Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta-Reprap/Technik

geschrieben von theodleif 
Re: Delta-Reprap/Technik
19. October 2010 15:22
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------

> Die 0-Position wird dann manuell über dem Tisch
> eingefahren und eingenullt...

Das könnte man aber auch durch nen weiteren Endschalter in Tischhöhe machen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Delta-Reprap/Technik
19. October 2010 15:27
Hi Wolfgang,

... könnte man machen, lohnt aber nicht, da du die 0-Position sowieso meist manuell anfahren mußt, um den Startpunkt oder eine Referenzposition im Arbeitsraum anzufahren - zumindest mache ich das bei der Fräse und beim Laser so ... obwohl es da auch diverse 0-Punkt-Antaster gibt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta-Reprap/Technik
19. October 2010 15:39
wenn ich jedesmal den Tisch neu justieren müßte beim Mendel...owei...

Ich stell den Endschalter sauber ein.. und dann hab ich Ruhe.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Delta-Reprap/Technik
19. October 2010 17:34
... wenn die Referenzierung über die Endtaster an der Oberseite der Linearchsen ausreichend ist, brauchst du nichts mehr - dann kannst du immer wieder den gleichen Punkt im Bauraum anfahren.

Wenn du nur einen Taster am Tisch hast, bekommst du nur die Hohe genullt - nicht die XY-Position, die sich aus den Relativpositionen der ABC-Achsen ergibt!

Es kommt dann auch noch auf die Genauigkeit der Endschalter, des mechanischen Aufbaus und der (evtl. hearusnehmbaren) Basisplatte an - je nachdem, wo du referenzieren willst, ist die Genauigkeit der einzelnen Achsen unterschiedlich, da durch die Winkelgeometrie ein Motorschritt an verschiedenen Kopfpositionen unterschiedliche Verschiebungen bewirkt ... je steiler der jeweilige Arm steht, umso gröber ist der 'Schritt' den der Kopf bei einem Motorschritt ausführt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta-Reprap/Technik
19. October 2010 18:01
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------
> ... wenn die Referenzierung über die Endtaster an
> der Oberseite der Linearchsen ausreichend ist,
> brauchst du nichts mehr - dann kannst du immer
> wieder den gleichen Punkt im Bauraum anfahren.
>
> Wenn du nur einen Taster am Tisch hast, bekommst
> du nur die Hohe genullt - nicht die XY-Position,
> die sich aus den Relativpositionen der ABC-Achsen
> ergibt!
>
Wenn du oben einmal alle Endschalter betätigt hast, ist dein XY doch auf Mitte. Unten holst du nur noch Z.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Delta-Reprap/Technik
19. October 2010 18:26
... wie genau ist die Fluchtung der Achsen/Referenzschalter? ... wie identisch ist die Mittenposition Oben zu der auf der Basis?

Spätestens wenn du unten etwas (nicht radialsymmetrisches) auflegst, um darauf zu drucken, müßtest du auch die XY-Position referenzieren oder manuell einnullen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta-Reprap/Technik
19. October 2010 19:40
Wenn du die Endschalter genau auf Tischhöhe machst, kannst du auch unten alle Nullpunkte holen. Tiefer wie Tisch muß er ja nie.

Das mußt du dann natürlich genau austarrieren... haber das muss man ja jetzt auch. (wenns auch nur einer ist)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Delta-Reprap/Technik
20. October 2010 04:06
Hi Wolfgang,

Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wenn du die Endschalter genau auf Tischhöhe
> machst, kannst du auch unten alle Nullpunkte
> holen. Tiefer wie Tisch muß er ja nie.
>
> Das mußt du dann natürlich genau austarrieren...
> haber das muss man ja jetzt auch. (wenns auch nur
> einer ist)

... die Ref-/Endschalter unten zu machen geht nicht, da du für Positionen außerhalb der Mitte mindestens eine Achse tiefer fahren müßtest, als die Referenzposition eye rolling smiley

Überleg dir mal die Winkelbewegung, wenn du den Kopf auf den Mittelpunkt referenzierst und dann eine Position am Rand des Arbeitsbereichs genau zwischen zwei Achsen anfahren möchtest - dafür müßten die beiden Achsen, zwischen denen die Position liegt, synchron hochfahren, und die gegenüberliegende Achse soweit runterfahren, bis der flacher gekippte Arms bis dahin reicht - das wäre (wenn alle Arme in der Ref-Position um 45° geneigt sind) bis zu Sin(45°)*Armlänge! oder bei einem Arm von 300mm ein "Unterfahren" der Ref-Position von 212mm!!!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta-Reprap/Technik
20. October 2010 05:35
Hast recht, hab ich nicht bedacht. dann doch oben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Delta-Reprap/Technik
20. October 2010 06:06
ok also drei halter für opto wie beim mendel. Und fr welche Elektronik entscheidet ihr euch?
Re: Delta-Reprap/Technik
20. October 2010 06:11
Die die bei der Gen3 sind, sind doch OK ? Die mit der Lichtschranke drauf.
Wie sollte man es sonst, ohne großen Mehraufwand, machen ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Delta-Reprap/Technik
20. October 2010 06:13
ich meine die gesamte elektronik.
Re: Delta-Reprap/Technik
20. October 2010 06:20
Ich plädiere für die Ramps.
Die Platine ist günstig bei Ultimachines.com zu bekommen; Passt auf den Arduino Mega, und hat alles was man braucht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Delta-Reprap/Technik
20. October 2010 09:15
Maaaaan ich hab am We angefangen das Ding auf nem Proto-Shield zu verkabeln weil auf der Wiki-Seite noch stand bei Ultimachine gäbs nur die Version 1.0....


Hätt ich mal ne Woche länger gewartet sad smiley
Hat jemand Lust ne Sammelbestellung zu organisieren?
Re: Delta-Reprap/Technik
20. October 2010 20:05
Quote

Maaaaan ich hab am We angefangen

Mach Dir nichts draus, bald gibt's ja Gen7 Elektronik. Dann passiert Dir das nicht noch einmal.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Delta-Reprap/Technik
21. October 2010 02:15
Guten Tag liebe Gemeinde!

Worin unterscheidet sich die Gen7 von der Gen3/Gen6 Elektronik und wann wird sie erhältich sein?


Gruß Maik
Re: Delta-Reprap/Technik
21. October 2010 02:42
Hier ist der Link: [reprap.org]
Re: Delta-Reprap/Technik
21. October 2010 03:09
Gen7 find ich nicht so interessant weil ich gerade die Wiederverwendbarkeit des Arduino Boards nutzen möchte.
Den Arduino Mega hab ich eh zuhause weil ich damit noch andere Projekte mache. So gesehen kostet mich die komplette Elektronik für den Reprap nur das RAMPS und die Pololus, also ca. 70€ großzügig gerechnet.
Re: Delta-Reprap/Technik
21. October 2010 03:12
Jedem was er gerne möchte grinning smiley

Gen7 ist wohl etwas günstiger, und das Ziel ist ja auch die Eigenfertigung auf dem RepRap, um leicht selbst Änderungen vornehmen zu können -- das kriegst Du mit gekauften RAMPS-Platinen und Arduinos nämlich nicht.
VDX
Re: Delta-Reprap/Technik
21. October 2010 03:20
... mit Selberfräsen von Platinen geht so einiges - das muß nicht auf RepRapbarkeit beschränkt sein winking smiley

Ich bin gerade dabei einen Kit um den Arduino Mega herum zusammenzustellen, um vorhandene CNC-Fräsen mit einer BOB-Einschubkarte als Austausch des CNC-Interfaces in einen RepStrap zu konvertieren ... da hat man noch deutlich mehr Möglichkeiten grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta-Reprap/Technik
21. October 2010 03:28
> das muß nicht auf RepRapbarkeit beschränkt sein

Wenn Du es mit einem RepRap machen willst, wohl doch, oder?
Schließlich will man den Leuten ja die Mittel geben, unabhängig produzieren zu können.
VDX
Re: Delta-Reprap/Technik
21. October 2010 03:53
Hi Peer,

... du mußt schon etwas zwischen den hehren RepRap-Idealen und dem derzeitigen 'wahren Leben' differenzieren winking smiley

Im Augenblick gibts viel mehr Leute in D, die eine CNC-Fräse im Keller stehen haben, als RepRap-Interessierte ... nur "Peters CNC-Ecke" hat über 20.000 eingetragene User und über 3.000 aktive:

Quote

Peters CNCECKE Statistiken
Themen: 55.276, Beiträge: 570.729, Benutzer: 24.571, Aktive Benutzer: 3.650

Das heißt, daß viel mehr Leute an einem CNC-RepStrap Interesse haben, als an einem echten RepRap ... und solange noch soviele Teile (Elektronik, Netzteile, Motoren, Stahlstangen, Gewindestangen, Kabel, Optos, ...) nicht vom RepRap selber hergestellt werden können, sehen sie den unterschied zwischen RepRap un dRepStrap überhaupt nicht confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta-Reprap/Technik
21. October 2010 03:53
Gehört das alles zur Delta/Technik ? -->Laberbrett


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Delta-Reprap/Technik
21. October 2010 04:09
Und die vielen CNC-User können keine Platinen fräsen??
Und die können keinen Extruder an ihre CNC bauen und das anpassen??

Das scheint mir eher darauf hinzuweisen, dass das alles bloß Nachbauer sind, die sich dort treffen, aber selbst ihre Maschinen und die Software und die Elektronik nicht beherrschen. Oder einfach keine Lust haben, das zu machen, und alle abwarten, bis es jemand macht.

Ein Grund mehr, das RepRap-Prinzip zu verbreiten, dass die Leute ihre Maschinen auch selbst beherrschen und abwandeln können.
Und die Komplexität gering zu halten.

Irgendwie eigenartig das Ganze. Je mehr ich das beobachte, desto komischer kommt es mir vor.
Man steckt immer mehr Energie in immer "bessere" Computer und Geräte und den Austausch über all den Kram und das noch Neuere, kann aber kaum mehr damit machen als vor vielen Jahren oder damit umgehen. Ob das alles noch so im rechten Gleichgewicht ist? Ich habe nicht den Eindruck.
Re: Delta-Reprap/Technik
21. October 2010 06:23
Bitte laßt uns doch etwas Ordnung halten und wieder auf´s Thema kommen.

Soll der Delta mit RAMS gebaut werden?
wenn ja bestell ich die dinger aus USA.

Wenn ja, dann bittte ok von Detlef, Wolfgang ,peer und vdx.

Wolfgang ist ja schon dafür.

Wer baut das dann auf?
Re: Delta-Reprap/Technik
21. October 2010 06:25
Nix dagegen.
VDX
Re: Delta-Reprap/Technik
21. October 2010 06:31
... von mir aus auch OK - obwohl der Testaufbau durchaus auch mit evtl. schon vorhandenem Motherboard/Arduino und Steppercontrollern laufen würde.

Da das Motherboard jederzeit umprogrammiert werden kann, könntest du ja auch deine aus dem RepRap verwenden, falls du nicht gerade was drucken willst ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta-Reprap/Technik
21. October 2010 06:54
@ VDX hast du ein Set an Elektonik zu spenden. Mir sind 230.- zu viel für´s Gemeinschaftsprojekt
VDX
Re: Delta-Reprap/Technik
21. October 2010 07:02
wakeer Wrote:
-------------------------------------------------------
> @ VDX hast du ein Set an Elektonik zu spenden. Mir
> sind 230.- zu viel für´s Gemeinschaftsprojekt

... noch nicht - ich dachte eher daran, daß zum Testen und Einfahren des Tripods einfach die Kabel von einem nebendran stehenden Mendel rübergesteckt und temporär die Tripod-Firmware aufprogrammiert wird.

Wozu eine komplette Steuerelektronik bestellen, die nacher evtl. nicht mehr gebraucht wird (außer man baut sich einen weiteren RepRap auf)


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta-Reprap/Technik
21. October 2010 07:04
Das mit dem Spenden für ein Gemeinschaftsprojekt ist ein interessanter Gedanke.

Wem "gehört" das konkrete Gerät hinterher? Für was soll das Gerät später eingesetzt werden?
Wenn solche Fragen festgelegt sind, erhöht das vermutlich die Spendebereitschaft, je nachdem, wer mit den genannten Zielen übereinstimmt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen