Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Temperatur des Druckbetts erhöhen

Posted by Samu 
Temperatur des Druckbetts erhöhen
November 04, 2020 05:53PM
Hi Leute,

zuerst möchte ich kurz anmerken, dass ich zu meinem Problem gesucht aber nichts gefunden habe, allerdings auch nicht das ganze Forum durchsuchen konnte, danke fürs Verständnis falls es dazu einen Beitrag gibt.

Nun zum Problem: Ich habe einen TwoTrees Sapphire Pro Drucker mit dem ich gerne ASA drucken würde. Das Druckbett (sind alles Serienbauteile) lässt sich nur bis 100°C aufheizen. Für ASA wären aber 100-120°C nötig. Dadurch, dass ich zusätzlich eine Hartpapierplatte als Unterlage verwende, ist die Temperatur tendenziell noch niedriger. Die Ergebnisse sind leider entsprechend schlecht. Das Bauteil löst sich ab und hat auch Lücken in der ersten Schicht.
Daher die Frage: Wie kann ich am schnellsten/ unkompliziertesten dafür sorgen, dass sich das Druckbett auf 110-120°C aufheizen lässt?
Folgende Infos sind evtl. noch wichtig:
Mein Bauraum ist nicht komplett geschlossen, aber der Drucker ist mit Plexiglasplatten rundherum ausgestattet.
Ich habe den Drucker auf Direktextruder umgebaut.


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

LG Samu
VDX
Re: Temperatur des Druckbetts erhöhen
November 04, 2020 06:59PM
... nach Unten besser wärmedämmen - z.B. mit Baumwolle hinterfüttern ... und/oder die Versorgungsspannung erhöhen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Temperatur des Druckbetts erhöhen
November 05, 2020 03:37AM
Hi Viktor,

danke für die Infos!
Also gedämmt ist das Druckbett, da war eine relativ dicke Matte für die Unterseite dabei. Wie kann ich denn die Versorgungsspannung erhöhen? Muss ich das Softwareseitig machen oder ein Bauteil am Drucker tauschen?

LG Samu
Re: Temperatur des Druckbetts erhöhen
January 04, 2021 08:54AM
Software seitig kannst du da nichts machen, aber du könntest ein Netzteil mit höherer Versorgungsspannung verwenden. Das darf aber auch nicht viel mehr sein. Wenn wie in deinem Fall nur wenige Grad fehlen kannst du evtl. einfach an dem Netzteil die Feinjustierung erhöhen, dann kommst du evtl. auf 1-2V mehr.
Ich verwende entweder 24VDC oder 230VAC Heizbetten und komme problemlos auf 105°C. Wenn du 12V verwendest wir es arg eng.
Ansonsten schau doch auch im deutschen Forum [forums.reprap.org] da wird eher auf deutsche Beiträge geantwortet als hier im internationalen Bereich.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login