Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta-Reprap/Technik

geschrieben von theodleif 
Re: Delta-Reprap/Technik
09. July 2012 17:17
Den Bowden scheinen sie ja auch in den Griff bekommen zu haben... nicht schlecht thumbs up


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Delta-Reprap/Technik
09. July 2012 17:55
Ja, der sieht echt klasse aus.

Ich bin ja fast versucht mich an so einen zu wagen, dann aber mit IGUS-Linearführungen anstatt den Wellen. Wenn ich jetzt nur überlege was allein die Riemen für das Ding kosten.
Eine Sache stört mich an dem ganzen Konzept, die wiederholbare Positionierarbeit für die Z-Achse, angeblich gemessen hat er da nur 0,25mm, das ist in Z-Richtung doch etwas sehr viel für akzeptable Drucke.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
joo
Re: Delta-Reprap/Technik
11. July 2012 04:19
wegen Genauigkeit: aus meinen eigenen Delta-Versuchen (nur bissl Mathe bisjetz... [p1h.de]) weiß ich nur das es ziemliche Genauigkeitsunterschiede gibt, abhängig vom Ort des Druckkopfs (langer/kurzer hebel etc). Große Bauflächen machen da wohl wenig sinn und bei kleinen Objekten sind große Druckgeschwindigkeiten selten nutzbar.

Bin trotzdem mal gespannt ob sich da noch mehr Entwickelt, an sich ist die Delta Technik ja schon sehr nett (und vorallem stylish winking smiley ) und evtl gibts ja Anwendungsfälle wo es dann doch Sinn macht.
Re: Delta-Reprap/Technik
12. July 2012 11:57
Was mich immer wundert beim Ultimaker / Makerbot und auch hier beim Airtripper-Extruder ist die Frage wie die genug Kraft auf die Stepper bekommen ohne per Getriebe zu übersetzen.

Der Wade übersetzt ja mit ca. 5:1.

Haben die eine andere Elektronik (ich denke mal an meiner CNC Steuerung würde dem Motor auch nicht so schnell die Kraft ausgehen....) ?

Viele Grüße

Joachim
Re: Delta-Reprap/Technik
13. July 2012 01:56
Das geht eigentlich auch alles mit den Pololus. Meistens wird ja 1,75 mm Filament verwendet, was sowieso viel weniger Kraft braucht und mit einem Motor der gut zu den Treibern passt hat man auch keine Kraftprobleme.
Wenn ich mein Druckbett festhalte schiebt es halt den Drucker weg. Da gibt es keine Schrittverluste.
Re: Delta-Reprap/Technik
16. July 2012 21:07
Hallo, hier ist Johann, der den Rostock Delta entwickelt hat. Ich bin in Rostock geboren, habe in Stuttgart studiert, wohne in Seattle (USA), bin aber jetzt mit Frau und 3 Kindern im Urlaub in Deutschland bis 16. August.

Der Airtripper Direktantrieb funktioniert super, weil ich nur 1.75 mm Filament benutze. Für 3 mm bräuchte man fast dreimal soviel Drehkraft. Mein Rostock hat RAMPS 1.4 mit ganz normalen Pololus, Drehpoti auf 10 Uhr gestellt.

Ich würde gern helfen falls jemand einen Rostock Delta bauen will. Wenn ich eine günstige Zahnriemenquelle finde, sage ich Bescheid.
Re: Delta-Reprap/Technik
16. July 2012 21:44
Hallo Johann, ich hatte bei dir und dem Projekt schon irgendwie deutsche Wurzeln vermutet. winking smiley

Ich finde das Konzept ungemein interessant, allerdings frage ich mich immernoch wie die Wiederholgenauigkeit der Z-Höhe ist, in einem Post hast du einmal geschrieben das es nur 0,25mm wären, das ist ja teilweise mehr als ein ganzer Layer Unterschied. eye popping smiley

Könntest du ein paar Bilder mehr von der Druckqualität des Rostock posten? Vielleicht auch welche auf denen man das angesprochene Problem sieht, oder auch eben nicht.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Delta-Reprap/Technik
17. July 2012 03:07
Airtrippers Extruder habe ich auch schon gedruckt. Werde ich die Tage mal testen. Die sonstige Umstellung auf einen Bowden mit 1.75mm Filament hat super geklappt, Wolfgangs Hotend macht das quasi perfekt mit. Momentan läuft das ganze noch mit nem Wade hintendran.


---
Christian Metzen

1.75mm / 3mm ABS & PLA Filament
[fabber-parts.de]
Re: Delta-Reprap/Technik
17. July 2012 18:54
Die Z-Auflösung ist theoretisch 40 Schritte per mm (inklusive 16x Mikroschritte durch Pololu Treiber). Wenn man kleinere Zahnriemenscheiben benutzt kann man das auch noch verdoppeln. Ich glaub die mechanische / tatsächliche Wiederholbarkeit ist besser als 0.05 mm. Hier sind ein paar Bilder und Videos mit 0.3 mm Layerdicke (hoffentlich ist es okay dass ich diesen langen alten Thread vollposte):









Rostock auf Flickr
Rostock auf YouTube
Re: Delta-Reprap/Technik
18. July 2012 05:54
Hmmmm, wenn die Wiederholgenauigkeit natürlich doch bei 0,05mm liegt, würde ich es mir glatt überlegen mal einen zu bauen.

Wie hast du die Firmware angepasst? Oder gibts da sogar schon eine Unterstützung in allen gängigen Firmware?


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Delta-Reprap/Technik
18. July 2012 12:36
Die Riemen sind ja eigentlich bezahlbar wenn ich jetzt von den Mädlerpreisen ausgehe wären das :
Riemen 3x der hier: [www.maedler.de] (9,09euro)
ist ein HTD 3x9mm mit 1530mm Wirklänge
und die Naben würde ich nehmen [www.maedler.de] (7,45euro)
somit komme ich auf insgesamt ca. 50euro was ich jetzt gar nicht mal so teuer finde.

Der Riemen ist übrigens nur unwesentlich länger als der von Johann empfohlene (1524mm Wirklänge bei ihm und 1530mm bei den Mädlerdingern)
und mit den 12 Zähnen des Pollys komme ich in z Richtung auf 88.887 schritte/mm was ja der Gängigen Auflösung des Prusas in etwa entspricht.
In x und y sind es ja laut Johann etwas weniger.

Ich hab mir auch mal die veränderte Marlin Firmware angesehen da ist ja direkt in der marlin.h relativ weit oben schon die Zeile:

#define DELTA_SEGMENTS_PER_SECOND 200 // make delta curves from many straight lines

dazu hätte ich mal ne frage die 200 teile je sekunde hast du die einfach spontan entschieden oder ist das einfach das meiste was der Mega noch auf die Reihe bekommt?
Re: Delta-Reprap/Technik
19. July 2012 04:16
Ja stimmt genau, mehr als 200 Segmente pro Sekunde ist zuviel Rechenarbeit (die sqrt Funktion ist relativ langsam auf dem Arduino) und dann wird die Bewegung ein bißchen ruckelig.
Re: Delta-Reprap/Technik
22. July 2012 10:51
Hallo Johann,

ich habe mir ein paar Teile ausgedruckt und genauer angeschaut. Wie haltbar sind den die Kreuzgelenke? Reibung Edelstahlgewinde auf Kunstoff, wird das Spiel da nicht zwangsläufig immer grösser? Liegen Dir schon irgendwelche Erfahrungswerte vor?

Respekt für Deine Arbeit!

nargos
Re: Delta-Reprap/Technik
16. August 2012 06:53
Hallo,

währe es schwierig anstelle eines Arduinos einen Raspi zu verwenden?

Darauf währen sicher deutlich mehr als 200 Transformationen möglich.

Der Toni
Re: Delta-Reprap/Technik
17. August 2012 13:03
Die Kräfte an den Gelenken sind relativ klein, weil die beweglichen Teile alle sehr leicht sind. Ich habe schon etwa ein Kilo PLA mit meinem Rostock ausgedruckt und kann bisher noch keine Abnutzung feststellen. Falls die Kreuzgelenke irgendwann doch ausleiern sollten, kann man relativ leicht neue einsetzen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen