Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Autodesk 123D Catch

geschrieben von AlphaRay 
Autodesk 123D Catch
31. July 2013 03:12
Morgen,

wie ich sehe, gibts das Thema hier noch nicht:
[apps.123dapp.com]

Ein geniales Tool, welches aus einer Reihe Fotos eine 3D-Ansicht bzw. Objekt samt Textur erzeugt. Die Größe des Objekts ist der Software egal. Geht komplett online oder über Tool am PC, welches ich empfehlen kann, da die Bilder zur Berechnung auch in die Cloud geladen werden, aber in Minuten statt Stunden berechnet werden + das Rendering über OpenGL oder Direct3D läuft und nicht über Software.

Das Scannen einzelner Objekte auf einer Untelage mit Markierungen scheint ziemlich perfekt zu funktionieren, wenn man die entsprechende Ausleuchtung und Kamera hat. Hier is die Auflösung auch nicht durch die Auflösung von z.B. einer Webcam eingeschränkt.

Gruß
Paul

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.13 03:14.
Re: Autodesk 123D Catch
13. August 2013 06:17
Das hört sich ganz gut an.
Hast du oder jemand anderes schon mal einen scan probiert?
Stehe Autodesk sowieso nahe, da ich auf der Arbeit mit konstruiere.

Ich frag mich wie "genau" die Fotos sein müssen. Immer der selbe Winkel von oben oder kann es auch mal variieren?

Danke und Grüße
Re: Autodesk 123D Catch
16. August 2013 06:08
Der winkel kann variieren, und das in allen achsen, die software sucht punkte die sie auf mehreren fotos findet und kann dann die Ebene berechnen in der das Foto liegt und weitere punkte suchen und nächstes bild ausrichten usw.
Die punkte sind dann die polygon-ecken und die textur wird auch noch aufs 3d modell projeziert. Bei aufwändigen scans wie zum beispiel einem kleinen Hubschrauber mit vielen Hinterschneidungen fand ich die Ergebnisse nicht zufriedenstellend, das war richtig schlecht. Eine Buddha-Statue kam nahezu perfekt daher. Ob und wie man aus 123Dcatch druckbare 3d Daten bekommt weiß ich nicht weil nicht probiert. Mein Drucker ist noch nicht fertig winking smiley
Man müsste auf jeden Fall noch nachbearbeiten und die Bodenfläche entfernen, gegebenenfalls auch Hintergrundobjekte.
Es gibt ein Tutorial für 123Dcatch, darin wird auch über optimale Anzahl und Anordnung der Fotos gesprochen.

Ich glaube 78 Bilder insgesamt, mehrere Umdrehungen auf verschiedenen Höhen ist das optimum, das behaupte ich aber aus dem Gedächtnis heraus und das war nicht gerade gestern winking smiley
Eine interessante Sache und ziemlich schnell. Über die Genauigkeit kann ich nichts sagen.
Viel Spaß
Re: Autodesk 123D Catch
23. August 2013 09:31
Besten Dank für die Info.
Muss mir vom Kollegen mal die Kinect schnappen und vllt. damit was Brauchbares zu basteln.
Re: Autodesk 123D Catch
24. August 2013 05:14
Da gibt´s noch ein Programm, das aus Bildern STLs macht:

[www.agisoft.ru]

Hab´s aber noch nicht ausprobert.

Tschö, Richard
Re: Autodesk 123D Catch
16. May 2015 08:52
Quote
LuRage
Ich glaube 78 Bilder insgesamt, mehrere Umdrehungen auf verschiedenen Höhen ist das optimum, das behaupte ich aber aus dem Gedächtnis heraus und das war nicht gerade gestern winking smiley
Ich meine, dass m.E. nur 70 Photos zugelassen sind.
Re: Autodesk 123D Catch
17. May 2015 05:02
Hallo Leute,

ich habe eine Serie Bilder eines Delfins (=Henkel einer antiken Kanone) bekommen und hätte sie gerne in ein -STL-Format umgewandelt. Ich will damit eine Gießform drucken und ein Delfin-Paar auf eine Modellkanone montieren.
Leider ist es mir nicht geglückt, ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. Kann mir da vielleicht jemand helfen und die Dateien umwandeln?
Die Original-Bilder haben 18 Megapixel, wieviel wäre ausreichend?

Tschö, Richard
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCN1272-320.jpg (49.1 KB)
Re: Autodesk 123D Catch
18. May 2015 12:59
Hallo Richard,
zippe mal alle Deine Bilder (in der höchsten Auflösung) zu einer Datei und schick mir mal den Downloadlink per PM zu.
Ich schau mal was ich machen kann.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen