Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FR4 als Druckfläche für ABS

geschrieben von Stoffel15 
FR4 als Druckfläche für ABS
09. August 2011 07:27
Gestern erzählte mir der Detlef das der Prusa wohl sein PET-Band speziell behandelt, damit das ABS besser darauf haftet.

Der nimmt etwas Aceton und löst darin ABS auf. Auf Nachfrage 100ml Aceton und 10cm ABS.

Da hab ich mir gedacht, wenn das mit dem PET geht, warum soll das nicht auch mit dem FR4 gehen ?
Ich hab noch das "verbrauchte" Stück von meinem Test. das hatte ich schon mal versucht fein an zu schleifen, weil es nicht mehr gehalten hat.
Das hab ich mit der Brühe die ich in dem Glas hab, wo ich meine Düsen drin einweiche wenn ich die Auswaschen muß. Kommt wohl in der Mischung etwa hin. Das hab ich mit einem weichen Pinsel auf die Fläche gepinselt. Das sieht dann einfach nur schmutzig aus. Man sieht so grade einen Hauch von ABS auf der Fläche wenn das Aceton verdampft ist.

Darauf hab ich dann gedruckt. Und siehe da es scheint zu halten. Wenn man das Teil dann runter nimmt ist die Stelle wieder sauber und kann gezielt nach gepinselt werden.

So Traumflug das kannste jetzt mal nachrechnen ob das auch stimmt >grinning smiley<


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
09. August 2011 07:58
Klasse, Wolfgang.

Diese Woche bekomme ich FR4. Dann werd ich's probieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.11 00:39.
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
18. August 2011 01:07
Ich habe gestern FR4 mit einer ABS/Acetonlösung eingepinselt. Allerdings habe ich das Zeug wesentlich dicker angerührt als von Prusa empfohlen. Die Platte ist jetzt richtig schwarz.

Ich werde heute versuchen, darauf ohne Heizbett zu drucken.

Natürlich weiß ich, dass das mit Heizbett besser geht, aber ich fänd's gut, wenn's auch eine kalte Lösung gibt.

Zu diesem Zweck habe ich schon jede Menge ausprobiert. Zu den bisher besten Untergründen zählen Polyacryl, PVC-Bodenbelag und eine mit Heißkleber beschichtete Holzplatte.

Da gibt es aber noch jede Menge Lacke, die ich nicht ausprobiert habe.
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
18. August 2011 02:40
Quote
Das hab ich mit der Brühe die ich in dem Glas hab, wo ich meine Düsen drin einweiche wenn ich die Auswaschen muß.

Ich hab ja auch deine Düsen. Warum wäschst du die Düsen aus? Und wie genau?


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
18. August 2011 04:02
Hi Hakan...
ich hab Material dazwischen gehabt, das war nicht OK. das setzte mir nach ein paar Metern die Düse zu. Hab ich dann reklamiert. Aber die Düsen mußte ich dann auswaschen.
Ich hab so ein kleines Schraubglas genommen, soviel Aceton da rein geschüttet, das die Düsen damit bedeckt sind. Das lasse ich dann meist über Nacht stehen. Dann wird das ABS in der Düse matschig. Dann kann ich das mit einem kleinen Schraubendreher oder mit einem Zahnstocher soweit lösen, das es raus kommt. Immer zwischen durch mal wieder kurz ins Aceton legen. Unten das kleine Loch mache ich mit einem Kupferdrähtchen frei. Ein so ein Drähtchen aus der 220V Litze (flexibles Stromkabel) Damit kommt man da rein, ohne die Düse zu beschädigen. Danach sind die wieder wie neu.

Du darfst das Aceton in der Düse nicht verfliegen lassen... sonst wird das sofort wieder Fest. Bei der Arbeit immer gut nach spülen oder öfter wieder rein legen. Ist ne Sauerei, aber es geht. spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
18. August 2011 04:14
Hallo Wolfgang,

ah... ja macht Sinn. Du weisst ich hab viele Düsen von dir. Irgendwann setzte auch bei mir die Düse mal öfter aus. Nach dem ich neue
verwendet habe (auch deine) lief das wieder. Ich schätze ich mach das auch mal. Dann kann ich alte Düsen wieder reaktivieren.

Grüße
Hakan


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
18. August 2011 04:19
Bei manchem ABS hab ich das auch, dann ist innen in der Düse so eine Art "Abbrand" einstanden. Ich vermute da sind Füllstoffe drin, die sich an der Innenwand der Düse festsetzen. Das kann man aber auch so weg waschen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
18. August 2011 06:54
Ich habe das mit dem FR4 und Aceton nun ausprobiert.

Das ABS haftet bombig darauf. Das Haftergebnis hängt aber sehr davon ab, wie tief man mit der Düse runtergeht.

Gibt es da vielleicht einen preisgünstigen Entfernungssensor?
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
18. August 2011 09:28
den endschalter richtig einstellen ist am günstigsten winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
18. August 2011 10:06
Quote
poller
den endschalter richtig einstellen ist am günstigsten




Jedoch leider auch ein nerviges Gefrickel. sad smiley


__________________________________________________________________________

in Entwicklung:
ShaperCube 2.0 RAMPS V1.2 Sprinter / Skeinforge / RepSnapper
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
18. August 2011 10:09
wenn du den endschalter bei heißem hotend und heißem bett genau einstellst (so hab ich das gemacht) funktioniert das super, ohne je wieder nach zu justieren


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
18. August 2011 10:19
@poller,

bleibt die Frage: Wie stellst Du denn den mechanischen Endschalter GENAU ein?

Bei mir ist das ein dauerndes hoch und runter mit dem Tisch, langsam annähern, den Schalter festschrauben. Und dann letzte Korrekturen mit Tapestreifen auf den Tisch geklebt (unter dem Schalter) um auch noch die letzten 0,x mm hinzubekommen.

Ich empfinde das als nicht optimal.

Allerdings bisher einmal eingestellt und bisher gut.

Gruß
Thomas


__________________________________________________________________________

in Entwicklung:
ShaperCube 2.0 RAMPS V1.2 Sprinter / Skeinforge / RepSnapper
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
18. August 2011 10:55
mein endschalter ist auf nem halter(alu) und wird von oben und unten mit ner stoppmutter geklemmt. und dann heißts mit nem blatt papier so lange einstelen bis das papier sich noch bewegen lässt in dem punkt wo der endstop grade auslöst


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Elk
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
19. August 2011 13:01
Moin Leute...

Passt zwar nicht ganz zum Thema... drinking smiley aber immerhin zu den letzten Posts...
Mich hat das auch immer genervt mit dem einstellen der Z-Achse - drum habe ich mir einen Schnellspanner für meine Z-Flag gedruckt... hier zu finden! Hilft sehr, wenn man PLA und ABS mit verschiednen Extrudern Druckt. Einstellen dauert so nicht länger als Aufheizen (wo ich sowieso etwas warten muss...) und vor allem komplett ohne Werkzeug smiling smiley

Gruss Sebastian
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
22. August 2011 04:24
Ich hab grade ein Bild gesehen, da hatte jemand die ABS-Acetonmischung so dick gemacht wie Unterbodenschutz smiling smiley

Das ist nicht nötig.
Da sollte nur ein Hauch von ABS auf der Platte sein.





Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
22. August 2011 04:36
Wolfgang meint das hier :



Es war zu Testzwecken. smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.11 04:39.
Anhänge:
Öffnen | Download - DSC01119.JPG (310.3 KB)
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
22. August 2011 04:41
Und ich hab bei mir schon zu viel drauf, weil ich das jetzt schon mehrfach aufgetragen habe. Nach dem Druck wasche ich das wieder etwas ab.

Da braucht nur so ein ganz dünner Film drauf zu sein. Das reicht vollkommen aus.

Muß man auch nicht jedes mal neu auftragen... ich habs noch nicht ausgereizt, aber 3x konnte ich bisher immer drauf drucken, dann hab ich nach gepinselt. Das geht bestimmt auch noch öfter.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
22. August 2011 04:51
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------

> Das geht bestimmt auch noch öfter.

Prusajr meinte zu mir, 5-6 mal.
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
23. August 2011 16:07
Heute habe ich meine Versuche mit der dicken ABS Schicht abgeschlossen.

Ohne Zweifel haftet ABS stark daran, aber man muss für das Drucken auf kaltem Bett wohl festhalten: ABS haftet schlecht an was Kaltem. Und wenn doch, dann eher für immer.

Das mit dem Perfboard habe ich bei der Gelegenheit auch ausprobiert. Das Ergebnis war nicht überzeugend.

Jetzt werde ich mir wegen des Heatbeds wohl eine Absaugung mit Aktivkohlefilter bauen müssen.
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
23. August 2011 16:24
Hab ich dir doch gesagt...
du brauchst zum drucken von ABS die warme Umgebung um die Arbeitsfläche.
Es ist nicht nur unten die Hitze auf der Fläche, sondern eher die Heiße Luft die davon aufsteigt.
Deshalb vertragen die auch keine Zugluft beim Drucken von ABS. Von da wo die kalte Luft kommt, reißen dir die Teile. Da kannst du unten noch so heizen.

Übrigens...

Der Reichelt hat Lötabsaugungen... vielleicht kannst du davon ja eine umstricken ? Für unter 30€


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
23. August 2011 16:51
Gibt es hier eigentlich mehrere Leute die ABS mit einer Absaugung drucken?
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
26. August 2011 08:26
Nach langem Suchen: Here we go.

Kalt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.11 08:28.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMAG0570.jpg (123.5 KB)
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
26. August 2011 08:33
Mach mal ein Teil vom Volumen einer Zigarettenschachtel...

oder Frame Vertex,

Wadeblock will ich dich erst garnicht mit ärgern smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
26. August 2011 09:27
Das nächste größere Bauteil, das ich drucken wollte, ist ein Parabolreflektor, mit dem ich die Wärmestrahlung der Heaterbarrel zurück aufs Bauteil werfen will. Dazu werde ich ihn innen mit Alufolie bekleben.
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
26. August 2011 09:45
Aber irgendwie bist du ja Fieß...

Der Viktor MACHT wenigstens noch Spielzeug für seine Pänz... aber du nimmst es ihnen auch noch weg spinning smiley sticking its tongue out

"Gib her, Papa braucht was zum drauf drucken" sad smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
26. August 2011 10:00
...und denn bekommen die es wieder mit kratzen drauf! eye rolling smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
26. August 2011 18:16
Aber erst zu Weihnachten smiling smiley

Das ABS hält da ziemlich gut drauf und geht sogar wieder ab. Der absolute Spitzenreiter unter meinen Versuchen.

Nur der Extruder ärgert mich noch. Manchmal macht er Pausen. Und das, obwohl Motor und Pololu nur handwarm sind.
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
26. August 2011 18:38
Das ist wahrscheinlich auch ABS... oder kannst du sehen woraus das ist ?

Kühl die Pololus mal (besser).


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
26. August 2011 18:47
Ich hatte diese Platten so in Erinnerung das die lackiert waren, mit grauer Farbe. Und die Chinesen vom Up!Printer haben da ja auch so einen speziellen grünen Lack den sie auf ihre Druckfläche Pinseln.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: FR4 als Druckfläche für ABS
27. August 2011 07:21
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Das ist wahrscheinlich auch ABS... oder kannst du
> sehen woraus das ist ?

Vermute ich. Wenn ich's genau wüsste, würde ich es natürlich nicht sagen, wie im Forum inzwischen üblich. smiling smiley

Aber begeistert bin ich davon sehr. Mit dem Lieferanten dürfte es wohl auch keine Probleme geben.

>
> Kühl die Pololus mal (besser).

Ich habe jetzt einen Gehäuselüfter, der die ganze RAMPS kühlt. Scheint jetzt zu gehen. Drucke gerade meinen Parabolreflektor.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen