Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA-90 Erfahrungsbericht

geschrieben von rkoeppl 
Re: PLA-90 Erfahrungsbericht
05. May 2012 08:01
Stoffel,
da hast Du PLA45,
sag mal, wie implementierst du das Bild, mein angehängtes Bild erscheint nur zum "öffnen"

Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Oder was ist das ??? 90er anscheint nicht.
>
> [forums.reprap.org]
> lename=PLAV2-Aufkleber.jpg
Re: PLA-90 Erfahrungsbericht
05. May 2012 08:02
Dann ist das was ich hier habe das 45er, aber das ist leicht bräunlich... also ein ganz helles Braun.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PLA-90 Erfahrungsbericht
05. May 2012 08:04
Trick 17 winking smiley

Create link in Message, preview, Copy link, Bild einfügen , link benutzen ...dann hast du es drin.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PLA-90 Erfahrungsbericht
05. May 2012 08:22
ja, PLA45 war am Anfang, ca 1,5 Jahren manchmal wie Du schreibst sehr zart bräunlicher (aber auch opak)


das mit dem link einfügen klappt wohl nur, wenn ichs bild online habe oder auch von Festplatte?
Re: PLA-90 Erfahrungsbericht
05. May 2012 09:13
Du mußt das Bild erst mit "Attach a file" hoch laden... dann ist vor dem link von dem Bild (nach dem Hochladen) ein Menuepukt "Create al Link in Message". Da klickst du dann drauf. Dann hast du den Link in der Nachricht. Dann klickst du unten auf "Preview" dann wird eine Vorschau angezeigt. In der Vorschau kopierst du den Link. Dann gehst du wieder ans Editorfenster und Klickst auf das Icon Bild Einfügen, da fügst du dann den kopierten Link ein. Schon hast du es in der Nachricht.

Von hinten durch die Brust ins Auge spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PLA-90 Erfahrungsbericht
05. May 2012 09:29

[forums.reprap.org]
vor der brust noch dreimal drumrumgelaufen >grinning smiley<

links PLA90,
rechts PLA45
Re: PLA-90 Erfahrungsbericht
05. May 2012 11:21
Die Färbunf des Linken paßt zu dem, da ich geliefert bekommen habe. Muß mal schauen, ob ich noch ein zwei Abfallstücke der Drucke habe, ich fürchte aber, die habe ich entsorgt. Die Restspule habe ich noch.
PLA45 kein warp
05. May 2012 12:14
mittlerweile weiß ich, glaub ich, woher der schlechte Eindruck auf PLA45 kommt,

dieses ist sehr warpfrei, aber nicht temper.-stabil, was heißt, das man es wohl nur auf kaltes bed drucken sollte.
Ich kann mich erinnern, daß dieses bei zu hoher temperatur. sich zersetzte und bröselig wurde, wobei es deutlich brauner wurde.

We Stoffel sagte, habe ich das Material zu Zeiten entwickelt als heated bed noch kein Standard war. Damals war man froh, wenn man mit Abstrichen, warpfree drucken konnte.

Also ggf kalt drucken obwohl es dann nicht auf der Glasplatte halten wird ?

edit:
hier hat "chylld" auf thingiverse einen PLA45 druck veröffentlicht: Sprung Extruder Gear // thingiverse.com/thing:6589

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.12 12:50.
Re: PLA-90 Erfahrungsbericht
09. May 2012 14:18
sorry to intrude in english on a german fourm, but my german is less than ..... worst in fact winking smiley

I'trying to print with pla90

there is a lot of wrap on heated glass at 80° , and the parts get free before the end .

i print at 185 first layer 175 next ones

the only part I could get correctly is a small wheel 22 mm on kapton

may be the fan is useless or worst ? i'm trying just now to print on kapton without fan

I will keep you informed of the results (if you agree for me to write in english on your forum, that's the only one speaking of the pla 90 (may be because it's a german webshop ?)

thank you for your advice

but it is a shame for a web selle not to give the tips for the best use of there products)

by the way i get a round of soft pla I don't know what i could expect to do with it, if somebody have an advice ...
Re: PLA-90 Erfahrungsbericht
09. May 2012 14:48
Hi, I have experience printing PLA90 only onto cold bed, using double sided tape, perhaps blue tape works also,
you should print with 215°C,
this works for sure! with minimum of warp

older and englisch informations about PLA90 you will find searching for PLA90 and "chylld" (Australia)

cheers
Kaipa
Re: PLA-90 Erfahrungsbericht
09. May 2012 15:29
Kaipa Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi, I have experience printing PLA90 only onto
> cold bed, using double sided tape, perhaps blue
> tape works also,
> you should print with 215°C,
> this works for sure! with minimum of warp

I will try, but it look strange to have to go so high in temperature with a PLA with a low melting temp

if it is so difficult to use this one, I will swap to ABS, this way I will know why i got problem !


>
> older and englisch informations about PLA90 you
> will find searching for PLA90 and "chylld"
> (Australia)
>
> cheers
> Kaipa

thank you

last try 185/175°C hot bed 80°C on kapton, it stick but not a lot an wrap a little on part 2 time wider than high, for the lower parts (3 mm high for 40 mm wide, no wrap

still going to try (look like I will use the roll for try not to print correct parts
Re: PLA-90 Erfahrungsbericht
14. July 2012 05:20
Moin,

ich gebe auch mal meine Erfahrungen mit dem PLA 90 zum besten: Druckobjekt-Grundfläche 132x70mm
Auf kalten PET-Band gab es reichlich Ablöseerscheinungen, ich konnte aber noch zu Ende drucken (knapp 4h).

Mit heißter Platte (100°C) und Kapton-Band, 185°C Extrudertemperatur gab es dann weniger Ablöseerscheinungen.

Was noch auffällt: Brücken ziehen sich vergleichsweise langsam gerade.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen