Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta-Reprap/Technik

geschrieben von theodleif 
Re: Delta-Reprap/Technik
12. August 2011 05:04
so einen Linearantrieb fände ich für die x/y-Achsen eines normalen Prusa auch interessant (ich brech mir einen ab die Riemen auf die korrekte Spannung zu bringen und muss da irgendwie immer wieder dran).

Was meint ihr? könnte man so ein Teil wohl auch zu Hause herstellen?

Wenn ich mir das beschriebene Prinzip anschaue: hier
ist doch das vermutlich schwierigste Problem geeignete Materialien zu finden und die erforderliche Auflösung hinzubekommen oder?

Ich habe absolut null Ahnung was weichmagnetische Werkstoffe angeht aber könnte man als Stator-Profil für den Heimgebrauch nicht z.B. einfache Sägeblätter verwenden? Bitte nicht auslachen/schlagen wenn die Idee völlig aberwitzig ist winking smiley
VDX
Re: Delta-Reprap/Technik
12. August 2011 05:17
... lies dich mal hier durch und schau dir die Bilder in meinen Posts an - vor allem im 15. Post von dem Brother-Typenraddrucker mit Linearmotor für die Kopf-Positionierung.

Wenn du einen Antrieb mit ausreichend Power beötigst, ist die Fertigung schon recht anspruchsvoll!

Im Prinzip benötigst du eine höhere mechanische Auflösung und Feldstärke als bei unseren normalen Steppern, da du hier direkt antreibst und nicht mit Untersetzung durch Zahnräder oder das Verhältnis von Rotor-Umfang zu Ritzel-Umfang ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta-Reprap/Technik
12. August 2011 09:07
Hallo Viktor,
vielen Dank für den Hinweis, ist sehr hilfreich. Ist ja echt bemerkenswert wer was schon mal ausprobiert hat. Das ist schon die Richtung die ich mir vorstelle. Ich habe mir CAE-Linux installiert, die FEM-Software ist auch sehr leistungsfähig, kann ich nur empfehlen.
Gruß Philipp
Re: Delta-Reprap/Technik
12. August 2011 10:38
-in die laber-ecke verschoben

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.11 10:39.
Re: Delta-Reprap/Technik
14. August 2011 03:43
Philip: hast du einen brauchbare Deutsche oder englische Doku für Code Aster? Damit wäre mir sehr geholfen, da ich kein Französisch kann.
Re: Delta-Reprap/Technik
16. August 2011 13:46
Hallo rkoeppl,
das kenne ich.

Ja da gibt es etwas,
Fachhochschule Aachen
[www.fh-aachen.de]
[www.caelinux.org]
Re: Delta-Repstrap
11. October 2011 22:37
Hi,
nice design !

Mein Deutsch ist nicht sehr gut.... so sorry in advavce.

Warum bruacht dieses Design 4 verlikale multi-gelenke- reichen drei multigelenke eigentlicht nich ?

rob
-o-o-
Re: Delta-Repstrap
18. November 2011 07:28
[www.robhopeless.com]

da ist er wieder, nur eben um einen Laser zu führen... man sollte doch dran bleiben eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Delta-Repstrap
18. November 2011 21:42
Der kann allenfalls einen 1,75mm Bowden-Extruder tragen. smiling smiley
Re: Delta-Repstrap
18. November 2011 22:41
Dieser, ja klar...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Delta-Repstrap
03. January 2012 07:15
@theodleif wenn du fragen zu dem ifab hast schreib mir ne pn
Re: Delta-Repstrap
06. April 2012 19:11
Da war jemand zäher als wir: [forums.reprap.org]
Alle Achtung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.12 19:12.
Re: Delta-Repstrap
07. April 2012 06:02
Ja, nicht schlecht Herr Specht - VIDEO.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Delta-Repstrap
07. April 2012 07:14
Wow, mit Riemen geht der ja richtig flott... thumbs up


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Delta-Reprap/Technik
19. April 2012 02:35
Ist ja Super... thumbs up
Ein neues Projekt auf meiner Projekteliste grinning smiley
Re: Delta-Reprap/Technik
07. May 2012 04:25
remstalbasti Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ist ja Super... thumbs up
> Ein neues Projekt auf meiner Projekteliste grinning smiley

Oh ja, nur seit ich den RepRap hab wächst die Liste irgendwie mit e^X...


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Delta-Reprap/Technik
14. May 2012 15:00
ich habe gerade den thread gefunden
und bin begeistert von dem aufbau/konzept

sehr ich das richtig das die mechanik funktioniert aber die software probleme macht ?
oder wie ist der aktuelle stand

mfg blubb
VDX
Re: Delta-Reprap/Technik
14. May 2012 15:47
... die bisherigen Tripods sind eher 'Konzeptstudien' als praktisch einsetzbare Geräte - entweder zu schwachbrüstig, oder die Software ist nicht ausgereift eye rolling smiley

Ich hatte meinen damals eigentlich auch nur aufgebaut, um die Magnetkugelgelenke vorzuführen.

Für ein 'echtes' parallelkinematisches System würde ich mir etwas ähnliches wie die ABB-Deltas mit 3 oder 4 Knickarmen aufbauen ... hab' aber immer noch mit ein paar anderen Projekten zu tun, die etwas vorrangiger sind ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta-Reprap/Technik
17. May 2012 15:29
Wäre nett mal jemanden wirklich damit drucken zu sehen. Bisher stoppen alle Projekte kurz vor diesem Ziel. Irgendwo scheint da eine Hürde zu liegen.

Ob die den Extruder da nicht draufkriegen?
Re: Delta-Reprap/Technik
17. May 2012 16:37
Versuch Dir doch mal die Konstruktionen mit einem 100g oder mehr wiegendem Extruder auf der Arbeitsplattform vorzustelen. confused smiley Bis jetzt müssen sie ja immer nur das Grundgestell ohne "Nutzlast" bewegen. Selbst ein Bowdenextruder erscheint mir da schon reichlich schwer (wobei ich da mehr auf die träge Masse aus bin). Für nutzbare Druckgeschwindigkeiten ist das alles leider noch etwas filigran.

Der Mirko
Re: Delta-Reprap/Technik
17. May 2012 16:49
Das Problem liegt wohl eher in der Kinematik/Firmware begraben. Zumindet mit einem Bowden-Hotend erreichen wir sicherlich keine Massen, die sich nicht mit einem Nema17 oder Notfalls Nema23 Schrittmotor entsprechend flott herumwuchten lassen.
VDX
Re: Delta-Reprap/Technik
17. May 2012 17:28
... bei mir war der KInackpunkt eindeutig die Software - einfach zu mühsam/langwierig, das selber zu machen ... und die beiden Leute, die das Programmieren wollten, sind nach ein paar Monaten abgesprungen bzw. haben's wegen persönlicher Veränderung aufgegeben eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta-Reprap/Technik
18. May 2012 05:19
Der Helium-Frog hat Deinen Entwurf ja im Prinzip umgesetzt. Aber selbst wenn die Software funktioniert hätte - mit den Gewindestangen hatte er keine Chance auf speed.
VDX
Re: Delta-Reprap/Technik
18. May 2012 12:32
.. speed wäre bei mir eigentlich kein Problem gewesen - ich habe Schrittmotor-Endstufen, die bis zu 10 MHz CLK-Frequenz bei 51200 Schritten/Umdrehung dann mit bis zu 195 Umdrehungen pro Sekunde an 5mm-Spindeln drangehen könnten.

Damit wären mit optimaler Beschleunigung bis knapp 10m/s möglich, was die Hardware aber nicht mehr mitmachen würde ... außerdem kann meine Steuerung noch keine 10MHz Schrittfrequenz.

Ich habe noch 3 hochpräzise, vorgespannte Star-Spindelantriebe, die sich als Linearachsen eignen würden, das war mir dann aber alles noch etwas zu unausgegoren, um das damit aufzubauen ... hab' noch ein paar andere 'Baustellen', die vorrangiger laufen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta-Reprap/Technik
18. May 2012 12:38
ja. Klingt auch nicht gerade nach reprap, was Du da auffährst.
VDX
Re: Delta-Reprap/Technik
18. May 2012 12:47
... hab' ich ja auch nie gesagt - bei mir ging's dabei weniger um Selbstreplizierbarkeit, als um DIY-Mikro-/Nanotech mit den Mitteln und Teile, die ich so da habe grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Nio
Re: Delta-Reprap/Technik
22. May 2012 17:26
Hat das schon wer gebaut?
VDX
Re: Delta-Reprap/Technik
23. May 2012 03:01
... gebaut ja, ist aber schon einige Jährchen her - hier mein Test-Delta: [builders.reprap.org]

Mangels gescheiter Ansteuerung sammelt er aber seit dem Staub und ich mach die meisten Sachen immer noch auf meiner Fräse oder jeweils für die Anwendung speziell aufgebauten 'normal'-kartesischen Systemen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Nio
Re: Delta-Reprap/Technik
23. May 2012 12:28
Nice. Bei dem Delta Ding steht auf thingiverse, dass er Marlin dafür bereits angepasst hat und nur noch an einem Bowden Extruder arbeitet ... wegen Gewicht.

Die Bewegungen sehen einfach Hammer aus, macht weiter Leute!


[repraphd.blogspot.com]
Re: Delta-Reprap/Technik
08. July 2012 16:17
Hallo,
Vielleicht interessiert es ja jemanden:
Videos, u.a. Drucks vom Rostock Delta-Bot: Klick mich !

gruß,
Marius
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen