Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Full Body Scan - DSLR?!

geschrieben von campIV 
3D Full Body Scan - DSLR?!
10. January 2014 04:36
Hallo Zusammen,

ich habe letztens einen Scan von mir in einem dieser Zelte mit 150 DSLR-Kameras machen lassen. Obwohl das alles schon recht aufwendig aussieht hatte ich den Eindruck, dass das irgendwie nicht der richtige Weg sein kann, um eine Person in Farbe mit einem "Snapshot" zu scannen... Kam mir jetzt schon irgendwie veraltet und umständlich vor.

Gibt es da denn nichts mit weniger Aufwand? Denke mir, dass die Kalibrierung immer eine Menge Arbeit ist und auch die Nachbearbeitung ewig dauert..

LG, campIV
Re: 3D Full Body Scan - DSLR?!
15. January 2014 07:22
Ich habe schon Scans mit einer Kinect durchgeführt. Du brauchst für einen Bodyscan nur eine Kinect, allerdings geht das nicht automatisch, die Kinect muss um das zu scannende Objekt herumgeführ werden. Farbe geht auch, allerdings würde ich erwarten das die Textur mit den DSLR-Kameras besser aussieht als die aus dem Kinect-Sensor.

Das geht schon mit einer einfachen Kinect für die alte XBOX (EBay oder Amazon gebraucht unter 70 Euro, auf das benötigte Netzteil achten!), als Software kann man diverse Programme nehmen, selbst Microsofts eigenes Scannpaket "Kinect Fusion" (ist Bestandteil des SDKs für die Kinect) liefert recht ordentliche Ergebnisse - auch in Farbe, wenn auch verwaschen.
Re: 3D Full Body Scan - DSLR?!
17. January 2014 12:21
Hi, danke für das schnelle Feedback! Das habe ich dazu gefunden: [shapify.me]

Meintest du sowas? Hab mal ein bisschen mit einer Kinect rumprobiert und da kam irgendwie nicht so ein pralles Ergebnis raus... Denkst du wirklich, das reicht für ein halbwegs "ähnliches" Ergebnis? Der ganze Aufwand mit dem DSLR-Zelt muss sich doch lohnen??

Schon mal ein schönes Wochenende!!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen