Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken und 3D-scannen

geschrieben von VDX 
VDX
Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken und 3D-scannen
31. August 2012 09:32
... ich habe mir bei ebay einen relativ günstigen (130€) DLP-Beamer mit 1280x1024 pixeln native Auflösung bestellt und hoffe, daß der bald geliefert wird.

Die Tests mit einem Beamer in der Firma liefen schonmal ganz gut.

Laut den Infos bei David ist die mögliche Auflösung mit SL deutlich höher, als mit der Laserlinie - etwa 0.2% der Bildbreite mit dem Beamer gegen etwa 0.5% bis 1% mit Laserlinie ...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.12 17:52.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: ?: David Scanner -- Erfahrung in Darmstadt? Augsburg? München?
05. September 2012 10:01
... der Beamer geht heute erstmal an DHL wg. Prüfung auf Schadenersatz - als er bei mir ankam, war eine der Filterplatten zwischen Lampe und DLP-Chip zerbrochen und die Scherben haben das Bild partiell verdunkelt, was laut Vorbesitzer bei ihm noch nicht so war.

Wenn das als Transportschaden anerkannt wird, bekomme ich vermutlich das Geld und den Beamer zurück, so daß ich dann damit doch noch meine Versuche zum UV-3D-Druck machen kann, ohne Gewissensbisse haben zu müssen, einen noch funktionsfähigen Beamer 'zerstören' zu müssen ... hat evtl. auch was für sich ...

Zum SL-Scannen tun sich gerade andere Alternativen auf - im Laserdiodenmarkt werden massenweise nagelneue Casio-DLP-Beamer ausgeschlachtet, um an die drin verbauten 24 blauen Laserdioden dranzukommen - die Dioden einzeln werden dann zu einem Gesamtpreis verkauft, der höher liegt, als der des Originalteils ... die mit der roten LED-Lichtquelle immer noch funktionsfähigen Beamer bleiben dann als Schrott übrig und werden weggeworfen ... typisch Kapitalismus ... hier ein Bild von dem Jammer:


... was die Leute noch nicht wissen - mit dem noch im roten Bereich funktionsfähigen Beamer läßt sich David ganz normal mit SL verwenden ... und wenn die Beleuchtung komplett ausgebaut und gegen einen UV-Laser ausgetauscht wird, ist das eine perfekte Basis für einen UV-DLP-3D-Drucker.

In den USA kann man 10 von diesen Beamern für zusammen 200$ kaufen, hier müßte man 35€ für einen davon hinlegen ... hab' mal mein Interesse für 2 Stück bei einem 'Group-buy' im Lasefreak-Forum angemeldet ... evtl. wirds noch etwas billiger ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.12 10:04.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Beamerstapel_A130A140.jpg (544.5 KB)
Re: ?: David Scanner -- Erfahrung in Darmstadt? Augsburg? München?
05. September 2012 10:16
eye popping smiley eye popping smiley eye popping smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
VDX
Re: ?: David Scanner -- Erfahrung in Darmstadt? Augsburg? München?
05. September 2012 14:32
... da ich auf die Schnelle was zum Ausprobieren mit UV-DLP haben wollte und der erste Beamer mit der funktionierenden Lampe aber kaputten Filterplatte vermutlich noch ein bis zwei Wochen brauchen wird, bis DHL sich festlegt, und ich ihn dann evtl. doch noch fürs Weißlichtscannen und als 'echten' Beamer einsetzen kann, habe ich mir gerade für 30€ nochmal einen DLP-Beamer ersteigert, der wie's aussieht, nur eine defekte Lampe hat, so daß ich den gleich umbauen kann ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: ?: David Scanner -- Erfahrung in Darmstadt? Augsburg? München?
06. September 2012 00:51
Verwendest du dann den roten Laser draus ?

Auf der DavidScannerseite hab ich gelesen das mitm grünen Laser ne höhere Auflösung als mit rot zu erzielen ist (doppelt so hoch?) da die CCD`s der Webcams da empfindlicher sind.

Roten Laser hab ich vor ner weile mal getestet, die "Test-Software" scheint keine Auflösungslimitation zu haben, aber qualitativ war ich garnicht davon begeistert.

Grünen Laser hab ich mittlerweile auch hier liegen,aber die Linien-Optik hab ich irgendwo verlegt und find sie einfach nimmer -.-

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
VDX
Re: ?: David Scanner -- Erfahrung in Darmstadt? Augsburg? München?
06. September 2012 01:55
... da ist kein roter laser, sondern eine superhelle rote LED drin - Blau wird über die 24 Laserdioden erzeugt, Gelb über eine Fluoreszenz-Platte, die in den Strahl gedreht wird, und die dann über das blaue Licht angeregt wird, so daß es dann gelb weiterleuchtet ...

Für meine SW-Kameras ist der Unterschied zwischen Grün und Rot nicht feststellbar - bei Farbkameras konnte das wegen der höheren Empfindlichkeit im blau-grünen Bereich etwas anders sein, macht bei ausreichendem Kontrast aber auch nichts aus.

Ich verwende einen roten Linienlaser beim Dentalscanner mit Auflösungen bis runter zu 0.01mm ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: ?: David Scanner -- Erfahrung in Darmstadt? Augsburg? München?
17. September 2012 16:02
... hab' den zweiten Beamer (einen Infocus X2) soweit modifiziert, daß er jetzt auch ohne Lampe läuft, da heute aber noch ein Toshiba TDP-S20 angekommen ist, den ich für 10,50€ (+2€ Porto) ersteigert habe, der deutlich 'schlabberiger' aussieht. laß ich den Infocus erstmal intakt und mau den Toshiba um.

Zuerst die Modifikation, um den ohne Lampe betreiben zu können - Hochspannungsnetzeil ausbauen, 2 Testpins kurzschließen, Schalter für Lampendeckel arretieren:




... nach dem Zusammenbau habe ich eine Mini-LED-Taschenlampe vor das Farbrad gehalten und den Toshiba-Begrüßungsbildschirm fotografiert (etwas dunkel mit nur einer kleinen LED):



... als nächstes baue ich eine von den blauen 445nm-Laserdioden mit ca. 700mW Leistung in die Lampenhalterung rein und setze eine Linse davor, so daß ein leicht divergierender Strahl rauskommt ... evtl. kann ich dann auf die komplette übrige Optik verzichten, da das 'Laserbild' auch ohne Fokussierung scharf bleibt ...

Damit probiere ich dan David-Laserscanner mit SL-scanning aus ...

Danach wirds Zeit für die UV-Mods ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Beamer-MOD-Lampen.bypass_kl.jpg (362 KB)
Öffnen | Download - Beamer-MOD-LED-Bild_kl.jpg (275.5 KB)
VDX
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers SL-3D-scannen
19. September 2012 16:11
... hab etwas mit einer 405nm-UV-Laserdiode und einer blauen 445nm-Diode rumprobiert - die Leistungen sind mit bis 200mW UV und bis zu 1W blau schon recht gefährlich für die Augen - also nur mit Bedacht und Augenschutz drangehen!

Was zuerst zu sehen war - die UV-Diode schaffts kaum durch den Beamer - während der direkte Strahl die Kamera schon ziemlich überfordert (Bilder mit "405nm..."), ist das Beamer-Bild kaum zu sehen ... bei der 445nm-Diode ist das anders (die beiden letzten Bilder).

... Für den Betrieb als UV-beamer muß ich also die komplette Beamer-Optik entfernen ... für die blaue LD reicht es, nur das Farbrad auszubauen ...

Während die Abstrahlung der UV-LD recht homogen ist und so schon verwendet werden kann, ist die Abstrahlung der 445nm-LD so nicht zu verwenden (Bild "445nm-LD-40cm").

Hierfür habe ich dann einen Polymer-Lichtleiter mit 1mm Kerndurchmesser vor die Laserdiode als 'Strahl-Homogenisierer' davorgesetzt (Bild "445nm-homogen-Faser").

Die Emission nach dem Lichtleiter ist schon besser verwendbar (die Bilder danach)

Als nächstes probiere ich das Farbrad auszubauen und schaue ich, wie das Bild aussieht, wenn ich das Objektiv auch ausbaue ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - 405nm-LD-20cm.jpg (228.1 KB)
Öffnen | Download - 405nm-LD-80cm.jpg (288.9 KB)
Öffnen | Download - 445nm-LD-40cm.jpg (240.9 KB)
Öffnen | Download - 445nm-homogen-Faser.jpg (249.9 KB)
Öffnen | Download - 445nm-hmogen2.jpg (184.5 KB)
Öffnen | Download - 445nm-homogen-Fokus-klein.jpg (212.5 KB)
Öffnen | Download - Beamer-MOD-445nmLD-Bild.jpg (218.1 KB)
Öffnen | Download - 445nm-hmogen-Bild.jpg (400.1 KB)
VDX
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers SL-3D-scannen
20. September 2012 16:30
... ich habe das Faserende von der 445nm-Diode in die alte Lampenhalterung reingeklebt und es geschafft, den Beamer in David Laserscanner als 'Monitor#2' anzusprechen:




... als nächstes baue ich eine von den 'schielenden' Stereokameras (Bild im Anhang) aus dem Dentalscanner um, so daß sie ein größeres Bild aufnimmt - dann gehe ich ans SL-scannen mit David 3.4 dran ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - 445nm-David-screen1.jpg (195.9 KB)
Öffnen | Download - SW-Kanera-L.jpg (51.9 KB)
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken
16. October 2012 03:37
Danke für den Tip mit den Geernteten Casios. Ich hab mir mal 2 Bestellt (Typ a130). Ich denke das es in Europa auch Quellen geben muß. Evtl. auch mit höherer Auflösung.
VDX
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken
16. October 2012 04:49
... der 'Groupbuy' im LF-Forum ist sowei gelaufen, so daß ich demnächst zwei von den Teilen reinbekommen sollte ... dürften mit der noch funktionierenden roten LED eigentlich gut und ohne weitere Modifikation für David mit SW-Kamera verwendbar sein ...

Nur das Feature "grab colour texture with BW-camera" wird damit nicht gehen eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken
31. October 2012 12:36
Meine sind heute gekommen... Ich lese gerade nach, wie ich den zum laufen bekomm, ohne die Laserbank.
VDX
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken
31. October 2012 14:05
... meine beiden sind auch heute angekommen - die Kabel der Diodenanschlüsse und des Temp-Sensors waren lose, hab' sie angesteckt, es wird aber immer noch ein "Temp"-Fehler gemeldet confused smiley

Werd' mich heute Abend mal durch die Foren lesen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken
31. October 2012 16:23
[diy-community.de]

Werd ich morgen auch machen.. Geh nun noch ein wenig um die Häuser...
VDX
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken
31. October 2012 17:44
... hab' den 'lampenlos'-Mod gemacht, der Beamer läuft jetzt damit komplett ohne LED und Laser, was gut für den UV-Laser ist, wenn ich dei Optik komplett ausbaue.

Für den zweiten suche ich fürs monochrom-3D-scannen noch einen Mod, bei dem er nur mit der roten LED leuchtet ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken
01. November 2012 06:46
... ih denke, für den Betrieb nur mit der roten LED müssen die fehlenden 24 LD's (in 4 Gruppen á 6 Stück) einfach nur durch passende Ballast-Widerstände ersetzt werden.

Mit den Infos, die ich bisher habe (32V, 0.6A pro Gruppe) dürften das vier 10Watt-Widerstände mit um die 54 Ohm herum sein ... schau mal heute Abend nach, was ich so da habe ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken
06. November 2012 04:53
... zur Info - der Umbau mit 'nur Ballast-Widerständen' scheint nur zu gehen, wenn noch ein paar von den Laserdioden drin sind - zumindest gehts bei mir mit komplett leerer Laserbank nicht bzw. nur mit gezielter Anpassung der Widerstände confused smiley

Ich hab' noch einen Umbau gefunden, bei dem der Belastungstest der Lasertreiber umgangen bzw. deaktiviert wird, so daß es komplett ohne LD's aber mit der noch vorhandenen roten LED geht - hier müssen ein paar SMD-Widerstände entfernt Brücken und andere SMD-Widerstände als Pull-ups o.ä. eingelötet werden ... ich versuch das die nächsten Tage mal und geb' hier Bescheid, ob/wie das klappt ...

Ansonsten muß ich mich die nächsten Tage wieder etwas intensiver mit dem 'normalen' SL-scannen mit dem Weißlicht-beamer beschäftigen - in meiner Firma wurde das inzwischen auch als 'günstige Alternative' entdeckt und ich soll ein paar Tests/Versuche zu erreichbaren Auflösungen und Geometrie-Abweichungen bei kleinen Teilen machen grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken
10. November 2012 17:51
... hab' die Infos zum Umlöten für 'nur Rot' gefunden und den 2. Casio danach modifiziert - funktionierte sofort grinning smiley

Hab' einen Test mit David gemacht - die Kamera sieht das Fehlen von Blau/Gelb als deutliches Flimmern des Bildes, so daß ich das Timing und Empfindlichkeit hier anders einstellen muß, als beim Lampen-Beamer ... werd' das später genauer untersuchen ...

Anbei die Bilder vom Testteil und die Ausrichtung+Fusionierung in David.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Kuerbis-Cent.jpg (216.7 KB)
Öffnen | Download - Ausrichtung.jpg (249.4 KB)
Öffnen | Download - Fusioniert.jpg (180.5 KB)
VDX
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken und 3D-scannen
13. November 2012 05:16
... hier auch nochmal der Vollständigkeit halber die Infos zur Linsen-Modifikation für kleinere Bilder:

****************************************************************************************************************
... hab' mal ausprobiert, wie weit ich das beamer-Bild reduzieren kann, um kleine Objekte mit entsprechend hoher Auflösung einscannen zu können ...

Der Casio-Beamer ohne optische Anpassung hat 65cm als kürzeste Distanz mit einem kleinsten Bild von 25x19cm:





Mit verschiedenen Vorsatz-Linsen habe ich auch entsprechende Reduzierungen hinbekommen - die beste, noch mit normalen Kameras verwendbare, ergab eine minimale Distanz von ca. 5cm und ein kleinstes Bild von 20x15mm:





Bei so starker Reduzierung muß die Lampen-Helligkeit aber schon drastisch reduzirt werden (mehr, als über Menüsteuerung möglich), um die Kamera nicht zu übersteuern.


Jetzt frage ich mich, wie weit 'runter' das geht - ich habe noch ein paar Mikroskop-Kameras mit sehr hoher Schärfentiefe, die Bild-Gößen bis runter zu 0.8x0.6mm bei ca. 1mm Schärfentiefe haben

Viktor


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Normal-D=650mm_B=250x190mm.jpg (24 KB)
Öffnen | Download - Reduced-D=50mm_B=20x15mm.jpg (21.3 KB)
VDX
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken und 3D-scannen
13. November 2012 17:21
... hab' heute Abend nochmal einen Scan mit dem 'roten' Casio und einer 10cm hohen A&O-Figur (Miraculix) gemacht.

Anbei der provisorische Aufbau und das in David bereinigte und ausgerichtete Ergebnis ... normal mache ich das in Lightwave oder Powershape:







Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Miraculix-setup.jpg (202.6 KB)
Öffnen | Download - Miraculix-fused.jpg (158.9 KB)
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken und 3D-scannen
14. November 2012 04:38
Das Ergebnisse kann sich sehen lassen!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
VDX
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken und 3D-scannen
14. November 2012 06:03
Hi Bob,

das sind noch relativ 'unsaubere' Test-scans - der mit 'nur Rot' modifizierte Casio flimmert deutlich stärker als der Weißlicht-Beamer, so daß ich in der Oberfläche leichte Wellen und Abweichungen von bis zu ein paar Zehnteln mm zwischen den einzelnen Scans habe. Das ist bei den Scans vom Kürbis (angehängte Bilder im Post vor dem "Linsen-Reduzieren") gut zu erkennen.

Mit etwas mehr Mühe für Timing-Optimierungen und/oder Nachbereinigung in David oder anderen Programmen gehts noch deutlich besser.

Ich versuch mal die nächsten Abende den anderen Casio mit dem 'lampenlos'-Mod aufzumachen und mit einer Halogenlampe oder weißen LED reinzuleuchten, ob der dann weniger (oder gar nicht mehr) flimmert.

Die Casios sind mit ihren nativen 1024x786 doch etwas höher auflösend, als der Acer mit 800x600.

Meine bisher genauesten Scans und besten Ergebnisse gehen eher in Richtung Mikrosensoren und Miniatur-Figuren und haben Oberflächenauflösungen und Genauigkeiten im Bereich von einigen 10 Mikrometern ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken und 3D-scannen
15. November 2012 03:52
... hab bei den Tests gemerkt, daß Scannen mit dem'roten' Beamer Probleme bei blauen Oberflächen hat - die sind später im Scan z.T. gar nicht vorhanden, genauso wie sehr dunkle oder schwarze Oberflächen.

Mein erster Test mit einem Mattierungsspray zeigte hier aber schon gute Ergebnisse.

- mattiertes Objekt:



- ausgerichtet:



- ausgemittelte Oberfläche:



Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken und 3D-scannen
23. November 2012 16:13
... noch etwas zum Casio mit 'lampenlos-mod' und Betrieb mit einer beliebigen externen Lichtquelle ...

Ich habe die rote LED ausgebaut und mit einer weißen LED und einem Mikroskopie-Lichtleiter an Stelle der ursprünglichen LED reingeleuchtet - man sieht ein gutes Schwarz-Weiß-Bild. allerdings suche ich noch eine Halogenlampe für den Lichtleiter - die normalen 'superhellen' weißen LED's sind zu schwach.

Ohne weiter an der Paltine rumzulöten (siehe 'nur rot'-mod) könen folgende Teile entfernt werden:
- Laserbank, wenn die Flex-Platine mit den 4 kleinen SMD-Widerständen und dem eingesteckten externen NTC-Widerstand drin bleibt.

- N-Spiegel-Halterung mit Linse, wenn der Lampendeckelschalter (kurzgeschlossen, dann kann Deckel offen bleiben) drin bleibt, oder die Pins davon auf dem Board kurzgeschlossen werden.

- alle Linsen und Filter für Blau+Gelb - nur die Fokussierlinsen für Rot und der letzte halb-durchlässige 45-Grad-Spiegel sollten drin bleiben, wenn man von der Position der roten LED aus reinleuchtet ... alternativ dazu kann man auch alle optischen Teile entfernen und mit einer kollimierten Lichtquelle direkt in den Lichtkanal leuchten ...

- rotes LED-Modul zerlegen und LED mit blauem Kabel entfernen, das Peltier-Element isoliert verpacken und stecken lassen

Der Lüfter für den Kühler der roten LED und das Blau-Gelb-Farbrad müssen drin bleiben - oder die Infos suchen, wie man die auch deaktivieren kann ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken und 3D-scannen
10. December 2012 07:24
... wir haben im Laserfreak-Forum einen neuen GB für die 'ausgeschlachteten' Casio-DLP-Beamer in 3 Varianten gestartet:
- 1= 'ganz ohne' blaue Laserdioden - 35€,
- 2= mit noch 6 Stück drin (bedingt farbfähig) - 230€,
- 3= XJ-A230 mit 1200x800px DMD-Chip ohne blaue Laserdioden - 40€
+ Verpackung und Porto

Allerdings wegen Import-Aufwand wieder nur auf 30 Geräte limitiert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken und 3D-scannen
27. January 2013 16:14
... hab' einen der Casio A230 (1200x800 pixel statt 1024x786 beim A130) miz noch 6 von den blauen LD's drin zu modifizieren versucht - das Teil ging nicht an, meldete nach 4 Startversuchen immer nur einen Fehler sad smiley

Dann habe ich einen zweiten genauso modifiziert und die Laserbank da reingesteckt - lief sofort los! ... der Erste hatte also schon von Anfang an ein Problem confused smiley

Anbei zwei Bilder von dem 6xLD-Mod (auf einer weißen Styroporplatte) - einmal ohen Farbanpassung:




dann mit Menü-settings - Rot=MIN, Grün/Blau=MAX:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - 6xBlue-unmodified.jpg (417.4 KB)
Öffnen | Download - 6xBlue-modified.jpg (341.2 KB)
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken und 3D-scannen
14. February 2013 15:09
Große Klasse das Ganze hier.
Bin immer wieder von deinen Projekten fasziniert VDX!

Ich würde auch noch gerne an nen Casio XJ-A130 ohne Blaue Laserbank rankommen, ist ja Qualitativ recht ansprechend mit der roten LED!
VDX
Re: Modifikation von DLP-Beamern fuers UV-3D-Drucken und 3D-scannen
14. February 2013 15:55
... ich hab' jetzt zwei A130-er und zwei A230-er, kann aber keinen davon abgeben, da ich noch ein 3D-Stereobeamer-Projekt mit Elsa-Revelator-Shuttern mit zwei identischen Beamern am 'köcheln' habe und mein Ältester auch noch einen SW-Beamer haben will ...

Ich müßte nächste Woche noch einen A130 reinbekommen, bei dem der Umbau nicht geklappt hat -- weiß aber noch nicht, ob ich den wieder hinbekomme ... wird sonst als Reserve/Ersatzteildepot eingelagert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen