Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D-Scanner für unter 100 EUR

geschrieben von Konstantin 
3D-Scanner für unter 100 EUR
03. August 2014 15:14
Hallo liebe Community!

ich möchte euch einmal kurz und knapp meine neues Projekt vorstellen. Es handelt sich um einen 3D-Scanner Bzw. eine 3D-Scann-Software mit der Ihr eueren G-Code-basierenden Drucker um die Funktion eines 3D-Scanners erweitern könnt.
Als Ergebnis erhält man derzeit eine 3D-Punktwolke, welche man in externen 3D-Programmen weiterverarbeiten kann. Das besondere ist die Tatsache das man die Scanneinheit (zum selber bauen) praktisch an jede Achse des Druckers montieren kann und somit sehr flexibel ist.

Die nötige Hardware kann für knapp 50-70 EUR erwerben und mit ein wenig technischem Geschick selbst herstellen.
Der derzeitige Preis der Software liegt bei 23 EUR. Dieser wird allerdings je nach Entwicklungsstand der Software steigen.

Auf meiner Homepage (http://www.inpro-first.de) habe ich euch auch einige kurze Videos bereitgestellt.



Euere Meinung zur Software und zur Idee allgemein würde mich sehr interessieren. Darum bitte ich euch mit ein wenig Feedback zu geben.

Ich freue mich auf euere Kommentare!

Liebe Grüße
Konstantin
Re: 3D-Scanner für unter 100 EUR
03. August 2014 15:49
Hallo Konstantin,

ich habe mir das Video auf Deiner HP angeschaut. Wenn Du den Scanner starr an eine Achse montierst kannst Du aber nicht wirklich ein Objekt komplett scannen. Die Banane wird nur an der oberen Seite gescannt. Alles was vom größten Umfang verdeckt ist wird nicht berücksichtigt. Oder habe ich da was falsch interpretiert?

Wenn ein Objekt nicht komplett gescannt werden kann ist die SW - zumindest für mich - nicht brauchbar.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: 3D-Scanner für unter 100 EUR
04. August 2014 03:14
Schöne Idee.

@Gerhard
Einen komplette Scan kann man wie bei anderen Scannern auch dadurch erreichen, dass man mehrere Scans durchführt und diese danach zusammen führt. Das kann man dann auch recht simpel mit Meshlab machen.
Re: 3D-Scanner für unter 100 EUR
20. September 2014 03:43
InOSS V0.3.5 ist fertig und kann heruntergeladen werden.
Das installieren fällt komplett weg und kann Portabel genutzt werden.

-3D Drucker kann ohne Kamera-Laser-Modul ansteuern werden.
-die Kalibrierung ist überarbeitet, inkl. Anleitung.
-Scannen mit der Achsenauflösung(Drucker ansteuern) von 0,05-3,00 in 0,05 schritten.
-Fehler behebung
-Quellcode-Optimierung

Demo

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.14 03:45.
Re: 3D-Scanner für unter 100 EUR
24. September 2014 07:56
hallo konstantin,

interessantes projekt. welche auflösung ist denn möglich? könntest du ein paar probe stl's hochladen, das man sieht was möglich ist?

danke,
michael
Re: 3D-Scanner für unter 100 EUR
24. September 2014 11:25
hallo michael,

Quote
neptunier
interessantes projekt.
Danke

Quote
neptunier
welche auflösung ist denn möglich?
was meinst du mit Auflösung? Die Bilder werden mit 800x600 pixel ausgelesen. Mit der Logitech c270 und einem günstigen Linienlaser habe ich scanns durchgeführt wo die Differenz von zwei Punkten 0,25mm war. Je nach Hardware/Einstellung dieser ca. +-0.5mm allgemein gehalten.
Quote
neptunier
könntest du ein paar probe stl's hochladen, das man sieht was möglich ist?
stl's habe ich keine, paar eingescannte Punktwolken habe ich hoch geladen. Diese kannst du mit Meshlab bearbeiten

Momentan Arbeite ich an Funktionen die es ermöglichen Punktwolken zu Registrieren.

Gruß
Konstantin
Anhänge:
Öffnen | Download - auto0.xyz (195.3 KB)
Öffnen | Download - auto1.xyz (334.3 KB)
Öffnen | Download - auto3.xyz (408.2 KB)
Öffnen | Download - auto5.xyz (457.6 KB)
Re: 3D-Scanner für unter 100 EUR
25. September 2014 10:20
hallo konstantin,
danke für die infos.
michael
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen