Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Linienlaserdiode gesucht was muss ich beachten?

geschrieben von 8DK21 
Linienlaserdiode gesucht was muss ich beachten?
15. August 2013 16:50
Hi smiling smiley Ich will mir einen 3D Scanner bauen basierend auf der David3DSoftware und dem System das dazu gehört ( also das mit dem Liinienlaser, der Kamera, und dem Punktehintergrund).

Ich will mir nun eine Linienlaserdiode fürs scannen kaufen...
Auf was muss ich achten? Welche Farbe? Stärke (also mW)? Dicke des Strahles? etc.

Würde mich auf eine baldige Antwort freuen grinning smiley

Gruß Chris smiling smiley
VDX
Re: Linienlaserdiode gesucht was muss ich beachten?
15. August 2013 17:23
... der Linienlaser sollte fokussierbar sein ... ein blauer wäre perfekt, die sind aber zu stark! - ein grüner mit 5mW ist im Moment der beste Kompromiß zwischen Sichtbarkeit/Leistung und Sicherheit ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
16. August 2013 12:12
Hast du einen Link zu einer guten Diode? Gibt es welche bei Conrad, die fokusierbar bzw. gut sind?
VDX
16. August 2013 15:03
... schau mal bei laserfuchs.de rein - sind allerdings deutlich teuerer als rote ...

Ansonsten im David-Shop: [ssl.david-vision-systems.de]

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

16. August 2013 16:33
Ok Danke aber gibt es auch welche die 50Euro +/- kosten und für ihren Preisbereich ok sind ? Ich denk mal dass die teureren einen klareren Strahl haben oder?
VDX
16. August 2013 17:46
... schau mal bei ebay ...

Ich hatte mir zuerst auch einen roten Linienlaser für das Scannen gekauft, dann zum Testen einen grünen bekommen, mit dem es etwas besser ging, habe dann aber zum Structured-Light-scannen mit DLP-Beamern gewechselt, was noch genauer und vor allem schneller geht!

Die DLP-Beamer habe ich über GB's im Laserfreak-Forum für 35€ (A-130) bzw 45€ (A-230) gekauft ... das sind neue DLP-Beamer von Casio, bei denen die Bank mit 24 blauen Laserdioden ausgebaut wurde - den 'Rest' (kompletter, nagelneuer Beamer mit Handbuch und Fernsteuerung, noch mit roter LED bestückt) gibt's in den USA für 25USD Einzelpreis bzw. für 20USD ab 10 Stück.

Um mit dem SL-scannen zu können, muß die Trieberplatine modifiziert werden, so daß er auch nur mit der roten LED geht, oder an einem Flachkabel ein paar Pins aufgetrennt und kurzgeschlossen, damit er ganz ohne Lampe geht ... dann kannst du z.B. eine weiße Lichtquelle für 'Swarz-Weiss' reinsetzen oder eine Blaue oder UV-Laserdiode für anderes (z.B. UV-3D-Druck)

Viktor
--------

17. August 2013 05:35
Erstmal vielen Dank für diese vielen Infos grinning smiley

Also du meinst so eine Art von 3D Scan mit einem Beamer? Ist es wichtig was es für ein Beamer ist, oder hauptsache einer mit ner pasablen Auflösung? Mit wieviel muss ich rechnen wenn ich mir so ein 3D Scanner baue? (Webcam ist bereits vorhanden)
VDX
17. August 2013 17:08
... hier is die Kurzanleitung zum SLS-1 von David-Laserscanner: [downloads.david-3d.com]

Ich habe für die jeweiligen DLP-Beamer folgendes bezahlt:

- 35€ (Casio A-130 nur Rot, 1024x786pixel), 45€ (Casio A-230 nur Rot, 1200x1024pixel), 230€ ( Casio A-230 farbig, noch 6 blaue Laserdioden drin, 1200x1024pixel) ... sowie 65€ für einen noch funktionsfähigen 800x600pixel Lampen-DLP-Beamer bei ebay ... und vorher noch 15€ und 30€ für zwei ebenfalls 800x600-Beamer mit defekter Lampe, die ich auf 'lampenlos' bzw. mit beliebiger LED- oder Laserlichtquelle emoddet habe ... einen davon habe ich gegen einen Overhead-Projektor-Beamer mit LCD-Display und Videoconverter eingetauscht ...

- 330€ für David-Lserscanner

- die Kamera habe ich aus einem geschenkten Dentalscanner (mit Linienlaser, hab' noch einen voll funktionsfähigen für Kleinteile da) ausgebaut ...

... und noch so einiges mechanisches Zeugs für das Stativ und den Dreh/Kipp-Teller aus meinem Krimskrams ...

Viktor
--------

18. August 2013 17:54
Ah ok aber diese ganzen Casio Beamer was is an denen so besonders? Laufen die mit ner Laserdiode????
Die kann man nirgends kaufen.. Wo haste die her?
Und wie hast du 6 blaue Laserdioden in den Beamer eingebaut?
Betreibst du die alle gleichzeitig oder welchen nimmst du grad als Beamer?

Sorry viiiiieeele Fragen smiling smiley
VDX
18. August 2013 18:35
... die Casio's waren die ersten DLP-Beamer mit einer Mischbestückung aus 24 blauen Laserdioden mit jeweils etwa 0.6Watt für Blau (direkt) und Grün (über Reflektion an einer Fluoreszenz-Scheibe) sowie einer superhellen roten PHLAT-LED für Rot.

Sehr schnell haben ein paar Leute rausbekommen, daß die 24 blauen Lserdioden einzeln mehr Geld einbringen als der Beamer kostet (etwa 1200€), so daß die Teile zu Hunderten bestellt und ausgeschlachtet wurden.

Nur wohin mit dem Rest (siehe Bild im Anhang)?

... ich kam dann irgendwann auf die Idee, die Teile mit Modifikation der Elektronik (so daß sie auch nur mit der Roten LED laufen) fürs 3D-Scannen mit 'Structured Light' zu verwenden ... bzw. ganz ohne LED mit einer separat angesteuerten UV-LED oder BluRay-Laser fürs UV-3D-Drucken mit resin.

Dafür haben wir dann im Laserfreak-Forum mehrere Group-Buys gestartet, bei denen jeweils ein paar zig Beamer bestellt wurden ...

Von den 5 dabei zusammengekommenen Casios hatte sich mein Ältester sofort einen für seinen Raspberry Pi gekrallt, zwei (rot und farbig) habe ich fürs 3D-scannen und zwei (auf 'lampenlos' umgebaut) für Experimente zum UV-Druck mit einer 9Watt-UV-LED und für die Mikromaterialbearbeitung mit einem speziellen UV-Kurzpulslaser ...

Viktor
--------

Anhänge:
Öffnen | Download - Beamer-Rest.jpg (98.4 KB)
19. August 2013 15:00
Also kann ich mir noch irgendwo so ein Casio bestelle? Hast du noch einen über der nicht in Betrieb ist?
VDX
19. August 2013 15:25
... schau dich mal in ebay nach "dlp beamer defekt" um - da werden viele mit 'defekter Lampe' für Preise von 30-70€ Sofortkauf angeboten ... ich hatte mir zu Beginn der Bastelei drei verschiedene (Acer, Toshiba, Infocus) zu Preisen von 12€ bis 45€ gekauft und alle drei auf 'lampenlos' umgebaut (meist nur zwei Pins in einem Stecker brücken) und mit Laserdioden als Lichtquelle zum 3D-scannen bestückt.

Frei habe ich derzeit keinen - entweder in Gebrauch oder eingetauscht ...

Viktor
--------

24. September 2013 15:42
Kann mach nen Barcodescanner zerlegen und den Laser nehmen?

z.B. sowas [www.ebay.de]
VDX
24. September 2013 16:04
... da sind keine Linienlaser sondern Punktlaser drin - die 'Scanlinie' wird meist mit einem rotierenden Polygonspiegel erzeugt, was beim Scannen als 'Laserlinie' durch Überlagerung mit dem cam-sync leichte Probleme bereiten könnte confused smiley

Viktor
--------

24. September 2013 16:34
Ok.. Danke...

Möchte mir den Fabscan nachbauen. Oder sowas in der Art. Nur mit 2 Laser. Nun schaue ich gerade, was es so gibt. Hast geschrieben, das ein Grüner dir bessere Ergebnisse geliefert hat. Ich werde zum Testen 2 Rote nehmen und später dann auf Grün umrüsten. Wenn das besser ist.

Werde auch ein Casio mal zum David Scannen vorbereiten. Soviel ich weiss, kann man David ja testen, ohne es gleich kaufen zu müssen. Wenn ich zufrieden bin, werde ich mir das sicher kaufen. Aber erstmal muss ich es gesehen haben und getestet.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen