Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Karbon-Heizbett

geschrieben von Stoffel15 
Karbon-Heizbett
12. May 2011 01:21
Wie in der "Laber" schon angedeutet hab, hab ich einen Prototypen einer neuen Art von Heizplatte bekommen.




Quote
Zitat aus der Beschreibung vom Hersteller:


Die Platte besteht aus einem Kohle/Aramid-Gewebe und eine Aramid-Wabeenplatte als Einlage. Dieses Material wird gewöhnlich nur in Flugzeugen und Rennwagen eingesetzt. Der große Vorteil ist die sehr gleichmäßige Erwärmung über die Fläche. Der Ausdehnungskoeffizient des Systems ist quasi Null. Daher ist nicht mit einem Verzug durch Temperaturdifferenz zwischen Ober- und Unterseite zu rechnen.

Es ist allerdings empfehlenswert durch eine Metallplatte die Wärmeverteilung zu unterstützen, damit es nicht zu lokalen Überhitzungen der Struktur kommt. Des weiteren Schützt die Metallplatte das Laminat vor mechanischen Belastungen.


Schon ein seltsames Material winking smiley
Federleicht. Die Platte wiegt 120g.
Ohmisch gemessen hat sie ca 3,5 Ohm.

Zuerst hab ich auf der Rückseite ein kleines Loch hinein gebohrt um den Termistor unter zu bringen. Beim ersten Versuch hatte ich den Termistor nur in die Kammer gesteckt die durch das Wabenmaterial entsteht. Beim Messen hatte ich dann immer 15°C Temperaturunterschied zur Oberseite. Also ein neues Loch rein, diesmal Den Termistor bis geben die Oberseite geschoben. Jetzt hab ich noch eine minimale Differenz von 3° C. Den ersten hatte ich mit Epoxydkleber verklebt. War nicht mehr raus zu bekommen tongue sticking out smiley

Beim Bohren ist mir aufgefallen das man schnell durch die Oberfläche durch ist. Also wenn man mit einem scharfen Gegenstand (Schraubenzieher oder Messer) drauf schlagen würde, wäre man schnell durch die Oberfläche. Eine Metallplatte ist also angebracht !
Laut herstelle würde es aber nichts ausmachen, wenn man ein Loch in die Heizfläche Bohrt. (ich will es aber nicht probieren)

Die Platte erst mal Provisorisch auf meinen Tischunterbau befestigt und dann Saft drauf...
nach kaum 40 Sekunden hatte ich 60°C .. das ging Ruckzuck. Ab dann wurde sie langsamer... nach 3 Minuten hatte ich die Endtemperatur erreicht. Bei 112° war Schluss.(Unterseite hat ca 35-40°)
Für ABS genau die richtige Temperatur !
Das heißt, man könnte die Regelung weg lassen, 12V drauf und dann damit ABS drucken. Genau das Richtige für die ganzen Gen6-User.

Heute werde ich die Platte mal richtig fest machen und drucken... ich muss wieder neue Mendel machen.. da kann sie zeigen was sie kann. Das heißt für die nächsten 3-4 Tage bleibt das Ding jetzt unter Dampf. (nachdem ich den Tisch wieder ausgerichtet hab eye rolling smiley )

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.11 01:22.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - heizbett-karbon2.jpg (312.8 KB)
Re: Karbon-Heizbett
12. May 2011 03:00
Hmm....

Ich glaub ich muß mir ein stärkeres Netzteil besorgen eye rolling smiley

Mein 7A Netzteil (300W) schaltet bei Betrieb ab... Motoren Heaterbarrel und das Heizbett sind wohl etwas zu viel .... hatte ich jetzt garnicht drauf geachtet. Also erst mal los laufen und ein Netzteil kaufen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
12. May 2011 04:10
Das ist mit ein Grund warum ich eine separate Stromversorgung fürs Heatbed vorgesehen habe. So kann man beliebige Netzteile allein fürs Heizbett benutzen.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Karbon-Heizbett
12. May 2011 04:26
Jow... mitterweile hab ich mir das schon gedacht smiling smiley

Jetzt muß ich erst mal warten bis das neue Netzteil hier ist.

Ich hatte mein Heizbett immer mit 220V und einem Solidstade-Relay geschaltet.. Da war das etwas schwache Netzteil egal.
Jetzt kann ich die Maschine wieder für eine Woche umbauen sad smiley klasse.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
12. May 2011 05:02
Hast du kein extra Netzteil mehr rumfliegen, aus nem alten Rechner oder so?


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Karbon-Heizbett
12. May 2011 05:16
Das schon, aber ich kann die Regelung nicht getrennt versorgen. Und die einfach Parallel aufklemmen ??? Kann man das mit PC-Netzteilen ? Kommen die sich nicht ins gehege ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
12. May 2011 05:30
Aber du hast eigentlich recht...
ich könnte das einfach ungeregelt laufen lassen...
ist zwar nicht der Sinn und Zweck bei so nem Test...
aber so was muß man ja auch mal Testen spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
12. May 2011 05:31
Theoretisch solltest du die 12V-Leitung parallel klemmen können. 5V oder 3,3V würde ich nicht parallel klemmen.

Klemm mal zwei deiner Netzteile im Leerlauf parallel und miss die 12V Leitung, wenn das klappt sollte es auch unter Last klappen.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Karbon-Heizbett
12. May 2011 06:08
Ne, das lass ich lieber. Ich hab hier in der Wohnung noch alles genullt. Wenn in den Netzteilen die Masse durch geschliffen ist, dann knallt das im ungünstigen Fall.

Ich hab das Heizbett jetzt einfach an ein 2. Netzteil angeschlossen ohne es zu regeln.. der Termistor ist noch angeschlossen, so sehe ich wenn es auf Temperatur ist... dann kann ich wenigstens weiter Drucken ohne wieder alles um bauen zu müssen.

Ich kann sie halt nicht Nachts laufen lassen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 02:54
So, Netzteil ist heute gekommen, und auch schon dran. Jetzt kann es vernünftig weiter gehen. Das Neue bringt auf der 12V Seite 24A

Gestern hab ich den ganzen Tag ungeregelt gedruckt thumbs up. Bisher bin ich begeistert smiling smiley Das geht ohne weiteres ! Die pendelt sich auf genau die richtige Temperatur für ABS ein. smileys with beer

Beim Ausrichten hatte ich nicht aufgepasst... da der Endstop von der Z-Achse verrutscht sodas die Fahne den Endstopp weg gedrückt hat sad smiley
Die Stahlplatte hat ein "Einschussloch" ... heftig.



Die Kugellager alle verschoben unter dem Tisch. Absoluter Gau.

Der Platte hat keinen Kratzer. Nix. Ich hab gedacht jetzt ist es vorbei, jetzt ist sie kaputt. Das hätte ich niemals erwartet, dass das Material so robust ist. Bei dem Gewicht hab ich immer das Gefühl sie behandeln zu müssen wie ein rohes Ei. Das ist Wahnsinn was die aushält.
Und sie bleibt absolut Plan. Bei den Aluplatten hab ich in den Ecken immer Bereiche, wo die etwas abfallen wenn die Warm sind. Bei dieser Platte kann ich, wenn die sauber ausgerichtet ist, bis in die letzte Ecke drucken ohne Angst zu haben das das los gehen könnte.

Bisher... bin ich von den Socken thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.11 02:55.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - crash.jpg (540 KB)
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 03:14
Zu dem Gau muß ich noch erwähnen.... ich hab ja den Wade-Extruder mit dem Wechselfuß drin. Der springt ab einem gewissen Druck aus dem Halter. Das wirkt wie eine Sicherung und vermeidet Brüche. Ohne ist mir schon mal der X-Schlitten zerbrochen bei so einem "Unfall".

Doch wenn ich das Blech sehe, hält er entweder sehr gut...oder springt zu spät raus. Wie man es sehen möchte winking smiley Ich überlege schon ob ich da nicht einen Taster zwischen Fuß und Extruder machen könnte. Sobald der raus springt wird die Grüne Leitung vom Netzteil unterbrochen und die Maschine geht aus.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 03:55
Hallo Wolfgang,
Carbon ist zwar sehr spröde, doch Aramid ist extrem zäh - werden nicht umsonst schussichere Westen daraus gebaut.
Durch das geringe Gewicht wird die Mechanik und der Antrieb des Druckerantrieb sicher weniger belastet. Kann man das merken?

Ich würde empfehle eine Temperaturüberwachung vorzusehen, man kann einfache Tempschaler einsetzen:
[www.pollin.de]
Achtung diese können nicht den vollen Strom schalten, ein Relais ist erforderlich.

Eleganter ist natürlich die Regelung zu benutzen, dann könnte man auch PLA damit drucken.

Ich bin gespannt auf die wieteren Berichte.
Gruß
Philipp
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 04:48
Hallo Philipp, schön dich hier zu sehen... smiling smiley

Da hast du gute Arbeit abgeliefert thumbs up wirklich Klasse !
Heizt flott auf.
ist super Plan.. auch in aufgeheiztem Zustand.
Extrem leicht !!!!!
Und die Stabilität hätte ich dem Material niemals zugetraut... das ist Wahnsinn eye popping smiley

Klar merkt man das (nicht vorhandene) Gewicht... die Y-Achse läuft erheblich ruhiger. Die Masse ist weg. Ich muß jetzt dabei sagen, das ich nur die Aluplatte gegen deine ausgetauscht habe. Aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn man die richtig einsetzt, kann man die ohne MDF oder so was darunter benutzen. Direkt als Tisch.

Die Unterseite ist nicht mal Hand warm ! Ich kann sie wegen der MDF Platte nicht richtig messen, Aber ich kann dazwischen fassen und merke kaum Temperatur.

Ich kann immer nur sagen "Hut ab". Hast du gut gemacht. Man merkt das da wirklich Fachwissen hinter steckt.. thumbs up


Das mit dem Überhitzungsschutz ist eine gute Idee. Die kleinen Dinger hatte ich noch gar nicht gesehen... muß ich mir direkt merken.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 09:34
Hallo Wolfgang,
ich Empfehle sogar auf jeglichen Unterbau zu verzichten. Ambesten direkt Muttern drunterkleben und mit den Tischfedern am Schlitten befestigen. Auf diese Weise kann man den Verzug der "MDF-Platte" ausschließen, ebenso benötigt man auch das Gewicht dieser Platte nicht. Ich habe die Platte jedenfalls so befestigt und das funktioniert sehr gut.
Wenn man Platten mit mehr Heizleistung benötigt ist das kein Problem, ich habe einen Prototypen mit über 280 W Leistung, der aktuelle leigt bei ca. 110 W. Diese größere Leistung führt bei ungeregeltem Betrieb natürlich zu sehr hohen Temperaturen, die das Plattenmaterial dann nicht mehr ertragen kann. Eine zuverlässige Regelung ist dann zwingend erforderlich.
Viele Grüße
Philipp
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 09:54
Ich reiße doch für einen Prototypentest nicht gleich meine ganze Maschine auseinander spinning smiley sticking its tongue out

Klar, nur den Frog drin lassen.. und unten die langen Muttern dran kleben. Am besten solche wie die Schreiner brauchen mit dem großen Ring an einer Seite. Mit M4 Innengewinde. Ich weis leider nicht wie die heißen. Holzwurm... dein Fachwissen wird gebraucht grinning smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 10:55
Hallo Wolfgang,
meinst du Einschlagmuttern?

Oder selber druckeneye popping smiley
Gruss Reiner

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.11 11:21.


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Anhänge:
Öffnen | Download - Einschlagmutter.gif (72.6 KB)
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 12:11
Ja sowas ähnliches... da ist das Gewinde länger und oben sind keine Krallen an der Platte. Dafür ist eine Art Rändelung auf dem Zylinder. So was haben wir anfangs mal versucht für die Transportschraube zu verwenden..


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 12:32
Noch ne Möglichkeit:

[cgi.ebay.de]

Erich
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 12:33
Hallo Wolfgang,
dann sind es Schrankverbinder oder Hülsenschrauben.
Die haben aber einen Linsenkopf und habe nur einen schmalen Rand.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 12:44
Jetzt hab ich es,

Einschlagmuttern!
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Anhänge:
Öffnen | Download - ex01.jpg (178.5 KB)
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 12:48
Danke Reiner smiling smiley

mir geht es um eine große Fläche und das lange Gewinde. Bei normalen Muttern ist das Gewinde zu kurz. Ich brauch ja ein bisschen Platz um die Höhe nachher ein zu stellen. Damit der wieder parallel zur Heaterbarrel kommt.

Der Kopf zum kleben, und das Gewinde um Raum zum schrauben zu haben.

Ich meine die Dinger die wir damals verwendet hatten hätten eine relativ große Fläche gehabt zum Kleben und genug Platz um eine Schraube etwas rauf und runter zu drehen.


Wie heißen die und wo krieg ich die her ?

@ Erich
Die Fläche ist schon wieder zu groß.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.11 12:52.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Holz-Dings.jpg (240.1 KB)
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 12:50
Ich hab auch eins gefunden...
was ist das ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 13:12
Noch ne Möglichkeit für Ex-Dreher winking smiley

[cgi.ebay.de]

Vieleicht aus Kuststoff und mit deinen beliebten Druckfedern zum ausrichten von unten.spinning smiley sticking its tongue out

Erich

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.11 13:13.
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 13:19
Hallo Erich,
aus Deinem Fundus den ich jetzt habe.

13 X 13 X 5 mm M4
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Anhänge:
Öffnen | Download - 0258a.jpg (80.8 KB)
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 13:28
Von wegen Einschlagmuttern....

Das ist eine Blindnietmutter !

[www.google.de]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 13:36
Blindnietmuttern muss man übrigens nicht unbedingt nieten.


... wollte auch mal was in diesem lustigen Thread gesagt haben ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 13:39
Ist so ne art "Wer bin ich" mit Teilen grinning smiley
find ich gut!
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 13:47
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Blindnietmuttern muss man übrigens nicht
> unbedingt nieten.


Ne, die kann man auch Kleben smiling smiley


>
>
> ... wollte auch mal was in diesem lustigen Thread
> gesagt haben ...

Was ist denn daran Lustig ?

Ich will diese Heizbett vernünftig in die Maschine bauen... das bleibt drin... und die MDF-Platte fliegt raus.

das Ding ist der Wahnsinn ... smiling bouncing smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 13:52
Hallo zusammen,
ist ja schön, habt ihr mal im "großen grünen Buch" (Norelemkatalog, heißt wirklich so) nachgeschlagen, was es da so alles giebt.
www.norelem.de
die haben auch Rändelmuttern di man benutzen könnte, doch die Blindnietmutter finde ich ein interessanten Ansatz, ist halt schön leicht.
Aber ich verstehe den Wunsch nach großer Einschraubtiefe nur bedingt. Mehr als 5 Gewindegänge tragen nie. Eigentlicht reicht also eine kurze Mutter, eine Gewindestange M4 und eine zweite Mutter um die Stange an der Unterseite zu verschrauben.
Gruß
Philipp
Re: Karbon-Heizbett
13. May 2011 13:55
Philipp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> ist ja schön, habt ihr mal im "großen grünen
> Buch" (Norelemkatalog, heißt wirklich so)
> nachgeschlagen, was es da so alles giebt.
> www.norelem.de
> die haben auch Rändelmuttern di man benutzen
> könnte, doch die Blindnietmutter finde ich ein
> interessanten Ansatz, ist halt schön leicht.
> Aber ich verstehe den Wunsch nach großer
> Einschraubtiefe nur bedingt. Mehr als 5
> Gewindegänge tragen nie. Eigentlicht reicht also
> eine kurze Mutter, eine Gewindestange M4 und eine
> zweite Mutter um die Stange an der Unterseite zu
> verschrauben.
> Gruß
> Philipp

Du mußt den Tisch nachher in der Höhe einstellen können, dafür brauchst du ein paar Gänge und etwas Platz wo die Schraube hin kann.
Das ist bei dieser Niet gegeben. Das hat nichts mit dem halten zu tun (sekundär)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen