Schrumpfmaß und verbiegt sich dadurch viel weniger.
Es lässt sich insgesamt besser drucken.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
16. June 2010 07:23
@Wolfgang: hab gerade ein spule PLA Schwarz bestellt bei Watterott. Die andere farben sind nicht auf Lager...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Das neue Material (ABS)
16. June 2010 08:09
Ja, ich weis... aber das klare Material (PLA Natur) würde ich auch nicht nehmen. Nur wenn du irgendwas Spezielles vorhast, was du von innen beleuchten willst .

Ich hatte mit den PLA Natur auch so meine Probleme, weil man nicht richtig sehen kann wie der druckt. Das hat keinen Kontrast. Das ist wie Glas oder Wasser. Da ist das schwarze Material schon besser.

Du mußt nur wissen, wenn du damit einen Mendel baust, und du willst später die Arbeitsfläche beheizen, mußt du die Schlittenteile und den Extruder austauschen gegen ABS. Sonst laufen die dir weg.... das ist mir auch passiert. hot smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
16. June 2010 08:22
@Wolfgang: Alle meine RP teilen sind aus schwarzes ABS PLA 4032D in schwarz.von RepRapParts.

hot smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.10 09:42.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Das neue Material (ABS)
16. June 2010 11:31
Ich seh grad deine Änderung....

Mach da blos keine beheizte Arbeitsfläche rein... die x-Schlitten schmelzen dir weg ! Das wird über dem Heizbett zu heiß für das PLA.



SO sahen meine Schlitten danach aus... das ist das PLA Natur... spielt aber keine Rolle.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.10 11:39.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
18. June 2010 12:12
Wenn ich so sehe , was der Nophead für einen Aufwand betreibt mit dem neuen Material, werde ich den Eindruck nicht los, das ich nicht der Einzige bin der damit so seine Probleme hat.

Jetzt hab ich nicht mal die Möglichkeit meinen Mendel in eine Kiste zu stellen... wenn ich das machen würde, würden mir meine PLA-Teile weich werden. grumpfel...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
18. June 2010 22:47
Leider hat das neue "ABS Natur" anscheint noch eine unangenehme Eigenschaft



Beide Stücke von der selben Rolle... links 3,1mm rechts 2,1mm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.10 22:48.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Filamenttoleranz.jpg (318.8 KB)
Re: Das neue Material (ABS)
19. June 2010 10:21
Hi,
ich hab jetzt die Rolle Schwarzes ABS auf die Maschien getan... der erste Eindruck ist ...wow... noch nie Lakitze gedruckt smiling smiley

Es scheint hervorragend zu haften....die Bohrungen schrumpfen nicht... und was mich auch begeistert ist, es tropft kaum nach und lässt sich hervorragen zurück ziehen. Mein erster Eindruck ist schon mal gut.... alles andere werde ich noch sehen.

Das ist kein Vergleich zu dem Weißen Material. Also nicht nur Farblich ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Ich hab jetzt mal einen Frame-Vertex auf der Maschine, jetzt wird sich zeigen ob der erste Eindruck bezüglich des Haftens richtig war.
Werde Berichten....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Das neue Material (ABS)
19. June 2010 12:05
Mein erster Druck mit schwarz....


So wie es von der Maschine kam...noch nix Verputzt ! Und wie gesagt der erste Druck.... muß noch was an den Einstellungen machen.

Kein Verziehen... könnte man glatt rein beißen... teifschwarz glänzend... sieht aus wie Lakritze.

Mir scheint das hat noch weniger Schrumpfmaß wie das Cream...


So und jetzt ist Wochenende... schluss.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.10 12:29.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Blackone.jpg (205.6 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen