Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brille für Kinect

geschrieben von hutzlibatz 
Brille für Kinect
30. September 2013 23:57
Guten Morgen

Hat schon jemand versucht dem Kinect eine "Brille" aufzusetzen im im Macro-Bereich scannen zu können?

Möchte nichts testen was nicht gehen kannsmoking smiley

Gruss
Niggi

Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Brille für Kinect
02. October 2013 02:34
Hi Niggi,

das wird IMHO nicht gehen: Die Kinect projeziert ein Punktegitter aus Infrarotpunkten in die Umwelt, das von der IR-Kamera abgescannt wird. Da die Firmware "weiss" wo die Punkte hätten sein müssen und "sieht" wo sie tatsächlich sind, kann sie aus der Abweichung entsprechende Tiefeninformationen errechnen, das Vorschalten einer Linse (oder wie du schreibst "Brille") verfälscht die Informationen, du fügst also künstliche "Fehlsichtigkeit" hinzu...

Die interne Funktion ist etwas komplexer und super im Buch "Making things see" beschrieben, aber grds. ist das die Arbeitsweise.
Ich habe selbst mit der Xbox-Kinect experimentiert und habe festgestellt, dass die Auflösung im "Fernbereich" (so 3-5m Entfernung) am besten ist... die PC-Variante der Xbox hat jedoch auch noch einen Umschalter auf den Nahbereich (der mit dem Erscheinen der XboxOne für Windows weiter verbessert werden soll (Quelle: Der Microsoftevangelist von der MakerFaire in Hannover dessen Name mir entfallen ist)).

Gruß
Andi
02. October 2013 09:21
hutzlibatz Wrote:
-------------------------------------------------------
>
> Möchte nichts testen was nicht gehen kannsmoking smiley
>

...Das wär was, wenn wir alle so denken würden... winking smiley

Ich hab' der Kinect mal 'ne Brille verpasst (und auch 'ne Lupe vorgebaut), das hat ein bißchen vergrößert, aber sonst nicht viel gebracht. Gehen tut es...
27. October 2013 19:22
Gibt da was für kleines Geld fertig !

Wenn man es etwas abändert könnte das klappen

NYKO ZOOM

Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.13 19:28.
29. December 2013 13:49
Hab das auch versucht. Klappt leider nicht. Die Verzerrung durch die Linsen kann die Kinect nicht ausgleichen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen